02.03.17 - standart.at - E-Zigaretten: "Es droht eine Gesundheitskrise"

02.03.2017 15:20 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 16:54)
#1 02.03.17 - standart.at - E-Zigaretten: "Es droht eine Gesundheitskrise"
avatar

es wird immer lachhafter, jetzt meldet sich schon ein Urologe zur Wort welcher um unser aller Wohl besorgt ist

Zitate:
Auch Shahrokh F. Shariat, Leiter der Klinik für Urologie an der MedUni Wien, betont, dass von E-Zigaretten zwar ein geringeres Risiko ausgeht als vom klassischen Glimmstengel, doch "wir wissen nicht, wie hoch es ist. Dass sie gesundheitsschädlich sind, daran gibt es keinen Zweifel", sagt der Experte

"Das Nikotin in E-Zigaretten hat womöglich einen höheren Suchtfaktor als jenes im Tabak, da die Dosis leichter gesteigert werden kann


hier der Link:

https://web.archive.org/web/201703020839...esundheitskrise

Threadtitel Newsbereich konform (1. Datum, 2. Quelle, Titel) angepasst und Link zum Artikel umgewandelt (um Klicks zu vermeiden)
bitte nächstes Mal daran denken!

Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 15:33
#2 RE: Der Standard 02.03.2017 - E-Zigaretten: "Es droht eine Gesundheitskrise"
avatar

"" hat wohlmöglich" ist wie "ich weiß das gar nicht"
Diese Laien zum Thema meinen ihr Bestes geben zu müssen, ohne Nachweise, ohne Quellen.

Vielleicht wäre die Antwort darauf, warum selbst die stärksten, frei verkäuflichen Nikotinpräparate aus der APO gehend Null Risiko haben, und als Medikament verkauft werden. Und noch seltsamer, von dem möglichen Risiko steht da nur "eine leichte Abhängigkeit ist möglich", wenn überhaupt.

Ich bin kein Arzt, aber etwas über den Tellerrand schauen, dass sollte doch einem Arzt möglich sein, sollte... stümperhaft, wenn die Angaben so gemacht worden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 15:38
#3 RE: Der Standard 02.03.2017 - E-Zigaretten: "Es droht eine Gesundheitskrise"
avatar

Ahso, deshalb bin ich in einem halben Jahr von 18 auf 8mg runter und halte es stundenlang
ohne Nikotin aus, was mit Kippen undenkbar gewesen wäre. Manch einer labbert einen Scheiß daher!
Gerade mit Zigaretten kann ich problemlos die Nikotin-Dosis erhöhen, ich qualm dann einfach 5 pro Stunde.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 15:43 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 15:44)
#4 RE: Der Standard 02.03.2017 - E-Zigaretten: "Es droht eine Gesundheitskrise"
avatar

und er widerspricht sich selber
Zitat
"Um die Gesundheitseffekte seriös beurteilen zu können, braucht es aber noch zehn bis 20 Jahre, ergänzt Shariat"
(mindestens würde ich mal behaupten)

Und die genannten Stoffe in der Pipi, da gab es doch gerade eine Studie zu, dass die Schadstoffmenden beim Dampf nichts höher liegen im Vergleich zu Nikotinpflaster. Also Pillepalle Mengen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 15:55 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 16:54)
#5 02.03.17 - standart.at - E-Zigaretten: "Es droht eine Gesundheitskrise"
avatar

Nachtrag:
Eine Gesundheitskriese droht aber nur bei denen, die direkt und indirekt vom Tabakkonsum profitieren, und die Kohle wegbricht. Das ist wohl der größte anzunehmende Schaden.
Ob das Krank macht weiß ich natürlich nicht, bin ja kein Arzt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 17:09
#6 RE: Der Standard 02.03.2017 - E-Zigaretten: "Es droht eine Gesundheitskrise"
avatar

Es macht krank. Es ist die schlimmste Krankheit die es gibt. Ganze Indutriezweige leiden darunter, ich hab mir sagen lassen grade die Medikamentenindustrie sei stark davon betroffen.
Es ist wie bei jeder Sucht die Krank macht, reduziert man die Dosis oder setzt sogar ab ist es schrecklich. Und genau deshalb, damit das nicht passiert wollen sie die Dampfen weg haben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 00:26
avatar  LoQ
#7 RE: Der Standard 02.03.2017 - E-Zigaretten: "Es droht eine Gesundheitskrise"
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #6
Es macht krank. Es ist die schlimmste Krankheit die es gibt. Ganze Indutriezweige leiden darunter, ich hab mir sagen lassen grade die Medikamentenindustrie sei stark davon betroffen.
Es ist wie bei jeder Sucht die Krank macht, reduziert man die Dosis oder setzt sogar ab ist es schrecklich. Und genau deshalb, damit das nicht passiert wollen sie die Dampfen weg haben.

Aber als Urologe sollte mensch doch auf der sicheren Seite sitzen....es sei denn Big-T stellt die Unterstützung ein ..... ;-))))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 13:03
#8 RE: Der Standard 02.03.2017 - E-Zigaretten: "Es droht eine Gesundheitskrise"
avatar
Moderatorin
03.03.2017 14:14 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 14:17)
#9 RE: 02.03.17 - standart.at - E-Zigaretten: "Es droht eine Gesundheitskrise"
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #1
"Das Nikotin in E-Zigaretten hat womöglich einen höheren Suchtfaktor als jenes im Tabak, da die Dosis leichter gesteigert werden kann"


Leider erklärt auch dieser Klugscheisser (aus welchen Gründen wohl) nicht warum das ausschliesslich auf E-Zigaretten zutrifft und nicht auch auf Nicorette, Kaugummis und Pflaster bei denen die Dosis ja auch bis in's Unermessliche gesteigert werden kann.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 14:24 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 14:25)
#10 RE: 02.03.17 - standart.at - E-Zigaretten: "Es droht eine Gesundheitskrise"
avatar

Und wieder mal einer der Artikel, die bei mir eine Gesundheitskrise auslöst: Erhöhter Pulsschlag, Ausschüttung von Stresshormonen, Gallensaftüberproduktion,...u.s.w....

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 14:29 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 14:34)
#11 RE: 02.03.17 - standart.at - E-Zigaretten: "Es droht eine Gesundheitskrise"
avatar

Sowieso Unsinn, da schon die Anzahl der gerauchten Zigaretten den Nikotinkonsum beeinflussen kann, die Menge. Aber das entscheidende ist, dass er Tabaksucht mit einer "angeblichen Nikotinsucht" gleichstellt. Eine derartige Fehleinschätzung, da würde ich mir doch überlegen, ob ich solch Arzt überhaupt noch vertrauen kann, und nicht einer Fehldiagnose zum Opfer fallen würde.

Nee, so ja wohl nicht, und >wer keine Ahnung hat, einfach mal Maul halten< - so drückte sich Dieter Nuhr aus. Und recht hatter. Dass dieses Blatt solch Unsinn auch noch ungefiltert druckt, ohne Nachweise für solch abenteuerliche Aussagen, spricht für aus, was ich davon zu halten habe.

Kritik an der Presse, die sich immer wieder vorwerfen lassen muss, Fake-News in die Welt zu setzen. So ganz unschuldig sind sie aber nicht daran. der Presse-Kodex verbietet eine derartig unreflektierte Darstellung, insbesondere im gesundheitlichen Bereich.


Pressekodex
Ziffer 14 – Medizin-Berichterstattung
Bei Berichten über medizinische Themen ist eine unangemessen sensationelle Darstellung zu vermeiden, die unbegründete Befürchtungen oder Hoffnungen beim Leser erwecken könnte. Forschungsergebnisse, die sich in einem frühen Stadium befinden, sollten nicht als abgeschlossen oder nahezu abgeschlossen dargestellt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 16:36
#12 RE: Der Standard 02.03.2017 - E-Zigaretten: "Es droht eine Gesundheitskrise"
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von heimchen im Beitrag #8
Dem kann man nur noch mit Humor begegnen
http://vapoon.de/wenn-manchen-nix-mehr-peinlich-is/


Der Typ gefällt mir von Beitrag zu Beitrag immer besser. Mit viel Humor und niemals unter der Gürtellinie (wenn auch manchmal nur knapp darüber) trifft er den Nagel auf den Kopf. Satire vom Feinsten.

Habe den Artikel in den Kommentaren beim Standard verlinkt. Als dort vor einigen Jahren mal über einen meiner Vorträge (über Pseudowissenschaft) berichtet wurde, habe ich regelmäßig die Reaktionen in den Kommentaren gelesen. Gehe davon aus, dass Herr Kollege Urologe das auch tun wird. Den Beitrag auf vapoon.de darf er keinesfalls verpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 18:44
#13 RE: Der Standard 02.03.2017 - E-Zigaretten: "Es droht eine Gesundheitskrise"
avatar

Ohne den Artikel gelesen zu haben, dachte ich, wieso in aller Welt ein Urologe...

Beim Lesen des Artikels kam dann die Erleuchtung... Sonst haette es ja nicht zum Triggerword des vorherigen Satzes "Potenzstoerung" gepasst


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht