Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten

02.03.2017 00:46
avatar  Kimmi
#1 Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben,
ich hoff ich bin mal wieder richtig hier.
Wie schon geschrieben hab ich ne Frage zu genanntem Ladegerät.
Leider wird dieses ja nur noch per USB-Kabel und nicht mehr mit Netzstecker ausgeliefert. Nutze nun den Netzstecker meines Handys und die Akkus laden wirklich ewig! Mein Mann hat jetzt nachgelesen das ein "output" von 2,1A gegeben sein sollte, auf meinem Handystecker wird aber 500mA angegeben. Das wäre ja viel zu wenig. Kann mir jemand einen vernünftigen Netzstecker für dieses Ladegerät empfehlen? Das Akkus langsam laden sollen ist ja völlig in Ordnung aber doch bitte nicht über 10 Stunden. So lang bin ich oft gar nicht daheim das ich die Akkus 100% laden könnte weil dieses ganz bequem 12-13 Stunden dauert.
Wir besitzen 3 dieser XTAR Geräte und haben gesehen das es bei Amazon ein Netzstecker gibt der 4 USBs fassen kann und angeblich auf jedem Port ca 2 A ausgibt. Wäre das das richtige? Von mir aus kriegt auch jedes Gerät seinen eigenen Stecker wenn die Akkus in 3-4 Stunden (meinetwegen auch 5-6) aufgeladen sind. Über 10 Stunden finde ich echt inakzeptabel, ist es der falsche Stecker oder das falsche Ladegerät?
Bei den Akkus handelt es sich sowohl um 18650 als auch um 26650 falls das eine Rolle spielt.

Zum "verheiraten" der Akkus:
Nutze seit vorgestern den Joytech Cuboid. Es ist mein erster AT den ich mit 2 Akkus betreibe und mir fällt auf das der "rechte" Akku mehr verbraucht als der "linke" soll ich jetzt den einen Akku von rechts nach links wechseln und beide sozusagen ganz runter fahren oder sobald der rechte leer ist, beide raus nehmen und beide gemeinsam neu laden auch wenn der eine voller ist als der andere??

Im Voraus schon mal besten Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Kimmi


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 01:08 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 01:08)
#2 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Moichen, auch, kimmi,

also wenn dir ein xtarnetzladeteil mit 1000 mAh weiterhelfen würde, da hätten wir noch eins über. Könnt ihr gerne haben, wenn ihr wollt.
Eins mit 2 A haben wir zwar auch, aber leider nur eins und das braucht männe noch für seinen 6-schacht-Xtar-lader.
Das VR2 läuft bei uns auch nur mit einem 1000 mAh-netzteil und 18650er bzw. 26er sind nach ca. 2-4 std. voll, je nach ladezustand vorher.
Also zum zsb-kabel meint freund, daß, wenn es von xtar mitgeliefert war, sicher die 2,1 A kann. Andere (ähnliche) kabel können soviel oft nicht.

Zur heirat...das passiert bei einem der boxen von männe auch (smok), daß ein akku weniger anzeigt als der andere. Er hat die paare ja nummeriert
mit 1 und 2 plus kaufdatum und legt die immer jedesmal annersrum ein, also einmal 1 links und 2 rechts, beim nächsten mal dann annersrum.
Ob das jetzt sein muß weiß er nicht, aber er denkt, daß die so einigermaßen gleich "altern".
Zu dem thema müssten wir also noch auf die elektronikfreaks hier warten, die das genau wissen könnten. Interessieren würde es ihn aber schon auch....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 01:09 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 01:15)
#3 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Hi Kimmi, link zum ladegerät von Amazon seh ich nicht, das was du jetzt benutzt ist ungeeignet. Wenn das Netzteil nur 500mA ausgibt, kann das Xtar auch nicht mehr draus machen. 2.1A Netzteil oder > wäre angebracht. Sowas geht z.b. https://www.akkuteile.de/ladegeraete/zub...zteil/a-400609/ , die grossen Märkte wie Media oder Saturn müssten die auch habenl falks es dringend ist.

Zum Verheiraten: Ich weiss nicht, wie gut der Akkuträger misst, ich würd mal mit einem Voltmeter nachprüfen, was die Spannungen sagen.

Zitat

mit 1 und 2 plus kaufdatum und legt die immer jedesmal annersrum ein, also einmal 1 links und 2 rechts, beim nächsten mal dann annersrum.
Ob das jetzt sein muß weiß er nicht, aber er denkt, daß die so einigermaßen gleich "altern".



Das handhaben einige so, denke das ist auch so ok.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 01:25
avatar  Kimmi
#4 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Hallo Hansklein, ich weiß leider nicht wie ich verlinken kann.
Ich kann nur sagen ich nutze das XTAR V2 mit dem Netzstecker von meinem Samsung-Handy weil bei diesem Ladegerät ja kein Netzstecker dabei ist. Eventuell ist mein Netzstecker vom Handy aber zu schwach. Kann es daran liegen das der Ladevorgang so lange dauert??
Ich würde den Netzstecker ja gern verlinken, weiß aber nicht wie. Dein Link hilft mir aber schon mal weiter, so weiß ich was funktioniert.
Danke!!
Leni, ich hab keine Ahnung wovon du redest! Ladegeräte hab ich genug hier rumstehen an Netzsteckern fehlt es und zwar vernünftige Netzstecker. Ich kann mir nicht im geringesten vorstellen was du abgeben kannst, ich fühl mich grad wie der volle Depp :( :( :(
Ich danke dir für dein Hilfsangebot aber ich versteh nur Bahnhof


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 01:32
#5 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Sollte mit jedem 2+A fähigem USB-Lader gehen,wie z.B. https://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-N...z/dp/B00JWXT6BK
dazu noch nen USB Kabel und fertig oO


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 01:47
#6 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Zitat von Kimmi im Beitrag #4

Leni, ich hab keine Ahnung wovon du redest! Ladegeräte hab ich genug hier rumstehen an Netzsteckern fehlt es und zwar vernünftige Netzstecker. Ich kann mir nicht im geringesten vorstellen was du abgeben kannst, ich fühl mich grad wie der volle Depp :( :( :(
Ich danke dir für dein Hilfsangebot aber ich versteh nur Bahnhof


Nix depp, ich hab das ja auch erst von meinem freund eingetrichtert bekommen. Bis vor paar wochen waren das alles auch nur "stromkabel" für mich...
Das ladegerät ist ja das dings, wo du die accus in schächte einlegst. Dein "netzstecker" heisst eigentlich stecker-netzteil.
Damit du weißt was ich meine guck mal hier bei 2:15, da zeigt dampfmacher das als erstes... https://www.youtube.com/watch?v=uHJOwZ8GaxE

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 01:48
#7 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

@Kimmi , ich finde im Netz keine "XTAR VT2" oder "XTAR V2"
Meinst du vielleicht den VC2?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 01:51
avatar  Kimmi
#8 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Verdammt, Sorry du hast recht!!!
VC, nicht VT!! VC2 heißt der Aparrat


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 01:56 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 01:57)
#9 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Und hier hat dir klein leni auch gleich das passende original rausgesucht...hier bei 3:37 zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=-eZunfWFKXM und hier gibbet dat:
http://www.esmoke-x.de/Zubehoer/Akku-Lad...ll-Adaptor.html

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 02:04
avatar  Kimmi
#10 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Danke Leni,
das ist das was jetzt zum dritten mal empfohlen wird, mehr brauch ich wohl nicht. Werde das nochmal bestellen und hoffen das es dann klappt.
Danke euch allen mal wieder für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 02:11
#11 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Zitat von Kimmi im Beitrag #10
Danke Leni,
das ist das was jetzt zum dritten mal empfohlen wird, mehr brauch ich wohl nicht. Werde das nochmal bestellen und hoffen das es dann klappt.
Danke euch allen mal wieder für eure Hilfe

Moment mal........

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 02:23 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 02:25)
#12 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #9
...hier gibbet dat:
http://www.esmoke-x.de/Zubehoer/Akku-Lad...ll-Adaptor.html

Hat sich erledigt.
Ich dachte, dieses Netzteil gibt nur 0,5A aus - nee, war nur eine besch....euerte Artikelbeschreibung von esmoke-x.de!!

Also dieses VC2 Ladegerät braucht nur mind. 1A Eingang.

Das 3x vorgeschlagene Netzteil kann 2,1A - also zukunftsicher.

Grünes Licht


Miss Edith meint, man solle lieber bei akkuteile kaufen!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 02:27
avatar  Kimmi
#13 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Danke!!
Deine Meinung hat mich jetzt noch interessiert!
Dann wird es das wohl werden.
Bleibt noch die Akkufrage aber das wird sich hier bestimmt auch finden!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 05:01
#14 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Etwas spät, aber ich will es dennoch nachreichen @Kimmi
Ich hab gelesen, daß du 3 dieser Lader hast. Laufen die zeitgleich? Mit einzelnen Netzteilen wäre mir das zu viel Kabel an der Dose/Mehrfachstecker.
Ich hab seit einem Jahr dieses >> https://www.amazon.de/gp/product/B00VUGO...0?ie=UTF8&psc=1
Hab zwar nur einen 2 Schachtlader drann, was das betrifft, aber Zeitgleich laden meist noch 3 Handy´s und ein Tablet. Manchmal noch ein 4 Schacht-Kombi Lader für Haushaltsakkus. Noch nie Probs gehabt, oder langsam geladen.
Nur als Alternative...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 11:30 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 11:35)
#15 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Benutze auch ein 2A-Netzteil von 'nem alten Samsung-Tablet. Das geht aber manchmal in die Knie und schafft die 2A nicht ganz.

Das nächste mal, wenn ich bei Ikea bin (kann dauern, Ikea ist, wie ich mir die Hölle vorstelle) werde ich ein "Koppla"-Netzteil mitnehmen. Ist günstig, sehr solide und sicher aufgebaut und bringt, ich glaube, 2,4A.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 12:53
#16 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Das von Vapor^Tom vorgeschlagene Anker Netzteil ist klasse! Handy und Tablet gleichzeitig laden und es reich noch für einen Raspberry Pi und einen iStick 30W :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 13:47
#17 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Habs eben meinem freund gezeigt. Nix da, hat männe gesagt. Erst wenn alle netzteile hier kaputt sind....
Ich finde das teil aber schon prima. Obwohl man da ja auch noch kabelsalat hat. Nur braucht man eben keine meterlange steckerleiste mehr.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 16:31 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 16:32)
#18 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Ich muß mich korrigieren

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #14
Manchmal noch ein 4 Schacht-Kombi Lader für Haushaltsakkus.


Nein, der Lader hängt nicht mit drann, der hat selber ein 220V Stecker.
Sorry, falls ich jemand verwirrt hab.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 21:42
avatar  danielN
#19 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #15

Das nächste mal, wenn ich bei Ikea bin........, ich glaube, 2,4A.




offiziel 3,4A oder 3x 2,4A wobei es im gebrauch auch bis zu ~4A abgeben können soll bei stabilen 5V.

betriebssicher und extrem leistungsstark, für 8€ gibt's nichts vergleichbares und es liegt bei jedem Ikea rum.
hab 2 davon mittlerweile im täglichen gebrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 21:51 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 21:54)
#20 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Nö. 2,4A pro Anschluß oder 4A insgesamt (3,4A offiziell).

Ansonsten aber ja. Ich meine, nö.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 22:32
avatar  Kimmi
#21 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

@Vapor^Tom Dank dir für deine Antwort, genau dieses Ding von Amazon hab ich gestern gemeint, danke für den Link!
Dann ist das wohl das richtige, ist natürlich viel praktischer als jedes Teil mit nem extra Stecker zu versehen. Notfalls hätt ich auch das gemacht, Hauptsache die Akkus laden endlich in einer akzeptablen Zeit.
Danke euch für die Empfehlungen!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 22:51
#22 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar

Freut mich wenn ich helfen konnte.
Dennoch muß man sich vor Augen halten, wenn das Teil mal verreckt, is halt gleich ein "Zwanni" hin.
Aber irgendwie bin ich nicht zum kompletten Sparfuchs gebohren, ich habs lieber praktisch ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 13:12
avatar  LoQ
#23 RE: Frage zu XTAR VT2 und Akkus verheiraten
avatar
LoQ

Anker ist schon klasse, ich habe einen Monsterakku für mein Galaxy S3 von denen, da kann ich mal ne Woche Outdoor sein und muss sonst nix mitnehmen an Strom (also fürs Handy)´, sehr gute USB Kabel, Powerbänke usw.
Ich habe mir den kleineren Netzteilstecker zugelegt: https://www.amazon.de/Anker-Ladeger%C3%A...=Anker+Netzteil
Wollte nicht noch mehr Kabel, kann dann aber auch eben nur zwei Sachen gleichzeitig laden.
Habe aber auch ein Ladegerät mit eigenem Netzteil für zuhause.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht