Watte wird schnell trocken

28.02.2017 14:27
#1 Watte wird schnell trocken
avatar

Hi Leute, ich habe den avocado 22 special edition seit 2 Wochen etwa und bin noch nicht ganz schlau aus ihm geworden.
Mein Problem ist, die Watte bekommt wohl nicht genug Flüssigkeit am Coil.
Wicklung: 0,3ohm single Coil Clapton mit 45Watt
Beim Dampfen zischt es leider immer am Ende und es schmeckt nicht wirklich gut, möglicherweise kleine Fasern die verkokeln.
Was ich festgestellt habe ist wenn ich durch das Luftloch die Wicklung befeuchte schmeckt es fantastisch und ohne zischen am Ende.
Wie kann ich die Feuchte der Watte am besten beeinflussen?
Momentan habe ich einen Streifen in der Länge eines Mujipads runter in den Tank hängen (beim Avocado ist der Tank unten).
Kann ich zB. durch breitere Enden der Watte die Befeuchtung am Coil verbessern? Mittlerweile tropfe ich immer etwas Liquid in die Lüftung alle 2 Züge.

Würde mich über Tipps freuen :)
Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 14:42
#2 RE: Watte wird schnell trocken
avatar

Dazu muss ich noch sagen dass kurze Züge mit Pause problemlos gehen, jedoch natürlich nicht so intensiv und schmackhaft sind wie bei Extraschuss Liquid :P


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 15:51
avatar  Andi
#3 RE: Watte wird schnell trocken
avatar

Vielleicht zu viel Watte durch die Löcher gestopft? Die quillt dann auch noch auf und dann fließt nichts mehr nach.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 16:01
#4 RE: Watte wird schnell trocken
avatar

... oder zuviel Watte durch die Coil geschoben? Die Watte darf nicht zu fest und auch nicht zu locker drin sitzen.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 18:15
#5 RE: Watte wird schnell trocken
avatar
Moderator

Also ich habe 4 Avocados und habe alle mit dem FiberFreaks Yarn ausgestattet. Ich fand den Avocado geschmacklich immer toll, aber seit ich die mit Yarn ausgestattet habe, schlägt das ganze geschmacklich noch mal ganz schön zu. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Obi hatte mal ein Video dazu gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=GPZzUdnSJu0 Ab ca. Minute 11:30 gehts los.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 22:22
avatar  JG59
#6 RE: Watte wird schnell trocken
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #5
Also ich habe 4 Avocados und habe alle mit dem FiberFreaks Yarn ausgestattet.

Und da FiberFreaks Yarn nicht gerade preiswert ist, und wohl auch nicht mehr lange beschaffbar sein dürfte (Fiber Freaks stellt Produktion ein... ), würde ich es mit TENCELGARN probieren.

Bisher habe ich nur Positives über das Tencelgarn gelesen in den Foren, in die ich regelmäßig hineinschaue.
(Ich selbst habe es nicht, auch keine Verdampfer, für die ich es bräuchte.)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 22:28
#7 RE: Watte wird schnell trocken
avatar

Danke für die Tipps! Also es war tatsächlich zu viel Watte, obwohl sie nicht fest war sondern eigentlich sehr locker drin habe ich jetzt nochmal ne dünnere reingemacht und das Problem ist behoben :)
Die Schnüre klingen ja super interessant, war schon lange auf der Suche nach ner Alternative, wegen dem nicht zu leugenden Eigengeschmack von Watte. Ich werd gleich nach dem Urlaub mal ein Probierset bestellen :P


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 23:22
#8 RE: Watte wird schnell trocken
avatar

Ich hab das in meinem Avocado 24 auch so zusammengetüdelt wie Obi das im Video zeigt, geht einwandfrei und schmeckt 1a.
Der Vorteil nur die Watte in der Coil wechseln zu müssen und das Yarn drin lassen zu können überzeugt zusätzlich.
Ich hab mir gleich 2 Packungen Yarn bestellt, die reichen mir eine gute Weile, bestellt hab ich sie bei zivipf.de

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 23:27
#9 RE: Watte wird schnell trocken
avatar

Ich hab auch vier Avocado 24 und null Nachfluss Probleme, die Watte packen ich nur minimal in den Tank, durch die Bewegung beim Dampfen ist die immer nass und das Deck trocken. Nehme ganz normale Muji, bisher nicht einen Dryhit

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 00:44
#10 RE: Watte wird schnell trocken
avatar

Also ich muss morgen mal in nem Fachgeschäft nach Yarn schauen. Leider ist meine Watte immer zu dünn (läuft aus aber schmeck gut) oder zu dick (schmeckt nicht aber ist dicht).


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 07:30
#11 RE: Watte wird schnell trocken
avatar
Moderator

Naja, zu 100% dicht wirst du den Avocado eh nie bringen, egal mit was du wickelst. Seiten- oder Kopflage mag der Avocado konstruktionsbedingt einfach nicht.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 16:42
#12 RE: Watte wird schnell trocken
avatar

Dummerweise habe ich ihn für meine Elitar e-pipe gekauft :D.. aber ich denke das Siffen habe ich jetzt im Griff.
Hab jetzt eine Dual-Coil (der Keramik Stöpsel ist nie ganz dicht) mit Yarn und noch ein Dichtband drum. Nun scheint der Avocado endlich siffrei zu sein :))


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 16:52
#13 RE: Watte wird schnell trocken
avatar

Die Bauform auf einer Pfeife ist eine Herausforderung, aber du scheinst sie gemeistert zu haben :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht