Vapor Giant Mini 2.5 läuft beim NachTanken aus

23.02.2017 23:25 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2017 23:26)
avatar  SiYing
#1 Vapor Giant Mini 2.5 läuft beim NachTanken aus
avatar

Bestellt hab ich den bei inTaste.
Und eigentlich ist er im normalen Betrieb auch dicht (kein kokeln, kein blubbern)
Wenn ich jedoch nachtanken muß und oben den Deckel abdrehe, läuft der einfach aus.
Das ist nicht nur bloß siffen, das ist auslaufen.
Wenn ich den bis 3/4 befülle, läuft auch nach dem Aufschrauben des Deckels, alles Liquid raus,
bis ca. 2mm oberhalb des Kamins.

Nun steht er hier seit einer Stunde auf nem Zewa und ist dicht.
Mach ich da was falsch oder ist das Kontruktionsbedingt so ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 01:27
#2 RE: Vapor Giant Mini 2.5 läuft beim NachTanken aus
avatar

Also ich kenn das teil jetzt nicht genau, aber ich mach bei meinen VD immer AFC und LC zu und befülle dann erst. Dann wieder alles auf.

Mein freund hat einen zickigen VD bei dem er das luftloch zuhalten muß beim befüllen, danach schraubt er den deckel nur leicht auf, dreht das dingens auf den kopf,
luftloch wieder freigeben, wartet bis die luft nach oben steigt und dann dreht er ihn erst ganz zu. Vllt. ist das ne lösung für dich ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 05:51
avatar  Leiche
#3 RE: Vapor Giant Mini 2.5 läuft beim NachTanken aus
avatar

na da must du wohl noch was üben mit der Watteverlegung
hab da keine Probleme mit
ich dreh nur den Deckel ab

die Watte leicht fluffig in die beiden Kanäle rein
dann klappt das
muss man aber erstmal raus haben
sonst sifft oder kokelt es

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 08:25
avatar  GrEy
#4 RE: Vapor Giant Mini 2.5 läuft beim NachTanken aus
avatar

Wicklung mit min. 3mm Innendurchmesser, satt Watte rein. Watte so Abschneiden, dass sie genau auf der Base aufsteht. Watte befeuchten und einen winzigen Zipfel 1-2mm tief in die Kanäle kämmen. Der Zipfel sollte nicht den gesamten Querschnitt des Kanals einnehmen, das dient nur dazu, dass die Watte beim aufschrauben des Kamins bleibt wo sie ist. LC 2,5-3 Umdrehungen öffnen und er sollte beim Befüllen nicht mehr auslaufen. Bei mir geht das mit traditionaler Base.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 08:58
#5 RE: Vapor Giant Mini 2.5 läuft beim NachTanken aus
avatar

Drehst du beim Befüllen die LC zu? Wenn er im normalen Betrieb weder blubbert noch sifft ist das eigentlich ein Indiz dafür, dass die richtige Menge an Watte verlegt ist. Zumindest hatte ich mit meinem noch nie Probleme beim Befüllen, weder beim Mini noch beim Medium. Die LC lässt sich verstellen, indem du bei abgenommenem Drip Tip den Kamin mit Hilfe des Vapor Giant Tools oder einem passenden Schlitz-Schraubendreher im- oder entgegen des Uhrzeigersinns drehst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 10:28 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2017 10:30)
#6 RE: Vapor Giant Mini 2.5 läuft beim NachTanken aus
avatar

also ich mach die LC immer zu beim befüllen einfach weil ich beim wickeln keine Wissenschaft draus mache, das muss schnell gehen und da weis ich dann halt nie ob die Watte perfekt liegt oder nicht... nach dem befüllen mach ich die LC 1,5-1,75 Umdrehungen wieder auf (bei 2 ist er mir auch schon mal abgesoffen) das reicht mir bei einer 50:50 Base mit 15-18W mehr als aus

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 11:28
#7 RE: Vapor Giant Mini 2.5 läuft beim NachTanken aus
avatar

Puuuhhhh, ich seh schon, das dingens wäre mir viiiiel zu kompliziert. Leni notiert: *Nie nicht keinen Vapor Giant Mini 2.5 von männe schenken lassen*

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 15:14
#8 RE: Vapor Giant Mini 2.5 läuft beim NachTanken aus
avatar

Wenn er ausläuft dann passt irgendwas mit der Watte nicht. Ich benutze Puff Watte als Scottish Roll und habe Mesh Röllchen in den Kanälen (Papa's Wick). Alle meine Giants laufen so perfekt mit 50 W. Zum befüllen mach ich die LC zu und schütte aus dem Eimer einfach oben rein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 17:40
avatar  GrEy
#9 RE: Vapor Giant Mini 2.5 läuft beim NachTanken aus
avatar

Die LC schließe ich nie zum befüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 06:18
avatar  SiYing
#10 RE: Vapor Giant Mini 2.5 läuft beim NachTanken aus
avatar

Ich will nicht. Ich bin krank. Gestern schon kein Kaffe, keine Dampfe. Heute auch nicht. Die ganze Nacht nicht geschlafen.
Ich meld mich später nochmal.
Danke für die Antworten. Wo ist mein Bett ? Doch selbst mit Pullover ist mir unter der Bettdecke kalt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 08:58 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2017 09:00)
#11 RE: Vapor Giant Mini 2.5 läuft beim NachTanken aus
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #7
Puuuhhhh, ich seh schon, das dingens wäre mir viiiiel zu kompliziert. Leni notiert: *Nie nicht keinen Vapor Giant Mini 2.5 von männe schenken lassen*


Ich will auch keinen von Deinem "Männe" geschenkt bekommen .
Wenn ich das alles hier so lese - LC zu oder auch nicht , Watte fluffig oder auch satt, mit Minizipfel in Kanal aber auch nicht bei jedem - weiss ich das Ding ist nix für mich und ich lobe (wieder einmal) mein Modell einfach .

@SiYing
Gute Besserung


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 09:30
avatar  Defau1t
#12 RE: Vapor Giant Mini 2.5 läuft beim NachTanken aus
avatar

Also eigentlich sind meine Vapor Giants alle sehr zuverlässig. Die wichtigste Frage ist zuerst, ist es ein Original? Habe nämlich festgestellt, dass die Geräte aus Clonesien teilweise ungenaue gefräst sind, sodass irgendwo Luft reinkommt. Zur Erklärung, ich habe hier einen originalen Kronos, den ich ohne Dochte betreibe. Ich sollte mal den Clone eines Freundes wickeln, das war selbst für mich harte Arbeit. Nachdem ich das Ding mal unter Wasser gehalten hab, sah ich, dass oben Luft austrat.

Wenn er Original ist, bei den v2.5 leg ich die Watte mit in die Kanäle, erst ab V3 wird nur aufgelegt. Meiner läuft so mechanisch mit 0.4 Ohm Clapton 1a. Als Innendurchmesser nehme ich immer 3 mm, außer beim Kayfun, das passt da einfach nicht.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht