Aspire Triton 2 Nachfüllring sehr schwer zu drehen

22.02.2017 18:30
avatar  ( gelöscht )
#1 Aspire Triton 2 Nachfüllring sehr schwer zu drehen
avatar
( gelöscht )

Liebe Dampfgemeinschaft,

der Aspire Triton 2 hat unter dem Driptip diesen Einstellring, um zwischen Dampfen und Nachfüllen hin- und herzuschalten.

Ich habe zwei Triton 2. Bei dem einen lässt sich der Ring leicht verstellen. Bei dem anderen Triton lässt sich der Ring kaum bzw. nur mit äußerster Kraftanstrengung drehen; eher dreht sich das ganze Glas mit als der Ring.

Was ist da schief gelaufen? Ist das ein Produktionsfehler? Kann man irgendwas innerhalb des Tritons justieren, um den "Nachfüll"-Ring leichtgängiger zu machen?

Liebe Grüße von

Robert!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 18:35
#2 RE: Aspire Triton 2 Nachfüllring sehr schwer zu drehen
avatar

mach mal Liquid dran und drehs dann vorsichtig hin und her... da brauchts bestimmt nur Schmierung :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 21:19
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Aspire Triton 2 Nachfüllring sehr schwer zu drehen
avatar
( gelöscht )

Danke für den Tip! Hab ich jetzt gemacht. Es geht schon ein klein wenig leichter.

Bekommt man das insgesamt ein wenig geschmeidiger? Kann man vielleicht irgendwo eine Schraub- oder sonstwie-Verbindung lockern?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 22:28
#4 RE: Aspire Triton 2 Nachfüllring sehr schwer zu drehen
avatar

ich würd einfach abwarten... wenn du den Tank in benutzung hast, wirds von allein noch besser... wenn du da was locker drehst, haste nachher nen undichten Tank und das ist ja auch nicht eben optimal :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 23:42
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Aspire Triton 2 Nachfüllring sehr schwer zu drehen
avatar
( gelöscht )

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #4
wenn du da was locker drehst, haste nachher nen undichten Tank und das ist ja auch nicht eben optimal :-)


Das stimmt auch wieder...

Okay, ich benutze ihn einfach immer weiter.

Liebe Grüße von

Robert!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 09:31
#6 RE: Aspire Triton 2 Nachfüllring sehr schwer zu drehen
avatar

Hallo,
das ist jetzt vielleicht Fleisch- und Cocktailtomate, aber ich habe auch einen Triton 2 und einen Triton Mini, bei dem Mini lässt sich der Ring leicht verdrehen, beim Triton 2 ist das auch etwas stark schwergängig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 11:51
avatar  Chandra
#7 RE: Aspire Triton 2 Nachfüllring sehr schwer zu drehen
avatar

Es gibt Plastikgriffe (ringförmig), mit denen man die einzelnen Ringe am Triton (u.a.) leicht drehen kann. Weiß leider nicht mehr, wie die genau heißen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 06:14
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Aspire Triton 2 Nachfüllring sehr schwer zu drehen
avatar
( gelöscht )

Also nach einer Weile geht das zwar immer noch schwerer als der andere Triton, aber es geht. Einfacher als ganz zu Beginn.

In der Zwischenzeit habe ich noch einen einfachen Tröpfelverdampfer dazu bekommen, bei dem der Verkäufer erklärte, dass man etwas Liquidbase zum Schmieren benötigt, um die Abdeckung aufstecken zu können (geht "trocken" gar nicht über Gummidichtungen rüber). Rückschluss: bei schwergängigen Dreh- und Steckverbindungen hilft Liquid(-Base) weiter. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 06:16
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Aspire Triton 2 Nachfüllring sehr schwer zu drehen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Chandra im Beitrag #7
Es gibt Plastikgriffe (ringförmig), mit denen man die einzelnen Ringe am Triton (u.a.) leicht drehen kann. Weiß leider nicht mehr, wie die genau heißen.


Meinst Du so Plastik/Gummi-Zangen, mit denen man eigentlich die Schraubverschlüsse von Sprudelflaschen aufdrehen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 07:57
avatar  Chandra
#10 RE: Aspire Triton 2 Nachfüllring sehr schwer zu drehen
avatar

Nein. Habe nochmal nachgeschaut. So ein Plastikgriff heißt Vapor Tweezer; zu finden bei WannaVapor unter Zubehör.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 04:41
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Aspire Triton 2 Nachfüllring sehr schwer zu drehen
avatar
( gelöscht )

Danke für den Tip!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 21:47
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Aspire Triton 2 Nachfüllring sehr schwer zu drehen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Chandra im Beitrag #10
Nein. Habe nochmal nachgeschaut. So ein Plastikgriff heißt Vapor Tweezer; zu finden bei WannaVapor unter Zubehör.


Hab mir jetzt zwei Stück davon bestellt. "Vaper Tweezre [sic!] V1" (so steht's auf der Packung) von wanna vapor. Und dann gleich zwei, um notfalls mit beiden Griffen zupacken und drehen zu können.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht