Probleme mit Aromen beim Dichtring vom TFV8

21.02.2017 08:40 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2017 11:41)
#1 Probleme mit Aromen beim Dichtring vom TFV8
avatar

Moin zusammen...

Es gibt anscheinend Aromen, welche negative Auswirkungen auf die Dichtung beim Top-Filling (TFV8) haben.
Mir ist das mittlerweile zum dritten Mal passiert. Ich habe mein Liquid (90VG/10H2O + Aroma) im Tank eingefüllt und dampfe. Sobald ich nachfüllen möchte und das Top-Filling öffne, springt mir die Dichtung entgegen. Ich kann sie dann auch nicht mehr einlegen, da sie irgendwie ausgedehnter erscheint. Sie ploppt dann immer an irgendeiner Seite hoch.
Das Phänomen ist mir mittlerweile bei drei verschiedenen Aromen passiert.
Weiß jemand von euch woran das liegt oder was da für eine Reaktion entsteht?
Es ist nämlich sehr schade, denn eines der Aromen dampfe ich sehr gerne.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gemacht oder ein paar Tipps für mich was ich ändern kann.

Liebste grüße und frohes vaping...
ThorVapeski

Ich hab das dann mal in den richtigen Bereich verschoben.
Grüße
Volker


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 09:06
#2 RE: Probleme mit Aromen beim Dichtring vom TFV8
avatar

Morje,
um welche Aromen handelt es sich?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 09:12
#3 RE: Probleme mit Aromen beim Dichtring vom TFV8
avatar

Ja - es gibt Stoffe, die die SMOK'sche Tankdichtung gar nicht mag ... dazu haben wir schon einige Threads:

Tfv8 top file dichtung

www.dampfertreff.de/t142862f993-Obere-Di...quillt-auf.html


Dichtung mit Wasser säubern und gut trocknen lassen - und für die betreffenden Liquids zukünftig einen anderen Verdampfer nehmen

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 09:14
#4 RE: Probleme mit Aromen beim Dichtring vom TFV8
avatar

Moin
Aktuell ist es Black Cloud von Corpsa.
Bei den anderen ist es schon länger her. Da weiß ich die Aromen nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 09:21
#5 RE: Probleme mit Aromen beim Dichtring vom TFV8
avatar

Danke Sternenwolf
Das mit dem reinigen und einem anderen Tank habe ich damals schon umgesetzt.
Gibt es denn irgendwas bei den Inhaltsstoffen woran ich das im Vorfeld schon erkennen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 09:33
#6 RE: Probleme mit Aromen beim Dichtring vom TFV8
avatar

Auf jeden Fall Menthol - und wir vermuten Triacetin ... Eisbonbon-Aroma und solche, die die Plastiktanks zerstören ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 09:36 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2017 09:37)
#7 RE: Probleme mit Aromen beim Dichtring vom TFV8
avatar

Moin,

wolltest du dich hier noch vorstellen damit wir dich freischalten können oder reicht dir das schon?
Bitte lesen

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 10:45
#8 RE: Probleme mit Aromen beim Dichtring vom TFV8
avatar

Ich dampfe zum Beispiel einen Waldmeister Mix wo auch ein wenig Menthol mit drin ist. Da habe ich dieses Problem aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 11:16
#9 RE: Probleme mit Aromen beim Dichtring vom TFV8
avatar

Hey Volker...
Hoffe meine Vorstellung jetzt vernünftig und richtig abgegeben zu haben.
Glg


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 11:34
#10 RE: Probleme mit Aromen beim Dichtring vom TFV8
avatar

Na, dann will ich mal nicht so sein und zähle deine Posts als einen um auf mehr als eine Zeile zu kommen.
Meinen Sermon über das Forum und was man wo findet lasse ich dann mal weg.
Du bist also freigeschaltet.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 11:41
#11 RE: Probleme mit Aromen beim Dichtring vom TFV8
avatar

Danke 😊


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 11:53
#12 RE: Probleme mit Aromen beim Dichtring vom TFV8
avatar

Nun da der Thread im richtigen Forum ist: Danke @Volker Hett

Meine Erfahrung mit den SMOK'schen Dichtungen ist, dass sie bei meinen Menthol-Mischungen recht zügig aufquellen.

Gerade habe ich seit gestern eine leichte KiBa-Mischung drin - die gehört ja auch zu den üblichen Verdächtigen (auch ohne Menthol) - die hat aber auch noch nichts getan. Möglicherweise habe ich da aber auch schon eine Austausch-Dichtung von Fasttech drin. Da hatte ich mir mal 10 besorgt.

Du kannst das nur beobachten - und gegebenenfalls einfach für bestimmte Mischungen oder Liquids einen anderen VD benutzen. Ich empfehle da den Windforce von Fumytech, den Aromamizer supreme von Steam Crave oder den OBS Crius plus - die sind ähnlich bis besser im Vergleich mit dem TFv8 ... finde ich jedenfalls

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 11:54
#13 RE: Probleme mit Aromen beim Dichtring vom TFV8
avatar

Triacitin gilt wie ich jetzt gelesen habe als Weichmacher in einigen Bereichen. Das erklärt die Ausdehnung des Dichtringes.
Triacitin kommt überwiegend bei säurehaltigen Aromen vor.
Ob es auch beim Menthol so ist, kann ich nicht sagen. Habe einige Aromen schon mit Menthol gemischt und hatte nicht dieses Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 11:58
#14 RE: Probleme mit Aromen beim Dichtring vom TFV8
avatar

Wenn ich erkältet bin - und sonst nichts schmeckt - dampfe ich rein VG mit Menthol

Da quillt die Dichtung rubbeldiekatz ... aber ich habe ja Möglichkeiten zum Ausweichen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 12:44
#15 RE: Probleme mit Aromen beim Dichtring vom TFV8
avatar

Erstmal vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 15:02 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2017 15:06)
#16 RE: Probleme mit Aromen beim Dichtring vom TFV8
avatar

HAllo,

Menthol, damit habe ich bislang keine Probleme bekommen (aus Kristallen selber gemischt)

Ich habe zwei Aromen, die Probleme bereiten können
Das eine ist ein Cola-Aroma von Germanflavours, das zerbröselt mir mit der Zeit meinen Kunststofftank, die Gummis sind OK. Nutze es nur noch in Tanks mit Glas
Ein weiteres ist ein Orange-Aroma Clockwork Orange, da quellen die Gummidichtungen auf. Nutze ich nur noch im Tröpfler, der da unproblematisch ist.

Es gibt Wohl noch ein paar Aromen, wie schon gesagt "Eisbonbon" -Dass ist für einige Kunststoffe nicht wirklich geeignet. Waldmeister (ich nutze verschiedene Sorten) bislang problemlos.

Nachtrag: Bei dem Eisbonbon konnte ich in einem "billig Gerät aus fernen Ländern" zuschauen, wie sich Risse im Kunststofftank gebildet haben, also Vorsicht:-)
und
Für den Körper sind die Stoffe nicht gleich schädlich, nur weil Kunststoffe einige Aroma-Komponenten nicht gut vertragen (Triacetin-haltige Aromen beispielsweise)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht