JIKSU - Account Suspended - ein Opfer der TPD2?

20.02.2017 00:34 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2017 00:35)
#1 JIKSU - Account Suspended - ein Opfer der TPD2?
avatar

Mit Bedauern habe ich gerade festgestellt, dass unter der Webadresse des niederländischen Onlineshops Jiksu.com nunmehr diese Nachricht des Providers steht:

Account Suspended
This Account has been suspended.
Contact your hosting provider for more information.

Der Shop war schon seit einigen Tagen, vorgeblich wegen Umbauarbeiten, nicht mehr erreichbar. Jetzt scheint die Internetpräsenz ganz aufgegeben worden zu sein. Mir tut es für den Betreiber leid, obwohl ich es nachvollziehen kann, daß sich ein Online-Shop in Holland, wo die TPD2 wohl ganz besonders streng umgesetzt wird, auf Dauer nicht halten kann.

Es ist trotzdem ein Verlust. Jiksu (TeeCeeTrade) war ein Shop der ersten Stunde. Auch wenn ich persönlich erst viel später zum Dampfen kam, so habe ich doch so einiges dort gekauft, was auch immer treu geliefert wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 08:14
#2 RE: JIKSU - Account Suspended - ein Opfer der TPD2?
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfkonzert im Beitrag #1
Mir tut es für den Betreiber leid, obwohl ich es nachvollziehen kann, daß sich ein Online-Shop in Holland, wo die TPD2 wohl ganz besonders streng umgesetzt wird, auf Dauer nicht halten kann.


Ich verstehe das auch nicht, denn jiksu war grösser als alle anderen Shops in NL. Auch die TPD ist nicht strenger geregelt (vielleicht hast Du Quellen?), die waren ja die ersten, die sie umgesetzt hatten und zwar 1:1 und nicht noch strenger als bei anderen Ländern, meines Wissens. Keine zusätzlichen Beschränkungen (Aromen) bei Liquids, kein JuSch? (kriege nicht mal Überprüfungsseite beim Aufrufen eines NL Shops) etc.

z.T bewerben sie die Dampfe sogar als 95% weniger schädlich auf ihrer Seite, z.B. mit einem Zitat: "Saying e-cigarettes are 95% safer is not a medical claim, it's a truth!!"
Sowas wäre wohl in DE undenkbar.

20.02.2017 09:01
avatar  DiTR
#3 RE: JIKSU - Account Suspended - ein Opfer der TPD2?
avatar

laut einem Niederländischen Insolvenzregister haben die am 17.2.17 dichtgemacht: https://drimble.nl/faillissementen/zuid-holland/ablasserwaard/55309909/tee-cee-trade-europe-bv.html

Noch im Januar gab´s einen Mega Schlussverkauf mit Rabatten bis zu 90%. Anfang Februar kam die Mitteilung, das alle Bestellungen storniert wurden, welche bis dahin noch nicht versendet wurden.
Die wahnsinnigen Rabatte waren dann verschwunden und es wurde wieder alles zum regulären Preis, bzw. mit geringen Rabatten angeboten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 09:39
#4 RE: JIKSU - Account Suspended - ein Opfer der TPD2?
avatar

Sehr schade. Im Dezember schloss zuerst das Outlet ("due to TPD2 regulations") - also kann gut sein, dass sie deswegen dicht gemacht haben.

Was passiert wohl nun mit all den schönen eCabs, die sie noch hatten


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 10:43
#5 RE: JIKSU - Account Suspended - ein Opfer der TPD2?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #2
Auch die TPD ist nicht strenger geregelt (vielleicht hast Du Quellen?), die waren ja die ersten, die sie umgesetzt hatten und zwar 1:1 und nicht noch strenger als bei anderen Ländern, meines Wissens. Keine zusätzlichen Beschränkungen (Aromen) bei Liquids, kein JuSch? (kriege nicht mal Überprüfungsseite beim Aufrufen eines NL Shops) etc.

z.T bewerben sie die Dampfe sogar als 95% weniger schädlich auf ihrer Seite, z.B. mit einem Zitat: "Saying e-cigarettes are 95% safer is not a medical claim, it's a truth!!"
Sowas wäre wohl in DE undenkbar.



In deren Shop wurden zuletzt sämtliche nikotinhaltigen Liquids, egal ob 3mg oder 18mg, nur noch an Ausländer verkauft. Das kann ich mir in DE auch nach dem 20.5. nicht vorstellen und darauf bezog sich meine Aussage. Ich glaube nicht, dass die das ohne die entsprechende gesetzliche Vorgabe zur Umsetzung der TPD2 von sich aus gemacht hätten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 11:10
#6 RE: JIKSU - Account Suspended - ein Opfer der TPD2?
avatar
Moderatorin

Ok, ich habe mich jetzt einfach bei all den zich anderen NL-Shops orientiert, was da so läuft wie z.B. bei pipeline - wegwerpsigaret etc. Liquids und Geräte, klar TPD konform mit den 10 ml und Tanks halt nur bis 2 ml, aber sonst Akkuträger, Subohmzeuchs etc. wie wir sie kennen.

Aber eben, vielleicht auch nur bis 20.5. - alles noch sehr spekulativ

20.02.2017 12:27
avatar  Romilia
#7 RE: JIKSU - Account Suspended - ein Opfer der TPD2?
avatar

na ja, nur weil man ein großer shop der ersten stunde ist, heißt das nicht, dass man gut wirtschaftet...
und wenn man grade immer so an der grenze der schwarzen null operiert, kann einem schon die registrierei an den kragen gehen: das macht man als großer shop ja nicht mal eben an eben an einem inventurtag.
aber mal ehrlich - insolvenz anmelden kann man nur, wenn man auch insolvent ist (ansonsten gibt man einfach sein geschäft auf und wickelt ab), d.h. die schwarze null war auch schon länger ein bißchen unterschritten bzw. die banken haben die unterstützung aufgekündigt.
es mag sein, dass denen bissl ösi-gschäft weggebröselt ist, aber so richtig voluminös kann das nie gewesen sein: wieviele ötserreicher gibt es, wieviele davon sind dampfer und wieviele bestellen dann in holland? und ein großteil von den wenigen hat ja wege gefunden, das onlinehandelsverbot zu umgehen


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 16:09
avatar  oreg2
#8 RE: JIKSU - Account Suspended - ein Opfer der TPD2?
avatar

Diesen Beitrag hatte ich schon in dem grossen anderen Forum gepostet:
"Am 8.2.2017 wurde Tee Cee Trade Europe B.V. vom Gericht in Rotterdam Für Bankrott erklärt:
http://www.faillissementsdossier.nl/nl/f...e-b-v.aspx";

@heimchen:
Von dem letzen Abverkauf stammte übrigens das iStick 20 Watt Fullkit,
welches ich dir für den Einkaufspreis (12€) unverbindlich anbot.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht