Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?

19.02.2017 01:00
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#1 Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Hallo liebe Dampferfreunde,

kurze Vorgeschichte:

Ich besitze seit ungefähr zwei Wochen einen Eleaf iStick Pico 75 Watt mit einem Smok Baby Beast als Verdampfer.
Seit heute hat es aber begonnen zu kokeln. Ich schmecke einen verbrannten Geschmack.

Mein erster Verdacht ist, dass der Coil hinüber ist. Aber man sagte mir, dass die coils normalerweise 4-6 Wochen aushalten.
Aber trotzdem fällt mir kein anderer Grund ein. Liquid ist auch ausreichend vorhanden.
Meint ihr, ich sollte den Coil auswechseln?

Ich wäre hoch erfreut über jede Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 01:09
#2 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar

Wenn Du die Coil an der oberen Grenze der empfohlenen Leistung dampfst und viele Züge direkt hintereinander machst und außerdem nur den einen Verdampfer hast, kann es gut sein, dass die Coil recht schnell (schon nach 2 Wochen) verbraucht ist. Wechsel mal die Coil, wobei Du die aktuelle ja nicht gleich wegwerfen musst. Wenn die neue Coil wieder normal und gut schmeckt ist die alte Coil verbraucht (und kann entsorgt werden). Wenn die neue Coil nicht besser schmeckt, liegt die Ursache woanders.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 01:10
avatar  Kimmi
#3 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar

Guten Morgen Anfänger,
defintiv ja! Die Coil ist hin.
erzählen können die einem viel wie lange sowas angeblich halten soll, meine letzte hat genau 3 Tage überlebt (zwar anderer Verdampfer aber gleiches Prinzip).
Schmeiß das Ding weg, mach ne neue rein, dann sollte das Problem behoben sein.
Liebe Grüße
Kimmi


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 01:36
#4 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar

Zitat von Anfänger im Beitrag #1


Mein erster Verdacht ist, dass der Coil hinüber ist. Aber man sagte mir, dass die coils normalerweise 4-6 Wochen aushalten.



Bei nem Baby Beast halte ich die 4 - 6 Wochen für einen Kopf utopisch... 4 - 6 Wochen für ne ganze Packung Köpfe kommt wohl eher hin...

Nee... Die Haltbarkeit von den ganzen Verdampferköpfen und auch unseren eigenen Wicklungen hängt stark von der verdampften Liquidmenge ab und auch von den verwendeten Liquids selber... viel Verbrauch = Kopf schneller verdreckt und somit hinüber.. auch süße Liquids können so nen Verdampfer schneller zusetzen... Ich hab zwar nen Selbstwickler am Start und der macht nicht ganz so viel Dampf wie dein Baby Beast... aber spätestens nach ner Woche muss ich die Watte wechseln und den Draht sauber glühen, weils anfängt brenzlig zu schmecken...

Mehr als 4 Wochen mit dem gleichen Kopf hab ich mal mit ner Evod (damit verbrauchste in ner Woche so viel Liquid wie du an einem Tag) geschafft, in der ich nur Menthol pur gedampft hab und da hatte ich die auch nicht als einizige Dampfe am Start...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 02:35
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#5 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Erstmal danke. Ich konnte jetzt nicht abwarten und habe den Verdampferkopf gewechselt. In der Packung lag ein Ersatz bei.
Der hat aber einen Widerstand von 0.15 Ohm. Jetzt ist alles wieder wie es sein soll. Ich habe aber jetzt bemerkt, dass der Zug strammer ist im Gegensatz zu 0,4 Ohm Verdampferkopf. Und da kommt auch weniger Dampft im Vergleich zu 0.4 Ohm Verdampferkopf.
Ich dachte immer, je kleiner der Widerstand, desto höher die Dampfentwicklung. Hmm


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 03:31
#6 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar

Die Höchstleistung des iStick Pico ist so eher am unteren Ende dessen wofür der Baby Beast Tank gebaut ist. Mit der 0,15 Ohm Coil solltest du den ganz aufdrehen.

Widerstand und Dampfmenge hängen auf geregelten Akkus nur indirekt zusammen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 04:21
#7 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar

Zitat von Anfänger im Beitrag #5
Erstmal danke. Ich konnte jetzt nicht abwarten und habe den Verdampferkopf gewechselt. In der Packung lag ein Ersatz bei.
Der hat aber einen Widerstand von 0.15 Ohm. Jetzt ist alles wieder wie es sein soll. Ich habe aber jetzt bemerkt, dass der Zug strammer ist im Gegensatz zu 0,4 Ohm Verdampferkopf. Und da kommt auch weniger Dampft im Vergleich zu 0.4 Ohm Verdampferkopf.
Ich dachte immer, je kleiner der Widerstand, desto höher die Dampfentwicklung. Hmm


Die Coil mit 0,4 Ohm ist die V8 Baby - Q2 core ( pre-installed ) , 0.4 ohm dual coil, 40 - 80W / best: 55 - 65W
Die Coil mit 0,15 Ohm ist die V8 Baby - T8 core, 0.15 ohm octuple coil, 50 - 110W / best: 60 - 80W

Die T8-Coil braucht also mehr Leistung. Dann sollte sie auch (etwas) mehr Dampf machen. Das hängt aber auch vom Zugverhalten und der Zuglänge ab.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 16:21
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#8 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Ok vielen Dank für die vielen Antworten hier. Es ist mein 2. Thread hier und jede Menge hilfsbereite Mitglieder und Antworten :)

Ich habe nun auf Zazo den V8 Baby - Q2 Verdampferkopf bestellt. Den gibt es einmal in 0.4 und einmal 0.6 Ohm. Wusste gar nicht, dass es die auch 0.6 Ohm gibt. Habe es mal bestellt und ist auch nun da. Ich werde ihn mal heute ausprobieren.
0,15 Ohm ist nicht so meine Liga. Verbraucht einfach viel, wird schnell heiß.

Außerdem konnte ich heute in einem E-Zigaretten Laden den Aspire Nautilus ausprobieren. Bin direkt begeistert. Also habe ich ihn gekauft. Jetzt habe ich 2 Verdampfer und einen Akkuträger.
Ich hätte eine Frage dazu. Weiß aber nicht ob ich ein neues Thema eröffnen soll wegen der Übersichtlichkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 16:42
#9 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar

Also unsere Baby-Coils halten auf jeden Fall 4 Wochen bei ausschliesslichen Gebrauch von etwa 10-15ml pro Tag. Wir dampfen keine Milch- oder Creme-Liquids. Menthol und Vanille ist wenn dann nur wenig in unseren Aromen enthalten. Alle samt 50/50 Liquids. Es kommt auch kaum auf den Coil an. Sie schmecken leicht unterschiedlich und die Dampfentwicklung ist etwas unterschiedlich. Aber mit entsprechender Anpassung der Einstellung am AT und AFC kann man alle eigentlich gut dampfen. Für mich ist der T8 ideal.

Wenn du sagst, dass der T8 im Baby auf deinem Pico recht heiss wirst, liegts vielleicht an deinem Zugverhalten. Wie lange ziehst du denn da? Stark oder eher lasch? Der Pico mit deinen max. 75 Watt macht ja jetz nich so Betrieb. Von heiss werden kann doch da eigentlich keine Rede sein. Nich mal mit 100 Watt wird der wirklich heiss. Nich mal mit Hard-Einstellung auf dem Alien. Das verwundert mich jetzt schon, ich habe 4 Babys im Einsatz zu Hause!

Dein Liquidverbrauch kannste bisschen regulieren, in dem du deine Airflowcontrol mehr schliesst. Etwa nur 1/3 öfnen. Geschmack wird noch intensiver und Dampf und damit Liquidverbrauch reduziert sich um einiges.

... schwelgt im Geleit wollüstiger Dampfextase.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 17:12
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#10 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Also heiß wird es natürlich nicht. Das war jetzt bisschen blöd ausgedrückt. Es wurde schon richtig warm, und dass hängt natürlich mit höherer Watteinstellung zusammen. Der Mundstück wird warm, der Akkuträger wird warm. Und wie gesagt, das erst ab 60 Watt und mag normal sein.
Was ich damit meinte, mit einem Q2 Coil reicht mir 30-40 Watt absolut. Sehr guter Geschmack und sehr gute Dampfentwicklung. Und keine Ahnung ob es am Zugverhalten liegt. Bei 0,4 Ohm war für mich alles bestens.
Ich habe auch verschiedene AFC Einstellungen ausprobiert, aber irgendwie gefällt mir Q2 besser. Aber ist ja auch bisschen Geschmackssache :)

Aber ab 60 Watt (oder auch eher 55 Watt) wird es schon warm. Könnte es auch am Akku liegen? Ich benutze den VTC6 Akku mit 300 mAh. Ich hatte aber gelesen, dass eher VTC5A empfohlen wird. Aber bei beidem steht "für Sub Ohm geeignet".


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 07:31 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2017 07:34)
#11 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar

Ich sag mal so, wenn du am Dauernuckeln bist und in kurzen Abständen längere Züge nimmst ist es völlig normal das auch dein Akkuträger warm wird. Es gibt so ne Regel die besagt, dass man der Dampfe einfach auch mal einen Moment geben soll zum Luft holen. Man kann schon mal par Züge am Stück nehmen, aber wenn mann dann an der Obergrenze der Gerätschaften agiert und es übertreibt geht das auf Verschleiss. Als ehemaliger Stress-Raucher ist die Umgewöhnung etwas schwierig am Anfang, da das Nikotin nicht sofort in den Kopf geht wie bei den Pyros und schon mal 15 Minuten braucht um einen Flash zu erzeugen. Ich hab mir das abgewöhnt die Dampfe so durchzuziehen. Mit dem TFV8 Baby hat man ein tollen Verdampfer mit dem du für vieles gerüstet bist. Mit dem richtigen Liquid in richtiger Nikotinstärke ist es nicht nötig das Ding heisslaufen zu lassen.

Was anderes ist es beim Cloud Chasen ... da braucht es die entsprechenden Geräte und auch Verdampfer. Der Pico und der Baby sind dafür nicht geeignet, aber das ist ne ganz andere Geschichte.

Bezüglich der Akkufrage bin ich da nicht wirklich aussagefähig. Ich kenne nur eine Regel und die Besagt, lieber zu viel als zu wenig. Aber ob das in allen Fällen zutrifft mag ich sehr anzweifeln.

... schwelgt im Geleit wollüstiger Dampfextase.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 09:24
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#12 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Also ja wie du schon sagtest, wenn ich mehrmals hintereinader ziehe wird das Gerät warm, erst recht ab 50 Watt. Wie du schob sagtest, muss ich mich umgewöhnen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 07:52
avatar  Baracus
#13 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar

Wie sind denn die Q2 Coils mit 0,6 Ohm? Würde mich mal interessieren :)
Habe zzt die RBA drauf mit den vorgefertigten drähten und da ist der Akku ratzfatz leer...


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 08:21 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 08:23)
#14 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar

Nuja - ich habe die RBA von SMOK drauf mit 0,36 Ohm SS-28/32 316L Clapton - funktioniert mit dem PICO ganz prima in jeglicher Hinsicht.

Jetzt warte ich darauf, dass Fasttech endlich die Sendung mit der EXO X, XS-1 (Single Coil Build Deck) / SKU: 6897800 ausliefert. Da warte ich schon drei Wochen. Diese RBA soll ja ohne größeres Glas in das Baby passen - und hat eine Single-Coil ... ich werde berichten, sobald das Teil eingetroffen ist.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 12:21
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#15 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Also ich verwende ja gerade im Baby Beast das Q2 Coil mit 0.6 Ohm auf einem iStick Pico 75w. Auf den Akku habe ich jetzt so nicht geachtet. Aber spürbar besser als andere Baby Beast Coils. Da kann man auch nicht mehr als 35 Watt. Bei 40 Watt hat es bei mir schon gekokelt, obwohl auf dem Coil eine Herstellerangabe von "Best 20-40 W" angegeben ist.
Zurzeit verwende ich im Verdampfer das Milkman Moonies Liquid mit max. VG. Bei 35 Watt ist der Geschmack dann nicht so intensiv bzw. nicht so aufdringlich, der Dampf natürlich kühler. Ich hatte das Liquid im offline Dampfer-Shop probe dampfen können auf 70 Watt. Da war der Geschmack dann schon intensiv und der Dampf auch wärmer.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 16:15
#16 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar

Hi Anfänger,

mal von einem Anfänger zum anderen. Du weißt nicht wie verkokelt schmeckt, oder dass man die Leistung bei anderen Coils justieren kann/muss. Wie kommst du an eine Smok Baby Beast und rennst dann zeitweise sogar mit 0,15 Ohm durch die Gegend?

Überhaupt nicht böse gemeint - aber finde so eine Wumme für nen Anfänger nicht das Richtige.

Viel Spaß weiterhin.
VG
Ben


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 16:29
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#17 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Hallo Benny_2017,

da gebe ich dir auch recht. Aber kokelig heißt doch in etwa wie verbrannt. Aber ich bin dir nicht böse. Das Smok Baby Beast war leider die Empfehlung von einem lokalen Dampfer-Shop Mitarbeiter. Da hatte ich mich auch vorher nicht genug informiert. Das war, erst bevor ich leider dieses Forum kennengelernt hatte. Und 0.15 Ohm Kopf war als Ersatz in der Packung mit drin.
Natürlich ist es nicht das richtige für einen Anfänger.
Aber in der Zwischenzeit komme ich gut klar. Benutze es eher weniger. Hauptsächlich benutze ich nun das Aspire Nautilus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 16:36
#18 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar

Aaaah super. Dann geht es ja.

LG
Benny


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 18:10
avatar  Grandpa
#19 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar

Hallo Ich dampfe auch den Big Baby Beast mit 0,15 Ohm. Dampfe momentan Nebelfees Milk bei 55Watt und es ist Geschmacklich Super, auch wird es nicht Übermässig warm. und zur Aussage Anfänger mit so einer Wumme ich denke es sollte jeder entscheiden was er für Hardware benutzt. es Schreibt einem ja auch keiner vor was ein Fahranfänger für ein Auto fahren soll :-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 18:35
#20 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #14
Nuja - ich habe die RBA von SMOK drauf mit 0,36 Ohm SS-28/32 316L Clapton - funktioniert mit dem PICO ganz prima in jeglicher Hinsicht.

Jetzt warte ich darauf, dass Fasttech endlich die Sendung mit der EXO X, XS-1 (Single Coil Build Deck) / SKU: 6897800 ausliefert. Da warte ich schon drei Wochen. Diese RBA soll ja ohne größeres Glas in das Baby passen - und hat eine Single-Coil ... ich werde berichten, sobald das Teil eingetroffen ist.


@Sternenwolf

Ist die RBA in den 6 Monaten schon angekommen und konntest die testen?

Ich frage weil ich den Eleaf Ello habe und die Coils vom Baby Beast und dem Ello untereinander kompatibel sein sollen. Für den Ello gibt es noch keine RBA und die RBA mit dem größerem Glas für den Baby Beast wird im Ello nicht passen eben wegen dem größerem Glas.

Wenn ich jetzt EXO X, XS-1 (Single Coil Build Deck) / SKU: 6897800 über google suche, lande ich bei Fasttech bei "Authentic IJOY EXO X Tank Replacement XS-1 RTA Single Coil Build Deck". Ich gehe mal davon aus, das die das ist?

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 19:05 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2017 19:06)
avatar  hOHMer
#21 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar

Zitat von Grandpa im Beitrag #19
Hallo Ich dampfe auch den Big Baby Beast mit 0,15 Ohm. Dampfe momentan Nebelfees Milk bei 55Watt und es ist Geschmacklich Super, auch wird es nicht Übermässig warm. und zur Aussage Anfänger mit so einer Wumme ich denke es sollte jeder entscheiden was er für Hardware benutzt. es Schreibt einem ja auch keiner vor was ein Fahranfänger für ein Auto fahren soll :-)


Es schreibt ja auch niemand jemandem etwas vor, er schrieb lediglich das er findet das diese
Wumme für einen Anfänger nicht das richtige ist.Ist eine legitime Meinung und ich sehe das
übrigens ähnlich.

Und so ganz falsch war das in diesem Fall ja auch nicht, Anfänger benutzt jetzt hauptsächlich den
Nautilus und zwischen dem und nem Baby Beast liegen Welten.

Aber jeder so wie er mag, da hast Du schon ganz recht.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 19:15
#22 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar

EXO X, XS-1 (Single Coil Build Deck) / SKU: 6897800 ... ist vermutlich nie in ausreichender Anzahl ausgeliefert worden. Ich habe jedenfalls die XS-1 RBA nie bekommen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 19:17
#23 RE: Smok Baby Beast Verdampfer wechseln?
avatar

Ah ok. Dann aber trotzdem danke für die antwort.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht