Wieder mit dem Dampfen anfangen, neue Ausrüstung wird benötigt

17.02.2017 11:27
avatar  Mogry
#1 Wieder mit dem Dampfen anfangen, neue Ausrüstung wird benötigt
avatar

Hallo liebe community,

Ich möchte wieder anfangen zu dampfen, leider ist etwa vor einem halben Jahr mein Einstiegsgerät kaputt gegangen und seit dem konnte ich nicht mehr dampfen. Es war nichts besonderes, aber zum Einstieg genau richtig. Denn so wurde mir klar, dampfen ist besser als rauchen ^^

Nun brauche ich Hilfe beim Kauf eines hochwertigeren Verdampfers.
Es gibt so viele Informationen und Empfehlungen hier im Forum, aber leider ist das mein Problem, ich blicke leider nicht mehr durch. Deswegen würde ich mich über erfahrene Leute freuen, die mir helfen.

1. Ich würde ungern selbst Wickeln, im Gegenteil möchte ich am liebsten ein ein Produkt was nicht viel Aufwand benötigt besitzen.

2. Ich brauche nicht die riesen Dampfentwicklung.

3. Der Akku sollte schon eine gewisse Zeit halten.

4. Der Preis sollte im mittleren Bereich liegen, ich bin leider nur ein armer Student, bin aber bereit ein wenig zu investieren!

Ich danke euch vielmals.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 11:43 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2017 11:44)
avatar  Romilia
#2 RE: Wieder mit dem Dampfen anfangen, neue Ausrüstung wird benötigt
avatar

wenn du nicht direkt auf lunge dampfst, kann man dir eigentlich nur die endura t18/22 ans herz legen

https://www.vapango.de/innokin-endura-t18-starterset

http://liquiddesigner.de/product_info.ph...tarter-kit.html

damit kannst du dich zurücklehnen und dampfen und weiter in die materie einarbeiten oder auch nicht und nur dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 12:43
avatar  der665
#3 RE: Wieder mit dem Dampfen anfangen, neue Ausrüstung wird benötigt
avatar

Muss mich Romilia vorbehaltlos anschließen, dieses Video fand ich hilfreich:https://www.youtube.com/watch?v=KgkoylTy2tc


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 13:16
#4 RE: Wieder mit dem Dampfen anfangen, neue Ausrüstung wird benötigt
avatar

Welches war denn eigentlich Dein Einstiegsgerät? Wie lange hast Du damit gedampft, bis es kaputt gegangen ist und wie zufrieden warst Du damit? Hätte was besser sein können/sollen?

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 15:00
#5 RE: Wieder mit dem Dampfen anfangen, neue Ausrüstung wird benötigt
avatar

Ich persönlich finde die Kombi aus iStick Pico und Aspire Nautilus sehr gut. Der Akkuträger ist schön kompakt mit auswechselbarem Akku. Der Nautilus ist einer der besten clearomizer die ich kenne. Ich gehe selbst häufig mit der Kombo vor die Tür, da sie einfach kinderleicht zu händeln ist und der Nautilus genug Füllmenge über den Tag hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 15:39
#6 RE: Wieder mit dem Dampfen anfangen, neue Ausrüstung wird benötigt
avatar

Die Endura T22 sollte den ganzen Tag über halten, du wirst ja nicht in den Vorlesungen auch dampfen und in der Mensa.
Eine alternative wäre auch du kaufst dir den Pico Akkuträger und ein Ladegerät für 18650 Akkus, einen Nautlius VD und eine Endura T22. Beine Verdampfer kannst du auf den Pico betreiben falls mal der Akku der Endura leer ist oder kaputt ist. Umgekehrt könnte auch funktionieren, das wissen andere besser und sagen dir das dann. Es ist gar nicht gut nur ein einziges Gerät zu besitzen, das kann immer mal ausfallen.
Dampfen denn auch Freunde so das du dir schnell in der Not etwas borgen kannst? Wenn nicht dann auf jeden Fall 2 Geräte anschaffen und jeweils einen 5er Pack Wechselköpfe.
Ich nehme an du hattest eine Evod oder einen CE4 mit einem kleinen Akku. Die großen 18650 halten 3 mal so lange und gut mehr Dampf gibts noch zusätzlich bei einer Endura.
Alle VD ziehen minimal anders oder sehr stark anders je nach dem wie empffindlich du bist, ob die gerne saugst und darüber auch Dampfbefriedigung erzeugen musst damit es klappt, oder wie auch immer.
Mit dem Nautilus und dem Endura VD hast du 2 komplett unterschiedliche VD die auch anders schmecken werden beim gleichen Liquid und deutlich anders ziehen. Beides ist prima geeignet die Kippen weg lassen zu können. Hast du beide kannst du später die Schnittmenge aus den Erfahrungen ziehen, beschreiben und bist dann wenn wie Dampfen verschlissen sind gut für die nächste vorbereitet, die richtige zu finden.
Aber mit beiden hast du sicher ein ganzes Jahr Ruhe oder noch länger oder das Dampfen macht dir plötzlich Spass und du willst noch weitere Geräte testen. Dann ist es auch gut wenn man schon mal 2 unterschiedliche hatte. Beide Dampfen gehören zu den sparsamen Dampfen, da kommst du auch finanziell prima weg, leckeres Kirsch und Vanille und Menthol Liquid findest du auch im Tedi für 2 eu 50.
Schau das du keine dunklen Tabak Liquids erwischst, das kostet enorm viele Köpfe weil die dunklen Liquids die Heinzwendel schnell zusetzen, besser nach durchsichtigen oder hellen Liquids schaun.
So ein Kopf hält normal gut 2 Wochen, bei dunklem Liquid kann der an einem Tag schon zu sein so das es nicht mehr dampft und schmeckt.
Es gibt noch vieles was günstig ist wenn man es von Anfang an weiss, frag am besten alles was du wissen willst und noch nicht verstehst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 16:13
avatar  Mogry
#7 RE: Wieder mit dem Dampfen anfangen, neue Ausrüstung wird benötigt
avatar

Ich bedanke mich erstmals bei euch für die schnellen Antworten.
Schaue mir die Endura gleich mal an, aber sieht gut aus, einfach, kompakt, genau das was ich suche !

Meine alte war von Zazo ein sehr günstiges Modell zum testen, gab es quasi kostenlos zu den liquids an sich war ich zufrieden, allerdings ließ die Dampfentwicklung ein wenig zu wünschen übrig und es gingen einzelne Komponenten leider schnell kaputt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 16:38
avatar  Mogry
#8 RE: Wieder mit dem Dampfen anfangen, neue Ausrüstung wird benötigt
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #6
Die Endura T22 sollte den ganzen Tag über halten, du wirst ja nicht in den Vorlesungen auch dampfen und in der Mensa.
Eine alternative wäre auch du kaufst dir den Pico Akkuträger und ein Ladegerät für 18650 Akkus, einen Nautlius VD und eine Endura T22. Beine Verdampfer kannst du auf den Pico betreiben falls mal der Akku der Endura leer ist oder kaputt ist. Umgekehrt könnte auch funktionieren, das wissen andere besser und sagen dir das dann. Es ist gar nicht gut nur ein einziges Gerät zu besitzen, das kann immer mal ausfallen.
Dampfen denn auch Freunde so das du dir schnell in der Not etwas borgen kannst? Wenn nicht dann auf jeden Fall 2 Geräte anschaffen und jeweils einen 5er Pack Wechselköpfe.
Ich nehme an du hattest eine Evod oder einen CE4 mit einem kleinen Akku. Die großen 18650 halten 3 mal so lange und gut mehr Dampf gibts noch zusätzlich bei einer Endura.
Alle VD ziehen minimal anders oder sehr stark anders je nach dem wie empffindlich du bist, ob die gerne saugst und darüber auch Dampfbefriedigung erzeugen musst damit es klappt, oder wie auch immer.
Mit dem Nautilus und dem Endura VD hast du 2 komplett unterschiedliche VD die auch anders schmecken werden beim gleichen Liquid und deutlich anders ziehen. Beides ist prima geeignet die Kippen weg lassen zu können. Hast du beide kannst du später die Schnittmenge aus den Erfahrungen ziehen, beschreiben und bist dann wenn wie Dampfen verschlissen sind gut für die nächste vorbereitet, die richtige zu finden.
Aber mit beiden hast du sicher ein ganzes Jahr Ruhe oder noch länger oder das Dampfen macht dir plötzlich Spass und du willst noch weitere Geräte testen. Dann ist es auch gut wenn man schon mal 2 unterschiedliche hatte. Beide Dampfen gehören zu den sparsamen Dampfen, da kommst du auch finanziell prima weg, leckeres Kirsch und Vanille und Menthol Liquid findest du auch im Tedi für 2 eu 50.
Schau das du keine dunklen Tabak Liquids erwischst, das kostet enorm viele Köpfe weil die dunklen Liquids die Heinzwendel schnell zusetzen, besser nach durchsichtigen oder hellen Liquids schaun.
So ein Kopf hält normal gut 2 Wochen, bei dunklem Liquid kann der an einem Tag schon zu sein so das es nicht mehr dampft und schmeckt.
Es gibt noch vieles was günstig ist wenn man es von Anfang an weiss, frag am besten alles was du wissen willst und noch nicht verstehst.


Jetzt erst deinen ausführlichen Kommentar gelesen, danke schonmal dafür !

Mir wurde schon des öfteren ein zweites "Ersatz" Gerät empfohlen.
Den Akkuträger werde ich glaube ich noch nicht benötigen, rauchen und dampfen sehe ich weniger als muss, eher als Genuss und Zeitvertreib (Auf die Bahn warten, Pausen Rum bekommen)

Allerdings ist dein Tipp für ein Alternativgerät gut. Obwohl ich auch da sagen muss, dass ich auch nicht verzweifeln würde wenn ich mal ein paar Tage nicht dampfen bzw. rauchen kann.

Das mit den dunklen bzw. hellen Liquids wusste ich bisher noch nicht, aber wenn dadurch die Haltbarkeit des Verdampfers verlängert wird, werde ich dem Rat folge leisten.

Danke dir


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 16:50
#9 RE: Wieder mit dem Dampfen anfangen, neue Ausrüstung wird benötigt
avatar

Hm, ja,
ich gehe normal davon aus dass Umsteiger eher zwanghaft Dampfen müssen und das nicht so locker sehen können mit mal einem Tag nicht dampfen.
Das ist natürlich eine ganz andere Situation , dann brauchst du auch keine unnötige Sicherheit. In deiner Situation wäre dann ein ziemlich kleines Gerät recht günstig.
Schau mal nach einer Icare,
https://www.besserdampfen.de/eleaf-icare-starter-kit-650-mah
das Ding ist mini und für deine beschriebene Situation vielleicht auch ausreichend wenn es nicht zu erst darum geht sicher von den Zigaretten wegbleiben zu können.
Dann würde auch eine Ego AIO funktionieren, nur wie gesagt die ziehen alle anders, die erst genannten ziehen ähnlich einer Zigarette, der Zug bei der I care und AIO ist leichter und eher für direkt in die Lunge zu ziehen. Die Icare ist so klein das sie nicht mal in einer Hemdtasche auffällt, da ist ein Pico mit Nauitilus drauf ein echter Brocken obwohl der schon klein ist.
Ein passendes Gerät zu finden hängt auch immer mit der Situation der Anwendung zusammen, da bietet der Markt aktuell für jede spezielle Situation eine angepasste Dampfe sobald man die Prioritäten definiert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 17:16
avatar  Mogry
#10 RE: Wieder mit dem Dampfen anfangen, neue Ausrüstung wird benötigt
avatar

Entschuldige, das hätte ich wohl auch vorher schon erwähnen können.

Die icare wird auch Mal angeschaut, obwohl ich mich nun schon ein wenig in die Endura verguckt habe. Da würde ja eventuell auch die kleinere T18 reichen.

Noch eine kleine Frage nebenbei, ich hoffe ich darf die hier kurz stellen, günstige aber gute Liquids, gibt es da einen kleinen Tipp ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 18:03
avatar  Romilia
#11 RE: Wieder mit dem Dampfen anfangen, neue Ausrüstung wird benötigt
avatar

wenn du nur genußdampfer bist - vergiß die icare.
sie ist praktisch, aber das auge dampft ja auch irgendwie mit....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht