iStick Pico USB-Kabel Adapter/Ersatz

15.02.2017 12:59
#1 iStick Pico USB-Kabel Adapter/Ersatz
avatar

Hey Dampfer-Freunde,
ich lese immer öfters, dass man das Originalequipment benutzen soll, beispielsweise das mitgelieferte USB-Kabel.
Ich habe desöfteren ein Mini-USB Ladekabel für Handys genutzt, da man dieses einfach an die Steckdose anklemmen kann.
Das mitgelieferte USB-Kabel ist leider nur USB auf Mini USB. (bei meinem iStick Pico)
Welchen Adapter würdet ihr denn empfehlen, damit ich meinen iStick Pico über die Steckdose laden kann?
Das Handy-Ladekabel soll ja nicht so geeignet dafür sein.
Ich möchte den Akku nicht extern laden, dieser sollte konstant in meinem Akkuträger bleiben.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 13:33
avatar  sailor
#2 RE: iStick Pico USB-Kabel Adapter/Ersatz
avatar

Nun, das beiliegende sollte offensichtlich an einen Standart-USB-Port angeschlossen werden. Ich gehe mal davon aus, dass die im Pico verbaute Ladeelektronik somit für 500mA ausgelegt ist. Ich habe keinen Pico und kann das daher nicht verifizieren. Es kommt beim Laden auch immer auf den Akku an. Warum möchtest du nicht extern laden? Die Ladeelektronik kann bei den AT-Preisen nicht besonders gut sein, ist mMn ein Behelf, falls nichts anderes geht.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 14:05 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 14:07)
#3 RE: iStick Pico USB-Kabel Adapter/Ersatz
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #2
Die Ladeelektronik kann bei den AT-Preisen nicht besonders gut sein, ist mMn ein Behelf, falls nichts anderes geht.

So sieht es aus.
Der Pico wird viel zu heiß beim Ladevorgang.
Das überlebt der nicht lange und der Akku wird es dir mit frühem Sterben quittieren.
Sicherheit ist da auch nicht gewährleistet. Eben ein Notbehelf wie du sagst.
Sicher könnte man jetzt daher gehen und ein Steckernetzteil mit nur 500mah oder weniger dranhängen.
Trotzdem würde ich den dann keine 5 Minuten unbeaufsichtigt lassen.

Extern laden ist keine große Arbeit und auf jeden Fall sicherer und besser für den Akku.
Ladegeräte gibt es für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel.

Wenn du eine Empfehlung brauchst....


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 14:55
avatar  Nida
#4 RE: iStick Pico USB-Kabel Adapter/Ersatz
avatar

Zitat von DerTerminator im Beitrag #1

Das Handy-Ladekabel soll ja nicht so geeignet dafür sein.

Wie kommst du darauf?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 15:07
avatar  LoQ
#5 RE: iStick Pico USB-Kabel Adapter/Ersatz
avatar
LoQ

Safety first ist das laden im Pico sicher nicht, wenn du es unbedingt so machen willst, dann lege den Pico bitte auf die Seite.
Begründung hierfür: Die Entgasungslöcher vom Pico führen auch Wärme ab, geht halt nicht wenn er drauf steht. Meine Erfahrung ist, dass sich das sogar spürbar nachweisen lässt. Dazu würde ich einen Ladestecker mit 500 mA benutzen. Kannst du z.B. bei Riccardo kaufen oder vielleicht auch bei einem Offliner (https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...cker-schwarz-39)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 15:09
#6 RE: iStick Pico USB-Kabel Adapter/Ersatz
avatar

Zitat von Spledid_One im Beitrag #3
[
Sicher könnte man jetzt daher gehen und ein Steckernetzteil mit nur 500mah oder weniger dranhängen.
Trotzdem würde ich den dann keine 5 Minuten unbeaufsichtigt lassen.


Das halte ich für gar keine gute Idee! Die Ladeelektronik im Pico weiß nicht woran sie hängt und zieht immer rund 1A aus der Stromquelle. Ein 500mA oder weniger Netzteil sollte dann unangenehm heiß werden. Was dann auf der 220V Seite noch viel mehr Probleme erzeugt!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 15:10
avatar  LoQ
#7 RE: iStick Pico USB-Kabel Adapter/Ersatz
avatar
LoQ

Oh, dann habe ich gerade auch Mist geschrieben

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 15:14
#8 RE: iStick Pico USB-Kabel Adapter/Ersatz
avatar

Ich lade meinen Cuboid Mini seitdem ich ihn habe (ca. halbes Jahr) mit meinem Samsung Lader fürs Handy und auch mit dem Kabel davon.
Läuft auf 1 Ampere, hängt auch mal die ganze Nacht dran und wird ungefähr alle zwei Tage geladen.
Der Akku läuft noch wie am ersten Tag! Das einzige woran ich mich halte, ist dem Akku nach dem Laden etwas "Verschnaufzeit" zu gewähren.
Da wo ich 18650er drin habe, wird extern geladen, dafür habe ich ein zweifach und ein vierfach Ladegerät.
Der Zweifachlader kostet auf Amazon irgendwas um die 9 Euro und das ist sicherlich kein schlecht investiertes Geld.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 15:24
avatar  LoQ
#9 RE: iStick Pico USB-Kabel Adapter/Ersatz
avatar
LoQ

Ich würde ja ein Ladegerät vom "Fachmann" vorziehen, aber mit 20€ kommt mensch da auch zurecht, z.B. : https://www.akkuteile.de/luc-ladegeraet-...akkus/a-500404/

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 15:24
#10 RE: iStick Pico USB-Kabel Adapter/Ersatz
avatar

Hier kam ja schon einiges an hilfreichen Beiträgen zusammen, danke schonmal.
Zu der Frage, weshalb ich gerne direkt laden würde (ohne externes Ladegerät für den Akku): Ich habe gelesen, dass das ständige Herausholen des Akkus zu Beschädigungen führen könnte,
daher dachte ich, sei es schonender immer per Mini-USB zu laden, ohne den Akku herausholen zu müssen.

Auf meinem Samsung Kabel, mit welchem ich bisher geladen habe (Steckdose -> Mini USB (iStick Pico)) stehen die Werte:
Model: ETA0U10EBE
INPUT: 100-240 V - 50-60 Hz 0.15A
OUTPUT: 5.0V - 0.7A

Ich weiß jetzt nicht, ob ich vorrübergehend diesen weiter nutzen sollte?!
Auf Rat vieler hier würde ich dann nämlich doch eher extern laden in Zukunft.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 15:34
avatar  LoQ
#11 RE: iStick Pico USB-Kabel Adapter/Ersatz
avatar
LoQ

Meine ältesten Akkus sind jetzt knapp ein Jahr alt (ich rotiere mit vielen Akkus), keiner meiner Akkus hat nur eine Macke an seinem Mäntelchen.
Ich weiß natürlich nicht wie du motorisch veranlagt bist, aber wenn mensch seine Akkus einigermaßen sanft in z.B. den pico gleiten lässt und ihn nicht einfach der Gravitation überlässt kann dabei sehr wenig bis nichts passieren. Ladegerät ist immer die etwas kniffligere Stelle, da die Schachtfederungen naturgemäß recht stramm sind. Aber auch da ist mir noch nie was passiert.
Da du dir der Problematik kaputter Mäntelchen bewusst bist, wirst du auch da eine vernünftige Methode entwickeln.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 15:37
#12 RE: iStick Pico USB-Kabel Adapter/Ersatz
avatar
Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 15:47
#13 RE: iStick Pico USB-Kabel Adapter/Ersatz
avatar

Es gibt tatsächlich Akkuträger die die Isolierung beschädigen, die Vaporflask SX ist da kitzlig, die Vaporflask Light und Stout haben auch ihre Macken und dann die, die einen einfachen Akkuhalter mit Blechlaschen haben. Die Pico gehört aber ganz sicher nicht dazu, sonst hätte ich schon deutlich mehr Akkus neu eingekleidet :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 15:55
avatar  LoQ
#14 RE: iStick Pico USB-Kabel Adapter/Ersatz
avatar
LoQ

...als Reiselader super, für Zuhause wäre mir der ein wenig zu spärlich, auch wenn er sicherlich die Grundfunktion: laden kann.
Für Zuhause bevorzuge ich persönlich ein Ladegerät mit 4 Schächten und etwas mehr Informationsmöglichkeiten als rot / grün. Aber auch da ist jeder Jeck anders ;-)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 17:35
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: iStick Pico USB-Kabel Adapter/Ersatz
avatar
( gelöscht )

https://www.amazon.de/NITECORE-Ladeger%C...3%A4t+nitecorei mi

Bei mir seid einem Jahr im Einsatz. Da ich nur AT mit einem Schacht habe, brauche ich auch kein 4Schacht Ladegerät.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 14:32
#16 RE: iStick Pico USB-Kabel Adapter/Ersatz
avatar
Moderator

Problem beim externen Ladegerät, so wie der TE auch schon geschrieben: Es könnte etwas am Akku kaputt gehen (Isolierung, Pluspol etc.), aber das auch nur bei sehr grober Vorgehensweise. Kosten ~10€

Problem beim internen laden: Ladeelektronik bei billigen AT´s = fragwürdig. USB-Stelle könnte kaputt gehen. Reparatur der USB-Stelle oder neuer AT sehr teuer, Kosten ~50€

Wie du siehst ist externes Laden auf Dauer einfach billiger, auch wenn etwas kaputt gehen kann.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht