Watte statt Verdampferkopf?!

  • Seite 1 von 2
15.02.2017 11:56 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 11:56)
avatar  Lolcat
#1 Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Ohai, i glaube ich habe es nun geschafft und mir ist die Watte durchgekokelt.
Das verdutzt mich um ehrlich zu sein etwas - ich hatte den Kopf neulich versucht mit Shashlikstab und Küchenrolle von der Schlacke zu befreien - was auch ganz gut funktioniert hatte - zumindest kurzzeitig.
Also habe ich das nach ca. einer Woche wiederholt und jetzt schmeckt's nach verbranntem Weichholz.
Jetzt habe ich den Kopf soweit es ging ... na gut ... vollständig auseinandergenommen und kein Weichholz gefunden, allerdings eine offenbar verkokelte Watte. Ungut. Und verwirrend - das die so riecht/schmeckt.

Soweit so unschön als alter Raucher der erst vor einigen Wochen umgestiegen ist.
Es scheint ja Trend zu sein sich alle paar Wochen nen neuen Kopf in die Dampfe zu werfen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, diesen Leuten wünsche ich Karma an den Hals bei so viel Ignoranz gegenüber der Umwelt.
Ich kann mir finanziell und Gewissenstechnisch kein Set an neuen Verdampferköpfen leisten.

Auch wenn beim rausziehen der Draht ziemlich verbogen ist, frage ich mich jetzt welche Watte konkret geeignet ist und lange hält.

PS: starkes Stück, das ihr nach Monaten immer noch keine TLS Absicherung bietet!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:07
avatar  GrEy
#2 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Verdampferköpfe sind Verschleißteile, punkt. Sind sie verschlissen werden sie getauscht. Wer das nicht will besorgt sich, falls verfügbar, eine oder mehrere RBA für seinen Fertigverdampfer oder direkt einen Selbstwickelverdampfer (auch bzw. u.a. SWVD, RTA, RDTA, RDA). Die Suche liefert massig Vorschläge für verwendbare Watten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:13
avatar  Lolcat
#3 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Es wäre nett keine solchen Spezialbezeichnungen wie RBA gegenüber Neulingen zu verwenden. :(
(Ja ich weis das ich nach der Definition suchen kann)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:18
avatar  Softius
#4 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Okay @Lolcat verrate mir doch bitte mal wie Du den Verdampfer bestücken möchtest. Soweit ich es verstanden habe hast Du den Draht/die Wendel ja gleich mit rausgezogen. Wie soll denn ein Verdampferkopf dann nur mit Watte bestückt funktionieren?
Du hast für eine Zigarette doch bestimmt auch stets einen Anzünder bei Dir gehabt, oder setzte sich Deine Zichte stets selbst in Brand?
Wie schon geschrieben tauschst Du entweder Deine Coil aus, oder Du besorgst Dir eine RBA um selbst zu wickeln. Ein Einwegfeuerzeug hast Du doch auch weggeworfen und Dich nicht beschwert, dass kein Gas mehr drin bzw der Feuerstein abgenutzt war.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:18
avatar  polycom
#5 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

RBA ist ein Selbstwickeleinsatz, den man bei einigen Verdampfern anstelle der Fertigköpfe einsetzen kann.
Die werden mit eigenen Wicklungen bestückt und wattiert.
Es gibt auch reine Selbstwickelverdampfer.
Als Watte kannst Du alles nehmen was unbehandelt ist, auch Watte aus dem Drogeriemarkt. Möglichst Bio und bestenfalls Sauerstoffgebleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:23
avatar  Lolcat
#6 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

" Ein Einwegfeuerzeug hast Du doch auch weggeworfen und Dich nicht beschwert" .... wait what? Ich habe ein Zippo und musste nach fünf Jahren einmal den Docht wechseln weil ein Bekannter unachtsam war - DA habe ich mich nicht beschwert, DAS kann passieren.
Hier wird ernsthaft mit Einwegfeuerzeigen argumentiert, ich fass es nicht.

@polycom, danke für deine detailierte, objektive und animationsfreie Erläuterung. :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:27
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#7 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Zitat von Softius im Beitrag #4
Okay @Lolcat verrate mir doch bitte mal wie Du den Verdampfer bestücken möchtest. Soweit ich es verstanden habe hast Du den Draht/die Wendel ja gleich mit rausgezogen. Wie soll denn ein Verdampferkopf dann nur mit Watte bestückt funktionieren?
Du hast für eine Zigarette doch bestimmt auch stets einen Anzünder bei Dir gehabt, oder setzte sich Deine Zichte stets selbst in Brand?
Wie schon geschrieben tauschst Du entweder Deine Coil aus, oder Du besorgst Dir eine RBA um selbst zu wickeln. Ein Einwegfeuerzeug hast Du doch auch weggeworfen und Dich nicht beschwert, dass kein Gas mehr drin bzw der Feuerstein abgenutzt war.

Ich glaub da hast du was falsch verstanden....
Er meint: " neue Watte statt neuen Verdampferkopf"....


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:34
#8 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Hallo @Lolcat

Du scheinst ja auf alles die passende Antwort zu haben,aber offensichtlich hast du dich vor dem Kauf nicht informiert wie dein Verdampfer funktioniert.

Sonst wüsstest du ja auch das die VD-Köpfe ein Verschleißteil sind und (meistens) nachdem sie verbraucht sind weggeworfen werden.

Sicherlich wolltest du dir eigentlich einen SWVD kaufen und würdest übers Ohr gehauen...

LG Dirk

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:39 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 12:39)
#9 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Was für einen Verdampfer hast du denn?

Bei manchen kann man selber neu bestücken, bei anderen weniger bis gar nicht.

Reinigen von Fertigverdampferköpfen ist nicht wirkllich sinnvoll.
Einen sog. Dryburn, also das sauberbrennen der reinen Wicklung ohne Watte, macht man bei Selbstwickelverdampfern bzw. Verdampfern mit RBA (Selbstwickelkopf den man anstelle von Fertigköpfen in den Verdampfer einsetzen kann),

Der Vergleich mit Feuerzeugen hinkt natürlich etwas, taugt aber zur Veranschaulichung.
Einwegfeuerzeug---> Einwegkopf
Zippo, Imco und co. ----> Selbstwickler, RBA

Grundsätzlich kann man sagen:
Keinen Bock sich mit Wicklungen, Wattieren und sonstigem Gedöns rumschlagen zu wollen ---> Einwegköpfe nutzen und nicht enttäuscht über Haltbarkeit, Preis und Serienstreuung sein.
Lust auf basteln, Kosten sparen, eigene Setups ausprobieren und, wie du sehr hinkend anbringst, die Umwelt schonen wollen---> Selbstwickler


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:40
avatar  sailor
#10 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

@Lolcat , wie heisst denn dein Verdampfer? Vieleicht kann man dir dann schon klare Vorschläge unterbreiten.
Prinzipiell ist sowohl die Drahtwendel (Wicklung, coil), als auch die Watte als Verbrauchsmaterial zu sehen ! Auch wenn die Watte nie zu heiss wird und verkokelt ( tut sie aber meisst, weil kein Liquid mehr durch die Kapilaren der Watte kommt und sie verklebt), wird sie irgendwann kein Liquid mehr transportieren, je nach verwendeten Inhaltsstoffen früher oder später. Das gleiche gilt auch für die Wendel, es bildet sich eine Kruste um den Draht, die natürlich eine isolierende Wirkung hat und somit nicht mehr genügend Hitze an das Liquid abgibt. Aus diesem Grund liest du öfter etwas von "freibrennen" oder "ausglühen". Damit ist gemeint die Wendel "OHNE" Watte mit soviel Leistung zu versorgen, dass die Liquidkruste darum verbrennt. Mit den filigranen Wicklungen in Fertigköpfen ist das aber hoffnungslos.
Bitte sag etwas zu deinem jetzigen Verdampfer und deinen Dampfgewohnheiten:
Ziehst du den Dampf dirket in die Lunge (DL) oder wie beider Zigarrette erst in die Mundhöhle und dann in die Lunge (MzL)
Mit welcher Leistung dampfst du? (Watt)
Wieviel Nikotin hat dein Liquid?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:41
avatar  Devassa
#11 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Hallo @Lolcat, hast du dich vorher nicht darüber informiert, wie so ein Verdampfer funktioniert? Schau mal auf YouTube. Da
gibt es massig Videos. Auch zum selberwickeln von Fertigcoils (Verdampferköpfe, die normalerweise nach Gebrauch
weg geworfen werden).
Wenn dir das dann zu fummelig ist, hole dir doch einen Selbstwickelverdampfer (SWVD), Draht und Watte. Die Watte wurde ja
oben schon mal erwähnt. An Draht nimmst du als beginner erstmal Kanthaldraht, in der Stärke 0,25er oder 0,30er. Dann
siehst du dir ein Video an und legst los.

Was das Umweltbewußtsein angeht, möchte ich noch anmerken, dass ich überall auf den Straßen und Gehwegen, leere
Zigarettenschachteln und Kippen sehe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:47
#12 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Zitat von Lolcat im Beitrag #1

PS: starkes Stück, das ihr nach Monaten immer noch keine TLS Absicherung bietet!

Wozu?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:55
avatar  Bastel
#13 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Das "Problem" ist wohl, dass man selbst bei nem SWVD die verkokelte Watte jede Woche mal wegwirft. Zumindest könnte sich der Threadersteller daran aufhängen. Vielleicht sollte man ihm einen Genesis Verdampfer empfehlen, das Edelstahlsieb hält ja ziemlich lange.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:58 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 12:59)
avatar  Lolcat
#14 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Huack so viele Antworten

@DdD das Prinzip ist zu einfach um das nicht zu wissen aber danke.

@Spledid_One ich habe das iJust2 Kit - es scheint nicht zu schwierig zu sein da wieder was reinzufrickeln - ich müsste es nur schaffen den Draht wieder ordentlich hinzubekommen.


@sailor ich weis schon, ging ja auch 'ne ganze Weile gut, doch dann, ganz plötzlich... :S
Ich benutze 80/20 Fertig-Liquid mit 0.3mg Nikotin.

@Devassa aha... SWVD heisst also Selbstwickelverdampfer - immerhin eine Abkürzung habe ich jetzt gelernt :P

Zitat
Was das Umweltbewußtsein angeht, möchte ich noch anmerken, dass ich überall auf den Straßen und Gehwegen, leere
Zigarettenschachteln und Kippen sehe.



Die sind GANZ BESTIMMT alle von mir.
Ich habe meine Zigaretten selbst gedreht und fast nichts an unabbaubaren/bedruckten Müll hinterlassen.

@Spledid_One zu deiner Sicherheit.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 13:05
#15 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Boooaaaahhhh.....das muß doch voll ekelig geschmeckt haben, so wie das files aussieht...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 13:11
avatar  Lolcat
#16 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

@leninchen wie gesagt - ich dachte eigendlich da wäre irgendwo ein Holzspan drin von reinigen, so hat das geschmeckt. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 13:13
avatar  Softius
#17 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

@whistleblower ich hatte es nicht falsch verstanden. Sieh Dir mal die Bilder an, damit habe ich gerechnet und ein absoluter Neuling bekommt das garantiert nicht hin.
@Lolcat den Draht bekommst Du nicht wieder hin! Soweit ich weiß passen aber die Vaporesso Keramikcoils in den Verdampfer. Die bekommt man auch einzeln zu kaufen, man kann sie schätzungsweise bis zu 2 Monaten nutzen sofern man die Ablagerungen mittels Dryburn (trocken ohne Liquid erhitzen) beseitigt. Dazu gibt es auf Youtube sogar Beiträge


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 13:15
#18 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Einfacher geht es mit Verdampfern oder speziellen Einsätzen, wo recht leicht der Draht und Watte ausgetauscht werden kann. Aber das wurde auch schon nahe gelegt, was da geht.

fertigköpfe wieder fit bekommen, dass ist immer schon etwas frickelig gewesen, ich habe das aufgegeben. Daher - einen Selbstwickler kaufen sollte wohl auch drin sitzen, das rauchen war ja auch nicht kostenlos (meine Einstellung dazu)

Dennoch, viel Erfolg das wieder hin zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 13:16 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 13:16)
#19 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Die passende RBA für den schmalen Taler:
https://www.besserdampfen.de/eleaf-melo-2-/-ijust-2-ecr-rba

Draht und Watte brauchts dann noch. Dann bist du fein raus, aus der Einweggeschichte.

Ins Thema einlesen in Sachen Selberwickeln bleibt dann nicht aus.

Ansonsten für 12,95€ fünf neue Einwegköpfe.
Allerdings ist das der Neupreis vom Verdampfer.

Ein brauchbarer Verdampfer wäre die gescheite Rundumlösung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 13:23
#20 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Zitat von Lolcat im Beitrag #16
... - ich dachte eigendlich da wäre irgendwo ein Holzspan drin von reinigen, so hat das geschmeckt. ;)


So wie das teil aussieht wunderts mich das du das solange genutzt hast.
Für den iJust 2 gibt es passen RBA http://www.eleafworld.com/ecr-head-2/
Der ist zwar günstig aber nicht so dolle. Besser ist die Anyvape RBA. https://www.youtube.com/watch?v=Dooj7HLMYQk
Theoretisch kann man auch die Fertig-Coils wieder rebuilden. https://www.youtube.com/watch?v=4rrQLqS0mG8

Wenn du die Fertigcoils reinigen willst kannst du das mit Coregatabs versuchen. Wenn die nicht verkokelt sind geht da ein bischen etwas.

Falls du einen vergleichbaren Selbstwickler (zum iJust2) dann würde ich dir den Lemo 2 empfehlen.
Ist eine Flashmaschine, einfach zu wickeln und du must nie wieder Coils kaufen. Die bereits installierte Wicklung hält ewig und muss nur beim Watte wechseln
frei gebrannt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 13:42
avatar  Lolcat
#21 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Danke für die Ratschläge - ich schau mich mal entsprechend um.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 14:29
#22 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Wenn es dir so um die Umwelt geht wie du beschrieben hast dann gibts es einiges zu lernen und das Dampfen kannst du dann dies bezüglich optimieren.
Je genauer du die Möglichkeiten kennst und dann selbstdiszipliniert an das Dampfen ran gehst um so billiger wird es für deinen Geldbeutel und den Planeten.
Da geht einiges.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 14:39
#23 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #22

Je genauer du die Möglichkeiten kennst und dann selbstdiszipliniert an das Dampfen ran gehst um so billiger wird es für deinen Geldbeutel und den Planeten.
Da geht einiges.

Da schlägt meist der pöse HWV dazwischen. Und schwupps hat es sinnlos viele Verdampfer und Akkuträger nebst immensen Zubehör daheim.

Ich hab gerade den vierten Koffer angefangen zu füllen. Nur mit Hardware versteht sich.
Dann hat es noch den Mischkoffer und diverse Vorräte im Keller ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 14:53
#24 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

https hamwa! Musst du nur selbst davor schreiben, wir wollen ja niemanden zwingen :)

Und, wie schon alle gesagt haben, du brauchst neue Coils. Die sind nicht dafür gemacht repariert zu werden. Klar kriegt man das irgendwie hin, aber eine Stunde Arbeit um drei Euro zu sparen? Bei den alten EVOD Köpfen kam ja noch hinzu, dass sie repariert meistens besser als im Original waren, aber die Zeiten sind lange vorbei. Ich würde sicher keine Stunde fummeln und fluchen um die modernen Coils zu reparieren.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 16:08
#25 RE: Watte statt Verdampferkopf?!
avatar

Eben ja. Die alten kleinen Coils konnte man meist recht einfach selber wickeln, die wurden auch noch von kleinen chinesischen Fingern im Akkord zusammen gebaut.
Daher gab es auch diese Serienstreuung, viele Köpfe waren schlecht gewickelt was sich in Kokeln geäußert hatte.
Die modernen werden wohl maschinell gefertigt.
Es gäbe also die Möglichkeit falls es dringend Wechselköpfe sein müssen, dass man auf älteres Equipment zurück greift. Nur Wolken wie die aktuellen Köpfe kriegt man nicht.
Da ist bei 15 Watt Schluss, was aber wiederum der Umwelt und dem Geldbeutel zu gute kommt. Ausprobieren ob der 15 Watt Dampf reicht könnte da eine zielführende Maßnahme sein.
Wohl aber eine immense Ersparnis an Liquidkosten. Draht und Watte kann man sich kaufen, das fällt aber nicht ins Gewicht.
Dem HWV zu widerstehen zähle ich zur Selbstdisziplin dazu. Ich hab auch 30 Stück in 2 Jahren zusammen gebracht, mehr als 3 braucht man sicher nicht,
aber nur eine Dampfe haben birgt das Risiko, dass sie ausfällt mit entsprechenden Konsequenzen wenn man Pech hat.
Schlau wäre es sich aus finanziellen Gründen ein wirklich gutes und langlebiges Dampfequipment zuzulegen. Man kann das als Investition sehen.
Allerdings hält nichts ewig, auch das beste oder teuerste nicht, Taster sind auch vom Verschleiss betroffen, es ist unrealistisch zu denken man besorgt sich 1x mal Ordentliches und hat dann 10 Jahre Ruhe.
3 Jahre ist schon eine gute Zeit. Man schleppt das Teile jeden Tag mit sich rum und es liegt und fällt auch öfter mal auf den Boden, springt die Treppe runter, wird in der Hosentasche gequetscht so das es etwaige Verpressungen raus drück, ein Gewinde kann sich fest fressen etc.....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht