Stichflamme aus Tröpfler

  • Seite 1 von 2
11.02.2017 20:56
#1 Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Vor ein paar Tagen kam der Troll V2 endlich an, mein erster Tröpfler

Heute habe ich dann zum ersten Mal die Watte getauscht...

Also alte Watte raus, und wollte dann die Coil leicht ausbrennen um zu säubern und eventuelle Hot Spots zu korrigieren.

Leider hatte ich kurz vorher den TFV8 auf meiner Box mit 120 Watt gedampft und vergessen die Leistung für das ausbrennen runter zu regeln. Und so kam mir dann irgendwann beim ausbrennen eine riesige Stichflamme entgegen - Zum Glück habe ich die Wicklungen nicht mehr von oben betrachtet wie kurz zuvor, sonst hätte ich wohl leichte Verbrennungen und ein paar Haare weniger. Wie auch immer, sofort habe ich reflexartig die Box geschüttelt und die Flamme erlosch.

Bin jetzt ziemlich verunsichert. Meine erste Vermutung war, ich habe vielleicht nicht die ganze Watte entfernt. Eventuell waren da noch minimale Rückstände, obwohl ich mir relativ sicher bin alles entfernt zu haben. Falls es nicht die Watte war, können ja eigentlich nur noch Box/Akkus der Grund sein und sind womöglich nun defekt?

Ich traue mich momentan weder die Box zu benutzen, noch zu öffnen und auf Fehlersuche zu gehen. Gleiches gilt für den Tröpfler. Bis ich eine Ahnung habe wo das Problem lag habe ich auch erstmal die Nase voll vom selber wickeln.

Hat jemand ne Vermutung was da schief gelaufen sein könnte?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 21:00
avatar  GrEy
#2 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Ganz einfach, das Liquid ist brennbar. Es hat sich am glühenden Draht entzündet.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 21:02
#3 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Jau - VG und PG sind brennbar ... Brennbarkeitsprüfung bestanden

TIPP: DRYBURN nur bei trockenen Verdampfern durchführen - WETBURN führt zu offener Flamme

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 21:20
avatar  HarryB
#4 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Wenn ich mal selten Dreibörne ist's ebenso.
Die angekrusteten Reste von Liquid plus angebackter Watte geben 'ne prima Flamme ab.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 21:22 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2017 21:25)
#5 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Dass PG und VG brennbar sein könnten hatte ich nicht bedacht. Noch nicht mal im entferntesten wurde die Möglichkeit von mir in Betracht gezogen, auch wenn es nach genauerer Überlegung nun doch sehr naheliegend ist. Mir ist auch noch nie ein Warnhinweiss auf den Basen/Aromen aufgefallen.

War echt extrem, schon nach ganz kurzem glühen kam da eine riesige Flamme raus. Hatte kurz vorher ein YouTube Video über explodierende Akkus gesehen und mich voll erschreckt :)

Naja, mehr Glück als Verstand sag ich da nur...

Danke für die Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 21:27
#6 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Man muss sich schon gewaltig anstrengen um das zum Brennen zu bringen. Auf einer Flasche Rum wirst du ja auch keinen Hinweis auf die Brennbarkeit finden.
Oder auch Kaffeepulver, werf das mal auf eine heiße Herdplatte ...

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 21:28
#7 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Nun ja - das ist nicht gefährlicher, als ein Feuerzeug ... nicht direkt die Nase beim "Dryburn" drüber halten ... und wenn es brennt: Brennen lassen bis es von selbst ausgeht - oder ausblasen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 22:53
#8 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Das ist das unvorsichtige Handeln und die jähe Überraschung des Nicht-Wissenden. Aus diesen Gründen gibt es in den verantwortlichen Haushalten so Plastikdinger in den Steckdosen damit Kinder
da nicht ihre hänselschen Minifinger rein stecken oder die Tanks sollen Kindersicher sein, weil den Kindern aussaufen näher ist als weg dampfen.
Das ist das erste mal das ich das höre, gesehen habe ich es in einem Video eines Oberhelden der auch mal zu viel Watt auf eine zu trockne Wendel gegeben hat. In den gut 3 Jahren in denen ich jetzt dampfe
ist mir das trotz massig Experimente noch nie passiert, dieses Phänomen gab es in der Vergangenheit gar nicht. Interessant oder? Das sind so die Parameter in den Grenzbereichen des Lebens die nur dort ungeahnt dazu kommen wenn sich etwas schneller entwickelt als es verstanden wird.
Dies ist eine kleine philosophische Betrachtung. In vielen Gebieten gibt für diese Grenzbereiche Tabus. Zb im heißen Amerika gabs um die Städte Zäune wo dahinter die Wildnis begann, es hieß dahinter gibts giftige Schlangen und kein normales Kind ist da spielen gegangen. Sie hatten alle Angst und das hat wohl viele gerettet. Wo ist bei den Dampfen das Gefahrenbewusstsein? Grade bei frischen Umsteigern die kein Gefühl für die Kräfte welche in den Akkus walten entwickeln können existiert kein Gefahrenbeswusstsein.
Es gibt kein Bild, kein Gefühl, keine Ahnung wie viel Energie hinter 200 Watt steckt und in welche Formen sich diese Energie wandeln kann.
Unsere Gesellschaft hat auch moralische Tabus, die sind so tabu das man nicht mal drüber spricht, auch diese gibt es weil es zu einer drastischen Veränderung der Wirklichkeit kommen kann wenn man diese bricht.
Es entwickeln sich innerhalb einer Wirklichkeit zum Schutz der Unwissenden in einer Gesellschaft immer solche Regeln welche die Grenzen der Verhaltensmöglichkeiten aufzeigen.
Nur manchmal geht die Entwicklung recht schnell und die Normen einer Gesellschaft wachsen langsamer und somit versagt an dieser Stelle dann der Schutz der Unwissenden. Bei den Dampfen ist die Watt Entwicklung vergleichbar wie wenn die Autohersteller Autos die nun keine 180km fahren können sondern 580 für sehr erschwinglich wenig Geld anbieten würden, ohne dass sich die Autobahnen, das Verkehrsaufkommen und die Reaktionszeit des Menschen dafür eingerichtet sind oder angepasst haben.
Gibt es diese Autos werden sie auch versucht auszufahren, trotz der Gefahren welche immer in den Extrembereichen dazu kommen. Wenn einem bei 120 ein Reifen platzt hat man noch eine Chance das zu überleben. Platzt einer bei 500 nicht mehr weil sich in den Extrembereichen so mancher physikalische oder chemische Parameter ändert oder hinzu kommt. Sicher ist das mit zunehmender Wattstärke auch die relative Ungefährlichkeit der Dampfen wie es sie bis zum Watt-Boom gab langsam auflöst. Das Schicksal hält so mach denkbare unglückliche Verknüpfung von Parametern bereit, nicht immer wird der Burn-Burn so glimpflich ablaufen. Gibt es in einer Gesellschaft keine definierten oder unausgesprochenen Grenzdefinitionen, wird es in diesen Bereichen immer wieder
zu Unglücken kommen, welche durch Unwissenheit oder Ignoranz und allerlei "niedere" menschliche Bedürfnisse ausgelöst werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 22:55
#9 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

War bestimmt keine schlechte Show. Ein Bengalo im Stadion kann sich dahinter klein machen.

PG, Vg und ein paar Wattefasern können, wenn sie richtig heiss werden (beim Ausglühen gern mal 600° bis 800°C), eine recht explosive Mischung geben.
Deiner Box war das wahrscheinlich egal. Ob der Tröpfler was abbekommen hat muss du halt kontrollieren. Wenn die Isolation vom Pluspol zu heiss geworden ist wars das. Ruß und Asche kriegt man wieder weg, das ist nicht so schlimm.
Sein unbesorgt, den meisten Selbstwicklern ist so was schon mal passiert wenn sie Ihre Wicklung sauber glühen wollten.
Aus Fehlern lernt man und jetzt bist du um eine Erfahrung reicher.
Prozedere zum Sauberglühen:
Alle Wattereste gründlich entfernen.
Liquidreste mit einem saugfähigen Tuch sorgfälltig entfernen. Dann stinkts auch weniger und es bleiben keine halbverbrannten Reste zurück.
Wicklung vorsichtig mit wenig Leistung und kurzen Impulsen hochheizen bis nichts mehr dampft.
Erst dann die Wicklung vorsichtig zum Glühen bringen. Nie den Rüssel über eine glühende Wicklung hängen. Lieber einen Sicherheitsabstand einhalten.
Zum Schluss die Wicklung noch mit einem harten Pinselchen von Verbrennungsrückständen reinigen.
Fertisch.
Ich halte das Teil zum Sauberglühen meist zum Fenster raus. Dann stinkt nicht die ganze Hütte und wenn es doch mal eine Stichflamme gibt, fackelt sonst nichts ab.
@Scarface1981 nicht das Selbstwickeln deswegen aufgeben. Missgeschicke passieren eben. Wenn dir ein neuer Verdampferkopf wegen zu hoch eingestellter Leistung abraucht ist das auch ärgerlich.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 23:01
avatar  Vipera
#10 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #8
In den gut 3 Jahren in denen ich jetzt dampfe
ist mir das trotz massig Experimente noch nie passiert, dieses Phänomen gab es in der Vergangenheit gar nicht. Interessant oder? Das sind so die Parameter in den Grenzbereichen des Lebens die nur dort ungeahnt dazu kommen wenn sich etwas schneller entwickelt als es verstanden wird.



... und ich dachte, das sei das, was oft "Innovation" genannt wird
*tztz*

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 23:06
#11 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Nuja ... mir ist es das erste Mal ganz am Anfang passiert ... mit einem Taifun GT, auf einer 15 Watt Röhre und einer Wicklung, die aus einem dünnen Drähtchen mit knapp 2 Ohm und einer Glasfaser bestand ...

Da machte es plötzlich PUFF - und ein Flämmchen schoss aus dem Driptip ...


Da habe ich dann verstanden, dass vermutlich durch die Hitze ein leicht explosives Gemisch entstanden war - und der glühende Draht war der Zünder ...

Dem Gemisch ist es egal, ob der Funke durch 10 Watt - zwei Watt - oder 200 Watt entstanden ist ...


Aber seit dem sorge ich dafür, dass immer genug "Öl auf der Lampe" ist ... dann passiert das nämlich nicht. Der Draht sollte nicht glühen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 23:09 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2017 23:11)
#12 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

P. S. ... ich vermute, dass das bei PG-lastigen Liquids eher passiert. Damals dampfte ich noch fast reines PG. Bei meinen inzwischen VG-lastigen Liquids ist nichts mehr passiert.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 23:19
#13 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

VG hat eine Zündtemperatur von 177°C und PG liegt bei 260°C. Durch das Verdampfen wird die Wicklung aber gekühlt, also darf es schon etwas heißer sein damit sich das Zeug wirklich entzündet.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 23:19
#14 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Und last but not least:

Dampft "Temperatur controlled". Da glüht der Wire nie - und die notwendige Zünd-Temperatur wird bei weitem nicht erreicht. Nur für einen gewollten Dryburn in den "Watt-Modus" gehen.

So kann nichts passieren ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 23:20
#15 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Kommt halt immer drauf an wieviel Leistung man auf eine Coil draufgibt. Glüht diese sehr schnell auf bevor alle Reste verdampft bzw. verkolt sind können sich diese explosionsartig entzünden. Die Gefahr ist bei Tröpflern durch die Liquidwanne besonders groß.
Aber eine wirkliche Gefahr besteht nicht. Dafür ist die Menge an brennbarem Materiel einfach viel zu klein.

Der Schreck ist meist viel grösser als das eigentliche Ereigniss. Diese Fehler passieren halt und die Folgen gehen über Gestank in der Bude selten hinaus. ( Vielleicht noch ne warme Nase).

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 23:21
#16 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Ich hab ja meistens Mesh Wicklungen, da ist es normal die nach dem Pulsen mit etwas Liquid zu betröpfeln und das brennt dann schon mal. Aber sagt es nicht weiter, dabei entsteht eine gewisse Menge Formaldehyd :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 23:31
#17 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Wenn ich Wiki glauben darf, dann hat Glycerin einen Siedepunkt‎ von ‎290 °C ... ab wann genau die ersten Moleküle mit Luft ein zündfähiges Gemisch bilden können, weiß ich gerade nicht.

Aber der Draht sollte ja normalerweise durch das Liquid sowieso vom Glühen abgehalten werden ...

Übrigens: Wenn ihr eine Explosion haben wollt, dann pustet ganz viel Mehl in die Küche und lasst ein Flämmchen brennen ... PUFF ... das Leben ist ja so was von gefährlich

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 23:57 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 00:06)
#18 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

.










Zitat von Scarface1981 im Beitrag #5
Dass PG und VG brennbar sein könnten hatte ich nicht bedacht. Noch nicht mal im entferntesten wurde die Möglichkeit von mir in Betracht gezogen, auch wenn es nach genauerer Überlegung nun doch sehr naheliegend ist. Mir ist auch noch nie ein Warnhinweiss auf den Basen/Aromen aufgefallen.

War echt extrem, schon nach ganz kurzem glühen kam da eine riesige Flamme raus. Hatte kurz vorher ein YouTube Video über explodierende Akkus gesehen und mich voll erschreckt :)

Naja, mehr Glück als Verstand sag ich da nur...

Danke für die Antworten!



hmmm......

also.......

äehmm.......

jööö......

jezze haben wir keene Dampfe in den Hände mehr, (sowieso )

auch keene Taschenlampe mehr......

keene BtM inaler Instrument mehr......

keene Bombe mehr.......

keene Rakete mehr.......

keene Bleistift mehr......

keene Kuli mehr.......

nix da......

jezze is mal ne Flammenwerfer dran

wieviel Meter lang waren die "Riesen" Flammen

HWV, der VD kaufe ick mir sofort, subito

Yeah









Edit

könnte auch interessant für Grillen sein,

jepp, dann doch zwee Stück für mich.......

und die PöLa and Company darf datt auch nix erfahren, gelle, ne, neee, neeee.......

Ich liebe datt Dampfen.












.

.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 01:27 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 01:36)
#19 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

.











hmmm........

aatschi......




...datt Kunterbunt habe ick mir gespart, zum bessere Bildlicher Wirkung der Flammen








manchmal denke ick echt, wir Dampfer sind schon iwie ne bissle "Krank".........

gerade ne Dampfer mit so ne neue Flammenwerfer in KH gesehen......

manno.....watt alles noch auf uns zukommt.

Brrrr........

Egal,

ich liebe das Dampfen mit alle seine Facetten.......

....aber auch Buletten.












.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 09:29
#20 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Laut TPD2 bist Du, wenn Dein Tröpfler Stichflammen speit, dazu verpflichtet, beide Hände hochzureißen und "Rock'n'Roll!" zu rufen. Ich hoffe Du hast Dich dran gehalten. 8)

Bei wieviel Watt hast Du Dich jetzt mit dem Troll eingependelt?

Grüße!

p.s.: Wild Zero ist so ein guter Film, hehe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 10:42
#21 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #17

Übrigens: Wenn ihr eine Explosion haben wollt, dann pustet ganz viel Mehl in die Küche und lasst ein Flämmchen brennen ... PUFF ... das Leben ist ja so was von gefährlich


Hatten wir hier in Bremen 1979 oder 80, rums war die Roland Mühle weg.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 11:14
#22 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Jau - ist schon erstaunlich, was alles in einem Gemisch mit Luft explodieren kann ... Mehl, Kohlestaub - und ob ihr es glaubt oder nicht: Bärlappsporen ...

Oder "löscht" mal brennendes Fett mit Wasser ... WOW ... das macht ihr nur ein einziges Mal.


Mit so etwas sind die Gefahren, die von einem VD ausgehen können, doch wirklich nicht zu vergleichen. Jedes handelsübliche Feuerzeug ist deutlich gefährlichen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 11:23
#23 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

Das mit dem ausglühen bis ne (kleine) flamme brennt macht mein freund immer bei mir im wohnzimmer mit absicht, seit ich mich beim ersten mal so erschrocken hatte.
Doofkopp, der....und weidet sich dann an meiner panischen reaktion " Mach es aus, machs wieder aus..."

Aber so ne fette stichflamme war das noch nie. Nur immer so ein kleiner plopp und dann flackert eben das restliquid ab.
Er saugt aber immer erst den meisten schmodder unten aus dem vd, bevor er " Schatzi, feuerwerk !" schreit....*grummel*
Das es bei sowas ne stichflamme geben kann, wenn man mit zuviel watt drauffeuert sag ich ihm garnicht. Der probiert das dann gleich aus am ende...
Allerdings dampfen wir in den unteren leistungsbereichen, ich bis 12 und er bis max. 40-50 watt.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 16:23
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar
( gelöscht )

Ich glühe mein Mesh immer mit Liquid aus, wenn es dann schon brennt
wird es ins Wasserglas geworfen und fertig ist....
Wusste gar nicht das manche davor Angst haben....
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 16:56
#25 RE: Stichflamme aus Tröpfler
avatar

So wird korrekt Coil ausgeglüht ohne sich die Augenbrauen zu versengen:

Quelle

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht