Ein neuer Nautilus rollt auf uns zu - Der Nautilus 2

  • Seite 3 von 3
05.04.2017 18:01
#51 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

Ich finde das Milchfläschennippelnuckel-Design vom Nautilus 2 gar nicht so schlimm,
dieses Sterile männliche Sport Design das die aktuellen VD alle fast gleich aussehen lässt gefällt mir weniger.
Will ich wirklich an einer Rakete, einem Auspuff oder einem Ofenrohr nuckeln?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2017 20:23 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2017 20:24)
avatar  Romilia
#52 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

über geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten :-)))
aber was ich halt voll doof finde ist, dass man bei nautilus das ganze tankshield abziehen muss. wer denkt sich sowas aus?
und, wegen der verbindung mundstück - tankshield gebe ich jetzt schon mal die prognose ab, dass sich da trefflich kondensat sammelt hinter.
so wie beim pt4 mit seinem sidefilling, was mich echt dazu gebracht hat, selbigen in die kiste zu packen.
und dann die unmöglichkeit, einen coil zu wechseln, wenn der tank voll ist: geht ja nicht um 2ml - aber unterwegs ist das eine sauerei.
ich denke, auch das wird beim ijoy besser gelösz sein, da es eine doch längeren kamin zu geben scheint, der zumindest bei fat vollem tank einen wechsel ohne fließende brühe erlauben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2017 20:54
#53 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

Ich hab da die bisher einzigen 2 Videos gesehen von dem ijoy. Beide haben auf Lunge gezogen voll offen. Ich finde das Driptipp schon reichlich volumig und die 0,7 Ohm die man ab 15 watt dampfen können soll zeigen eher das obere Ende bzw den Bereich Übergang vom MTL zu DL als Hauptkundschaft. Der Nautilus kann was er verspricht, bei dem anderen bin ich mir eher unsicher. Also genau hin gucken bevor zuschlagen,
es braucht ein Video wo jemand ernst die MTL Fähigkeiten überprüft.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 14:37
avatar  Romilia
#54 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

hä?
wenn die nauticoils passen, liegt die durchzugsbeschränkung doch am coil, da kann doch wurscht sein, welches loch der vd unten hat. und der rest halt über die airflow.
ist doch wie beim toptank, der gewißlich nicht als backendampfe konzipiert ist: schraube ich da aber einen ziemlich beschränkenden socc rein, ist alles gut. und ich für meinem teil brauche dann noch nicht mal ne airflow bzw. habe die ganz offen und kann ein ofenrohr drauf haben.
ganz so schön wirds mit den nauticoils nicht, genausowenig wie mit den kleinen bvc im toptank (dafür schmecken die mir sooo gut), bei denen muss ich dann auch die airflow recht weit schließen und ein engeres munstück wählen: aspire-coils sind immer recht offen, die 1,8er nauticoils im k3 (der ist ein offenes scheunentor ohne airflow) kann man locker lunge dampfen, ohne sich anzustrengen. aber der ijoy hat ja ne airflow...dass es nicht die hardcore-backenhörnchendampfe sein wird, dürfte in anbetracht der coils klar sein, aber wenn das ergebnis in etwa so ausfällt, wie toptank mit kleinen bvc, wäre das für mich als kleine unterwegsdampfe aufm mini-target völlig okay


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 15:08
#55 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

Ich hatte die original Coils im Sinn, nicht die Nautiluscoils.
Bei den 0,7 oder gar 0,5 Coils muss auch Luft zum kühlen bei, ob man den dann so gedrosselt dampfen kann wird sich zeigen.
Durch die Nautilus Coils selber geht so viel Luft durch dass ich die auf Lunge ziehen kann, bei mir beschränkt da nur die AFC.
Würden die Nautilus Coils so beschränken bräuchte es keine AFC um den Zug fester einzustellen.
Kommt bei dem Ijoy denn zusätzlich Luft bei? Normal läuft alle Luft durch die AFC.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2017 02:27
#56 RE: Aspire Nautilus 2
avatar


Moin,
Eins vorweg . Ich bin kein Profi. Selbstwickler habe ich nie gedampft. Hier schreibt ein Anfänger über seine Erfahrung.

Mein Favorit ist immer noch die Endura T 18/22 mit 1,8 Ohm, mit kleinem Abstand dann der Nautilus 2/1,8 Ohm und gleich dahinter der Vapresso Dizzle/1,5 Ohm der Cubis Pro/LVC 1.5 Ohm landet mit weitem Abstand auf dem letzten Platz. Die Itsuwa 1981-TS 1,7 Ohm ,laut Akkuträger, muss ich noch ausführlicher testen. Geschmacklich leider zurzeit unterdurchschnittlich.

Ich hab den Nautilus 2 /1,8 Ohm jetzt 1 Woche im Einsatz .Er zieht bei 10,5 Watt ohne blubbern oder spritzen konstant ruhig durch. Ist dabei schön leise, erzeugt einen angenehmen starken Druck in der Lunge. Süße Liquids, die mir mit meiner Endura überhaupt nicht geschmeckt haben waren im Nautilus wieder lecker zu dampfen. Er kommt nicht ins Stottern , wen man mal schnelle kurze Züge zieht. Die Aircontrol lässt sich leicht verstellen, hat für mich ne gute Dosierung. Besser als beim Cubis Pro. Geschmacklich gibt`s nichts auszusetzen. Das Auffüllen ist leider nicht so komfortabel wie beim Cubis/Endura. Obwohl sie fast alles besser macht schafft es der Nautilus letztendlich nicht die Endura von meinem Thron zu schubsen. Es ist einfach der warme Dampf der Endura der sie über alle anderen stellt. Auch macht sie bei gleicher Wattzahl mehr Dampf ,bei geringeren Druck in der Lunge. Durch den warmen Dampf vermutlich ? schmeckt sie weitaus süßer . Es gibt aber Aromen die mir warm und süßlich nicht schmecken und dashalb ist der Nautilus 2 für mich die ideale Ergänzung.
Gegenüber dem Dizzle hat der N 2 das bessere Handling,macht den stärkeren Druck in der Lunge, mehr Dampf bei fast gleich gutem Geschmack.
Gegenüber dem Cubis Pro macht er einfach alles besser ,außer dem Nachfüllen . Wobei, bitte beachten der 1,8 Ohm Coil benutzt worden ist. Der 0,7 ? oder 0,6 Ohm Coil finde ich weitaus besser.
Hätte ein Anfänger nur Geld für eine Dampfe würde ich den Nautilus 2 empfehlen ,weil er einfach der unproblematischste Fertigverdampfer von allen ist . Den 0,7 Ohm Coil werde ich dann testen wenn der 1,8 durch ist und dem Cubis Pro 0,7 Ohm gegenüberstellen. |addpics|ecn-3-9bed.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Bildanhänge
imagepreview

2017-04-07 23.52.13.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2017 12:27 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2017 12:28)
avatar  LoQ
#57 RE: Aspire Nautilus 2
avatar
LoQ

Danke für den ersten Praxisbericht hier!

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2017 13:31 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2017 13:33)
#58 RE: Aspire Nautilus 2
avatar



kleine Berichtigung :
". Wobei, bitte beachten der 1,8 Ohm Coil benutzt worden ist."
Sorry, der 1,5 LVC Ohm Coil vom Cubis pro war gemeint.

Der N 2 zieht auch bei 14 Watt mit dem original Enduraakkuträger bestens.|addpics|ecn-4-bf84.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 22:38 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2017 22:39)
avatar  ( gelöscht )
#59 RE: Aspire Nautilus 2
avatar
( gelöscht )

Die "Elfen" finde ich auch sehr hübsch (sogar die bunten Mundstücke)!
Ich bin ein totaler Nautilus-Fan...aber der 2er sieht aus wie ein antiquierter Taucherhelm!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 23:29
#60 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

Passt aber zu Jules Verne und dem Thema, als AT noch ein Tesla Nano 120w Mod für den Antrieb, außergewöhnlicher geht es dann nicht mehr.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 18:11
#61 RE: Aspire Nautilus 2
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 21:16
avatar  LoQ
#62 RE: Aspire Nautilus 2
avatar
LoQ

"....endlich hoam wa wieda wos normales...."
Ich lach nicht über das bayrisch, das ist sehr charmant, aber über das "normative". Wenn ältere Männer (ich darf das sagen ich bin auch so alt) "festlegen" was "normal" ist wird es immer sehr "rührend".
Nichts für ungut, wahrscheinlich wird er auch irgendwann in meinem Besitz sein, aber "normal ist das nicht", halt einfach eine Nische des dampfens.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 01:18
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#63 RE: Aspire Nautilus 2
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Soo, ich konnte den Nautilus nun ausgiebig testen und wollte kurz meine Meinung mitteilen.

Im Gegensatz zum Nautilus 1 finde ich, dass das AFC hier besser gelöst ist, vor allem auch deswegen, weil man es quasi stufenlos einstellen kann. Der Zug muss auch bei mir nicht genau dem einer Zigarette entsprechen.

Mit 3 offenen Löchern bin ich zufrieden. Man kann schön "hektische" Züge hintereinander machen, ohne dass da was blubbert oder so.

Es blubbert bei mir nur, wenn ich direkt nach dem Nachfüllen des Liquids dampfe. Ansonsten bis jetzt kein Blubbern oder Siffen oä.

Man kann auch, wenn man das AFC ganz öffnet, direkt auf Lunge dampfen. Der Zug ist immer noch streng, aber geht auch problemlos bei mir.

Ich habe sowohl den 1,8er als auch den 0,7er Verdampferkopf ausprobiert. Mit beidem keine Probleme.

Geschmacklich kann ich jetzt nicht so beurteilen. Ich achte auch nicht viel darauf. Nur ob es schmeckt oder nicht. Bis jetzt auch alles wunderbar.

Nur 2 ml Tankvolumen sind arg wenig.

Alles in allem, meiner persönlichen Meinung nach, ein gelungener Nachfolger, bis auf das Tankvolumen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 04:11 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2017 04:12)
avatar  Nami
#64 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

Ich befürchte, an die 2ml Tankvolumen werden wir uns in Zukunft bei neuen VDs gewöhnen müssen. Zumindest bis die Experten in Berlin in 5-6 Jahren mal vernünftige Richtlinien gebastelt haben

@Ttl VierXnand Ich würde ja gerne mal ein Bild vom Nauti 2 in silber auf dem silbernen Tesla Nano 120w sehen, da könnte der 2er schon wieder schick werden. Den 1er Nauti find ich nur mit Metalltank erträglich in der Optik. Ein gerades, rundes Drip Tip wirkt da schon Wunder. Wobei mir die meisten Drip Tips zu dick sind. Bin vielleicht zu frische Ex-Raucherin, aber ne Pyro hat halt nur 7mm Durchmesser und die meisten Drip Tips die ich so zum nachkaufen finde fangen bei 10mm an.

Aber mich fasziniert der ELF deutlich mehr. Auch die Drip Tips find ich farblich hübsch, wobei die Form gewöhnungsbedürftig aussieht. Und im Vergleich zum Nauti 1 ist so gut wie alles komfortabel beim Nachfüllen Jetzt müsste es das Ding nur noch in silber/weiß und nach dem 20.5. noch geben, dann landet der früher oder später auch auf meinem Schreibtisch!

Offtopic: Kann mir wer sagen, ob der Avocado den 20.5. überleben wird? Der steht nämlich als nächstes auf meiner Liste...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 11:06
#65 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

Zitat von Nami im Beitrag #64
Offtopic: Kann mir wer sagen, ob der Avocado den 20.5. überleben wird? Der steht nämlich als nächstes auf meiner Liste...

Offtopic: Die Zicke willst Du nicht haben es sei denn Du wärest ein masochistisch veranlagter Profiwickler ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 17:40
#66 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

@Nami

Zitat von Nami im Beitrag #64
Offtopic: Kann mir wer sagen, ob der Avocado den 20.5. überleben wird? Der steht nämlich als nächstes auf meiner Liste...


Sieht mir nicht so aus; besser noch einen vorherbesorgen, wenn er Dir gefällt.
https://www.e-dampfer.de/verdampfer/selb...nk-3-0ml/a-295/


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 15:42 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2017 15:43)
avatar  kirschm
#67 RE: Ein neuer Nautilus rollt auf uns zu - Der Nautilus 2
avatar

Ich habe die Nautilus 2 und demnächst rollen noch ein paar weitere davon an...

Coil wechseln bei vollem Tank? Klar, geht konstruktionsbedingt nicht, aber für mich ist das nur ein Schönheitsfehler.

Siffen nach dem Befüllen? Habe es bisher so gemacht und es ist nie was raus gesifft: Habe erst gewechselt, wenn das Liquid fast leer war (Löcher noch etwas bedeckt)... Liquid rein (geht sogar bis ganz knapp unter den Rand)... dann erst leicht zuschrauben, bis man den 'Widerstand des letzten Millimeters' spürt... auf den Kopf um 180° umdrehen... final zuschrauben... bei dem ganzen Füllprozess kann der Nautilus 2 auf dem AT bleiben (hier Eleaf iStick Pico).

Das nur als kurzer Erfahrungsbericht... aber ich hätte eine Frage:

Beim Primen kann man sich doch das Betröpfeln der Löcher beim Nautilus 2 sparen (klar, oben ein paar Tropfen rein in den Coil) und stattdessen einfach Liquid reinfüllen???... paar Minuten warten... es herrscht also keinerlei (Über/Unter)Druck, weil das Liquid wie in einem offenen Kaffeebecher steht... dann erst zuschrauben wie oben beschrieben... das müsste doch die Löcher-Beträufel-Prozedur komplett ersetzen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 08:54 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2017 08:59)
avatar  kirschm
#68 RE: Ein neuer Nautilus rollt auf uns zu - Der Nautilus 2
avatar

Noch ein Tipp zum Primen des Nautilus 2.

Normalerweise macht man ja die übliche Prime-Prozedur: Löcher beträufeln, oben in die Coil was rein, Tank füllen, warten etc.

Aufgrund der vermehrten 'Warnungen' (z.B. von Philgood), dass man beim Nachfüllen (also nicht Erstbefüllung/Primen) des Nautilus 2 schnell machen sollte, weil es sonst flooden kann (weil der Unterdruck fehlt), habe ich mir diese Warnung nun für die Erstbefüllung zu gute gemacht:

o Neuer Coil rein
o Tank mal testweise nur bis zum oberen Rand der Löcher befüllt und nicht(!) zu schrauben, damit der Unterdruck das Liquid nicht behindert
o nach 20 Minuten war fast alles aufgesaugt... so kann man sich das Liquid-Primen also einfacher machen
o kann sein, dass 20 Minuten schon zu lange waren und bereits etwas geflooded wurde
o ich denke mal, 5-10 Minuten den Tank offen lassen kann das Primen fast komplett ersetzen
o dann halt wie üblich den Tank voll machen und mit langsam steigender Wattzahl 'einfahren'
o ggf. noch ein paar Leerzüge ohne Feuer, aber ich denke mal, die Coil ist bereits durch und durch getränkt


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 09:41
#69 RE: Ein neuer Nautilus rollt auf uns zu - Der Nautilus 2
avatar

Voll machen und dran saugen. Ich schmecke das in meinen VD ob schon Liquid im Docht ist,
die ersten kurzen Saugzüge schmecken nach "nichts", bei einem Zug merke ich dann wie das Liquid angekommen ist, dann ziehe ich noch 1x weniger fest.
Das mach ich aber nicht mit der Lunge, da hab ich kein Feingefühl, ich sauge die VD mit der Mundhöhle an....so wie man am Strohhalm trinkt.
Meist beträufel ich aber den Docht, ist bequemer am Schreibtisch, unterwegs kann es von Vorteil sein den Docht durch saugen zu tränken.
Mag sein, dass es da einen Unterschied zwischen Selbstwicklern und Wechselköpfen gibt. Der Effekt dass es Liquid in den Coil drückt beim zuschrauben ist mit dem Aufkommen des Topfilll entstanden,
es ist eine bestimmte Konstruktion welche diesen Effekt erzeugt. Nicht jeder Top-Fill VD blubbert nach dem Füllen.
Die Hersteller schämen sich nicht diese Blubber-VD trotzdem zu verkaufen. Warum auch. Die Kunden wollen es so und kaufen diese, grade wegen des Top Fills. Bei den VD die man von unten füllt (aufdrehen, rein kippen, zuschrauben) passiert das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2017 10:02
avatar  kirschm
#70 RE: Ein neuer Nautilus rollt auf uns zu - Der Nautilus 2
avatar

Stimmt, in Topfills wie dem Nautilus 2 sehe ich ausser Kunden-Marketinggeschrei keine Sinnhaftigkeit... sowas ist nicht nur sinnfrei, sondern bringt ausser massiven Nachteilen keinen einzigen Vorteil...

Wg. o.g. 20Minuten in meinem Beitrag... das war des Guten - wie erwartet - zu viel... flooded...


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2017 17:41
avatar  kirschm
#71 RE: Ein neuer Nautilus rollt auf uns zu - Der Nautilus 2
avatar

An die Nautilus 2 Besitzer:

Ist es bei Euch auch so: jedesmal, wenn man (identisches) Liquid nachfüllt, schmeckt der Nautilus 2 wieder richtig gut.

Am Liquid kann es ja nicht liegen... das frische ist ja nicht sofort beim ersten Zug in der Coil...

Ich vermute, dass der Nautilus 2 ein Unterdruckproblem hat... Durch das Nachfüllen, hat man halt den Tank geöffnet und für Druckausgleich gesorgt... aber man kann doch nicht mehrmals täglich den Tank 'kurz lockern', nur damit nicht so viel Unterdruck da ist...

Wie seht Ihr dieses Phänomen bzw. welche Tricks habt Ihr hier für den Nautilus 2?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht