Ein neuer Nautilus rollt auf uns zu - Der Nautilus 2

  • Seite 2 von 3
12.02.2017 09:09
avatar  aaargh!
#26 RE: Ein neuer Nautilus rollt auf uns zu - Der Nautilus 2
avatar

Hmmm... dieser Nautilus...
Ich fand ja schon den alten furchtbar - ein blubberndes, siffendes Teil mit komischem Zugverhalten, das, wenn ich es mal zum Laufen gebracht hatte, auch nicht besonders gut schmeckte.
Aber in der Backendampfer-Facebook-Gruppe werden die Nautis als MtL-Verdampfer #1 gehandelt. Fast schon verehrt! Das ist quasi die Referenz, der nicht mal ein Taifun GT (mein allerliebster VD) den Rang ablaufen kann.
Vielleicht war ich damals noch zu neu in der Materie und einfach zu blöd, das Teil richtig zu benutzen. Wer weiß... irgendwie macht mich das Ding wieder neugierig.

Gibt es für die Nautis denn RBAs? Oder ist man da mit den Fertigcoils gestrandet?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 09:14
avatar  Andi
#27 RE: Ein neuer Nautilus rollt auf uns zu - Der Nautilus 2
avatar

Wenn's tatsächlich ganz plötzlich so schlimm wird, dass ich den Kopf unbedingt sofort wechseln muss, dann ist das restliche Liquid sowieso auch nicht mehr zu gebrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 18:13 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 18:14)
avatar  LoQ
#28 RE: Ein neuer Nautilus rollt auf uns zu - Der Nautilus 2
avatar
LoQ

Zitat von aaargh! im Beitrag #26
Hmmm... dieser Nautilus...
Ich fand ja schon den alten furchtbar - ein blubberndes, siffendes Teil mit komischem Zugverhalten, das, wenn ich es mal zum Laufen gebracht hatte, auch nicht besonders gut schmeckte.



Schon komisch wie verschieden die Erfahrungen mit dem Nautilus sein können. Meiner ist mir aber erst nach einer ganzen Weile dampfen zugelaufen. Er ist leise, sifffrei und das Zugverhalten ist für mich nur deshalb komisch, weil es mir im Grunde zu restrinktiv ist. Bräuchte ich ihn unbedingt, also mangelnder Ersatz und knapp bei Kasse, würde ich mich im Internet schlau machen wie ich ihn aufbohren könnte. So steht er bei mir zuhause und wartet auf die "Newbies" die dampfen mal ausprobieren wollen ;-)))
Und ich nehme ihn zwischendrin immer mal wieder, wenn ich Backenhörnchen verstehen will.

Die Möglichkeit den Nauti2 viel offener zu dampfen und das knubbelige Design machen ihn für mich interessant.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 20:24
avatar  Romilia
#29 RE: Ein neuer Nautilus rollt auf uns zu - Der Nautilus 2
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 21:25
#30 RE: Ein neuer Nautilus rollt auf uns zu - Der Nautilus 2
avatar

@LoQ
was ich dir schon immer mal sagen wollte. Ich vermute du hast noch nie an einem wirklich (von meinem Anspruch ausgehend) guten MTL- VD gezogen.
Ich traue dir zu zu verstehen was die Unterschiede sind über die ich öfter mal schreibe.
Ich habe den Nautilus mini seit kurzem, ich wollte auch wissen was sich hinter dem Hype verbirgt.
@aaargh!
Es ist kein schlechter Clearo, das ganz sicher nicht, aber meilenweit von dem dichten Zuggefühl weg welches man bei einigen SWVD der alten Schule findet.
Ich kann mir den Hype nur damit erklären, dass es bei den Clearos im Werkszustand nur wenige gab die halbwegs durchgelaufen sind ohne kokeln oder andere Störungen
und mit einer AFC wo man so ungefähr den strengen Zug in seiner Bandbreite einstellen konnte. Die VD die gut mithalten konnten in der gleichen Liga wurden aus verschiednen Gründen nicht gekauft,
die wenigen Kleinigkeiten die man modifizieren musste um andere Clearos mindestens auf Nautilus Niveau zu bringen wollten nicht auf den Schirm. Es ist nicht die überragende Qualität des Nautilus die ihn auch heute noch verkaufen lässt. Heute kennt man sonst gar keinen mehr und wer ein MtL Bedürfnis hat und was mit wechselbaren Köpfen will, der hat keine andere Wahl. Daher koset der auch noch überall 25 eu während alle anderen in der Qualität schon für 5 eu raus sind. Einige davon sind bei mir gelandet. Wegen dem vertikalen Kopf kann kein klassisches MTL Gefühl entstehen und was andere VD auf allen 4 Löchern lautlos können kann der N. nur zunehmend zischend. Es nuckelt sich trotzdem hervorragend an dem N. und viele stört das ja gar nicht. Auch hier ist es u.A. wieder der Unterschied ob man mit der Lunge MTL saugt oder mit der Mundhöhle. Saugt man mit der Lunge MTL dann gibts kaum was zu meckern weil das auf andere Weise zur Saugbefriedigung führt. Saugt man aber mit der Mundhöhle MTL was anscheinend die wenigsten tun, dann spürt man jedes Zischen, jedes Nebenluftgefühl, jede Undichtigkeit, alles was an Ecken und Kanten im Lufkanal ist viel feinfühliger was das Befriedigungsgefühl beim Saugen reduziert. Auch wirkt sich dieser Unterschied auf den wahrgenommenen Geschmack aus. Ich vermute den Effekt kann ich von mir auf andere die so empfinden übertragen.
Etwas was nicht so zieht wie man es braucht kann auch nicht schmecken. Für mich schmeckt der N. mini einfach nur mittelmäßig. Ich vermute auch dass es deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten gibt weil MtL mit Mundhöhle gesaugt selbst Luftveränderungen von 0,2 mm spürt. Ein nicht ganz so sauber gebohrtes Loch und ein Empfindlicher spürt den Unterschied. Der einzige Clearo der vom Zugefühl an einen klassischen SWVD ran kommt ist der ITSUWA TS 1981. Aber leider auch nur auf dem engsten Loch, das entspricht bei meinem Nautilius mini der Einstellung zwischen den 2ten und dem 3ten Loch. Aber ohne ein Geräusch und der ganze Mundhöhlenunterdruck wird umgesetzt. Das gibt die Saugbefriedigung.

Dampft man mit diesen Feinheiten welche eines Helden natürlich nicht zuträglich sind da sonst das Selbstbild des Helden wegen gezeigtem Verlust gewisser nötiger als männlich definierter Unsensibilität zusammen brechen würde, dann denke ich schon das der N1 so zieht wie der N2. Das werden nicht wenige so wahr nehmen.
Meine Hoffnung war es, As Pire hätte aus dem N einen in meinem Sinne guten MTL VD in der zweiten Version gemacht. Ich bezweifele es. Den meisten wird er wohl schmecken. Aber bitte nicht als Referenz nehmen und allgemein mit gutem MTL-Gefühl verwechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 22:01 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2017 22:03)
avatar  LoQ
#31 RE: Ein neuer Nautilus rollt auf uns zu - Der Nautilus 2
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #30
@LoQ
was ich dir schon immer mal sagen wollte. Ich vermute du hast noch nie an einem wirklich (von meinem Anspruch ausgehend) guten MTL- VD gezogen.
Ich traue dir zu zu verstehen was die Unterschiede sind über die ich öfter mal schreibe.
Ich habe den Nautilus mini seit kurzem, ich wollte auch wissen was sich hinter dem Hype verbirgt.


Nun wenn diese Evod halb ciga-like Teile von vor 4 Jahren nicht zu dem gehören was du als Referenz meinst, dann ganz sicher nicht. Ich bin was den Kauf des Nautilus anging "dem Schwarm gefolgt", der diesen Anfänger*innen im M>L Bereich doch häufig empfiehlt. Vielleicht wollte ich etwas verstehen wollen, das mir, wie du wunderschön schreibst "...das Selbstbild des Helden wegen gezeigtem Verlust gewisser nötiger als männlich definierter Unsensibilität zusammen brechen würde..." am Ende gar verwehrt bleiben wird, da ich dann wohl zu utilitaristisch mit dem dampfen umgehe. Mensch kann alles zur Kunst erheben und zur Perfektion tragen....verzeih mir, dass es für mich nicht der Sektor "dampfen" ist, oder diese Form des dampfens.
Wir sehen einige wichtige Dinge ähnlich in unserer Grundverschiedenheit, das ist mir wichtiger als eben die Unterschiede ohne etwas nivellieren zu wollen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 22:47
#32 Aspire Nautilus 2
avatar

N'abend,

da der schlechte Suchfunktion hier im Forum geschuldet, nix zum Aspire Nautilus 2 ausgeworfen wird, hier meine Frage, es gab mal einen Faden zu dem Thema, den ich aber nicht mehr finde.
Wo ist er?

Hat den schon jemand und kann was dazu sagen?

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 22:53 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 22:57)
avatar  Cawdor
#33 RE: Aspire Nautilus 2
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Keine Ahnung welche Suchfunktion Du nutzt, aber meine zeigt mir den Thread sofort an. Zweite Seite, erster Thread bei der Suche nach "Aspire Nautilus 2"

Ein neuer Nautilus rollt auf uns zu - Der Nautilus 2

Hier im Bereich war er übrigens auch nur ein paar Threads unter Deinem.

EDIT: Beide Threads zusammengelegt.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 23:11
#34 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

Dein "Flöt" bestätigt meine Suche. ;-)

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 23:19
avatar  Cawdor
#35 RE: Aspire Nautilus 2
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Klar, jetzt ist er wieder aktuell und steht auch auf der ersten Seite ganz oben.
Auf der zweiten ganz oben ist er aber immer noch zu sehen, das war der letzte Beitrag durch den ich ihn vor der Zusammenlegung gefunden habe.

Aber sei's drum, Hauptsache wir haben ihn gefunden, jetzt hoffen wir mal das Dir schon jemand Deine Frage beantworten kann. *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 23:23
#36 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

Ich bin gespannt wie die ersten Bewertungen zum Nautilus 2 ausfallen werden und setze daher mal ein Lesezeichen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 09:04
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Aspire Nautilus 2
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 00:23
#38 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

Hab ihn heute bestellt. Ist in 5 bis 10 Tagen bei mir. Vergleichen werde ich ihn mit der Endura T 22 ,Cubis Pro und dem Vaporesso Drizzle Verdampfer auf der VTwoMini.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 14:05
#39 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

Da bin ich sehr gespannt, denn die Vergleichskandidaten habe ich auch in Gebrauch.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 21:32
avatar  RedHH
#40 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

Ich habe ihn mir auch einmal bestellt, obwohl er laut ein paar englischsprachigen Review Videos wohl leicht zum blubbern/siffen neigt, wenn man ihn nachfüllt.
Das liegt wohl daran, dass man das Liquid beim Verschrauben der Kappe in die Coils drückt, aber das möchte ich gern selber testen. Zumal ich von seinem Vorgänger, wenn es um MTL geht, echt begeistert bin.

Zum Vergleich habe ich inzwischen den großen Nautilus und den Triton Mini, dazu kommt in den nächsten Tagen ein Kabuki Clone (der ist unterwegs).
Diese Verdampfer benutzen ja alle die gleichen Coils bzw. sind untereinander kompatibel.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 22:04
#41 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

ich geh mal Reviews schaun, mal sehen, die gabs als der Fred gestartet wurde noch nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 23:38 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 23:40)
#42 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

Scheint wirklich so ganz so zu dampfen wie der alte Nautilus.
Ich habe sogar den Eindruck dass er ruhiger zieht. Meine Inspektion der Luftführung des alten Nautilus Mini ergab das die Luft
mehrfach wo gegen knallt und dabei Energie für das Durchströmen der Wendel verliert. Ich finde das unglücklich gelöst.
Da sich der Aufbau der Base verändert hat sind beim neuen andere oder weniger (oder ich weiss es noch nicht) Hindernisse die sich
auf das Zuggefühl auswirken. Es muss anders ziehen und da sehe ich eine Hoffnung. Nicht das der alte schlecht gezogen hätte,
er würde nur viel angenehmer, direkter und leiser ziehen wenn diese Schikanen im Luftkanal nicht wären.

Was mir nicht gefällt ist die AFC. Es gibt ein kleines Loch, dreht man weiter sind sofort 2 Löcher offen. Zwar kann man die Löcher überlappend öffnen, das führt aber vermutlich
zu Pfeifgeräuschen.
Da werden grade im empfindlichsten MTL Bereich, also zwischen fast zu und streng
die Abstände in der Luftmenge viel zu schnell größer. Da geht es um zehntel Millimeter.
Den meisten wird das keine Problem verursachen, die empfindlichen MTL Dampfer die auch echte MTL SWVD benutzen werden das merken.
Für Einsteiger die einen Zigarettenersatz suchen und wissen das sie MTL dampfen wollen, ist er ohne Zweifel genau so gut geeignet wie der Alte, sicher für einige auch besser, das ist Geschmacksache.

Das Blubbern scheint man in den Griff zu kriegen wenn man ihn nur so weit füllt wie vorgegeben, die Bellcap soweit zu macht bis er dicht ist und dann auf den Kopf dreht und die letzen Windungen zu macht bis Anschlag.
Dann drückt sich nur Luft in den Coil und kein Liquid. Im Grunde ist es kein Nautilus 2 sondern ein TPD Nautilus. Den alten würden sie nicht mehr verkaufen können wegen dem 5ml Tank, also musste ein Nautilus her der den neuen Richtlinien entspricht. Das scheint ihnen gelungen zu sein.
Ich denke, jetzt wo durch den Nautilus 2 die Versorgung mit den Coils gesichert scheint, lohnt es sich für alle die dauer nuckeln noch mehr sich den alten mit den 5ml anzuschaffen und auch diese Metallkäfige die
das Glas der 5ml Version schützen.
Die Verwendung der alten Coils war ein guter und geschickter Schachzug, so kann man nahtlos in gleicher Qualität in der neuen Dampfperiode weiter dampfen ohne das sich was verändert. Sehr anständig finde ich das von Aspire,
dran sollten sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen.

Ein richtig detaillierter Vergleichsbericht zwischen der Edura T22 und dem Nautilus 2 auf seiner Box wird nötig sein, um Einsteigern die Entscheidung zu erleichtern, beide zu nehmen ist sicher auch nicht verkehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 10:08
avatar  LoQ
#43 RE: Aspire Nautilus 2
avatar
LoQ

Fernstudium Phönix, oder hast du einen Zuhause?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 01:49
#44 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

Fastech hat ihn endlich geliefert. Teste gerade den BVC 1,8 Ohm Coil.

Der erste Eindruck ist positiv. Sieht hübsch aus, hat für mich ein gutes Zugverhalten, macht ordentlich Druck auf der Lunge bei 10,5 Watt. Da ich momentan erkältet bin kann ich leider zum Geschmack nichts beitragen. Schmecke keinerlei Unterschiede heraus. Hab mir noch den Itsuwa 1981-TS bestellt aus UK .Müsste nächste Woche bei mir sein. Nächstes oder übernächstes Wochenende ,wenn meine Erkältung abgeklungen ist komme ich zum endgültigen Fazit. Das war dann auch mein letzter Fertigverdampfer. Danach werde ich mich mal mit MTL Selbstwicklern beschäftigen.
|addpics|ecn-2-3b13.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 23:08
avatar  akon
#45 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

Ich hab mich echt über die Ankündigung der 2-er Nautilus gefreut. Meinen Mini hab ich ja nach wie vor sehr ins Herz geschlossen. Die Optik fand ich damals schon schwer zu ertragen. Mit dem "Penis-Sleeve" war die Optik dann aber geradlinig genug um ihn mir holen. Dann sehe ich den 2-er das erste Mal und bin geschockt. Sieht aus wie eine Babyflasche, die Befüllung ist zwar von oben möglich, aber sicher nicht komfortabel. Da gibt es deutlich schönere Lösungen am Markt. 2 ml sind auch kein Grund zum Jubeln. Bester Punkt: die alten Coils passen auch in den 2-er. Erster Gedanke: ich bleib bei meinem Mini bis Aspire ansprechendere Sleeves bringt.
Allerdings hat iJoy gerade den Elf Tank vorgestellt. Hat zwar auch nur 2 ml und die gleiche Befüllung, gefällt mir aber besser und die Nautilus Coils passen (laut Dampf Lions Vorstellung in seinem Vlog). Werde mir den wohl holen bis sich Aspire bequemt mir eine ansprechende Option zur Auswahl zu geben.


(Bild von www.ijoycig.com)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2017 00:49
avatar  Softius
#46 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

Ich habe mir den elf bestellt und werde ihn ausgiebig testen. Eventuell verschenke ich ihn später mal an einen neuen Anfänger.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2017 14:54
avatar  Romilia
#47 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

der sieht hundert mal gelungener aus - wenn mal von den bunten mundstücken absieht. aber sowas ist ja geschmackssache und leicht änderbar.
der befüllmechansimus ist übrigens, so glaube ich, nicht der gleiche, sondern ein normales topfill, wenn mal die bilder sich hier anschaut

https://www.fasttech.com/products/0/1001...ank-clearomizer

beim neuen nautilus muss man ja das gesamte tankshield entfernen, hier scheint es einen deckel zu geben.
da ich noch etliche nauticoils hier liegen habe, werde ich mir den bestellen bei der demnächstigen rabattaktion


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2017 17:01
avatar  akon
#48 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #47
der befüllmechansimus ist übrigens, so glaube ich, nicht der gleiche, sondern ein normales topfill, ...

Du hast schon recht Romilia. Was ich damit meinte: man muss bei beiden die Topcap abschrauben (nur ist beim Nauti2 die Topcap und das Tankshield ein Teil). Ich hätte mir eine komfortablere Lösung gewünscht (Topcap zum Befüllen verdrehen oder zur Seite Schwenken, ...)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2017 17:40
avatar  Romilia
#49 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

jaaaa, hätten wir alle gern :-))) überall. der tag wird kommen....

mir gefällt der elf gut, danke übrigens fürs finden, auch die farben finde ich schön, rein silber jibbet zwar nicht, aber naja.
ich bin jetzt in der bredouille, ob ich schwarz-silber oder weiß-silber nehme....oder gar gold? luxusprobleme :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2017 17:56
avatar  akon
#50 RE: Aspire Nautilus 2
avatar

Mit etwas Geschick kannst du dir das Tankshield farblich anpassen, ist ja abnehmbar. Etwas Ofenrohr-Silber, ein Pinsel......, Tauchlackierung mit Nagellack.......etc. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht