[Frage] - Liitokala Engineer Lii-500 - Slot 1 + 2 nur 300mA

08.02.2017 11:02
#1 [Frage] - Liitokala Engineer Lii-500 - Slot 1 + 2 nur 300mA
avatar

Moin!

Mein neu erstandenes Ladegerät, das Liitokala Lii-500, läd auf den Slots eins und zwei lediglich mit 300 mA, nach einem Hardreset lässt sich durch Drücken der CURRENT-Taste zwar ein höherer Wert einstellen, das Gerät springt allerdings nach wenigen Sekunden auf 300mA zurück und lässt sich, auch nach Entnahme/erneutem Einlegen der Batterien (18650er), nicht wieder ändern (nur ein Trennen der Stromzufuhr schafft Abhilfe). Slot drei und vier funktionieren wie gewünscht/angepriesen. Angemerkt, ich rede von lediglich einer eingelegten Batterie; reproduzierbar mit anderen Batterien. Ich mein ich hätte irgendwann, irgendwo, schon mal was darüber gelesen, allerdings finde ich nix ...

Hab ich irgendwas überlesen oder gar falsch verstanden? Soll das so? Hab ich ein Montagsgerät erstanden?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 11:25 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2017 11:26)
#2 RE: [Frage] - Liitokala Engineer Lii-500 - Slot 1 + 2 nur 300mA
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 11:39
#3 RE: [Frage] - Liitokala Engineer Lii-500 - Slot 1 + 2 nur 300mA
avatar

Neu erstanden.....dann reklamiere das doch einfach.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 11:52
#4 RE: [Frage] - Liitokala Engineer Lii-500 - Slot 1 + 2 nur 300mA
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #3
Neu erstanden.....dann reklamiere das doch einfach.
Das hab ich soeben, ärgerlich, dass das Produkt via GB aus UK geschickt wurde ... naja, wer Pfennigfuchs, der hat im Falle eines Falles wohl den Ärger (Mehraufwand)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 18:02
avatar  Theop
#5 RE: [Frage] - Liitokala Engineer Lii-500 - Slot 1 + 2 nur 300mA
avatar

dann würde ich halt immer menhr als einen Akku einlegen. Ich würde mir doch keinen Vierfachlader holen, um einen Akku zu laden. Dafür reicht doch son Billigteil für einen Akku.
Und btw. hast Du wirklich eine Batterie eingelegt?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 19:07
#6 RE: [Frage] - Liitokala Engineer Lii-500 - Slot 1 + 2 nur 300mA
avatar

Bevor du das Gerät zurück sendest 2 Fragen:
1. Welche Zellen verwendest du, wie alt sie sind und welches Ladegerät hast du bisher benutzt
2. Welches Netzteil hat das Ladegerät?
Die zweite Frage ist in der Hinsicht wichtig, weil Ladegeräte mit minderwertigen Netzteilen praktisch "unterversorgt" sind. In diesem Fall "korrigiert" das Ladegerät automatisch das Ladestrom, das es abgeben kann


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 10:43
#7 RE: [Frage] - Liitokala Engineer Lii-500 - Slot 1 + 2 nur 300mA
avatar

Sodele .... lediglich 18650er

1. relativ neue LG HG2 + nagelneue Samsung 25Q
2. das original von Liitokala, 12V - 2A

... ist definitiv defekt - wie geschrieben selbe Batterien laden in Slot drei und vier mit allen möglichen Ladestärken, in Slot ein und zwei - egal ob nur eine, zwei oder mehr gleichzeitig geladen werden, lediglich mit 300 mA.

Gerät wurde anstandslos als defekt anerkannt und der Warenwert rückerstattet .... OPUS BT sollte die Tage eintrudeln.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 18:00
#8 RE: [Frage] - Liitokala Engineer Lii-500 - Slot 1 + 2 nur 300mA
avatar

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass nicht das Ladegerät, sondern das Netzteil minderwertig ist bzw. war. eine ähnliche Problematik hatte ich bei Opus BT-C3101 festgestellt. Das normale Netzteil, das Opus mitliefert hat zwar 12V-3A Ausgang, aber leider nur aufgedrückt. Tatsächlich hat das Netzteil (ohne TÜV und nicht GS zertifiziert) lediglich 2A - 2,2A Leistung.
Akkuteile hat bspw. vor einigen Monaten alle Netzteile austauschen lassen (wie ich es verstanden habe).
Warum nur Slot 1 und 2 und nicht 3 und 4 - wahrscheinlich so vom Hersteller programmiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht