[Neuling] Coil verbrennt sehr häufig

07.02.2017 19:49
#1 [Neuling] Coil verbrennt sehr häufig
avatar

Einen wunderschönen Tag lieber Dampfer-Community ...

Ich dampfe nun seit gut 3 Wochen und bin total begeistert. Hab seit dem Kauf, keine Kippen mehr angefasst.
War eine sehr gute Investition, und es könnte sich auch zu einem tollen Hobby entwickeln.

Jedoch kämpfe ich nun seit den 3 Wochen mit einem Problem , dass mich einfach in den Wahnsinn treibt.
Wie im Threat-Titel schon beschrieben, verbrennen wirklich ständig meine Coils!

Mal halten sie 2-3 Tage ... und dann (wie in den letzen 3 Stunden) wieder 2 in Folge , in kurzen Abständen.

Ich habe mir alles von einem sehr seriösem e-Zigaretten Fachhändler hier bei mir in Köln geben lassen.
War jetzt auch die letzten Tage des öfteren da, um sie nochmal um Rat zu bitten (und um natürlich neue Coils zu kaufen) aber selbst die sind mit ihrem Latein am Ende.

Ich nehme mir mal die Zeit und sag euch mein Setup auf, damit ihr mich so gut wie möglich versteht

Eleaf iStick TC100W Box Mod
VTC5A Sony Konion 18650 2600 mAh Li-Ion Akkuzelle
iJust 2 Pyrex Glas BDC 5,5 ml Verdampfer Eleaf
Aspire Triton Sub-Ohm Verdampferkopf, 0,3 Ohm
Aspire Atlantis Verdampferköpfe SubOhm Coils BVC (0.5 Ohm)

Liquids, die ich jetzt andaudernd geraucht habe:

Pinkman Liquid Vampire Vape
Heisenberg Liquid Vampire Vape
DEATH E-LIQUID KTS

Ich habe mich jetzt wirklich durch ganze iNet gesucht , hab hier und in anderen Foren die SuFu benutzt. Jedoch finde ich dieses ganze Thema sooo komplex , dass für mich einfach zuviele Frage offen bleiben.

Zu meinem "Dampf-Verhalten"

... mittlerweile achte ich auf folgendes:

-Vor dem Benutzen des neuen Coils, befeuchte ich die Watte mit neuem Liquid. An allen 4 kleinen Öffnungen an der Seite , und von oben. Ich warte dann 5-10 minuten
-Vor dem eigentlichen Gebraucht, ziehe ich einige male dran (mittlerweile 3 oder 4 volle Züge meiner Lunge), damit sich die Watte nochmal neu vollsaugen kann. Vorallem, nach längerem stehen bzw. keinem Gebrauch.
-ich dampfe immer auf so 30-40 Watt
-ich dampfe auch nicht non-stop. Eine Tankfüllung reicht mir für so grob einen Tag
-mein Verdampfer sifft nicht
-mein Tank ist auch nie leer / bzw. fast leer, sodass er zB dann Luft zieht. Es ist also immer genug befüllt.
-Liquids werden auch nie gemischt


Jetzt hat zB, mein Fachhändler des Vertrauens mir vorgeschlagen, vllt mal einen anderen Coil zu nehmen.

Ich kaufte also neulich 3x den 0,5 Ohm Coil (wovon witziger Weise einer , ein 1,0 Ohm Coil war -.- )
Fazit:
Heute nach 2,3 Tagen meinen 0,3er verbrannt.
Eben den 0,5er eingebaut,
bemerkt dass es ein 1,0 war,
0,5 NEU eingebaut
2 ! Std später ... verbrannt
nun ist wieder ein 0,3er drinne, da bei dem ja der Geschmack schon besser ist


Nun meine Fragen , die ihr mir vllt iwie beantworten könnt
-Hab ich die richtigen Coils eingebaut?
-Ist mein Dampf-Ablauf , richtig?
-Kann es sein dass mein Gerät kaputt ist?
-Ist mein Liquid vllt zu süß, sodass der Coil von innen verklebt? (habs auch im iNet gelesen)
-wie kann ich das alles verhindern?
-wie lange sollte bei meinem Dampf-Verhalten eigentlich ein Coil halten?
ist es normal , dass der Tank beim dampfen immer so heiß wird? (muss ich iwie auf Abkühlung achten?)
-muss ich den Coil abkühlen lassen

Ich hoffe wirklich , ihr helf mir iwie weiter ... wie man merkt , flippe ich innerlich.
Dampfen an sich , ist was so entspanntes. Jedoch hat es mich bis jetzt schon wirklich einen haufen Geld gekostet.

ich freue mich über jede Antwort


MfG Tomek


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 20:59
#2 RE: [Neuling] Coil verbrennt sehr häufig
avatar

Nabend,

also ich hatte auch mal den Triton. Ich hatte auch öfter den Coil wechseln müssen weil ich nach dem Befüllen vergessen habe Liquidcontrol zu öffnen.
Beim befüllen müsst Du sie ja schließen und nach dem befüllen wieder öffnen. Vergißt Du es, dann bekommt der Coil kein Liquid.

Ich habe mir immer die Triton-Coils bestellt. Wusste nicht, dass die Atlantis-Coils auch dafür geeignet sind.

Gruß Sven


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 21:26 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2017 21:28)
#3 RE: [Neuling] Coil verbrennt sehr häufig
avatar

geh mal mit der dauerleistung so auf 30w max runter.
stell eine preheat von 40-50w 0,5-0,8sec ein(sollte dein gerät ja auch haben wenn der kleine istick-pico das auch hat --> + und feuerknopf gedrückt halten bis logo an/aus kommt dann linke anschliessend rechte enstelltaste dann kommt die preheat funktion)

so läuft mein melow III / toptank auch besser und ohne brandgeruch :-)

mfg
robert

Wismec RX 2/3+Melo-III-Mini+TopTank-Mini+ijoy-combo // istick-pico+Melo-III+geekvape-avocado-22mm

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 22:11
#4 RE: [Neuling] Coil verbrennt sehr häufig
avatar

Hab bei meinem Tank , keine Liquid Controll (siehe Amazon Link)
Hab mir auch nochmal das User-Manual durchgelesen. Pre-Heat Funktion hab ich auch nicht.

Habs Gerät aber trotzdem mal geupdatet.

Was ne Technik :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 23:15 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2017 23:18)
avatar  kosch
#5 RE: [Neuling] Coil verbrennt sehr häufig
avatar

Naja also deine Coils sind für 20-30 Watt ausgelegt. Je nach verwendetem Liquid (VG Anteil) kann es da schlicht zu Nachfluss Problemen kommen.
Reduziere die Leistung.
Achso und je nachdem wie du ziehst kann es natürlich auch sein das hier der Hund begraben ist.
Langsam gleichmäßig ziehen. 1-2 Sekunden ziehen nachdem du den Feuerknopf losgelassen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 23:21
#6 RE: [Neuling] Coil verbrennt sehr häufig
avatar

Wenn der Tank heiß wird kann das zwei Ursachen haben
a) Dauernuckeln
b) zu wenig Luftdurchsatz

30-40W bedeutet schon eher kräftigen direkten Lungenzug. Wenn dann noch 30 Sekunden Pause zwischen den Zügen liegen sollte der Triton warm aber nicht heiß werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 00:13
avatar  LoQ
#7 RE: [Neuling] Coil verbrennt sehr häufig
avatar
LoQ

Beim Death Liquid (80% VG) könnte ich mir Nachflussprobleme ohne exzessives Dampfverhalten gut vorstellen, die anderen mit 60% PG müssten eigentlich ganz gut "flutschen". Du kannst diesen auch mal ein paar Tropfen Leitungswasser zusetzen, wirkt manchmal Wunder.
Ansonsten Watt runter und gemäßigter ziehen, sonst brauchst du vielleicht einen anderen Verdampfer, der mit deiner Lunge besser klar kommt ;-)))
z.B. der Ultimo, da kann mensch die Luft bis zum Beckenboden ziehen ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 15:32
#8 RE: [Neuling] Coil verbrennt sehr häufig
avatar

super ... vielen Dank ...

ich werde es mal ausprobieren.

Ich habe mir jetzt auch mein erstes Selbstmischer Kit gestern bestellt , mit ner 50/50 Base und einer 60/30/10 ... werds damit auch mal probieren.

Ansonsten melde ich mich nochmal


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht