Moradin 25 Liquid Control

06.02.2017 22:16
#1 Moradin 25 Liquid Control
avatar

Hallo zusammen,
heute trudelte der Moradin in meine kleine Sammlung ein. Nun habe ich (mal wieder) ein Problem mit der LC. Diverse Dampfervideos auf Youtube haben mit leider nicht weitergeholfen. Wenn ich den VD zusammen schraube und alles handfest anziehe ist meine LC nur minimal geöffnet. Ich finde irgendwie keine Möglichkeit die LC zu verändern. Dass ich LC samt AC zumachen kann, durch verstellen des Rings nach oben, ist mir bewusst.
Aber gibt es noch eine eigene Einstellung der LC?
Den Kamin rausnehmen um es so zu korrigieren hat nicht geklappt. Ich muss den Tank immer etwas abschrauben, sodass die Kanele und die Control übereinstimmen. Aber das kann es ja normalerweise nicht sein.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 23:03
#2 RE: Moradin 25 Liquid Control
avatar

Hi,

ich hab selbst zwei Moradin 25, verstehe aber das Problem nicht. Bei meinen Beiden lassen sich LC und AC unabhängig voneinander problemlos regulieren....vielleicht irgend etwas falsch zusammen gebaut?

Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 23:06 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2017 23:08)
#3 RE: Moradin 25 Liquid Control
avatar

Ich habe auch den Moradin 25...die LC geht doch nur auf und zu, fertig, einstellen ist nicht.
In der Ringstellung unten ist die LC doch voll auf.
Oder hab ich da was nicht geblickt?!

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 08:58
#4 RE: Moradin 25 Liquid Control
avatar

Könntest du mir bitte kurz erklären, ggf. mit einem Bildchen, wie ich die LC einstellen kann @mark-aus-51 ? Ich kenn nämlich auch nur das was Markus beschrieben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 14:45
#5 RE: Moradin 25 Liquid Control
avatar

Wollte grade mal ein paar Bilder schießen. Leider ist meine Handykammera so grottig, dass das nichts wird. Deshalb versuche ich es etwas detailierter zu beschreiben.
Also falsch zusammenbauen halte ich mal für nicht möglich. Das sollte durch das Greifen der Gewinde eigentlich nur in dieser Konfiguration funktionieren, wie es eben vorgesehen ist. So ist an der verschraubten Dampferkammer mit dem Deckel keine Einstellung möglich (oder doch?). Schraube ich nun die Verdampferkammer auf das Deck drauf und ziehe es normal handfest an sind die Kanäle für das Liquid so, dass der etwa 7mm große schlitz genau zwischen 2 Liquidkanälen sitzt. Da diese gegenüberliegend platziert sind ist das bei allen 4 Liquidkanälen so. Vielleicht klappt es das ganze doch etwas zu verbildlichen. "x" ist hierbei eine übereinstimmung von Liquidkanälen der Verdampferkammer und dem Deck und "-" ist der Liquidspalt der Verdampferkammer aber eben kein Liquidkanal im Deck sondern das Zwischenstück. "!" ist dagegen die Verdampferkammer zwischen den einzelnen Liquidschlitzen. Drehe ich alles zu sieht der es so aus. x---x!!!x---x!!!x usw. Ideal wäre: xxx!-!-!-xxx!-!-!-xxx wobei !- eine Deckung der beiden "Stege" ist.
Ich muss die Verdampferkammer und somit den kompletten Tank vom Deck lösen und diese ca. 5mm abschrauben, dass das 2. Bild erreicht wird. Wobei ich hier auch schon, auf Grund des Gewindes, etwas höher komme. Habe dann allerdings die zwei Einlässe deckungsgleich. Nur wackelt dann logischerweise auch etwas der Tank ( ist ja immerhin nicht komplett verschraubt).

Hoffe es kommt rüber was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 00:30 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2017 00:31)
#6 RE: Moradin 25 Liquid Control
avatar

Ich verstehe was du meinst. Habe auch den moradin und bei mir ists genau so. Hab mir auch diverse fotos und videos angeguckt um heraus zu finden ob meiner nen baufehler hat. Hat mir auch nicht weiter geholfen. Habe dann etwas rum probiert. Den tank immer leicht verdreht, so dass die schlitze der liquidkanäle frei liegen, komplett zu geschraubt so das sie unter den stegen verdeckt sind und immer probegedampft. Tageweise. Zwischzeitlich auch neu gewickelt etc.
Fazit: der nachfluss ist immer gleich, siehe aufsteigende luftblasen. Die stege die die schlitze verdecken haben wohl genügend platz zum tankglas, damit der nachfluss reibungslos funktioniert. Es macht also keinen unterschied ob du die schlitze komplett sehen kannst oder nicht. Der nachfluss ist gegeben. Ich nutze den moradin 25 täglich und habe keinerlei nachfluss probleme. Wenn du welche hast, dann wird es an der wicklung bzw am watte verlegen liegen. Vorzugsweise denke ich das die watte dann zu fest gestopft ist. Das mag er gar nicht. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
#vape on


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 02:08
#7 RE: Moradin 25 Liquid Control
avatar

So ist es...mehrere Reviews im Netz bestätigen auch meine Aussage, die LC geht nur auf oder zu.
Auch bei mir ist es verdeckt, dennoch funktioniert der Moradin einwandfrei, je nach Wicklung weit
über die 100 Watt. Selbst mit pur VG auf der Muji-Watte überhaupt kein Problem. Und so wie er dann
wegsäuft dürften wirklich keine Nachflussprobleme bestehen, nach paar kräftigen Zügen ist der
5ml-Tank leer. Dauerhaft läuft er aber bei mir mit 0,5ohm Kanthal auf 55 Watt, da geht es dann
auch mit dem Verbrauch.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 14:49
#8 RE: Moradin 25 Liquid Control
avatar

Hab heute den Moradin 25 erhalten und das gleiche "Problem".
Bin mir nicht sicher obs wirklich ein Problem ist, da der Liquidnachfluss ja gegeben ist, aber ich hab das Gefühl er wäre noch besser wenn die öffnungen da wären wo sie sein sollten. Hier ein Foto.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 13:00
#9 RE: Moradin 25 Liquid Control
avatar

@laserloui tätsächlich funktioniert er so. Habe jetzt seit ein paar mehr Wochen im Dauereinsatz. Stimme dir aber voll und ganz zu, dass das besser wäre, wenn die Slots übereinstimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 14:56
#10 RE: Moradin 25 Liquid Control
avatar

Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass die Stege, die die Öffnungen mittig verdecken, leicht eingefräst sind. Da ist also quasi ein Ringkanal, der vom Tank gefüttert wird, und wovon direkt wieder ein Teil in die Wattetaschen läuft, der Rest sorgt für den gleichmäßigen Liquidnachfluss in alle 4 Taschen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht