Mentholverbot

02.02.2017 20:47
avatar  Nida
#1 Mentholverbot
avatar

Falls es ein passendes Thema gibt, bitte verschieben.

Mein Stammhändler hat nun Menthol aus dem Sortiment genommen.
Da kommt bei mir doch ein wenig Panik auf, auch wenn ich bestimmt noch drei Monate mein Lieblingsmentholliquid auf Lager habe.
Hatte zwar gehört, dass Menthol auf einer schwarzen Liste sei, aber da hieß es auch, dass da noch verhandelt wird und dieser Fakt eigentlich Unsinn sei und deshalb gute (?) Chancen bestünden, dass noch abzuwenden.

Kennt sich da jemand aus, wie der aktuelle Stand ist?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 21:03
avatar  HarryB
#2 RE: Mentholverbot
avatar

Mach dir keine Panik @Nida
Falls du die Möglichkeit hast, selber zu mischen, stehen dir reichlich Wege offen.
Für ein selbstgemixtes Mentholaroma (üblicherweise wird 1:1 gemixt) benötigst du bei einer Zielmenge von 10ml:
- 10 Gramm Mentholkristalle
- 10ml hochprozentigen Alkohol z.B. Prima Sprit, Weingeist oder Sprit 95% (vom Discounter - im Regal für russische Spezialitäten).
Anstelle von Alkohol kannst du auch 10ml Propylenglycol nehmen oder Allohol und PG mischen.
Fülle die 10 Gramm Kristalle in ein Weithalsfläschchen (lässt sich da besser einbringen (z.B. die 90ml-Pulle von Wick Medinait), kipp die Flüssigkeit dazu und schüttel alles gut durch.
Bitte dran denken: Dies ist kein Mentholliquid, sondern Mentholaroma, das du tropfenweise dem Liquid zufügst (ich selber benötige auf 10ml Liquid ca. 5 Tropfen Mentholaroma).
Kleiner Rat am Rande: einen Kaffeepott halbvoll mit Wasser in der schnellen Welle erhitzen, die Pulle mit der Mixtur anschließend in den Pott rein und drin erwärmen, dann löst sich alles schneller auf.
Zweiter Rat, nun aber wirklich am Ende: Kauf die Mentholkristalle nich in der Apo (nich wegen den dummen Nachfragen dort - warum und wofür und überhaupt...), sodern weil du es bei z.B. Amazon oder in der Bucht erheblich günstiger bekommst.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 21:11
avatar  Nida
#3 RE: Mentholverbot
avatar

Das mache ich zur Not so. Danke.
Steht das Verbot nun fest?

Auf was muss man bei Kristallen achten?
Die hier ok zum testen?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01BDPC0Z8...entholkristalle


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 21:15 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 21:17)
#4 RE: Mentholverbot
avatar

Du kannst auch hier kaufen. http://www.dragonspice.de/menthol-kristallin-50g.html Der Shop ist auch sehr zuverlässig.

Dort bekommst du auch den benötigten Alkohol, wenn du denn darin die Kristalle lösen willst. https://www.dragonspice.de/weingeist-96-...aellt-10ml.html

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 21:18
#5 RE: Mentholverbot
avatar

Zitat von Nida im Beitrag #1
Hatte zwar gehört, dass Menthol auf einer schwarzen Liste sei, aber da hieß es auch, dass da noch verhandelt wird und dieser Fakt eigentlich Unsinn sei und deshalb gute (?) Chancen bestünden, dass noch abzuwenden.

Kennt sich da jemand aus, wie der aktuelle Stand ist?




Du hast den aktuellen Stand perfekt wieder gegeben. ;-)

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 22:53
#6 RE: Mentholverbot
avatar

Zitat von Nida im Beitrag #3

Die hier ok zum testen?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01BDPC0Z8...entholkristalle


abgesehen davon das 50gr arg viel sind, siehts ok aus
Ich hab mir mal ne ganze Flasche von diesem Weingeit zum Auflösen geholt und kauf dann immer 10gr. Menthol dazu, wenn mein Aroma zur Neige geht... bisher war das noch nicht oft der Fall und ich dampf bald 2 Jahre.... Ich brauch für 100ml Basis grad mal 1ml Aroma, da reicht das ne ganze Weile...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 09:54
#7 RE: Mentholverbot
avatar

Zum Glück kann diese Einschränkung des Menthols sehr leicht selbst korrigiert werden, ohne dass darauf Einfluss genommen werden kann. Daher ein Mentholverbot für den Verbraucherschutz völlig Irrelevant und gar unnötig. Die Begründung schon nicht nachvollziehbar, da Menthol den gegenteiligen Effekt im Dampf ausübt, es kann den Nikotinkonsum einschränken, da der erwünschte Reiz dadurch verstärkt werden kann. Ganz im Gegenteil zu Mentholzigaretten, welche "angeblich" den Einstig erleichtern sollen. Es ist also genau umgekehrt, Aber soweit haben die Verantwortlichen nicht gedacht, und einfach die Verbote zur Zigarette übernommen. Zudem die Mentholzigaretten erst in ein paar Jahren verboten werden, für Ezigs ab März.

Auch diese Ungleichstellung ist nach meiner Ansicht angreifbar, da sie marktverzerrende Wirkung hat. Zudem die Nachweise einer Einschränkung sehr zu wünschen übrig lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 10:29
avatar  Nida
#8 RE: Mentholverbot
avatar

Kann ja sein, dass das alles so ist, Michigan.
Die Frage ist halt bloß, wer versucht dagegen vorzugehen, die Mühe und das Geld investiert usw...

Gibt es da jemanden und wenn ja, wie ist der Stand?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 10:39
#9 RE: Mentholverbot
avatar

Ich kann es auch nicht sagen, die Aromen Hersteller haben da jedoch ein kleines Problem, da in vielen Aromen Menthol als Komponente eingesetzt wird, um Geschmacksspitzen in den Griff zu bekommen. Auch wenn Menthol nicht direkt wahrgenommen wird. So betrifft es auch alle Hersteller von Liquid.

Ich weiß nicht, wie der Stand der Dinge ist, ob es da noch eine Veränderung geben wird, oder Alternativen zu Menthol möglich sind, bin da nicht vom Fach.
Ich gehe jedoch davon aus, dass die Hersteller sich im klaren sind, welche Folgen ein Verbot beinhalten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 11:37 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2017 11:38)
#10 RE: Mentholverbot
avatar
Moderatorin

Gilt dieses Mentholverbot nicht auch für die Kippen? Meines Wissens ja.
Sind nun alle Mentholkippen raus aus den Regalen?
Hat die Tabaklobby einfach so nachgegeben? Ich dachte dieses Verbot soll erst ab 2020 wirksam werden, so wie das mit der (Aussen)werbung.

03.02.2017 11:41
#11 RE: Mentholverbot
avatar

Für Liquid ist im März schon Schluss mit Menthol, da es auf der Liste der verbotenen Stoffe steht. Dass die Menthol Zigaretten noch ein paar Jahre verkauft werden dürfen ist davon unabhängig. Soweit mein derzeitiger Kenntnisstand.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 11:51
#12 RE: Mentholverbot
avatar

Ergänzung: Der mir bekannte, letzte Stand
http://ig-ed.org/2016/10/27-10-2016-fach...gnisverordnung/

Derzeit geht es nicht so richtig weiter mit dem Gesetz, der Grund ist das Thema Werbung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht