Wismec Rx2/3, Tank & Akkus

02.02.2017 17:13
avatar  Derek
#1 Wismec Rx2/3, Tank & Akkus
avatar

Aloha!

Weiß jetzt nicht, ob ich für die Suche zu blöd war, habe aber nichts spezielles zu dieser Kombination gefunden, was mir irgendwie helfen konnte.

Ich habe auf meiner Wismec Rx2/3 den Joyetech Ultimo Tank mit 4ml. Das "Kit" verwende ich mit 2 LGINR18650HG2 3000mAh Akkus.

Die erste Frage, die ich mir seit Tagen stelle, warum ich nicht bis 80W komme. Bei ungefähr 67W ist Schluss.
Ob mit dem 0.5er Ceramic oder mit dem 0.5er Clapton. Es geht immer nur bis zu dieser Wattzahl. Ich dampfe zwar nie mehr als 45W, aber bei 60-63W schlürft der Akku nur so dahin.

Liegt das vielleicht am Entladestrom? Oder daran, dass ich eigentlich 3 Akkus einsetzen sollte?

Meine andere Frage ist, ob mein Tank generell für diese Akkus geeignet ist, da diesen m.M. relativ schnell der Saft ausgeht.
Bin nicht sonderlich der Dauernuckler. Eher ein paar tiefe Züge nacheinander und dann ist erst einmal genug.

Wollte mir jetzt eigentlich den Selbstwickelkopf zulegen. Bin mir da aber ziemlich unsicher, da dieser Notch ja noch weniger Ohm hat.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder eine Empfehlung für diese Kombi.

Recht herzlichen Dank und beste Grüße
Derek


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 17:54
#2 RE: Wismec Rx2/3, Tank & Akkus
avatar

Hallo ...

nimm eine Wicklung mit 0,3 Ohm oder einen kleinen Tick weniger - dann passt das mit den Watt. Die RX mit zwei Akkus sollte nur so bis um die 6 Volt kommen. Und da ist um die 70 Watt bei 6 Volt und 0,5 Ohm Schluss ...

Grundsätzlich sind die HG2 ok ... in meinen 166er Zwei-Akku-Akkuträgern setze ich lieber die Sony Konion VTC5A ein, weil die etwas höhere Entladeströme vertragen.

Aber einen Tag sollten die zwei Akkus in der RX schon aushalten, wenn du normal dampfst

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 18:33
avatar  Derek
#3 RE: Wismec Rx2/3, Tank & Akkus
avatar

Ach soo. Man lernt nur dazu
Danke für deine hilfreiche Antwort.

Dann ist also alles i.O. mit der RX und dem Ultimo?
Hatte schon ein bisschen Schiss, dass das doch irgendwie nicht passt.

Die Akkus werde ich mir mal notieren und bei der Bestellung jetzt gleich noch welche davon mitbestellen.

Von der Kapazität her würde sich diese doch erhöhen, sofern ich dann direkt drei nehme, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 19:38
#4 RE: Wismec Rx2/3, Tank & Akkus
avatar

Die nutzbaren Wattstunden erhöhen sich mit jedem Akku, den du zusätzlich einsetzt, bedeutet also längere Akkulaufzeit im Endeffekt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 20:58 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 21:00)
#5 RE: Wismec Rx2/3, Tank & Akkus
avatar

Keine Sorge - es ist alles gut mit deiner RX und deinen Verdampfern

Kein Akkuträger bringt die angegebene Höchstleistung bei jedem beliebigen Widerstand ... das liegt am Ohm'schen Gesetz. Diese Natur-Gesetze sind nicht verhandelbar.

Und wenn du höheren Widerstand hast, dann brauchst du auch nicht so viele Watt. Ein normaler Clapton-Draht kommt im Betrieb mit 30 Watt aus - nur zum anfeuern ist etwas mehr hilfreich (Preheat), damit er schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Jeder Akku hält eine bestimmte Menge arbeitswillige Elektronen bereit - ein dicker Draht hat einen geringeren Widerstand, darum müssen sich da mehr Elektronen durchquetschen, um die gewünschte Hitze zu erzeugen. Umgekehrt ist da mehr Material, das erwärmt werden muss. Und jedes Elektron arbeitet nur ein einziges Mal.

Dünnerer Draht mit höherem Widerstand bringt zwar wegen der geringeren Oberfläche weniger Dampf - dafür aber mehr Laufzeit bei den Akkus bei weniger Watt.

Ein weiterer Akku erhöht die Laufzeit der RX 2/3 schätzungsweise um etwas weniger als die Hälfte. (ich habe keine RX 2/3)

Deine Fertig Köpfe sollten sich Temperatur Controlled dampfen lassen - sind soweit ich gesehen habe aus Edelstahl. Das würde ich mal ausprobieren. Wird sicher die Akkulaufzeit etwas verlängern.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht