Siffen - Clearomizer Smok Micro TFV4 , Joytech Ultimo und Eleaf Melo 3

31.01.2017 13:00 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2017 13:09)
#1 Siffen - Clearomizer Smok Micro TFV4 , Joytech Ultimo und Eleaf Melo 3
avatar

Moin Moin

Bin 48 Jahre jung und bin seit November Dampfer

Meine Frage die ich habe :
Ich besitze einen I-Stick Pico / Clearomizer Smok Micro TFV4 , Joytech Ultimo und Eleaf Melo 3.
Bei allen Clearomizer habe ich das Problem, das diese siffen (unterkante Clearonizer und Akkuträger ein Liquid-film bildet(wenn ich den abschraube, was ich täglich 7-10 mal mache)
Watteinstellungen je Clearomizer auf kleinste, mittlere und höchste Stufe probiert/aber immer noch das siffen

Kann mir jemand ein Tipp geben?

Vielen dank im Voraus
Gruß
Michael


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 13:19 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2017 13:21)
#2 RE: Siffen - Clearomizer Smok Micro TFV4 , Joytech Ultimo und Eleaf Melo 3
avatar

die Dichtungen sind in Ordnung? hast du die Top-cap so festgedreht das sich der Glastank kaum noch bewegen(drehen) lässt? durch das häufige auf den AT schrauben, kann die Verbindung Airflow-Glastank-Topcap sich schon mal lockern. Eventuell doch noch einen weiteren AT zulegen.
Gruß Thomas

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 14:39
#3 RE: Siffen - Clearomizer Smok Micro TFV4 , Joytech Ultimo und Eleaf Melo 3
avatar

Hallo Michael ... cool, bin selber überzeugter Dampfer seit November.

Den Pico habe ich unter anderen auch, inklusive dem Melo3-Mini und den Melo3. Den Ultimo kenne ich nicht persönlich. Statt TFV4 habe ich alle TFV8-Varianten.
Der Melo3 ist von der Sache her eigentlich umgänglich, mit dem richtigen Handling sifft er nicht. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass du bei beiden Verdampfern ein Siff-Problem hast.

Ich würde dir folgendes Vorschlagen:

- den Melo3 komplett auseinanderbauen, auch sämtliche O-Ringe (Dichtungsringe) entfernen
- alle Bestandteile (bis auf den Coil) unter warmen wasser richtig abspülen und den Liquidfilm entfernen
- die O-Ringe auf Qualität überprüfen (manche haben einen "Grad" am Gummi, welcher für Schwierigkeiten sorgen könnte), gegebenenfalls mit beigelieferten Ersatz austauschen
- dann mit Küchenrolle/Klopapier schön trocknen, auch die Pipe-Tube und Drip Tip innen, wie auch die Coil-Base
- den Coil mit Küchenrolle/Klopapier bisschen von Liquidfilm entfernen, vorallem unten dran
- Pico mit einen feuchten (am besten keinen stinkenden Küchen-) Lappen abwischen vom Liquidfilm befreien, danach trockenwischen
- den Melo3 wieder zusammensetzen, dabei zeit nehmen und auch die O-Ringe sauber und gleichmässig montieren
- evtl. mit einem video vergleichen ob du alle O-ringe montiert hast: https://www.youtube.com/watch?v=cv0LlLyjIgc
- beim aufbringen vom Plex-Glas darauf achten, das es schön dicht abschliesst unten
- Liquid rein, nicht kleksen
- Cap draufschrauben und Drip Tip drauf
- generell nicht alles festziehen bis der Arzt kommt, einfach fest ziehen fertig, das reicht
- 2 Minuten warten
- let it go

Ich hatte oft Probleme den Melo3 und andere Verdampfer auseinanderzuschrauben. Vorallem wen man grade noch gedampft hat. Kleiner Tipp: Den kompletten Verdampfer für 1-2 Minuten in den Tiefkühlschrank legen. Mit einem Gummihandschuh, die so gern für eine Prostatauntersuchung verwendet werden, oder die von der Frau zum sauber machen benutzt werden, hat man guten Grip zum auseinanderschrauben.

Deinen Ultimo würde ich nach selben Prinzip einfach grundauf sauber machen und neu aufbauen, ebenfalls auf Quallitätsmengel prüfen.

Es gibt Verdampfer die kondensiertes Liquid auf den Akkuträger verteilen, wie beim Limitless XL mit seinen RBAs. Da ist das "normal" wenn auch nicht schön. Beim Melo3 passiert das allerdings nicht. Wenn du beim Melo3 einmal pro Woche ordentlich Service machst tut er was er soll. Auch mit dem 510ner Anschluss zwischen Akkuträger und Verdampfer sollte es keine Probleme geben und er passt perfekt.

Sollte es keine Besserung geben würde ich den Coil austauschen. Einfach darauf achten, dass ein neuer Coil sich erst mit Liquid vollsaugen muss. Somit 15 minuten warten bevor du losdampfst und mit eher weniger Watt anfangen und langsam steigern. Wenns schnell gehen soll: 2-3 mal ordentlich ohne Feuer-Taste und geschlossener Airflow ziehen, da brauchst nur 5 Minuten warten und kannst langsam andampfen.

Inzwischen hat mein Pico einen TFV8-Baby abbekommen. Geschmacklich kann der Melo3 leider absolut nicht mithalten und liegt seit dem leider im Schrank.

... schwelgt im Geleit wollüstiger Dampfextase.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 15:52
#4 RE: Siffen - Clearomizer Smok Micro TFV4 , Joytech Ultimo und Eleaf Melo 3
avatar

... kleiner Nachtrag:

Es kann sein, dass du beim abschrauben des Verdampfers die Atomizer-Tube ausversehen etwas lösst. Somit wird der ganze Verdampfer undicht was zum Liquidausfluss führen kann. Im Video bei 14:10 zu sehen. Es hilft generell den Verdampfer auf den Akkuträger zu drücken, wenn du ihn abschrauben willst. Ist bissl fummelig manchmal weil die Akku-Cap vom Pico verhindert, das man den Verdampfer ordentlich umfassen kann. Da hilft dann ein Gummietuch oder Gummiehandschuh wenns bisschen fest sitzt.

Wieso überhaupt schraubst du 7-8 mal täglich den Verdampfer ab??

... schwelgt im Geleit wollüstiger Dampfextase.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 18:04 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2017 18:04)
#5 RE: Siffen - Clearomizer Smok Micro TFV4 , Joytech Ultimo und Eleaf Melo 3
avatar

Falsche Zugtechnik könnte es auch noch sein.
Während man noch zieht, den Feuerknopf so loslassen das man den kompletten Dampf aus dem Verdampfer saugt.
Restdampf kondensiert sonst, und das Teil fängt an zu siffen.

Bekannter von mir bekommt das mit der Zugtechnik bis heute nicht hin.
Damit seine Akkuträger nicht immer vollgesabbelt werden, schneidert er sich 22er 'Unterlegscheiben' aus Haushaltsrolle.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 23:39 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2017 23:47)
#6 RE: Siffen - Clearomizer Smok Micro TFV4 , Joytech Ultimo und Eleaf Melo 3
avatar

Hallo an Alle..
erst mal besten Dank für die vielen Tipps.

@ DaStreamer :
Die Dichtungenung und Verdampferköpfe habe ich schon bei allen Clearomizer ( TFV4 , Joytech Ultimo und Eleaf Melo 3 ) ausgetauscht und fest verschraubt sind diese auch.(werden 1 x pro Woche gereinigt)
Ich schraube den Clearomizer öfters am tag runter um den Liquid-Film weg zu wischen / nicht,das dieses im AT läuft.
Es läuft auch außen kein Liquid aus(jedenfall für mich nicht sichtbar)
Werde es aber zum Wochenende noch mal genau beim Reinigen beobachten.
Danke dir aber nochmals für die sehr ausführliche Hilfe !

@ Timelord :
Mit der falschen Zugtechnik macht mich stutzig und werde es mal ab sofort so machen wie du es beschrieben hast .
Danke dir aber nochmals für deine Hilfe !

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 00:59 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2017 01:00)
avatar  LoQ
#7 RE: Siffen - Clearomizer Smok Micro TFV4 , Joytech Ultimo und Eleaf Melo 3
avatar
LoQ

Wichtig ist auch den Unterdruck zu "behalten". Wenn ich meinen Melo länger (also ca. eine Woche) gefüllt stehen lasse macht er das auch gerne mal (mal auch nicht). Beim füllen darauf achten, dass die airflow geschlossen ist und danach "über Kopf" zwei, drei Mal bei geschlossener Airflow daran ziehen. Hilft auch schon für ne Weile.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht