Welche kleinen MTL-RTA gibt es?

  • Seite 3 von 9
03.02.2017 17:33
#51 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Hmmm, also ich habe den Kay5 und für mich nur Dampfbar mit der kleinsten Original-Hülse und der kleinsten Airflow-Einstellung.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 17:45 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2017 17:47)
#52 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Die kleinste hat 1,2mm, glaube ich.

Hmmm, so genau weiß man das vorher nie. Die Rose3 ist wie gesagt auf 1,8mm reduziert und der Zug ist gefühlt leichter als bei meinem UTA2 mit um die 3mm, aber einer großen, extrem tief verbauten Wicklung, die, wenn man noch die Watte und die Pole dazurechnet fast die gesamte Verdampferkammer ausfüllt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 17:48 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2017 17:49)
#53 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Der Zug wird auch von der Wicklung bestimmt, wenn man die Watte so legt das der Luftfluss behindert wird kann man die letzten fehlenden Prozent noch raus holen,
geht aber leider nicht bei jeder VD Konstruktion.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 17:49
#54 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Ja 1,2 ist richtig. Ja das stimmt das man es nie so sagen kann, da man mit Wicklung, Airfloweinstellung und Drip Tip immer was machen kann.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 20:40 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2017 20:43)
#55 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Der SXK Vario kam heute an.

Gefällt mir optisch erst einmal sehr, sehr gut. Er ist bei 3ml Kapazität tatsächlich noch mal ein ganzes Drittel kleiner als Pico, Nextasis und Doggystyle.

Leider ist er ganz genauso zickig, was Größe und Position der Wicklung angeht, wie der Doggystyle. Wenn nicht alles perfekt ist, zischt und brodelt er vor sich hin und der Luftzug ist auch von der rumpeligsten Sorte.

Der sechste Anlauf war erst zufriedenstellend (2,5mm AWG 28er>2mm AWG 28er>2mm AWG 28er, so dicht am Luftloch wie möglich>2mm AWG 26er>2,5mm AWG 28er ein winziges Stück höher als direkt über dem Luftloch>dasselbe nochmal, aber zwei Windungen weniger).
Der Luftzug war am Ende (relativ) leise und die Wicklung kühlte sich nach dem Feuern auch wieder normal ab.

Nur, damit man sich vorstellen kann, wie klein die Kammer ist: Eine 2,5mm AWG 28er Wicklung mit 1,8 Ohm ist zu träge und zischt bei 15W nach dem Zug noch zwei Sekunden nach...

Das Bewatten ist auch nicht super einfach. Ich leg die Watte wie beim Kayfun rechts und links in die Taschen vom Deck,lass also nichts in den Tank rausgucken. Was die Sache schwer macht, ist erstens, dass Position und Menge der Watte einen größeren Anteil an der Luftführung haben als in anderen Verdampfern, und zweitens, dass man höllisch drauf aufpassen muss, welchen Teil von Deck und Kammer die Watte wo berührt.

Ich hab das Teil erst mit einer großen Menge Viskose gebändigt bekommen. Trotzdem ist mir beim ersten Befüllen gleich mal der halbe Tank ausgelaufen (das erste mal in bestimmt zwei Jahren). Nachdem ich jetzt ein wenig an der Viskose herumgeschubst und peinlichst darauf geachtet habe, dass sie weder den mittleren Block des Decks noch die Decke der Verdampferkammer (so man sie überhaupt so nennen kann) berührt, läuft er perfekt und erzeugt bei recht geringer Leistung einen extrem gesättigten Dampf.

Red Astaire schmeckt mir im Vario (genau wie in anderen praktisch kaminlosen Tanks) nicht, aber Cubana von T-Juice ist eine Offenbarung.

Ich bin soweit sehr zufrieden, aber der Zugwiderstand vom Vario entspricht (so wie er jetzt gewickelt und bewattet ist) auch ziemlich genau dem meines UTA2. Dir wird der kleine Giftzwerg wahrscheinlich immer ein wenig zuviel Luft haben.

Vielleicht mach ich morgen nochmal ein neues Familienfoto aller meiner Mini-Tanks.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 21:16
#56 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Danke für die Info. Das hört sich aber Übel an und eher nix für mich wenn der auch so rumzickt. Komisch das es keine vernünftigen kleinen MZL-VD gibt.
Ich versuche momentan meinen Pico hinzubekommen der sifft und vor allem ja keinen Kontakt hat da die Schraube nicht raus schaut.

Was mich aber immer noch brennend interessiert da es hier bis jetzt nur ein User sagte, ob der Serpent Mini WIRKLICH MZL wie ich es als Backendampfer verstehe, kann. Vom
Luftloch würde ich sagen - Nein.

Auf das Familienfoto der Kleinen bin ich gespannt

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 22:58
#57 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Hab gerade zufällig den Le Zephyr zur Hand und stelle fest, dass der Dampf mit 26er oder 28er Kanthal und 15 Watt kein bisschen warm ist. Der wäre echt perfekt für Dich.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 23:54
#58 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Das ist der mit Topwicklung richtig? Und der wird nicht warm. Der ist aber glaub 1 cm höher als die anderen über die wir schon sprachen. Wäre aber einen Versuch wert
wenn der nicht so warm wird wie der Nectar den ich gar nicht dampfen kann.

Da ich am Pico dran bin. Wie könnte ich den Stift zum Pluspol verlängern damit er unten etwas raus kommt oder was könnte ich dazwischen legen.
Weis jemand wozu die Teile rechts auf dem Bild sind die beim Pico dabei lagen?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 00:01
#59 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Die Teile rechts sind dafür da, Ego One CLR-Köpfe mit dem Pico zu verwenden.

Ich hab keine Ahnung, wie man den Pin verlängern könnte, ich zieh aber die PEEK-Kammer immer extrem fest. Vielleicht reicht das bei Dir?

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 00:02
#60 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Den Le Zephyr gibt es als SXK und SJMY Version:

https://www.fasttech.com/products/3028/10020826/5992300 19,98$ SJMY
https://www.fasttech.com/products/3028/10020826/4498800 12,10$ SXK

...gibt auch noch andere Versionen. Was wäre denn Dein Favorit?

P.S. Was ist eigentlich mit dem "X-Pressive-Ticker" los. Funktioniert der nicht mehr oder unterbindet das Forum dies um einen Thread nicht so aufzublähen.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 00:07
#61 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Ich hab den SXK, der ist qualitativ top, lediglich die Topcap sitzt ein wenig fest, ist aber kein großes Problem. Von SJMY hab ich den Le Mirage und bei dem ist der O-Ring-Widerstand der Topcap perfekt. Ansonsten auch absolut makellos.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 00:10
#62 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

phlegmor

Ich hätte nie gedacht das dies reichen würde. Habe es jetzt so angezogen das es wahrscheinlich nie wieder aufgehen wird aber der Kontakt ist da. Ich glaubs nicht.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 00:11
#63 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

...und der wird echt nicht sonderlich warm. Ich kann das kaum glauben bei einer oberen Wicklung.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 00:16 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 00:23)
#64 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Großartig! 8)

Beim Le Zephyr hast Du die Wicklung ja nicht wie beim Nectar direkt unter dem Drip Tip. Die Luft kommt von der Seite (entweder direkt oder indirekt für den angeblichen "Vortex-Effekt") und verwirbelt sich um die coil, erst dann strömt sie nach oben.

Keine Ahnung, ich dampfe ihn gerade bei 17 Watt mit den drei kleinen Löchern offen und es ist kein bisschen warm.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 00:28
#65 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Wow. Ich würde ihn ja so mit 10 Watt bei 1,8 Ohm dampfen aber auf dem kleinsten Loch denke ich.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 00:36
#66 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

phlegmor, wie verlegst Du die Watte beim rose? So, wie dieser Youtuber?
https://www.youtube.com/watch?v=db1MxwuctkQ
ab min 16.
Ich finde den rose interessant, auch weil Du ihn als besten MtL-SWV bezeichnest, aber die Frage der Watteverlegung würde mich schon interessieren, bevor ich ihn bestelle.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 00:38
#67 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Würde mich auch interessieren da ich den Rose 2 vor ein paar Tagen bei 2Fdeal bestellt habe.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 00:47 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 00:50)
#68 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Ja, ich verleg die Watte genau so.

Ist vielleicht ein wenig umständlich. Die Watteenden in der Mitte teilen, hinter den Liquidöffnungen abschneiden und leicht in die Kanäle zurückdrücken tut es wahrscheinlich auch. Ich finde in der Rose aber 1,8-2mm coils am besten und da geht halt nicht so viel Watte durch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 00:54
#69 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Ich versteh zwar, warum nicht bei der Konstruktion des Rose V2 2 Liquidöffnungen pro Seite geschnitten wurden, wenn dann eine letzendlich zugestopft wird, aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Aber auch ein großes Danke an Dich, die Bestellung für den Doggystyle ist schon mal raus.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 01:10 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 01:14)
#70 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Viel erkennt man nicht und schön ist die Wicklung auch nicht mehr, aber so gewickelt mag ich die Rose:


Warum das nicht nur ein Kanal auf jeder Seite ist, von mir aus mit der 1,5fachen Fläche...echt keine Ahnung. 8)

Grüße!

edit: Es kann sein, dass ich die Watte beim zweiten mal jeweils nicht mehr in die Kammer zurückgefaltet sondern nur abgeschnitten und aufgefächert habe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 16:23
#71 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Hier sind sie alle (bis auf den Big German, der passte nicht mehr auf die Stäbchen):



v.l.n.r.: Pico, Doggystyle 2k16, Nextasis, KFL+ V2 mit kaminlosem Nanotank, NXS, Vario, Le Split Atty, Le Pitbull, Le Zephyr, Le Mirage.

Die letzten vier sind Topcoiler.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 16:39 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 16:42)
#72 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Mir fällt gerade auf, dass die kleinen abgesehen von Kayfun, NXS und den letzten beiden Französinnen alle extrem nervig zu wickeln sind.

Für den Pico braucht man eigentlich drei Hände. Doggystyle, Vario und vor allem der Pitbull sind extrem wählerisch was Wicklungsgröße, -trägheit und -position angeht. Nextasis...mesh ('nuff said). Und dem Split Atty lässt sich, ganz egal, wie man ihn wickelt, kein vernünftiger Geschmack entlocken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 20:25
#73 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

@phlegmor, Du hast ja den Kayfun Lite + mit kaminlosem Nanotank.

Könnte ich eigentlich nur die Base nehmen mit diesem Tank, oder bräuchte ich noch andere Teile die da fehlen?

https://www.fasttech.com/product/3863600 (Tank)
https://www.fasttech.com/products/3023/10009156/2019500 (Base)

bräuchte ich noch das: https://www.fasttech.com/products/3023/10009156/1660500

Denn wenn das so ginge muss ich mir ja keinen KFL kaufen den ich dann zerlege und die meisten Teile gar nicht verwende.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 06:25 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2017 06:34)
#74 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Wenn Du mit der Verdampferkammer aus mystery-Plastik klarkommst, dann reichen Tank und Base.

In rosa gibt es den Nanotank inklusive Stahl-Verdampferkammer noch. Ich würde einfach für 2 Dollar mehr einen kompletten Five Pawns (weiß nicht welcher da gut ist) bestellen. Ohne Kamin schmeckt der KFL auch anders, vielleicht liegt Dir das gar nicht. In dem Fall hättest Du trotzdem noch einen funktionierenden Verdampfer.

Die Topcap brauchst Du nicht. Für die bräuchtest Du außerdem auch noch Teile vom Originaltank.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 11:59
#75 RE: Welche kleinen MTL-RTA gibt es?
avatar

Ich glaube aber, dass Du mit dem Doggystyle zufriedener wärst. Ganz ohne Kamin schmeckt auch ein Kayfun etwas anders und wärmer ist der Dampf mit Sicherheit auch.

Nach all der Herumprobiererei, kann ich Dir sagen, dass sowohl Doggystyle als auch Vario mit 2mm ID, 6/7 Windungen AWG 30er Kanthal direkt über dem Luftloch leicht zu bändigen sind.
Die Kammern sind so klein, dass 2,5mm Wicklungen bereits den Luftzug unruhig machen und selbst 6 Windungen AWG 28er Kanthal-Wicklungen zu träge sind und nachbrutzeln. Aber AWG 30er, sechs Windungen, 2mm, und die Teile dampfen bei 10-17 Watt perfekt. (Beim Vario bin ich allerdings noch nicht so ganz von der Watteführung überzeugt. Die Drahtbefestigung ist beim Doggystyle mit seinen großen Schraubenköpfen auch besser gelöst.)

Zumindest den SJMY Doggystyle bekommt man mit dem AFC-Ring absolut dicht. Der ist also auch für einen sehr strengen Zug gut.

Am besten dampft der Nextasis, aber mesh nervt und außerdem musste ich, zumindest bei meinem build, extra 40/60er Liquid anmischen, damit der Nachfluss stimmt. Andere können das bestimmt besser. 8)

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht