29.01.17 - PixelDemon - 8 Jahre Dampfer - wie war das damals?

29.01.2017 14:08
#1 29.01.17 - PixelDemon - 8 Jahre Dampfer - wie war das damals?
avatar
Moderatorin
29.01.2017 15:46
avatar  LoQ
#2 RE: 29.01.17 - PixelDemon - 8 Jahre Dampfer - wie war das damals?
avatar
LoQ

Danke fürs finden! Ein herrlich humoriger Rückblick mit vielen Einblicken.
Eine schöne halbe Stunde Lachen. Ich freue mich der "Gnade der späten Geburt" :)))))))))))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 16:05
#3 RE: 29.01.17 - PixelDemon - 8 Jahre Dampfer - wie war das damals?
avatar

Ich dampf grad einen hellblauen CE4. Ich formuliere es mal so. Mit einer Kutsche komme ich auch von A nach B. Ich komme an und bin dann dort.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 16:59
avatar  Mus
#4 RE: 29.01.17 - PixelDemon - 8 Jahre Dampfer - wie war das damals?
avatar
Mus

Nettes Video. Danke

Janty brachte 2008 die Kissbox heraus, dann den Janty-Stick und Ende 2009 wurde die eGo von Janty vorgestellt. Aber man verbindet den Namen eher mit Joyetech wegen der ego-T und ego-c Serien. (Weil der Name im Video entfallen war.)

Der im ERF entwickelte Selbstwickler hieß VR Screw 1-3. VR weil von der VR4 (Vinirette) das Rohr verbaut wurde. Echt witzig sich die alten Threads mal anzuschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 17:04
#5 RE: 29.01.17 - PixelDemon - 8 Jahre Dampfer - wie war das damals?
avatar

Jaaaajaja...

Das waren noch Zeiten. Wischlappen/Zewa gehörte zur Grundausstattung.

GLV, Bulli, A.R.T., Boge oder Smok Carto, 510er 'Tröpfler' - man sollte mindestens einmal pro Jahr die alten Schätzchen rausholen und in Betrieb nehmen. Teils bleibt sogar einiges aus der Museumskiste draussen und neumodernes Krams verschwindet dafür in der Bunkerkiste.

Wenn ich heute erst anfangen würde, ich glaube, es würden diese ganzen 'Grundlagen' fehlen, weil ich der festen Meinung bin, das nicht alles schlecht war und eben auch heute nicht alles wirklich besser sein muss.

Nur warum Pixel den GLV hässlich fand, entzieht sich jetzt komplett meiner Dingsda-Meinung. Hässliches Pfeifenfischschwanzmündstück? Immer wieder gerne - und wenn es daür einen Adapter auf 510er DT gäbe, spränge der HWV bei mir da unter die Decke.

Ich frage mich, ob man mit einem 510er 'Tröpfler' heute noch jemanden vom rauchen abhalten könnte. Willste bessere Geschmack, musste tröpfeln, passen auch 2-3 (weil 5 schon wieder rausläuft) Tropfen rein, so das man nicht nach jedem Zug nachfüllen muss...

Wunderbar. Ob man über den heutigen in 8 JAhren auch noch so 'wohlwollend' spricht?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 17:14
#6 RE: 29.01.17 - PixelDemon - 8 Jahre Dampfer - wie war das damals?
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #5
Jaaaajaja...

Das waren noch Zeiten. Wischlappen/Zewa gehörte zur Grundausstattung.


Also, wenn etwas aus "anno dazumal" immer noch fester Bestandteil ist, dann ist das Zewa oder zumindest Tempo. Daran hat sich nichts geändert.

29.01.2017 17:24
#7 RE: 29.01.17 - PixelDemon - 8 Jahre Dampfer - wie war das damals?
avatar

Tja Leute,
so war das damals und einige Teile hab ich auch noch davon bei mir
rum liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 18:25 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2017 18:32)
#8 RE: 29.01.17 - PixelDemon - 8 Jahre Dampfer - wie war das damals?
avatar

.





jööö.....

ganz erfrischend und lustig datt Video.

und ja, ne Big Kiste voll von den Zeug habe ick auch......

iwann wird alles im Garten vergraben,

für spätere Forscher und Archäologen,

meene Beitrag für die Nachwelt und spätere Generationen.....

....die werden bestimmt ihr Spaß damit haben.

Ich hab sogar noch unbenutzte Clonen von damalige Bulli (zufällig auf ne Garage Floh gefunden) und andere Allgemeine Skurrilitäten, usw......










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 18:48 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2017 18:50)
#9 RE: 29.01.17 - PixelDemon - 8 Jahre Dampfer - wie war das damals?
avatar

hier ein Uralt Video von Philgood kurz vor meinen ersten Tagen als Dampfer

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 21:40 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2017 21:44)
#10 RE: 29.01.17 - PixelDemon - 8 Jahre Dampfer - wie war das damals?
avatar

Ja, da werden Erinnerungen wach!

Mein Gott ist das teilweise lange her.
Hab sofort meinen Bulli rausgekramt und gewickelt; schwelge gerade in Erinnerungen :)

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 00:13
#11 RE: 29.01.17 - PixelDemon - 8 Jahre Dampfer - wie war das damals?
avatar

"ich fänds super schön wenn die alten Sachen noch nicht so aus der Mode wären wie ich sie gerade einschätze."

Aus der Mode sind sie, aber es gibt noch viele die den alten Kram schätzen, obwohl die Teile in China nichts kosten und China nur 2-4 Wochen warten weg ist.
Ja, das hat seinen Grund und dieser ist sicher nicht Nostalgie oder Gehirn-Kalziphylaxie oder Dummheit oder Weiterentwicklungsphobie.
Nein. Es ist ganz einfach. Teilweise sind die Geräte auch heute noch richtig gut und tun für Backedampfer genau das was sie tun sollen und das auf einem Niveau wie es heute kaum zu finden ist.
Es wäre ganz schön Plem Plem etwas modernes zu verwenden wenn dies nicht das tut was einem passt, nur weil es neu ist. Es tauchen hier im Forum immer mal wieder Neudampfer auf die nach ihrer Beschreibung genau solche Geräte verzweifelt auf dem Markt suchen und auch eine Beratung nicht helfen kann weil nur noch die wenigsten die schreiben diese Dampfen kennen und selbst wenn jemand einen Oldtimer vorschlägt, der Vorschlag wiederum nicht ernst genommen wird weil niemand will eine alte Dampfe. Da werden auch die Videos nichts nützen. Genau so ist aber auch Fakt das alle die solche Gerätschaften besitzen und sie gerne dampfen diese niemals her geben werden weil sie wissen was die da haben. Früher war sicher nicht alles besser, aber einiges war anders und hätte von der Qualität und dem Dampfgenuss her die gleiche Stellung verdient wie die modernen gehypten Sachen. Interessant ist das jeder der die alten Verdampfer bedienen kann auch keine Probleme mit den neuen hat. Das kommt vom grundsätzlichen Wissen wie Dampf erzeugt wird und bedeutet einen großen Vorteil bei der Auswahl und der Einsicht was neu erschienene Verdampfer leisten können.
Schade ist das die aller meisten deutschsprachigen Videos aus YT verschwunden sind, dank der TPD2. Da sind nicht mal 10% übrig geblieben. Es hab bis mitte 2014 fast keinen einzigen Verdampfer oder Akkuträger der kein deutsches Review hatte.
Da ist ein großer Kulturschatz verloren gegangen. Für mich ist es ein Rätsel wie das Werbeverbot noch für Verdampfer greifen soll die man nirgendwo mehr auf der ganzen Welt zu kaufen kriegt. Meine Hoffnung ist das diese Videos zurück kommen. Ansonsten können nur die Besitzer der alten Geräte diese noch mal zeigen und erklären....und dann nicht durch Beziehungen zum Spender der Objektivität beraubt sondern durch die Leidenschaft zum Gerät selbst.
Die Eliminierung des alten Dampfkultur-Wissens ist meinem Gefühl nach mit eine Maßnahme die hilft die zukünftigen Dampfgerätehersteller am Markt zu platzieren. Es ging dabei nicht nur um das Werbeverbot.
Heute denken schon die meisten Anfänger und später dann auch Fortgeschrittene das die alten Verdampfer nichts taugen, das man damit nicht von den Zigaretten los kommt weil sie zu schlecht dazu sind. Auch das ist eine Folge der TPD2.
Es wird kein Neueinsteiger mehr zu einem älteren Gerät greifen und selbst wenn er mal Interesse hat, er findet nichts in Deutsch darüber und viele europäische Videos aus der Zeit vor 2015 sind ebenfalls verschwunden. Das Wissen wurde beseitigt. Aktuell sieht der Markt für eine gewisse Benutzergruppe ziemlich mau aus, ich kann nur raten wenn man nicht das findet was man fühlt zu brauchen, sich bei den wenigen verbliebenen alten Verdampfern umzuschauen und zu Fragen.
Im Forum hier ist das Wissen, nur wer redet denn über alte Geräte? Dazu ist alles gesagt. Es sei denn ein Neuer fragt. Es fragt kaum jemand weil eben im Hinterkopf die Überzeugung ist das die alten Dampfen eh nichts taugen.
Komisch. Dabei sind Dampfen etwas anderes als Fernsehen oder Handys oder Computer. Sie sind meinst ein solides Stück Hardware was noch genau das macht was er alle Jahre vorher auch getan hat. Irgendwie ist das der Lauf der Dinge und irgendwie ist das auch ungerecht weil es nicht den Fakten entspricht. Auf Distanz sind Gegenbeweise schwer zu erbringen, man kann leider selten jemand durch die eigene Sammlung dampfen lassen.
Warten wir mal 8 Jahre ab, wer sich dann noch an einen Melo 3 erinnern wird oder an einen Pico und wohin die Entwicklung dann gegangen ist. Ich weiss das ich dann immer noch die Geräte dampfen werde die jetzt schon von den meisten nicht mehr gekannt werden. Wenn ich die Fast Echt Seite aufrufe und mir alle VD die da aktuell auf einer Seite sind und alle Boxen anschaue, einer hat die gleiche Anmutung wie der andere. Wirklich individuelles ist selten dabei.
Wenn ich in die Kiste mit meinen 30 Stück greife, ich vergreife mich nicht und ziehe genau den raus den ich raus ziehen wollte. Ich erkenne alle sofort. Mir scheint es ist auch ein Stückweit die Individualität zurück gegangen, genau wie die Autos die 1960 noch Gesichter hatte und heute nicht mehr. Das ist der Lauf der Dinge. Letztlich ist es egal, aber ich finde es schade. Zum Glück habe ich noch einige alte bekommen können die vor meinem Einstieg ihren Hype hatten. Jeder einzelne macht mir Freude auch wenn ich sie nur dampfe und sie genau dafür gekauft habe. Den Unterschied zwischen hohen Ansprüchen und behindernden Ansprüchen habe ich für mich jedenfalls klar bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 01:30
avatar  Bernie
#12 RE: 29.01.17 - PixelDemon - 8 Jahre Dampfer - wie war das damals?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #5
Jaaaajaja...

Das waren noch Zeiten. Wischlappen/Zewa gehörte zur Grundausstattung.

GLV, Bulli, A.R.T., Boge oder Smok Carto, 510er 'Tröpfler' - man sollte mindestens einmal pro Jahr die alten Schätzchen rausholen und in Betrieb nehmen....


Genau das mache ich von Zeit zu Zeit mit meinen wenigen Restbeständen, die ich behalten habe. All die anderen (u. a. oben schon aufgeführten Dampferkombis) wurden schon längst verkauft oder verschenkt!

Hier mal ein Foto meiner Restteile, die durchaus immer noch ganz gut schmecken - und man schwelgt gerne immer mal wieder in der vergangenen Zeit:


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 02:36
avatar  LoQ
#13 RE: 29.01.17 - PixelDemon - 8 Jahre Dampfer - wie war das damals?
avatar
LoQ

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #5


Wenn ich heute erst anfangen würde, ich glaube, es würden diese ganzen 'Grundlagen' fehlen, weil ich der festen Meinung bin, das nicht alles schlecht war und eben auch heute nicht alles wirklich besser sein muss.

Wunderbar. Ob man über den heutigen in 8 JAhren auch noch so 'wohlwollend' spricht?


Nun ich weiß nicht ob Grundlagen fehlen würden. Phönix bedauert ja auch, dass heute Menschen zu Setups greifen müssen, die sie eher abschrecken. Ich lese im Forum auch oft das Gegenteil, Menschen die es früher mit diesen siffenden schwierigen Teilen probiert haben und "reumütig" zum rauchen zurückgekehrt sind (ich inklusive). Wieviele waren das denn? Wir werden es nie erfahren (ausser über diejenigen, die dies hier auch schreiben)

Ich weiß nicht ob jeder nur sehen und hören will (auch gerade in diesem Video) was er sehen und hören will. Anscheinend versetzt dieses Video eher in nostalgische Gefühle. Es sei ihnen auch herzlich gegönnt und: was in diesem Video, wenn auch nur indirekt, immer wieder angesprochen wird ist, dass das dampfen eine Evolution mitgemacht hat, weil die Menschen mit dem was vorhanden war nicht zufrieden waren und sich via "try and error" dahin bewegt haben wo wir heute sind. Der ein oder die andere mag da früher ausgestiegen sein und seine/ihre persönliche Konfiguration gefunden haben, der Autor anscheinend nicht und hat aktiv an dieser Entwicklung teilgenommen.

Schade und da gebe ich dem Phönix unumwunden Recht ist, dass die TPD2 jede Menge Geschichte, aber auch Gegenwart zerstört. Mich hätten gerade auf dem Hintergrund seiner Erfahrungen Reviews zu modernen Geräten interessiert, denn es scheint ein Mensch ohne Scheuklappen zu sein.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht