Edelstahltank machen lassen

  • Seite 1 von 2
25.01.2017 08:42
avatar  Bastel
#1 Edelstahltank machen lassen
avatar

Für mich kommen Glas- oder Plastiktanks irgendwie nicht in Frage. Wenn's ein ordentliches Tank-Shield gibt, gehts zur Not, aber eigentlich möcht ich Tanks nur aus Stahl haben. Fragt mich nicht wieso, es is halt so. Nun sind die meisten Tanks ja einfach Röhren mit bestimmten Innen- und Außendurchmesser und einer bestimmten Höhe. Eigentlich müsste man sich doch sowas selber machen könne, also auch für Verdampfer, die im original keinen Stahltank haben.

Gibts jemanden, der Stahltanks anfertigt? Empfehlungen?
Oder sollte ich mich lieber im Bekanntenkreis nach einem geübten Metaller umhören?

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 08:48 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 08:49)
#2 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Hier hatte ich vor ca einem Monat jemand gemeldet der das konnte oder könnte,
ich hab ihm gesagt das ich ihm mindestens einen Tank abnehme weil mein Mr Can das Glas eingebüßt hat,
leider hat er nicht mehr reagiert, ich warte aber noch vielleicht kommt er ja zurück.
Billig wird das nicht, ich hab ihm auch gesagt das mir das klar ist. Darauf meinte er es ginge ihm nicht primär ums Geld.
Ich hatte ihm auch gesagt das vermutlich ein großer Bedarf an Stahltanks herrscht.
Schade, das Forum könnte einen Tankschmied gut gebrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 09:04 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 09:04)
#3 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #1
Nun sind die mei­s‍ten Tanks ja einfach Röhren mit be­s‍timmten Innen- und Außendurchmesser und einer be­s‍timmten Höhe. Eigentlich müßte man sich doch sowas selber machen könne, also auch für Verdampfer, die im original keinen Stahltank haben.



Klaro es gibt grundsätzlich vier Möglichkeiten.
1. Gla­s‍tank messen, Edel­s‍tahlrohr suchen welche die gleichen Durchmesser und Wand­s‍tärke hat. Zurecht sägen auf die richtige Länge sollte aber kein Hexenwerk sein. Mit der Feile entgraten sollte auch nicht die Schwierigkeit sein.
2. Die kaufst einen Edel­s‍tahl­s‍tab und drehst es auf einer kleinen Drehbank selber hin.
3+4. Du läßt das jemanden machen.

Und mit nem Dremel kann man dann auch noch schöne Gravuren einarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 13:40
avatar  Bastel
#4 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Schade, nicht das was ich mir erhofft hab. Ich denk ich werd meinen Papa ma zur Werkbank zitieren.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 14:00
avatar  LoQ
#5 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar
LoQ

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #3


Klaro es gibt grundsätzlich vier Möglichkeiten.
1. Gla­s‍tank messen, Edel­s‍tahlrohr suchen welche die gleichen Durchmesser und Wand­s‍tärke hat. Zurecht sägen auf die richtige Länge sollte aber kein Hexenwerk sein. Mit der Feile entgraten sollte auch nicht die Schwierigkeit sein.
2. Die kaufst einen Edel­s‍tahl­s‍tab und drehst es auf einer kleinen Drehbank selber hin.
3+4. Du läßt das jemanden machen.

Und mit nem Dremel kann man dann auch noch schöne Gravuren einarbeiten.


Für viele von uns kommt glaube ich eher 3+4 in Frage, da keine Werkstatt und / oder passende Kenntnisse.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 14:12
avatar  sailor
#6 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Ihr könnt ja mal messen, anhand der Maße kann man dann schauen, ob es sich auch als Edelstahlrohr beschaffen lässt. Eine exakte Zusägung wäre dann kein Problem, ein Freund hat ´ne Firma für Edelstahlbau in der Lebensmittelindustrie. Ich werde ihn aber nicht belästigen die Säge für "ein" Tankröhrchen anzuschmeissen. Also erstmal Daten sammeln, schauen was es gibt und dann zur Tat.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 14:29
avatar  Bastel
#7 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #2

Schade, das Forum könnte einen Tankschmied gut gebrauchen.


Vielleicht gibts ja ein paar Verdampfer, für die es sich richtig rentieren würde, Stahltanks zu machen, weil es viele gibt, die einen kaufen würden.

Ich würde für
- Goblin Mini V3 und
- Haze
jeweils zwei kaufen.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 14:32 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 14:32)
avatar  sailor
#8 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Aussendurchmesser, Innendurchmesser und Länge ist da schon von Nöten.

Diese Angaben sind wichtig, damit auch hinterher alles dicht ist.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 14:33
#9 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #8
Aussendurchmesser, Innendurchmesser und Länge ist da schon von Nöten.


Ne zum gucken (ob man ein Rohr kriegt) , brauchst du Innendurchmesser und Wandstärke.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 14:35
avatar  sailor
#10 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #9
Zitat von sailor im Beitrag #8
Aussendurchmesser, Innendurchmesser und Länge ist da schon von Nöten.


Ne zum gucken (ob man ein Rohr kriegt) , brauchst du Innendurchmesser und Wandstärke.



:-) wodurch sich der Aussendurchmesser durch die Wandstärke ergibt...ja

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 14:36
#11 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Mit etwas Glück sollte man ein passendes Rohr finden können, absägen ist dann ja auch fast noch mit Haushaltsmitteln möglich. Wenn es dann aber kompliziertere Sachen werden, z.B. ein Tank für einen Tilemahos, dann braucht man eine gut bestückte Werkstatt mit Drehbank. Dazu dann noch das entsprechende Wissen um Gewinde drehen zu können, auch nicht gerade trivial.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 14:36
#12 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Jo hier gibst Rohre http://ehm-edelstahl.de/edelstahlrohre
UNd die http://www.va24.de/leistungen-produkte/edelstahlrohre.html könnte man fragen obn sie so ein Rohr fertigen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 15:54
avatar  LoQ
#13 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar
LoQ

Zitat von Bastel im Beitrag #7

Vielleicht gibts ja ein paar Verdampfer, für die es sich richtig rentieren würde, Stahltanks zu machen, weil es viele gibt, die einen kaufen würden.

Ich würde für
- Goblin Mini V3 und
- Haze
jeweils zwei kaufen.


Ich würde da eher z.B. die Melos sehen ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 11:38
avatar  genetic
#14 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #3

1. Gla­s‍tank messen, Edel­s‍tahlrohr suchen welche die gleichen Durchmesser und Wand­s‍tärke hat. Zurecht sägen auf die richtige Länge sollte aber kein Hexenwerk sein. Mit der Feile entgraten sollte auch nicht die Schwierigkeit sein.



Das könnte evtl. schwierig werden,denn je nach "Qualität" des Rohres,gibt es vom Innendurchmesser und dessen "Rundheit" abweichungen die das abdichten schwierig
gestalten könnten...
Da wäre es ratsamer je nach vorhandenen Möglichkeit,entweder das Rohr ausdrehen oder zumindest aufbohren (und evtl. noch aufreiben um die Oberfläche zu verbessern)



iStick Pico dampfer

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 13:25
#15 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Ich hab da auch ein Problemkind,
meinen Mr. Can,

ist ne sehr hochwerte Dampfe, da ist über dem Glastank ein ultradicker Stahlschutz,
hat aber die Erschütterung bei aus 1,50 Breitseite auf den kalten Beton-Boden fallen nicht abpuffern können.
Einen Ersatztank gab es nie. Zum Glück ist der Glastank noch messbar wenn ich ihn ganz vorsichtig runter ziehe.
Nu weiss ich nicht was machen, ich kenne niemand der das kann. Ein passender Glastank wäre natürlich am schönsten,
man kann durch die Guckspalten das Liquid sehen. Was da besser wäre, eine passende Metallhülse oder eine passende Glashülse?
Gibts in China bei Fast echt oder so eine Seite wo sie Glastanks anbieten?, es ist leider ein Modell das nicht oft gebaut wurde, es wird wohl auch keinen Clon gegeben haben.

Am liebsten würde ich den Tank jemandem schicken (gut eingepackt gehen Komplettzerstörung) der dann einen Ersatz herstellen kann.

Gemessen hab ich noch nicht, ich weiss nicht ob meine billige digital anzeigende Leere (oder Lehre?) genau genug messen kann, wie weit ich da hinters Komma messen muss damit man später den Tankschutz noch drüber bekommt. Ich hab keine Vorstellung von den Dimensionen in diesen winzigen Größen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 14:02 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2017 14:02)
#16 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Schicker verdampfer, den du da hast, meinte mein freund eben. Dem gefallen generell "exoten"....

Zum problem und deinen fragen...
...heißt schieblehre und die elektronischen sind idR schon genau genug für unsere bedürfnisse.

Du solltest auf jeden fall mal versuchen fürs erste die maße hier reinzustellen, damit man wenigstens eine grobe vorstellung davon bekommt.
Weitere details für einen evtl. ersatz wären...
...innen- und aussendurchmesser des glastanks sowie dessen höhe
...innendurchmesser des stahlschutzes
...aussendurchmesser des verdampfersockels (ohne o-ring)

Er sammelt ja so ziemlich jeden "dampferschrott" und lagert das zeugs dann ein. In einem schubkastensystem hat zB. einen schub mit aufschrift "gläser div."
und wenn er deine maße hätte könnte er ja mal gucken, ob vllt. zufällig etwas passendes zu finden wäre.
Btw...eben solche threads bestärken in weiterhin darin auf seinen großen traum zu sparen bzw. danach zu suchen...eine richtig gute drehmaschine.
Betätigungsfelder gäbe es anscheinend im dampferbereich dafür mehr als genug...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 14:10
#17 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

*bookmark*

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:42
avatar  genetic
#18 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Zum herstellen deines Tanks reicht es eigentlich schon wenn du:
Innen und Außendurchmesser,sowie die Höhe des Tanks mit einer Stelle nach dem komma angibst

Hat hier jemand eigentlich auch schonmal nen Tank aus NE-Metallen wie zb. Alu,Messing,... versucht bzw: probiert?



iStick Pico dampfer

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 17:51 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2017 17:51)
#19 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Das innenmaß des "käfigs" wäre schon auch wichtig. Für den fall das man ein dickeres glas (als das originale) findet.
Gläser abdrehen ist nämlich eher schwierig.
Männe hat schon etliches mit alu bzw. messing gedreht und das soll wohl relativ easy gehen, aber für ES braucht es dann schon andere kaliber an maschine und werkzeug. Auch diese dingers (hab grad den begriff vergessen), die dann an den stahl drangehalten werden, müssen topqualität sein, hat er gesagt.
Und das kostet auch mehr, wenn man edelstahl verbockt, wie er selbst schon manchmal feststellen musste, der arme !

Also angebot seitens meines "lageristen" steht, wenn du die maße deines glases angeben könntest... @Dampfphönix !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 20:06
#20 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Zitat von genetic im Beitrag #18
Hat hier jemand eigentlich auch schonmal nen Tank aus NE-Metallen wie zb. Alu,Messing,... versucht bzw: probiert?

Da wäre ich vorsichtig. Es besteht da die Gefahr, das sich Bestandteile der Metalle lösen. Alle NE-Metalle sind nur wenig beständig gegen äußere Einflüsse. Alu eloxiert mag noch angehen aber bei Messing wäre ich doch sehr vorsichtig. Edelstahl oder Glas und man ist auf der sicheren Seite.
@TKK-Dampfer hat ja einen tollen Link gepostet. Die haben ja nun alles was das Dampferherz begehrt an Edelstahlrohren. Das Ablängen von Hand erfordert zwar einiges Geschick ist aber machbar. Ich würde da auch eine Drehbank bevorzugen.
Das Bearbeiten von Glasrohren zur Herstellung von Tanks ist übrigens auch nicht schwierig. Die lassen sich nämlich ganz einfach mit einem Dremel oder so was und einer Diamanttrennscheibe ablängen. Ganz wichtig niemals ohne Schutzbrille arbeiten. Die Kanten dann mit einem kleinen Gasbrenner anschmelzen und gut ist.
Das große Problem ist eher Glasrohr in den richtigen Dimensionen zu bekommen. Als "Heimwerker" benötigt man ja eher kleine Mengen und da kann so was eher schwierig werden.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 21:44
avatar  genetic
#21 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Thx für die Info



iStick Pico dampfer

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 04:36
#22 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Vielen Dank, das macht Hoffnung.
Maße kommen morgen wenn nicht die kleine Knopfzelle im Messschieber wieder alle ist...aber jetzt muss ich erst schlafen.
Ich hab schon an ein Plastikrohr gedacht, wenn das nicht mit der Hitze in Berührung kommt (das muss ich mir auch erst angucken).
dann würde mich das nicht stören, die Base und die Aromen werden doch auch in Plastik gelagert.
Was meint ihr dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 07:42
#23 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Kommt nur drauf an wie warm/heiss das ding im betrieb dann letztendlich wird.
Und das plastikrohr sollte vllt. auch die bedingungen eines wasserrohres erfüllen, also das es gesundheitlich unbedenklich ist eben.
Da die sache trotzdem bissi warm werden würde herrschen da ja wohl auch andere bedingungen wie bei unseren "kalten" liquid- und aromenpullen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 19:00
#24 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

So....

hier nun frisch in die Schweiz die Daten von meinem Mr Can


Glastank:

Aussenduchmesser: 21,92mm

Innenduchmesser: 18,89 mm

Wandstärke: 1,53mm

Länge: 27,78mm


Tankschutzkappe:

innenduchmesser: 22,22mm
Aussendurchmesser unten zum bündig abschließen : 26,00 mm

(da ist unten wein Wulst, den hab ich gemessen, der schießt mit dem Unterbau bündig ab.
tiefe (Ort für das Tankglas bis Vorsprung) 31.66 (scher zu messen)

Fotos vom Gesamtaufbau hab ich auch gemacht, die kann ich gerne per Downloadlink per PN schicken.
Es ist übrigens eine Hybrid-Gensis-Dualcoil- Teleskop-Dampfe mit einem extra kurzen Drückweg beim Feuern mit Hinstellfeuerverriegelung,
alleine der Feuerknopf ist genial. Mit Magnet, ohne Feder, für die Ewigkeit. Die Dampfe hätte jedes Umfallen oder auch mal auf eine Wiese fallen überlebt,
aber Breitseite Betonboden weil im Keller vom Werkzeugtisch gerollt und dann waagerecht aufgeschlagen, das konnte sie nicht aushalten.
Die hat anfangs 200 eu gekostet und ich hab traurig davor gesessen, aber als diese Dampfen dann nicht mehr zu verkaufen waren gingen die Preise runter,
für 70 eu hab ich da sofort zugegriffen. Sobald ich hoffentlich einen neuen Tank habe, egal ob aus Glas, Metall oder sonst was kommt sie in die Vitrine für ab und an.
Ersatzdichtungen waren dabei, aber kein zweiter Tank, leider.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 19:14
#25 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Ok, habs mal abgeschrieben und geb das meinem "lageristen" mit. Der wird das schon machen.
Das mit dem hybridgenedual-dingsdabums hatte er mir die tage schon ausführlich erklärt....obwohl mich das garnicht interessierte.
Habs mir aber trotzdem angehört und immer brav interessiert geguckt und gelegentlich genickt.

Sollten noch fragen auftauchen melden wir uns bei dir...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht