Edelstahltank machen lassen

  • Seite 2 von 2
03.01.2018 07:33
avatar  boselbi
#26 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

@Dampfphönix
In deinem Fall ist es relativ einfach. Da der Tank nicht in den Verdampferraum reicht ginge Acrylglas ohne problem. Maße vom Rohr wäre 22x18 und dann wird angepasst. Ich schau mal in meinem Fundus an Material, vielleicht ist da was passendes bei, dann mach ich ihn dir Anhand deiner Maße, wenn sich niemand anderes findet. Hab mal geschaut, hier gibt es Rohr Acrylrohr kosten 500mm Länge 22x18 nicht mal 3€.
Edelstahltanks zum Stecken ( ohne Gewinde ) sind auch nicht schwieriger, so schlimm ist das bearbeiten von Edelstahl auf der Drehbank nicht. Gewindeschneiden geht auch, aber das geht nicht ohne Muster, da die Hersteller sich ja nicht an Normung oder DIN halten müssen. Da wird der Aufwand dann relativ hoch, da es dann fast immer Einzelstücke sind.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 13:09 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 13:10)
#27 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

hallo boselbi,

ich hab geguckt, ja, die Dampfkammer befindet sich über dem Tank, da sind ein paar millimeter Abstand.
Der Käfig ist so dermaßen dick dass er jede Menge Hitze absorbieren kann, solange ich da nicht zu gierig ziehe (bin lange genug dabei, brauch ich nicht mehr wenn ich mit so einer Dampfe dampfe) dann bleibt der ganze obere Teil kühl oder bis Hand warm . Das weiss ich noch.



Das Glas geht bis Oberkannte des dicken unteren Dichtrings, der Dichtring der unter dem Rand der Dampfkammer sitzt dichtet die Dampfkammer oben in der Metall-Tankschutzkappe ab.
Die schwierigste Stelle wird die untere Dichtung sein, der schmalere Dichtring dichtet den Tank, der breitere unten drunter dichtet den Metallkäfig, da sind nur wenige 10tel mm Zwischenraum zwischen Glas und Tankschutz. Ich kann es aber nicht einschätzen ob das wirklich eine schwierige Stelle ist.
Die Dichtringen, grade der Dicke ist schon ziemlich dick, wenn man da dünnere nimmt und die dann weil das Glas etwas dicker wäre trotzdem dichten hat man einiges mehr an Toleranz, falls das dann oben hinhaut....das werde ich wohl ausprobieren müssen.

lG DP


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 13:45
#28 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Zitat von boselbi im Beitrag #26
@Dampfphönix
In deinem Fall ist es relativ einfach. Da der Tank nicht in den Verdampferraum reicht ginge Acrylglas ohne problem. Maße vom Rohr wäre 22x18 und dann wird angepasst. Ich schau mal in meinem Fundus an Material, vielleicht ist da was passendes bei, dann mach ich ihn dir Anhand deiner Maße, wenn sich niemand anderes findet.

Das wäre echt klasse, wenn du das mal abchecken könntest, weil mein bastelwastel morgen eine Hand-OP hat und sicher erstmal bissi pausieren muß bevor der wieder in seine Werkstatt kann/soll/darf. Er träumt zwar von "paar Tage Arbeitsausfall",aber denke mal, daß eine aufgeschnittene Hand nicht so flott verheilt.

Wir lesen hier aber weiter mit, falls Probleme auftauchen sollten...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 21:29
avatar  boselbi
#29 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

@Dampfphönix
Hab mein Fundus an Material durchforstet und was passendes Acryl gefunden. Bring ich dir dann auf Maß und schick dir dann zu.
Sende mir mal bitte deine Adresse per PN. Eventuell hab ich auch was in Laborglas, da bin ich aber nicht sicher, da muß ich nochmal messen.

gruß boselbi


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 00:17
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #24
So....

hier nun frisch in die Schweiz die Daten von meinem Mr Can


Glastank:

Aussenduchmesser: 21,92mm

Innenduchmesser: 18,89 mm

Wandstärke: 1,53mm

Länge: 27,78mm


Tankschutzkappe:

innenduchmesser: 22,22mm
Aussendurchmesser unten zum bündig abschließen : 26,00 mm

(da ist unten wein Wulst, den hab ich gemessen, der schießt mit dem Unterbau bündig ab.
tiefe (Ort für das Tankglas bis Vorsprung) 31.66 (scher zu messen)

Fotos vom Gesamtaufbau hab ich auch gemacht, die kann ich gerne per Downloadlink per PN schicken.
Es ist übrigens eine Hybrid-Gensis-Dualcoil- Teleskop-Dampfe mit einem extra kurzen Drückweg beim Feuern mit Hinstellfeuerverriegelung,
alleine der Feuerknopf ist genial. Mit Magnet, ohne Feder, für die Ewigkeit. Die Dampfe hätte jedes Umfallen oder auch mal auf eine Wiese fallen überlebt,
aber Breitseite Betonboden weil im Keller vom Werkzeugtisch gerollt und dann waagerecht aufgeschlagen, das konnte sie nicht aushalten.
Die hat anfangs 200 eu gekostet und ich hab traurig davor gesessen, aber als diese Dampfen dann nicht mehr zu verkaufen waren gingen die Preise runter,
für 70 eu hab ich da sofort zugegriffen. Sobald ich hoffentlich einen neuen Tank habe, egal ob aus Glas, Metall oder sonst was kommt sie in die Vitrine für ab und an.
Ersatzdichtungen waren dabei, aber kein zweiter Tank, leider.

Gerade mal schnell in die Kiste gepackt - der erste war es :D
Skyline Glastank
OD 21,92 - 21,95mm
ID 18,85 - 18,9mm
Höhe 27,05mm
Die fehlenden 0,7mm Höhe kannst du durch genaue Positionierung ausgleichen - muss ja nur auf den O-Ringen aufliegen.

Was den TE betrifft kann man vielleicht helfen, wenn man Maße und Gewinde kennen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 13:28 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2018 13:32)
#31 RE: Edelstahltank machen lassen
avatar

Hallo an alle die geholfen haben und ein herzliches Dankeschön.

Den Skyline Tank hab ich im Hinterkopf....
Boselbi hat mir einen Akrylltank gemacht der prima sitzt und absolut dicht ist.
Damit bin ich erstmal zu frieden. Eine solche Dampfe ist ja eine Sonntagsdampfe für ab und an. Den ersten Tank hab ich schon leer
und wasch ihn jetzt, dann kommt er für irgendwann in seine Holzkiste mit Schiebedeckel in der er ausgeliefert wurde.
Er hat einen merkwürdigen Zug mit nur einem der beiden Luftlöcher offen. Etwas zu leicht für MTL zu saugen, aber noch zu feste um mit der Lunge zu ziehen.
Beide Löcher offen für 2 Wendel und man kann ihn knapp auf Lunge ziehen. Mit etwas Geduld und Lupe kann man die Löcher auch versetzt betreiben,
dann sind alle Zwischenstufen möglich, auch extrem streng.
Die Schraube welche den Tank abdichten soll nach dem Befüllen (braucht Spritze oder ganz dünne Fläschchenspitze) hab ich raus gelassen,
so sättigt sich die Watte enorm beim Dampfen (schräg halten), so darf er aber nicht liegen sonst läuft er aus. Auf diese Weise bekommen alle diese ESS VD genügend Liquid um gut zu schmecken. Auf übliche Weise versorgt können die gar nicht so gut schmecken weil nur nach oben saugen nicht reicht, so kann ich auch mehr Watt drauf geben als normal möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht