Lost Vape Skar DNA 75 Mod

23.01.2017 11:30
#1 Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar

Den Lost Vape Skar habe ich vor einigen Monaten erstanden und möchte euch diesen nun vorstellen.

Der Skar ist ein DNA 75 Mod der am liebsten mit einem 26650 Akku befeuert wird, da der DNA Chip eigentlich bekannt ist, möchte ich auf die Funktionen hier nicht eingehen.

Von der Verarbeitung passt hier alles da gibt es keine scharfen kannten keine klappernden Knöpfe oder irgendwas anderes was klappert. Der 510er sieht qualitativ sehr hochwertig aus.

Aufgrund des 26650 Akkus ist der Skar eher für große Verdampfer mit 24mm - 28mm geeignet.
Von der Bauform her liegt der perfekt in meiner Hand, ich hatte noch nie einen Mod der sich so gut angefühlt hat.

Zum Lieferumfang gehört ein USB Kabel, eine Gummi Schutzhülle und 1 wirklich guter Adapter um einen 18650 Akku nutzen zu können.

Das einzige negative was ich festgestellt habe ist, das bei sehr hochohmigen Wicklungen die 75W nicht mehr erreicht werden können, da hier die max. V von 6,2V greifen.

Hier noch Bilder mit OBS Engine




Bei Fragen
Einfach Fragen

Gruß
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 11:43 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 11:46)
#2 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar

Anmerken wollte ich noch das die Spannungsbegrenzung bei 6,2v liegt.

Das bedeutet das man die 75W lediglich mit einer Wicklung kleiner 0,5 Ohm erreicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 10:02
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#3 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Bei welcher Akku Unterspannung schaltet die Skar ab ?
Ich überlege einen A123 26650 zu kaufen, was mir aber nichts bringt wenn die Box bei 3,3 oder 3,2 abschaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 11:16
avatar  ktoo
#4 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar

Du kannst die Abschaltung bis auf 2,55 Volt in escribe runtersetzen. Ein Freund benutzt den A 123 ohne Probleme mit dem Skar. Meiner ist noch unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 11:26
#5 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar

Welcher A123 wäre denn empfehlenswert?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 11:38
#6 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar

Ich habe festgestellt, dass der step-up Regler beim Unterschreiten einer gewissen Spannungdes Akkus nicht mehr zufriedenstellend die Leistung liefert. Bei meiner eingestellten Leistung ziehe ich ca. 4,6V Spannung und sobald der Akku unter 3,5V fällt, kann er die Leistung nicht mehr aufrecht halten und bricht spürbar ein.

Würde das dann gescheit mit den A123 funktionieren, oder würde der AT von Anfang an weniger Leistung abgeben als eingestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 12:09
#7 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar

Am besten wäre, in escribe zu schaun, wieviel Wh die schaffen damit eine Vergleichsmöglichkeit besteht. Der Spannungseinbruch sagt nicht unbedingt was aus. efest purple 26650 mit 4200mAh bricht z.b. anfangs viel stärker ein, wie der iJoy 26650 mit 4200mAh, trotzdem erreichen beide bei 40 Watt ca. 12.5Wh (Wattstunden), bei 20 Watt ca. 14 Wh., kann man nat. auch bis max 60 Watt testen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 13:17 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2017 13:19)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#8 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Danke Euch.
Ich schlafe nochmal eine Nacht drüber und entscheide dann vielleicht morgen.
Den Skar hab ich noch nicht, aber so wie es aussieht werde ich entweder meine HG2 benutzen
oder in den Skar die 4200er 26650 Efest Purple einsetzen. Passt mir jetzt nicht so ganz aber so schlecht sind die auch nicht laut MP.
Unbedingt brauche ich den Skar nicht aber schön is er schon. (HWV)

@ Spledid_One
Gibt ja nur zwei.
A123 26650 und A123 18650


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 13:24
#9 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar

Zitat von Bob68 im Beitrag #8

@ Spledid_One
Gibt ja nur zwei.
A123 26650 und A123 18650



Schon klar.
Nur welcher A123 26650?
Hab bei akkuteile nur den hier gefunden der taugen könnte.
https://www.akkuteile.de/a123-anr26650m1...-3-3v/a-100702/

Git es da nicht noch andere LiFePo4 26650er die man nehmen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 13:27
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#10 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Von Sony US26650FTC1 3,2V - 3,3V 3000mAh
Aber ich kenne keinen, der die benutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 14:11
#11 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar

Die A123 lifepo4 sind meines Wissens nach die einzigen, die auch extreme Ströme einfach wirlich wegstecken können.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 16:36
#12 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar

Ich verstehe allerdings nicht, wozu man einen LiFePo in der Skar betreiben sollte. Ich nutze die MNKE 3500mAh und 20A Dauerlast und fahre ganz gut damit. Selbst wenn ich mal die 75W abrufen sollte, bin ich noch immer auf der sicheren Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 18:39 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2017 18:42)
#13 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar

Zitat
Selbst wenn ich mal die 75W abrufen sollte, bin ich noch immer auf der sicheren Seite.



Bist du das wirlich? Mal rechnen. (75Watt/2,75Volt)/0,85=32,09Ampere last am Akku.
2.75Volt->voreingestellte Abschaltspannung, kann man sogar noch tiefer setzen.
Warum teiler 0,85? Weil der Wirkungsgrad des DNA 75 lediglich 85% beträgt. Demach sind 75Watt/2,75 Volt - 27,27 Ampere, entspricht 85%, 100% - x. x - 32A gerundet.

Ok, bei Pulslast bei 75 Watt bist du vielleicht auf der sicheren Seite, da hab ich keine Parametêr für, wie lange ein 30A Impuls definiert ist, bei dem Akku.

Deswegen nutz ich die efest purple 26650 oder die iJoy 26650 in DNA 75 Mods. Die grösseren DNA Chips haben einen weitaus besseren Wirkungsgrad, den sie der höheren Akkuspannung und besserer/belastbarere Bauteile verdanken dürften.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 20:46
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#14 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar
Bob68 ( gelöscht )

@ LeandroDaSilva
Wegen der mehreren 1000 Ladezyklen, die so einen LiFePO4 nicht in die Knie zwingt oder der Langlebigkeit von durchaus 10 Jahren z.B.
Und wegen der anderen Chemischen Zusammensetzung, die bei einem Kurzschluss wesentlich unspektakulärer abläuft als bei einem Lithium Lionen z.B.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 23:02
#15 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar

@hansklein

Danke für den kleinen Exkurs bzgl. Wirkungsgrad und Abschaltspannung der DNA75. Dampfe zwar schon länger, habe mich allerdings nie besonders ausführlich mit der Thematik der Wirkungsgrade verschiedener Chips befasst. Da ich meine Mods allerdings nie auf voller Leistung fahre, bin ich mit den von mir verwendeten Akkus relativ gut aufgehoben.

Der Sinn und Zweck eines 26650 Mods ist für mich die höhere Kapazität der Zellen gegenüber 18650. Daher erübrigt sich für mich der Gedanke geregelte 26650 Mods mit A123 Akkus zu verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 00:54
#16 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar

Das seh ich genauso. Die max. Leistung werde ich voraussichtlich nie benötigen, die höhere Kapazität schon.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 23:47 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 23:48)
#17 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar

Mal eine Frage in die Runde. Im Netz hab dazu nichts gefunden.

Ich hab den Skar mit dem Geekvape Ammit drauf. Gewickelt mit SS316L Clapton.

Ich hab mir ne Kurve für den Draht gebastelt. Funktioniert wunderbar.

Aber nur für eine gewisse Zeit.
Wenn ich die Dampfe für ne Stunde wegstelle und dann wieder dampfen will, regelt der sofort die Leistung runter und es kommt nicht mal
ein laues Wölkchen.
Wechsele ich dann den Modus, dampfe den Verdampfer kurz an und wechsele dann wieder in den 316L Modus, macht er es wieder?

Hä?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 00:38
avatar  volli
#18 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar

Hallo,
Kann man ungefähr sagen das ein A123 Akku doppelt so lange braucht bis er "leer" ist wie ein 18650 z.b. Sony vtc5A ? Kommt man damit problemlos über den ganzen Tag? Klar , ist abhängig wieviel man dampft und bei wieviel Watt usw. , aber was habt ihr für Anhaltspunkte?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 08:08
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#19 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Bin kein Elektroniker und habe auch nichts gemessen, oder so aber aus früheren ungeregelten
26650er Zeiten kann ich rein aus Gefühl sagen, dass ein 26650er nicht 100 % länger hält.
Ich gehe rein gefühlsmäßig mal von etwa 40% längerer Dampfzeit aus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 11:33 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2017 11:40)
#20 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar

Zitat
Kann man ungefähr sagen das ein A123 Akku doppelt so lange braucht bis er "leer" ist wie ein 18650 z.b. Sony vtc5A ?



Es kommt auch darauf an, womit man vergleicht und wieviel Wh - Wattstunden aus dem A123 rauszuholen sind. Ich hab noch nicht gelesen, das jemand Werte dafür ermittelt hätte, was mït escribe machbar wäre.

Der Sony VTC5 – wurde mit 6,658 Wattstunden gemessen, der Samsung 30Q mit 8,431 Wattstunden, der LG HG2 mit 9,567 Wattstunden, der Samsung und LG sind nicht für höchste Leistung bei den DN 75 geeignet, da fallen bis zu 32A! Strom an.

Bei den 26650er der efest Purple 26650 35A/50A bei 40 Watt Belastung mit 12.602Wh, bei 20 Watt Belastung: 14.027Wh, der iJoy26650-4200 40A bei 40 Watt Belastung: 12.457Wh, bei 20 Watt Belastung: 13.978Wh.

Im Vergleich haben die Sony VT5 etwas mehr als die Hälfte an Wattstunden wie die genannten 26650er. Wieviel die Akkus länger halten, könnte man pi*Daumen ausrechnen, wenn man weiss, mit wieviel Watt gedampft wird. Schema sollte klar sein, hat der Akku gerundet 14 Wattstunden, kann ich dïese 1Std. mit 14 Watt nutzen oder 30min./halbe Stunde mit 28Watt, theoretïsch.

Für die A123 hab ich keine Werte, da müsste jemand seine nach Test veröffentlichen. Zu bedenken ist bei Nutzung der A123 die geringere Ladeschlussspannung, da muss USB laden in escribe ausgeschaltet werden und die Akkus können nicht im AT geladen werden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 13:56
avatar  volli
#21 RE: Lost Vape Skar DNA 75 Mod
avatar

Danke an alle für die doch sehr ausführlichen Antworten und ein schönes wochenende


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht