Gerät mit bestem Geschmack?

  • Seite 1 von 3
22.01.2017 10:05 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 10:07)
#1 Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Aktuell habe ich noch eine Innokin T18 und war jetzt auch erstmal für den Anfang damit zufrieden, aber ich würde jetzt schon gerne was besseres kaufen.

Mir geht es wenig um Rauchentwicklung, sondern eher darum wirklich den besten Geschmack aus den Liquids rauszuholen.

Mir wurden tausend Empfehlungen ausgesprochen und irgendwie gehen hier die Meinungen stark auseinander.

Beim Akkuträger schwanke ich zwischen Wismec (welches Modell soll ich nehmen?) und Sigelei Fuchai.

Beim Verdampfer bin ich einfach echt überfragt. Genauso bei den benötigten Coils etc.

Würde mich hier echt über bischen Hilfe freuen, weil ich vollkommen überfordert bin mit der riesigen Auswahl.

PS: Wäre es machbar, dass beide schwarz sind? Sehe oftmals youtube videos wo die Teile farblich nicht passen. Finde das irgendwie unschön.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 11:15 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 11:18)
#2 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Es gibt mehr Meinungen als Geräte
Ich halte derzeit die Jojetech evic vtc mini und Nachfolger als eines der besten Geräte im günstigen Kostensegment. Die Regelung macht wenig Probleme und ist recht genau, tut, was sie soll.

Persönliche Vorlieben bestimmen idR den Kauf.
Als Verdampfer würde ich selbst einen Tröpfler vorziehen, da kommt kein Verdampfer dran.
Als Tankverdampfer ist derzeit eine breite Auswahl möglich. Ich nutze unterwegs gerne den Kayfun 3,4,5 letzteren wegen seiner Zuverlässigkeit und dass ich ihn auch zudrehen kann, Auslaufsicherung

Für den Geschmack mit Tank einen 24\25mm Aromamizer Supreme oder etwas in dieser Richtung.
Geschmacklich ist der Genesis 2\mk2 noch zu erwähnen, als Tröpfler eher den Derringer oder Lancia, da diese für M2L geeignet sind. Ich bevorzuge eher etwas Widerstand im Luftzug.

Es sind persönliche Vorlieben, und daher muss halt probiert werden. Und wo die Prioritäten liegen, Einsatzbereiche. Mit einigen Verdampfern kannst du dich als Nebelmaschine der naheliegenden Disko bewerben, andere sind mehr auf weniger Leistung optimiert\ausgelegt.
Geschmack ist zudem individuell, so dass meine Liquid und Verdampfer sich ergänzen. Auch kommt es vor, dass mir ein Liquid nur in einem bestimmten Verdampfer schmecken.
Es ist ein riesiges Experimentierfeld, und die Lösung heißt
Probieren geht über studieren. Zum Anfang würde ich die Geräte vorziehen, die von Usern als zuverlässig und einfach zu handhaben beschrieben werden, die Wahl musst du treffen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 11:26
#3 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Ich glaub ich tendiere zu Tank weil ich das Teil einfach befüllen und leerdampfen will.
Mir wurde gesagt der Kayfun 3 wäre geschmacklich besser als der Griffin, aber gibt es davon ja auch Nachfolger und clones.

Die Clones sind preislich deutlich eher in einem Niveau das für mich akzeptabel wäre, aber... welcher davon?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 11:31
#4 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Im Geschmack gehen die Meinungen stets auseinander! Dampst du auf Backe oder direkt auf Lunge? Ein Kayfun ist mit dem Griffin nicht zu vergleichen.

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 11:33
#5 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Ich dampfe Mund zu Lunge.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 11:47
#6 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Denn würde ich den Kay 3\5 empfehlen
Der Kay 4 ist etwas viel Teile, aber in der Einstellung fest vorgegeben. Der Kay5 bietet die umfangreichsten Verstellmöglichkeiten, evt noch eine Luftdrosselung einsetzen wäre möglich.

Fürs kennen lernen habe ich mir einen Clon gekauft, zum täglichen Dampfen denn später das Original. Beide Varianten halte ich für brauchbar. Das Original, da passt alles etwas besser.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 11:48
#7 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

aber wo soll ich am besten bestellen?

und wie gut ist der fuchai 213w?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 11:52 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 11:54)
#8 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Was willst du mit einem Gerät, wo der Verdampfer das bei weitem gar nicht benötigt? Unnötig Gewicht und Größe. Als Backendampfer bist du eher mit 15…25W unterwegs, Systembedringt funktioniert das nicht mit viel höheren Leistungen, da die Luftkühlung dafür nicht ausgelegt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 11:56
#9 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Weil ich dann ein Gerät habe mit dem ich später auch mehr machen kann.
Lasse mir damit Luft nach oben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 12:01
avatar  Bastel
#10 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Der Akkuträger is relativ wurscht für den Geschmack des Dampfes. Da gehts mehr um deine persönlichen Vorlieben was Größe, Aussehen, Gewicht, Kapazität usw angeht. Auch ich finde schwarze Akkuträger sehr sexy, denn auf nem schwarzen Akkuträger sieht jeder Verdampfer irgendwie gut aus. Gleiches gilt für silberne Verdampfer, die sehen auf jedem Akkuträger gut aus. Schwarze Verdampfer kaufe ich jedenfalls nicht mehr. Wenn dich die Vielfalt fertig macht, geh am besten in einen Offline-Store, und kauf da was.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 12:03
#11 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Dafür würde ich mir ein Gerät anschaffen, für den Alltag aber etwas wâhlen, was auch alltagstauglich ist. Und schwerere Geräte, das kann schnell nerven. Daheim nutze ich auch schon mal Geräte bis 250W, die ich aber nicht ausnutzen, eher wegen der Laufzeit bei etwas höheren Leistungen.

Ist so eine Erfahrung aus den Leben, weniger kann auch mehr sein. Aber entscheiden musst du das natürlich selber.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 12:05
#12 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Aktuell tendiere ich zur Kombi Fuchai 213W schwarz (der ist net so riesig und schön abgerundet) und Kayfun V3 (gibt es wohl nur in silber, schade).

Nur... Ist das dann etwas wo man selber wickeln muss? Was mache ich mit der Wolle?
Kann ich Coils einfach bestellen wie bei Fast Tech? Wenn ja... welche??


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 12:10
#13 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Wenn es um Geschmack geht, denn wirst du um die Selbstwickler nicht herumkommen.
Zum Thema wickeln gibt es reichlich Anleitungen bei YouTube
Obis Dampfersofa zum Beispiel.
Und fertige Coils zum austauschen gibt es auch schon im Handel, was ich aber nur bei speziellen Bauformen interessant halte, wie Clapton ect. Das sind jedoch keine Coils für Backendamfer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 12:13
#14 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Na was möchtest du jetzt? Meine Meinung: Es gibt keine Allrounder! Das ist so wie mit Allwetterreifen. Man kann sie nutzen, ist aber nichts halbes und nichts ganzes! MEINE MEINUNG! Wenn du billig dampfen willst, musst du in China bestellen was aber einer Lotterie gleichkommt! Ist so! Kannst Glück haben oder auch nicht. DU musst da deine eigenen Erfahrungen machen! Es gibt Verdampfer die auf Backe UND auf Lunge funktionieren, jedoch ist das wie mit den Allwetterreifen. Kauf dir einfach mal einen Clone UND einen Autenthic No-Name, dann wirst du schnell deine Vorlieben kennen lernen. Gute Backendampfer (original) sind ziemlich teuer aber sind Top!

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 12:13
#15 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Falls Du in der Grössenordnung Deiner Innokin bleiben möchtest gibt es von mir nur eine einzige Empfehlung - Kayfun Mini V3 und evtl. einen Pipeline Rotation 19 als Untersatz.
Zur Komplettierung meines ziemlich ausgeuferten Sortiments hab ich mir diese Kombi gestern zugelegt und mich nach dem allerersten Wickeln (10U 0,32er Kanthal um 2mm, 1,5 Ohm, 15W) in den Arsch gebissen dass ich das nicht schon Monate vorher entdeckt habe. Der Kay ist eine perfekte kleine Backendampfe und geschmacklich einfach der Hammer.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 12:26
#16 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Nachtrag: Schwarze VDs mit Wechselköpfen gibt es durchaus (eGo One, Tron-T, Tron-S, Kanger Toptank oder den grottigen Cubis) aber angesichts des Kay 3 würde ich die nur Leuten empfehlen die ich nicht leiden kann ;-)

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 12:27
#17 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Wie gesagt: Man kann deinen Weg zeigen, jedoch mußt du am Anfang "bluten" und in den sauren Apfel beissen um seine Vorlieben zu finden. Ist halt schwer, jedoch hatten wir es schwerer! Vor ca. 6 Jahren mit Ego-T angefangen.......... Da hatten wir nicht so eine Auswahl.

Eigentlich ist der Akkuträger egal. Box oder Tube, die können heute einiges. Den Verdampfer mußt du selber finden und eineiges investieren. So ist es nun mal, finde ich........ Geschmack ist halt so eine Sache.

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 12:43
avatar  danielN
#18 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

mit dem kayfun V3 kann man kaum was falsch machen, hab selber 3 clone davon und würd sie für nichts mehr her geben.

das wickeln ist einfach zu lernen, paar meter draht kaufen, bishen watte aus der Drogerie+2-3 YouTube Videos und Spielerei mit dem zeug bis man wickelprofi geworden ist.
ist auf jedenfall einfacher als man glaubt.

beim akkuträger ist es eigentlich völlig egal was man nimmt, der hat mit dem Geschmack rein garnix zu tun, er macht nur einzig Strom auf den draht und das kann jeder AT.

@akaRoyal
wozu akkuträger mit doppelakkus und 200watt?
für das normale dampfen auch den kayfun V3 sind ~15watt üblich, dafür braucht man keine klobigere 2 Akku box.
da tuts jede 1 Akku box und zudem musst dich nicht mit passenden Akkus zuenander beschäftigen, akkudrifts, dürftigen Wirkungsgraden weils viele 2 akkuträger bei niedriger Leistung viel Energie in nur Abwärme verheizen"wismec und co...",.......

mein tipp nimm nen 1x18650er AT und gut ist es, damit läuft der kayfun V3 gut 1-2 tage und ein single Akku ist in den meisten AT mit 1-2 Handgriffen sowiso gewechselt, ausserdem sind solche ATs auch handlicher und leichter.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 12:44
#19 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Es bringt auch nun nichts dutzende Gerâte vorzuschlagen, und bewährtes wurde schon genannt. Das aus gutem Grund.
Der AT, da sind selbst kleine Geräte mit 75W ausgestattet, dass ist halt auch Geschmackssache, was da bevorzugt wird. Erst bei höheren Leistungen machen größere Geräte einen praktischen Gewinn, die Laufzeit. Aber wie schon gesagt, das Bauchgefühl ist da oft wohl bedeutsamer als die Notwendigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 12:46
#20 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Ich fäns einfach schön wenn ich nen Akkuträger habe der auch bei anderen Anwendungsgebieten alles mit macht.
Klar würde JETZT ein simples Teil noch ausreichen, aber warum nicht gleich investieren und dann für Spielereien später auch gleich alles bei Hand haben?

PS: Gucke grad nen Video über den kayfun Mini V3 und denke mal der wirds auch werden!
Als Akkuträger find ich den Fuchai213W echt schön und bin von dem echt angetan.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 13:00
#21 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Ich nutze den Kay 3 Mini und Kay 5 fast ausschließlich auf einen At mit einem Akku, wie den schon oben genannten AT, völlig ausreichend.
Mit der Zeit kommen eh noch andere Geräte hinzu, es ist ja erst der Anfang, und die Vorlieben halt sehr unterschiedlich. Wichtig ist sicher ein zuverlässiges Gerät zu kaufen, weil ansonsten der Spaß vermiest werden kann.

Und klar, es sollte einem auch gefallen, die Empfehlung ist ja nur eine Empfehlung.

Ich halte es heute jedoch so, dass eine Kombination ihren Zweck optimal erfüllen soll, und nicht, was da später vielleicht Mal interessant werden könnte.
Die Praxis zeigte mir, dass die Fortschritte viele Vorhaben vergessen lassen hat. Und ein gut funktionierendes System auch nach langer Zeit den Reiz nicht verlohren hat.

Ich wollte auch nur nahe legen, dass weniger auch mehr sein kann. Aber deinen Weg wirst du eh selber finden müssen, dass kann dir niemand abnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 13:08
avatar  Andi
#22 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Zitat von akaRoyal im Beitrag #1
Aktuell habe ich noch eine Innokin T18 und war jetzt auch erstmal für den Anfang damit zufrieden, aber ich würde jetzt schon gerne was besseres kaufen.

Mir geht es wenig um Rauchentwicklung, sondern eher darum wirklich den besten Geschmack aus den Liquids rauszuholen.

Mir wurden tausend Empfehlungen ausgesprochen und irgendwie gehen hier die Meinungen stark auseinander. ...

@akaRoyal
Ja, die Geschmäcker sind halt verschieden, auch hier wirst du sehr unterschiedliche Empfehlungen bekommen.

Ich finde den Geschmack der Endura-Verdampfer schon mal gar nicht so schlecht. Signifikant verbessern, kann man das mMn nur mit einem Selbstwickler. Aber auch dafür gilt: der Geschmack ist in einem anderen Verdampfer vor allem mal anders. Ob das dann auch besser ist, liegt im Auge des Betrachters.

Bastel meinte, "der Akkuträger is relativ wurscht für den Geschmack des Dampfes", im Prinzip hat er damit auch recht. Trotzdem würde ich dir raten, zunächst nur einen regelbaren Akkuträger zu kaufen, und den Endura-Tank da drauf zu schrauben. Ich finde z.B. das der bei 12 Watt besser schmeckt als bei den 14 Watt, die auf dem Original-Akku fest vorgegeben sind. Auf einem regelbaren Akkuträger könntest du die Leistung finden und einstellen, bei der dir der Endura-Tank am besten schmeckt.

Wenn du damit dann eine Zeit lang Erfahrungen gesammelt hast und nach wie vor mit dem Endura-Tank unzufrieden bist, stehen dir immernoch alle Möglichkeiten offen auch einen anderen Tank und das Selbstwickeln auszuprobieren. Vielleicht kannst du dann auch etwas konkreter und objektiver sagen, was du verbessern willst.

Ich würde übrigens nicht unbedingt gleich zu einem 213 Watt Akkutäger raten, weil der groß und schwer ist und du die 213 Watt wohl auch nicht annähernd brauchst, aber wenn du den unbedingt haben willst, ... man kann auch da den Endura-Tank drauf schrauben und um die 10~15 Watt einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 13:08
avatar  WHV
#23 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar
WHV

So drastisch sind die Investition auch nicht, wenn du rechnest, jeden Tag 6 Euro für eine Zigarettenschachtel bist du im Monat auch fix bei
180 Eur, die du aus dem Fenster feuerst.... :-)
Den v 3 find ich leider ein wenig klein, 2 ml Tankinhalt ist nicht die Welt.
Kaufst du noch fertiges Liquid oder mischt du bereits selber?
Ich habe festgestellt, dass die fertigen Liquids im Nauti ok waren, aber in einem Selbstwickler einfach nicht mehr schmeckten.
Ich habe mittlerweile zwei Kayfun lite ( einen Clone und einen Originalen ) und einen V4. Diese sind auch täglich im Gebrauch, jeder für ein anderes Liquid. Abwechslung muss ja auch mal sein. :-)
Und kleine Rückschläge bei den ersten Wicklungen sollten dich nicht zur Aufgabe zwingen, das hat wohl am Anfang jeder durchgemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 13:10
#24 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Ich mache beides. Leider gibt es nicht von jedem auch ein Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 13:14 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 13:16)
avatar  danielN
#25 RE: Gerät mit bestem Geschmack?
avatar

Zitat von akaRoyal im Beitrag #1
....

Mir geht es wenig um Rauchentwicklung, sondern eher darum wirklich den besten Geschmack aus den Liquids rauszuholen.


dafür brauchste nur den kayfun V3 oder änliches.

Zitat von akaRoyal im Beitrag #20
Ich fäns einfach schön wenn ich nen Akkuträger habe der auch bei anderen Anwendungsgebieten alles mit macht.
Klar würde JETZT ein simples Teil noch ausreichen, aber warum nicht gleich investieren und dann für Spielereien später auch gleich alles bei Hand haben?


was für Anwendungsgebiete sollen das sein?
und was soll an nem 18650er AT simpler sein?

der einzige unterschied zwischen 1 und mehrakkuträgern ist die reine watt zahl die sie ausgeben können."dampfmasse"

mit nem 75watt gerät muss ich 3x pusten bis ich mein Wohnzimmer eingenebelt hab mit nem 200watt gerät halt nur 2x, der einzige unterschied ist die reine Rauchentwicklung was dir ja nicht wichtig ist.......

zum reinen gemütlichen geschmacksintensivem normalen backedampfen reichen ~15 watt selbst ein 75watt single Akku gerät wirst kaum ausreizen können und nur nen Bruchteil davon nutzen.

ich selber dampfe seit ~1 jahr und hab etliche 1x18650er geräte und kein einziges 200watt gerät weil ich nicht wüsste was ich damit anfangen sollte.
selbst die 75watt eines single Akku gerätes sind mir schon zu heftig und jenseits von gut oder böse......


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht