Ich will auf den Mars

  • Seite 1 von 2
21.01.2017 22:51
#1 Ich will auf den Mars
avatar

...denn da werde ich nicht verarscht.
Ganz ehrlich, das wird jetzt hier ein hochemotionaler Beitrag. Bitte um Nachsicht. Ich hab nämlich erst vorhin über das TPD2 gelesen als ich gemerkt hab, dass mein Liquidlieferant keine 100ml Flaschen mehr schickt (jaja, ich weiss, als Hans Dampf hat man aufm Laufenden zu sein - Asche auf mein Haupt). Ich kann echt nichtmal mehr in Worte fassen, wie sich gerade mein Magen anfühlt. Was zum Geier ist eigentlich mit dieser verw*chsten Politik los? Warum?? Meine Liquids sind mal eben über 10 Euro teurer geworden, da ich sie jetzt in 10ml Fläschchen kaufen muss. Zum Selbermischen bin ich zu blöd (immerhin ist ein Blöder, der weiss, dass er blöd ist, klüger als jemand, ders nicht weiss) und hab auch nicht das nötige Startkapital, mir das ganze Zeug, das ich dafür brauche, anzuschaffen. Und ein nicht unerheblicher Grund, warum ich aufs Dampfen umgestiegen bin, war einfach, weil die Kippen zu teuer wurden. Und jetzt befällt das selbe Virus das Dampfen auch langsam. Ich weiss echt nicht, wie es angehen kann, dass ich als erwachsener Mensch, der nen eigenen Kopp zum denken hat, so in meiner freien Entscheidung kastriert werde. Und warum die P*ssköppe, die sich das ausdenken, eigentlich noch lustig vom Volk unterstützt werden indem man sie wählt!

Stehe ich also jetzt, da ich mit dem Dampfen einen finanzell akzeptablen Weg für mich gefunden habe, wieder vor dem Abgrund, vom dem man mich runterschubst? WARUM? Will man mir jetzt auch noch das letzte bisschen Freude und Genuss wegnehmen? Jetzt sitz ich wieder hier rum und muss ohnmächtig zusehen, wie irgendwelche Leute, die ich nicht kenne und die mich nicht kennen, über mein Leben entscheiden. So macht das ja richtig bock!

NICHT!

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter. Hat jemand aufmunternde Worte? :/


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 22:58
avatar  hotta
#2 RE: Ich will auf den Mars
avatar

sie mal bei intaste online,da geht noch einiges


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 22:59 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 23:00)
#3 RE: Ich will auf den Mars
avatar

anderen Lieferanten suchen bzw. zu blöd zum selbstmischen kann man überhaupt nicht sein du wirst ja noch ein paar tropfen Aroma in eine fertig Base reintropfen können....

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 23:02 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 23:02)
avatar  bunny
#4 RE: Ich will auf den Mars
avatar

sehe ich genauso, mischen ist doch kein Problem - Du kannst es Dir erklären lassen, das ist kein Ding, glaub uns das.

Wäre nur noch das Problem, dass Du bunkern solltest, so viel eben möglich ist.

...Du bist echt lustig, dass Du das nicht mitbekommen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 23:05 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 23:06)
#5 RE: Ich will auf den Mars
avatar

Wenn es wegen der Kosten ist, denn wâre gerade das Selber mischen interessant. Ich dampfe für 10 Neuronen im Monat.
Aber die sogenannte Bunkerbase wird es auch nicht mehr lange geben, so wie ich es derzeit einschätze. Also wenn selber mischen, denn wäre jetzt noch ein Tor offen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 23:35
#6 RE: Ich will auf den Mars
avatar

Viel Startkapitl brauchste fürs Mischen nicht:
ein paar leere Liquidfläschen, ein paar 1ml-Spritzen und Kanülen zum Aroma abmessen, was größeres zum Base abmessen (ich hab nen billigen kleinen Küchenmessbecher dafür, misch aber auch gleich 100ml auf einmal) und dann natürlich Base und ein paar Aromen. Die größte Investition werden die Aromen sein, weil die sind ja nun nicht ganz sooo billig, aber du kannst dir nen Shop suchen, der auch Proben anbietet und erstmal nur diese bestellen, dann wirds billiger. Wenn du dann ein paar Aromen gefunden hast, die dir schmecken, kaufst du davon erst ganze Flaschen. So kannst du durchaus mit nem Budget von 30€ den Start in deine Mischerkarriere angehen, wenn du fürs erste kleinere Flaschen Fertigbase kaufst - 250 oder 500ml reichen ja für die ersten Versuche und dazu ein paar Aromenproben... guck dich mal hier um: http://www.makeyourliquid.de/index.php - hier gibts 2ml-Proben von vielen Aromaherstellern und auch die Basen sind zu fairen Preisen zu bekommen... erst über 18er aufwärts wirds teuer...

Ich komm großzügig gerechnet auf ca. 25€ pro Monat für mein Liquid - kauf aber auch ausschließlich fertige Basen, solang es die noch in Literflaschen gibt... meine Bunkerbase spar ich mir auf für die schlechteren Zeiten, wenns keine Literflaschen mehr gibt.
Mit Bunkerbase ins Mischen einsteigen wird natürlich teurer: 1l BB kostet um 50€, dazu kommen dann noch VG & PG pur zum runtermischen, so das man schnell bei 70 oder 80 € allein für Base ist - klar reicht die länger und ist auf den Literpreis runtergerechnet dann auch billiger, aber die ganze Kohle dafür muss ja erstmal auf einmal über sein...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 23:45
#7 RE: Ich will auf den Mars
avatar

Stimmt, die Anschaffung kostet Geld. Ich muss denn aber auch fragen, ob die Zigaretten kostenlos bezogen wurden?

Auch die Neueinsteiger werden sich wundern, wenn der Begriff TPD2 noch nicht bekannt war, oder was sich dahinter verbirgt.
Und klar, das Zeitfenster ist schmal.
Daher gut zu überlegen, was am wichtigsten wird. Und Bunkerbase gehört definitiv an obere Stelle, wenn es günstig weitergehen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 23:53
#8 RE: Ich will auf den Mars
avatar

Das Startkapital hab ich halt nicht. Daran scheitert es schon. Und ich dampfe jetzt seit einem Jahr, eben WEIL die Kippen zu teuer wurden. Und Bunkerbase... ja, aber die ist auch irgendwann alle. Ich bin einfach wahnsinnig verärgert und ohnmächtig, dass mir schon wieder alles weggenommen wird, sobald ich einen für mich gehbaren Weg gefunden hab. Ich bin einfach deprimiert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 00:01
#9 RE: Ich will auf den Mars
avatar

Mars macht mobil bei Arbeit Sport und Spiel.

Was ist dir beim dampfen am wichtigsten? die Wolke, der Geschamck oder das Nikotin?

Mit anderen Worten: wie wichtig ist dir der Nikotingehalt deines Liquids oder kommt es dir eher auf den Gescmack oder auf die fetten Wolekn an? Wie stark ist dein jetziges Liquid mit Nikotin angereichert?

Mangelndes Kapital kann eigentlich nicht der Grund für den Umstieg ins Selbermischen sein. Es gibt relativ preiswerte 100ml, 250ml und 500ml-Flaschen in gebrauchsfertigen Mischunge.

MAn muss nicht zu Anfang ne halbe BAdewanne Bunkerbasis kaufen und dafür sein Auto in ZAhlung geben - man kann erstmal mit kleinen Schritten anfangen und kommt dennoch ans Ziel.

Wenn du auf Nikotin gänzlich verzichten könntest, kannst du Kanisterware kaufen. Da liegen die Preise rumgerechnet bei 2Euro pro Liter bis etwa 2,50 Euro. Dazu kommt noch etwas Aroma, sagen wir mal anfänglich etwas 'durchscnittsteuer' 10ml für 5 Euro, wobei 3-5ml 100 ml Fertigliquid ergeben.
Hast du erstmal deine Aromarichtung getroffen, kannst du aus anderen Quellen kaufen und ginsgt dann für 100ml Aroma zwischen ca. 8-17 Euro hinlegst. Merkste was? Grösse Flaschen werden relativ billiger als kleinste Gebinde.

Ich würde mir eher kein Fertigliquid leissten wollen, das 10 Euro und mehr kostet. Gibt da etliche Anbieter, die dir auch den Wunschliquid zusammenrühren und dafür nur soviel Geld wollen, wie du für ein paar wenige 10ml-Flaschen hnlegst.

Aber da werden dich die Preisfüxe hier im Forum schon auf die richtige Spur bringen - nur: entscheiden und machen musst du dann selber.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 00:03 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 00:06)
#10 RE: Ich will auf den Mars
avatar

Ich kann die Niedergeschlagenheit bedingt verstehen.
Für den Moment eine normale Reaktion.
Du solltest aber umgehend die Situation überdenken, ob Du dir nun den Luxus leisten willst weiter zu schmollen und die Schlechtigkeit der Welt zu beklagen.
Setze besser alles daran dein Dampferdasein noch so gut es dir möglich ist abzusichern.
Du hast noch bis Mai 2017 Zeit dich mit den Notwendigkeiten zum Selbermischen vertraut zu machen und einzudecken wie es dein Geldbeutel zulässt.

Setz alles daran dich einzudecken! Noch ist Zeit!

Nebenbei, uns alle trifft die TPD2.
Die mit den dicken Geldbeuteln etwas weniger hart,
die mit den mageren härter.
Aber an keinem gehen diese Veränderungen unbeachtet vorbei.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 00:08
#11 RE: Ich will auf den Mars
avatar

Naja, sich NICHT über die Schlechtigkeit der Welt zu beklagen ist aber auch der falsche Weg. Stell dir mal vor, es würd sich nie einer bei Unrecht beschweren - wo kämen wir denn da hin? Nur ist es ja hinreichend bekannt, dass es in diesem Staat keine wirkliche Demokratie gibt und einem ständig der Wille fremder Leute aufgezwungen wird. Da stellt man sich halt irgendwann zwangsläufig die Frage: Wie komm ich da raus? Und ehrlich gesagt - die aktuelle Situation ist gerade bei mir im Leben das Tüpfelchen auf dem i. Ich bin einfach bedient bis Oberkante Unterlippe.

Ich dampfe übrigens mit 18mg Nikotin. Und das wird nicht haltbar mehr sein auf Dauer. Wie gesagt - sinkendes Boot. Zumindest für mich. Naja, war nett, mal drüber gesprochen zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 00:11 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 00:16)
#12 RE: Ich will auf den Mars
avatar

.














hmmmm.......

also,

naja,

häemmm.....

ehrlich......

ick würde für's Bunker sogar ne Kredit aufnehmen,

ne bessere Verzinsung wie momentan bekommst du nie wieder, und ne solche Gewinn danach schon mal gar nix, hik......










...und wenn die Bank muckt.....

mach die kaputt......

Alles wir Gut,

alles is Gut,

viel Glück......











.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 00:23 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 00:25)
#13 RE: Ich will auf den Mars
avatar

Mein praktischer Tipp für dich:

Mach einen neuen Thread auf und bitte um Hilfe zum Selbermischen und um Links für günstige Bezugsquellen.
Dann kannst du Dir einen realistischen Überblick verschaffen was für dich machbar ist.
Viel Erfolg!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 01:07
avatar  SiYing
#14 RE: Ich will auf den Mars
avatar

Zitat von Mitch Malone im Beitrag #8
Das Startkapital hab ich halt nicht. Daran scheitert es schon. Und ich dampfe jetzt seit einem Jahr, eben WEIL die Kippen zu teuer wurden. Und Bunkerbase... ja, aber die ist auch irgendwann alle. Ich bin einfach wahnsinnig verärgert und ohnmächtig, dass mir schon wieder alles weggenommen wird, sobald ich einen für mich gehbaren Weg gefunden hab. Ich bin einfach deprimiert.

Du wirst niemanden hier im Forum finden, der das nicht ist.
Doch du hast noch 4 Monate Zeit. Plünder deinen Kontostand.
Und wenn dann Fragen auftreten, kannst du immer nochmal nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 13:28
#15 RE: Ich will auf den Mars
avatar

Was sind das denn für Liquids, dass die so teuer sind? Und wieviel verdampfst Du so am Tag?
Wenn ich so in die gängigen Onlineshops schaue, haben die alle noch die ganz normalen Preise.

Ich würde an Deiner Stelle mal ausrechnen, wieviel Du bisher zum alten Preis so verdampft hast im Monat und das mal gegen Selbstgemischtes gegenrechnen. Gerade, wenn Du wegen der Kosten umgestiegen bist, müsstest Du doch selber mischen...

Ich brauche eher wenig Aroma, meine Liquids kosten mich zwischen 15 und vielleicht 30 Cent pro 10ml. Selbst, wenn es 50 Cent wären, überleg mal, was das für eine Ersparnis ist, auch ohne Preiserhöhung.

Niemand ist zu blöd zum Mischen, Du wirst Dir doch wohl ein Alsterwasser zusammen kippen können. Wenn Du nicht rechnen kannst, benutzt Du einen der zahllosen Liquidrechner im Internet oder fragst hier nach.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 13:48 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 13:49)
#16 RE: Ich will auf den Mars
avatar
Moderatorin

Das habe ich mich auch gerade gefragt. @Mitch Malone Du schreibst, Du dampfst seit einem Jahr und mit 18er, also relativ viel Nik., daraus schliesse ich (kann mich natürlich auch total irren), dass Du keinen sehr hohen Tagesliquidverbrauch hast (so wie ich) mit entsprechender kleineren Dampfleistung als Gerätschaft?. Die 10 ml Pullen kosten im Durchschnitt zwischen 2-4 Euro, je nach Shop. Also genau gleich viel wie vor einem Jahr. Warum wird das in Zukunft nicht haltbar sein? Ich dampfe 15er seit 8 Jahren, und daran wird sich wegen der TPD oder sonst was auch nix ändern.

Ich mische übrigens auch nicht selbst, da ich mit meinem Equipment und dem kleinen Tagesverbrauch immer noch immens spare im Vergleich zu Kippenschachteln, die ich pro Tag verquarzt hatte.

Ich weiss nicht wo Du was gelesen hast, aber es steht noch nirgends in Stein gemeisselt, wie viel 10 ml Liquid in Zukunft kosten werden.

22.01.2017 14:09
#17 RE: Ich will auf den Mars
avatar

Danke für deinen Beitrag. Mir ist der Wert meiner Basen die in meinem Zimmer stehen und ein paar Jahre halten sollen wieder klar geworden,
jetzt sind die im kühlen Keller im Nikotinbasenschrank.
Mir ging es vor 2 Jahren als ich zum ersten mal gehört habe was kommen soll oder kann genau so wie dir.
Ich dachte das kann nicht sein!
Ruhig Blut, schauen was mit deinen Finanzen möglich ist und das einfach tun. Wie und wo kriegst du hier geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 14:34
#18 RE: Ich will auf den Mars
avatar

Zitat von Mitch Malone im Beitrag #1

Stehe ich also jetzt, da ich mit dem Dampfen einen finanzell akzeptablen Weg für mich gefunden habe, wieder vor dem Abgrund, vom dem man mich runterschubst? WARUM? Will man mir jetzt auch noch das letzte bisschen Freude und Genuss wegnehmen? Jetzt sitz ich wieder hier rum und muss ohnmächtig zusehen, wie irgendwelche Leute, die ich nicht kenne und die mich nicht kennen, über mein Leben entscheiden. So macht das ja richtig bock!



Willkommen in der EU-DSSR, wo der große, lobbygesteuerte Sowjet in Brüssel entscheidet was gut für dich ist, und was nicht.

Es ist noch genügend Zeit sich mit Bunkerbase einzudecken, also kratz an Kohle zusammen was zu finden ist, und kaufe als gäbe es kein Morgen.
Der Markt ist noch gut bestückt, und man zahlt pro Liter 48er zwischen 40 und 50€.
Wie hier schon im Thread erwähnt wurde, mischen kann jeder.
Wenn du einen Vodka Martini, wahlweise mit oder ohne Olive hinbekommst, kannst du dir auch deine Liquids selber mischen.

Wenn du 'normal' dampfst, und nicht täglich einen halben Liter Liquid durch den Subohm-Tank jagst, reicht so ein Literchen Bunker-Base schon eine ganze Weile.
Hardware kann man erstmal vernachlässigen, da es diese nach dem 20.5 auch noch gibt, wenn auch um 6 Monate verspätet.

Also, nicht den Kopf hängen lassen, BB und ein paar Aromen kaufen, und nach dem 20.5 fröhlich weiterdampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 14:38
#19 RE: Ich will auf den Mars
avatar
Moderatorin

Ich habe gerade gelesen, hier und in einem anderen Forum, dass Du Dir die EnduraT18 zugelegt hast, damit auch gut zurecht kommst, aber befürchtest, dass es dieses Gerät bald nicht mehr gibt. Da ich auch einige Enduras zu Hause herumliegen habe (mein Mann dampft sie) denke ich natürlich auch immer wieder daran Nachschub zu bunkern, was ich auch mache. Ich kaufe zur Zeit überall wo es die Endura VDs (und Tanks) gibt zusammen, ja auch die 2 Ohm Coils.
Aber wissen tuts keiner, welches aktuell gute Gerät wie lange geben wird. Das betrifft aber alle aktuellen Geräte egal ob Smok, Pico, Melo oder wie sie alle heissen.

22.01.2017 15:17
#20 RE: Ich will auf den Mars
avatar

Wenn ich dran denke was hier schon auf Länderebene z.B. von Frau Steffens durchgesetzt werden sollte, dann sind wir noch gut davon gekommen. Die Steuern auf Liquid werden mit Sicherheit kommen, wenn weniger Leute rauchen muss das Geld eben woanders her kommen. Benzin können sie im Moment nicht höher besteuern, also Liquid.
Zu hoch werden die Steuern auch nicht werden, dann geben zu viele ganz auf und es kommt wieder keine Geld ins Steuersäckel.

Selbstmischen ist natürlich eine Option und wird auch nach dem 20.5. möglich sein, allerdings nicht ganz so billig wie heute.
Jetzt kauf ich Basen literweise, bald wird das nur noch in homöopathischen Dosen möglich sein.
Aber in GB kann man schon gut sehen worauf es hinaus läuft. Da haben viele kleine Liquidläden aufgegeben und statt dessen verkaufen sie jetzt ihre Aromen. Es gibt inzwischen einige, die 10ml 20er und die dazu passenden Mengen Aroma, VG und PG als "Bausatz" mit den passenden Flaschen verkaufen. Muss man nur noch alles in die Flasche kippen und ordentlich schütteln :)
Das einzige was da dann noch unter irgendwelche gesetzliche Regeln zum Dampfen fällt ist das Fläschchen 20er. Der Rest ist ganz einfach Lebensmittelaroma und Grundstoffe für Kosmetika.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 15:31
#21 RE: Ich will auf den Mars
avatar

Zitat von Mitch Malone im Beitrag #1
...denn da werde ich nicht verarscht.
Ganz ehrlich, das wird jetzt hier ein hochemotionaler Beitrag. Bitte um Nachsicht. Ich hab nämlich erst vorhin über das TPD2 gelesen als ich gemerkt hab, dass mein Liquidlieferant keine 100ml Flaschen mehr schickt (jaja, ich weiss, als Hans Dampf hat man aufm Laufenden zu sein - Asche auf mein Haupt). Ich kann echt nichtmal mehr in Worte fassen, wie sich gerade mein Magen anfühlt. Was zum Geier ist eigentlich mit dieser verw*chsten Politik los? Warum?? Meine Liquids sind mal eben über 10 Euro teurer geworden, da ich sie jetzt in 10ml Fläschchen kaufen muss. Zum Selbermischen bin ich zu blöd (immerhin ist ein Blöder, der weiss, dass er blöd ist, klüger als jemand, ders nicht weiss) und hab auch nicht das nötige Startkapital, mir das ganze Zeug, das ich dafür brauche, anzuschaffen. Und ein nicht unerheblicher Grund, warum ich aufs Dampfen umgestiegen bin, war einfach, weil die Kippen zu teuer wurden. Und jetzt befällt das selbe Virus das Dampfen auch langsam. Ich weiss echt nicht, wie es angehen kann, dass ich als erwachsener Mensch, der nen eigenen Kopp zum denken hat, so in meiner freien Entscheidung kastriert werde. Und warum die P*ssköppe, die sich das ausdenken, eigentlich noch lustig vom Volk unterstützt werden indem man sie wählt!

Stehe ich also jetzt, da ich mit dem Dampfen einen finanzell akzeptablen Weg für mich gefunden habe, wieder vor dem Abgrund, vom dem man mich runterschubst? WARUM? Will man mir jetzt auch noch das letzte bisschen Freude und Genuss wegnehmen? Jetzt sitz ich wieder hier rum und muss ohnmächtig zusehen, wie irgendwelche Leute, die ich nicht kenne und die mich nicht kennen, über mein Leben entscheiden. So macht das ja richtig bock!

NICHT!

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter. Hat jemand aufmunternde Worte? :/


Ich bin voll und ganz bei dir!

Muss jetzt leider auch mein allday Liquid aufgeben (Humble Juice)
Aber die Option selber mischen ist nicht zu unterschätzen, damit kann es noch lange weitergehen und vor allem günstiger.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 16:36
#22 RE: Ich will auf den Mars
avatar

Merkst du dein eigentliches Problem?
Wenn du dich gekümmert hättest dann hättest du noch 5x billiger dampfen können als mit deinem 100ml Flaschen. Von Anfang an.
Dann hättest du auch mehr Zeit gehabt deinen Bunker zu bauen. Den hat fast jeder hier, außer die welche frei genug sind und wissen, dass sie mit jeder Situation zurecht kommen.
Die Welt ist zum Teil so wie man sie sich macht, aber nur wenn man es macht. Wenn man dazu zu bequem ist, dann ist nicht die Welt, dann ist man selbst die Ursache.
Wenn man nach gebratenen Tauben schnappen will muss man die selbst fangen, braten und hoch werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 17:45 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 17:48)
#23 RE: Ich will auf den Mars
avatar

Auch wenn ich ungerne Negatives unterstelle, kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren daß der TE garkein Interesse hat seine Situation aktiv zu verbessern.
Bis auf das emotionale und polternde Voranstellen der kommenden Gegebenheiten rund um TPD2 hat er keinen der konstruktiven Vorschläge von den ihm antwortenden Dampfern aufgegriffen. Ich persönlich, stelle hier und jetzt meine Bereitschaft zur Hilfestellung ein.

Verlorene Zeit.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 20:08
#24 RE: Ich will auf den Mars
avatar

@Mitch Malone

Ja gut, auswandern auf den Mars ist auch ein interessanter Lösungsansatz für deine Probleme.

Ich kann leider nicht beurteilen, wie die Verfügbarkeit von 100 ml Liquidtuben auf dem Mars ist, aber möglicherweise ist ja dein bisheriger Liquidlieferant nicht der einzige auf dem Planet Erde.

Evlt. ist unter den "Ungefähr 20.000.000 Ergebnissen" bei folgendem Link auch eine Lösung für dich dabei:

http://bit.ly/2jdni6v


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 22:44
#25 RE: Ich will auf den Mars
avatar

Die Suchergebnisse wird es nach dem 20.5. auch noch geben, aber ob sie noch was nützen?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht