brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln

20.01.2017 22:48
avatar  ArtJam
#1 brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

Hallo,

Ich bin 20, Raucher und hab vor einer Woche mit dem Dampfen angefangen und war begeistert.
Habe in der Zeit nicht einmal geraucht oder hatte das Verlangen.
Aber seit 2 Tagen ist es nun aus mit dem Spaß und ich bin nur noch frustriert.

Ich habe mir ein Kanger EVOD Starterset geholt, dazu noch 3 verschiedene Liquids von ZAZO.
Gleich sorgfältig ausgepackt und alles bereitgemacht. Hat auch super mehrere Tage super funktioniert, bis vor kurzem.
Zwischendurch hatte ich mir noch Haselnuss Liquid und Basis Liquid zum verdünnen bestellt (die ersten hatten ein bisschen zu viel Nikotin), welche ich auch gut fand. Es waren dann beide Geräte glücklich im Einsatz.
Aber dann habe ich den Tank leer benutzt, weil ich es nicht mitbekommen hatte, dass er schon leer war und es hat gekokelt.
Wiederlicher Geschmack, also alten raus, Verdampfer gereinigt und neuen Coil rein (sind ja 5 Ersatzteile im Set mit 1,8Ohm). Dann sorgfältig alles präpariert und hat kurz funktioniert, aber dann.....Bääääh. Wieder dieser berstige Geschmack. Also belese ich mich im Internet darüber und probiere rum, was ich nur falsch mache. Mittlerweile habe ich innerhalb von 2 Tagen alle Coils durch und bin nun frustriert wieder am rauchen.

Beim letzten Versuch (heute vor 2 Stunden) habe ich alles schön gereinigt gehabt, dann sauber den Tank schön voll gemacht, beinahe doppelt so viel wie ich sonst reinmache (ca. 3/5 diesmal), dann vorsichtig alles zusammengesetzt, umgedreht und 15 Minuten stehen lassen, damit es aufsaugt. Dann hoffnungsvoll angemacht und einen winzigen leichten Zug genommen, und Buääääh. Das war der letzte Coil :/

Ich habe schon durchprobiert, genug befüllt, gereinigt, lange genug gewartet, damit das Liquid aufgesaugt wird, Vorher ansaugen, etc.
Wie kann es denn nur sein, das es gleich beim ersten Zug so wiederlich schmeckt.
Ich verstehe es einfach nicht und bin sehr frustriert, da ich die Coils nun alle ohne Glück verbraucht habe.
Ich will nicht wieder neue bestellen wenn ich nicht weiß, was die Ursache ist.

BITTE HILFE

LG Artur


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 22:55
#2 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

HI.
Hast du das Driptip mit gereinigt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 23:01 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 23:02)
#3 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

Hallo, du bemitleidenswerte kunstmarmelade,

also ich hatte vor zig monaten ja auch mit diesem set angefangen und kann mir das iwie nicht erklären.
Um der ursache auf die spur zu kommen wäre es sinnvoll, du würdest mal einen der kokelcoils von aussen fotographieren,
also so, daß man die fasern aussen sieht. Dann auseinanderbauen und uns ein pic davon hier reinstellen.
Das ist (eigentlich) ganz einfach, die zu zerlegen. Du ziehst unten den pluspol raus, dann pfriemelst du diesen gumminuppel auch noch raus und dann kannst du oben die kappe abziehen und mit einer spitzen pinzette die ganze innerei rausziehen. Das zeugs sollte dann aufs bild.

Wirf die coils auf keinen fall weg, weil du die iwann mal selber wieder neu wickeln kannst. Ich kanns zwar nicht, hab aber schon zig mal zugeguckt...*kicher*
Und da sieht man anhand der watte bzw. glasfaserschnur, was im inneren der vd-köpfe wohl vorher passierte.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 23:04
#4 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

Meine coils der Evod hatte Glasfaser als Dochtmaterial. Wie sieht das bei deinen aus? Weil die kokelt nicht. Und die Coils können versucht werden zu retten, einfach über Nacht in Wodka legen, oder reinem Trinkakkohol, Weingeist. Noch gut trocknen lassen, fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 23:04
#5 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

Hast du jedes mal umgedreht?
Warum das denn? Da läuft doch das Liquid vom Coil weg, oder sehe ich das falsch?
Wenn der dann nicht voll genug war hat er einfach kein Liquid bekommen. Die wendel sitzt unten.
war der wirklich auf den Kopf gedreht in der Zeit wo er saugen sollte?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 23:10
#6 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

Mir scheint es denn auch der Fall zu sein, dass der Nachfluß gestört\unterbrochen wird. Bei Überhitzung entsteht der kokelig schmeckende Dampf. Das Liquid muss Recht flüssig sein, die evod vertrâgt VG lästige oder dickere Liquid nicht.
Das aufsaugen lassen beim Startvorgang sollte an einem warmen Ort geschehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 01:05
avatar  Romilia
#7 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

vielleicht auch einbildung?
nachdem du einmal ein (traumatisches) kokelerlebnis hattest?
ich kenne die evod-köpfe jetzt nicht, aber sie müssten den socc ja ähnlich sein: der kamin läßt sich einfach abkippeln, einfach mit dem daumen mal druck ausüben auf den kamin, wenn der silikonring runter ist. dann bist an der wicklung.
zieh mal die watte vorsichtig mit einer pinzette raus und schau, ob sie wirklich verkokelt ist. vorsichtig, um die wicklung aus vermutlich sehr dünnem draht nicht zu beschädigen. und dann sieh dir die wicklung an, ob die auch schwarz ist und da rückstände kleben.
wenn ja, könnte es an deinem liquid liegen.
außerdem würde ich dir empfehlen, coils mit 1,5ohm zu nehmen, die werden nicht so heiß und die kokelgefahr sinkt etwas.
wenn die wicklung noch gut ist (dryburn geht bei dem dünnen draht keinesfalls, allenfalls vorsichtiger wetburn) kann man diese coils vermutlich auch sehr einfach neu bewatten, falls das nicht silikatschnur ist, was ich nicht weiß. kamin hinterher einfach wieder aufstecken.
von den socc weiß ich, dass es relativ viel ausschuß gibt, die gleich kokeln. ich bewatte die dann neu und das funktioniert fast immer - zumindest, wenn ich die watte raus kriege, ohne die wicklung zu zerstören.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 07:58
avatar  ArtJam
#8 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

Danke für all die Antworten, ich arme Kunstmarlmelade komme darauf später, oder morgen noch einmal mit Erfolgs-?erlebnis zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 08:09
avatar  ArtJam
#9 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

Ich habe zwischen zeitig (also von gestern auf heute) überlegt, ob ich mir ein Eleaf Istick Gs-Air 2 Kit bestelle, und die Traumata tief in meinem Unterbewusstsein begrabe.
Das Format verspricht auf jeden Fall Stabilität.
Auf neues Glück, oder vielleicht doch der Sache auf den Grund gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 08:22
avatar  klausi1
#10 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

Das ist ärgerlich. Wenn du Backedampfen möchtest, kann ich dir den Aspire Nautilus (Mini oder groß) empfehlen.
Als Akkuträger den istick pico


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 11:24
avatar  tuxmuck
#11 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #7
ich kenne die evod-köpfe jetzt nicht, aber sie müssten den socc ja ähnlich sein


???
Die SOCC sind EVOD Köpfe !

Zitat
von den socc weiß ich, dass es relativ viel ausschuß gibt, die gleich kokeln.



???
Ich nutze die SOCC seit fast zwei Jahren - in 6 verschiedenen Dampfen. Einen sofort kokelnden coil hab ich in der Zeit gerade 1x gehabt -

Zur Frage des TE:
Dein Erlebnis ist wirklich sehr ungewöhnlich.
- Waren das originale Köpfe? Evtl. hat man dir irgendwelche Nachbauten verkauft.
- auch möglich, dass aus irgendwelchen Gründen die ganze Packung Schrott war.
- hältst du die EVOD beim ziehen evtl. mit dem Akku nach oben in den Mund? Manche wollen dampfen, als ob sie einen Schluck aus der Pulle nehmen wollen

Nicht verzagen. Verdampferköpfe sind Verbrauchs- und Verschleissteile und davon sollte man immer reichlich Vorrat haben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 13:05 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 13:07)
#12 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

Mit Traumata ist das so eine Sache. Grade reflektive Menschen können manchmal seltsames erleben.
Bei mir war das so: Ich hatte Watte testes gemacht. Den Beitrag findet man hier irgendwo im Forum.
Da hab ich mich stark drauf konzentriert welche Watte stark nach Watte schmeckt und ob man auch die Wattemenge in gößeren und kleinern Coils eher oder nicht schmeckt.
Plötzlich, so nach einer Halben Stunde immer wieder intensiv hin schmecken hab ich nur noch Watte geschmeckt wobei das nicht das was was ich wissen wollte.
Ich bin den Wattegeschmack erstmal gar nicht mehr los geworden. Mir schien es so als hätte sich der Wattegeschmack der normal immer nur ganz wenig da ist enorm verstärkt durch das intensive hin schmecken. Dann hab ich ein anderes Liquid rein gemacht und den Versuch abgebrochen und ohne an die Watte zu denken weiter gedampft. Dann ist der scheußliche Geschmack langsam weg gegangen. Ich stelle mir den Effekt so vor wie bei dem Schmerzgedächtnis. Der Schmerz bleibt obwohl die Ursache schon lange weg ist. Der Mensch hat solche Eigenschaften bei all seinen Sinnen. Selbst erfüllende Prophezeiung die verstärkend wirkt. Das könnte eine nicht technische Erklärung sein. Die Evod Köpfe genau so wie die CE4 Clearos die mit Glasfaser betrieben werden schmeckten die meisten für mich im weiten Hintergrund etwas koklig. Das liegt daran weil die Glasfaser oft einen klein bisschen zu wenig Liquid an die Wendel bringen und die weil sie so dünnen Draht hat sofort anspringt.
Man kann an den Köpfchen die Glasfaser etwas aufpuscheln und versuchen einzelne Fasern aus der Wendel zu ziehen. Bis 4 Stück. Wenn die sich recht widerspenstig ziehen lassen dann ist der Draht zu feste gewickelt. Zieht man einzelne Fasern raus bekommt die Wendel gefühlt 20% mehr Liquid was dann den unterschwelligen Kokelgeschmack beseitigen kann oder man kann sogar mit 2 Watt mehr ran gehen und bekommt so mehr Dampf oder es schmeckt einfach besser. Die CE4 können deshalb so gut Tabak Geschmack liefern wenn man Tabakliquid verwendet weil dieser ganz leichte Kokelgeschmack durch ganz knapp zu wenig Liquid dazu gemischt wird. Wickelt man die Köpfchen selbst und macht das besser als die Akkordleistung kleiner chinesischer Hände, dann kokeln diese Köpfe bei passenden Watt auch nicht und schmecken klar und Intensiv.
Ist der Liquidfluss abgeschnürt kann sogar ein Ego Akku leicht zu viel Watt drauf geben, in den Bereichen kann ein halbes Watt schon zu viel sein, oder zu wenig damit es gut schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 14:54 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 14:58)
avatar  ArtJam
#13 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

Oke, ich beantworte erstmal die einfacheren,
dann bau ich später einen auseinander und komme noch einmal darauf zurück.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #2
HI.
Hast du das Driptip mit gereinigt?


Ich wische regelmäßig mit einem gerollten Stück Taschentuch das Kondensat im Driptip auf.
Hab auch schon 2 mal die Tanks mit heißem Wasser gereinigt und dann trocknen lassen.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #5
Hast du jedes mal umgedreht?
Warum das denn? Da läuft doch das Liquid vom Coil weg, oder sehe ich das falsch?
Wenn der dann nicht voll genug war hat er einfach kein Liquid bekommen. Die wendel sitzt unten.
war der wirklich auf den Kopf gedreht in der Zeit wo er saugen sollte?


Das wäre wirklich sehr dumm von mir, aber ich sehe schon, warum du darauf gekommen bist.
Ich habe sie nach dem Befüllen -wieder richtig rum- gedreht (Akku nach unten, Driptip nach oben), wie es sich gehört.
Dann aufsaugen lassen.

Zitat von Michigan im Beitrag #6
Mir scheint es denn auch der Fall zu sein, dass der Nachfluß gestört\unterbrochen wird. Bei Überhitzung entsteht der kokelig schmeckende Dampf. Das Liquid muss Recht flüssig sein, die evod vertrâgt VG lästige oder dickere Liquid nicht.
Das aufsaugen lassen beim Startvorgang sollte an einem warmen Ort geschehen.


Meine Liquids haben alle ein PG/VG/VE Verhältnis von 50/40/10


Ach und selbst wickeln will ich noch nicht, da ich es eigentlich simpel halten will.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 16:59
avatar  ArtJam
#14 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

Ich fühle mich jetzt ein wenig verwirrt,
da ich dem ganzen noch einmal eine Chance gegeben habe und mir jetzt nicht mehr wirklich sicher bin,ob es wirklich nach kokel schmeckt,
oder nicht doch ein kleines Traumata gestärkt durch den Liquidgeschmack ist/war.
Das ist für mich echt seltsam, da ich sowas noch nie hatte.
Ich dampfe die Füllung jetzt vorsichtig und schaue, wie sich das entwickelt.
Vielleicht musste ich einfach ein zwei Nächte darüber schlafen, damit sich mein Geist entspannt.
Wo ich mir auf jeden Fall sicher bin, ist, dass welche gekokelt haben. Habe 2 mal die Watte entfernt und es war dunkel in der Mitte.
Ich bin ein vielleicht schon zu reflektiver Mensch, weswegen mir das als Ursache gar nicht so abwegig vorkommt, auch wenn es Neuland ist.
Ich gehe vorsichtshalber der Empfehlung von klausi1 nach und lege mir den Nautilus mini zu (der sieht schon sehr verlockend aus).
Danke schon mal an Alle für die Antworten und Tips, falls sich das tatsächlich erledigt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 17:10
#15 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

Ich hatte einmal einen kräftigen Kokel im Mund, den Geschmack habe ich zwei Tage lang nicht weg bekommen. Und ja, selbst der neue Verdampfer schmeckte leicht danach, sehr unangenehm. Dabei kokekte der gar nicht.

Kann gut sein, dass du da empfindlicher drauf reagierst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 21:48 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 21:52)
avatar  Romilia
#16 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

sag ich ja, das kann einen verfolgen mit dem kokelgeschmack
einer meiner hunde hat sich im winter mal in einem toten fisch, der bereits verwest war, gewälzt.
ich musste mit dem hund im auto nach hause fahren und mich auf halber strecke übergeben,so schlimm war der geruch.
ich kann es manchmal an dem hund noch heute riechen, obwohl es jahre her ist und der hund seither etliche male in der wanne war und gleich nach dem malheur bestimmt 10x am stück...

@tuxmuck

ich dampfe ja high-vg, wenn auch nur mit 10w - das ist für diese kleinen köpfchen sicher an der grenze der belastbarkeit.
i.d.r. ist die watte sehr fest und massiv da drin, im prinzip bißchen viel für high-vg.
3 fasern weniger und alles ist top - 3 fasern mehr und das ding kokelt beim dritten zug...so ist leben...
ich selbst versuche beim neubewatten an der unteren grenze der nötigen wattemenge zu bleiben - wobei es ein schmaler grat zum siffen ist.
aber ich habe den bogen mittlerweile raus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 08:05
avatar  d-o-b
#17 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

Vielleicht einfach mal mit einem reinen PG-Liquid probieren?

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 09:44
#18 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

Wie schon beschrieben wurde, war eine Mischung 50\40\10 im Einsatz.
Damit hatte ich bei meiner evod keine Probleme.

Vielleicht wäre es hilfreich einen Stammtisch oder guten Shop aufzusuchen. Auch eine ungünstige Nutzung\Zugtechnik kann das kokeln begünstigen.

Wenn die evod wie beschrieben stândig kokelt, denn hat das sicher einen Grund. Die Gerâte sind schon brauchbar. Einzig mangelhafte Coils waren schon in der Vergangenheit ein Thema. Da würde ich einen anderen Anbieter probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 17:47
avatar  ArtJam
#19 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

So, finale Statusmeldung:

Das Thema hat sich erledigt, die EVOD funktioniert wieder tadellos und der heute neu in Betrieb genommene Nautilus mini ist spitze!
Ich kann jetzt lediglich ein Liquid (Tobacco 2 von ZAZO) nicht mehr stehen, da sich das Erlebnis daran gekoppelt hat und ich den Geschmack nicht mehr ab kann.
Danke an alle Antworten und Liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 19:33
avatar  tuxmuck
#20 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

Zitat von ArtJam im Beitrag #19
die EVOD funktioniert wieder tadellos


Und an was lag es ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 02:07
avatar  ArtJam
#21 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #20
Zitat von ArtJam im Beitrag #19
die EVOD funktioniert wieder tadellos


Und an was lag es ?



Naja, ich habe anfangs ein oder zwei mal durch falsche Handhabung (und/oder mangelhafte Verdampfer) die Köpfe kokeln lassen,
hatte dann ein kleines Traumata davon und konnte nicht mehr auseinander halten, ob es kokelt oder nicht.
Dann habe ich alles gereinigt und 2 Tage pause gemacht und es dann nochmal mit neuem Verdampfer und liquid probiert.
Habe jetzt eine leichte Aversion gegen 2 Liquids, aber die legt sich nun nach und nach.
Allerdings benutze ich seit der Anschaffung eh nur noch den Nautilus mini, da er so klasse ist~


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 14:40
avatar  Romilia
#22 RE: brauche Hilfe bei Kanger EVOD und permanentem kokeln
avatar

na, da lag ich mich meiner trauma-theorie ja goldrichtig :-)))
mein hund stinkt heute auch wieder nach totem fisch - war exakt ende januar, als es passierte und exakte dasselbe üble schneeregen-wetter.
vielleicht stinkt sie mittlerweile auch wirkllich, denn mademoisselle ist mittlerweile auch nicht mehr taufrisch :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht