Anfänger sucht Verdampfer

18.01.2017 19:17 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 19:20)
#1 Anfänger sucht Verdampfer
avatar

Hallo,
Was momentan bei mir im Gebrauch oder vorhanden ist:
2 x iStick
1 x iStick TC40W
1 x CE4

Ich suche einen Verdampfer zum selberwickeln.
Was sollte der Verdampfer können/haben?
- eine Coil
- ohne Werkzeug das Liquid einfüllen
- ich möchte nicht direkt auf Lunge rauchen
- mittlerer bis hoher zugwiderstand ( die CE4 ist noch angenehm)
- er sollte nicht teuer sein
- ein großer Tank wäre schön

Gibt es einen Verdampfer den ich auch auf dem iStick TC40W dampfen kann oder brauche ich
auch noch einen neuen Mod?

Danke für Hilfe und LG


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 19:24 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 19:27)
#2 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

Der Augvape Merlin ist einer der wenigen Selbstwickelverdampfer, der für Backedampfen geeignet ist. Bei Gearbest ist er aktuell im Flashsale zu haben, allerdings dauert die Lieferung 2-3 Wochen und mit Pech muss man zum Zoll:
http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_426546.html

Ein Youtubevideo dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=ZbvL0bYvzbk

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 19:27
#3 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

Hallo!

Soviel erst einmal:
Dein iStick 40W ist vollkommen ausreichend. Wenn Du gerade die CE4 gewohnt bist und damit zufrieden, dann wirst Du auch mit einem Selbstwickler bei 8-12W rauskommen und später vielleicht auf 15W hochgehen.

Mir fallen schon ein paar Verdampfer ein, lass mich noch mal kurz überlegen, welcher am besten passt und auch in der Bedienung einfach ist.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 19:36
#4 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

Der Merlin ist verdammt gut. Da bekommt man für 15€ schon eine ganze Menge an hochwertigem Verdampfer. 8)

Aber mit Reduzierschraube hat der immer noch 2,4mm Durchlass, das ist eine ganze Menge für jemanden, der eine CE4 dampft. Versteh mich nicht falsch, wahrscheinlich wirst Du Dein Dampfverhalten mit der Zeit eh umstellen, aber zunächst sind 2,4mm schon ungewohnt.

Ich bin noch am grübeln...Der Heron v1 würde gut passen, aber den gibt es, glaube ich, nicht mehr als Nachbau zu kaufen (ein Original würde ich erst in Betracht ziehen, wenn Du Dir durch eigene Erfahrung einen kleinen Überblick verschafft hast)..


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 19:41
#5 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

Ich stelle die AirFlow beim Merlin sehr sehr klein und bekomme damit einen strengen Zug hin. Dann hochohmig gewickelt 1,5 bis 2,0 Ohm und ca. 15 Watt. Dann klappt das schon sehr gut als Backedampfe.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 19:44
#6 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

Der hier hat eine sehr dichte Luftzugskontrolle, lässt sich also auch recht stramm einstellen. Der lässt sich aufgrund der großen Polschrauben auch super leicht wickeln, wenn man weiß wie. (2mm Maximaldurchmesser der Wicklung, besser 1,5mm, ganz knapp über dem Luftloch. Viel höher und die Wicklung stößt oben schon an die Verdampferkammer, zumindest bei der 2mm Wicklung):
http://www.gearbest.com/vapor-styles/pp_595181.html

Der hier ist noch eine offensichtliche Wahl:
http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_427859.html
Bei dem kann aber ab Werk eine Menge schiefgehen (vor allem bei den O-Ringen) und eventuell zu Frust führen, wenn man den Fehler aufgrund von mangelnder Erfahrung nicht verorten kann.

Ich schau mal weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 19:51
#7 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

Hallo Gliese,

gehst du da auch vom CE4 aus? Ich glaube nicht das der Merlin da hin kommt. Der zieht doch sicher leichter als eine Zigarette.

Hallo Ich dampfe,
wen du mit dem Ce4 noch ausreichend zurecht kommst dann kannst du schön auf einen Selbstwickler umsteigen, bedenke, das gibts was zu lernen, das dauert etwas, während dieser Zeit muss du auch dampfen können. Am besten sicher stellen das du auch dann versorgt bist bis du einen SWVD hast der für dich passt und störungsfrei läuft, die sind alle unterschiedlich, das kann beim ersten passen, es muss aber nicht.
Wenn es dir letztlich egal ist vom Gefühl her ob du an einer 1mm Düse oder 2mm Düse ziehst, dann bist du unempfindlich, dann kannst du einiges nehmen was als MTL Dampfe empfohlen wird, bist du empfindlich und merkst das nachdem du deinen neuen VD hast, mach mir eine PN, ich gehöre zu den Empfindlichen die selten sind, dann helf ich dir.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 19:58
#8 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #7
Hallo Gliese,

gehst du da auch vom CE4 aus? Ich glaube nicht das der Merlin da hin kommt. Der zieht doch sicher leichter als eine Zigarette.

Hallo Ich dampfe,
wen du mit dem Ce4 noch ausreichend zurecht kommst dann kannst du schön auf einen Selbstwickler umsteigen, bedenke, das gibts was zu lernen, das dauert etwas, während dieser Zeit muss du auch dampfen können. Am besten sicher stellen das du auch dann versorgt bist bis du einen SWVD hast der für dich passt und störungsfrei läuft, die sind alle unterschiedlich, das kann beim ersten passen, es muss aber nicht.
Wenn es dir letztlich egal ist vom Gefühl her ob du an einer 1mm Düse oder 2mm Düse ziehst, dann bist du unempfindlich, dann kannst du einiges nehmen was als MTL Dampfe empfohlen wird, bist du empfindlich und merkst das nachdem du deinen neuen VD hast, mach mir eine PN, ich gehöre zu den Empfindlichen die selten sind, dann helf ich dir.


Ich habe die Airflow so weit zu, dass ich sie etwas aufdrücken würde, wenn ich eine Stecknadel in den dünnen Spalt stecken würde. Die "Lücke" in der Airflow ist kaum auszumaschen. Ich habe ihn übrigens gerade in der Hand.

Zitat von phlegmor im Beitrag #6
Der hier hat eine sehr dichte Luftzugskontrolle, lässt sich also auch recht stramm einstellen. Der lässt sich aufgrund der großen Polschrauben auch super leicht wickeln, wenn man weiß wie. (2mm Maximaldurchmesser der Wicklung, besser 1,5mm, ganz knapp über dem Luftloch. Viel höher und die Wicklung stößt oben schon an die Verdampferkammer, zumindest bei der 2mm Wicklung):
http://www.gearbest.com/vapor-styles/pp_595181.html

Der hier ist noch eine offensichtliche Wahl:
http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_427859.html
Bei dem kann aber ab Werk eine Menge schiefgehen (vor allem bei den O-Ringen) und eventuell zu Frust führen, wenn man den Fehler aufgrund von mangelnder Erfahrung nicht verorten kann.

Ich schau mal weiter...


Danke für den Link zum Kayfunclone (ist doch einer?). Hab ich gerade bestellt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 20:03
#9 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

Wenn die AFC wirklich dicht ist, bekommt man mit dem Merlin schon den gewünschten Zugwiderstand hin. Der von mir verlinkte Doggystyle 2k16 zum Beispiel besteht als einziger meiner Verdampfer Funkyrübes "bei geschlossener AFC bleibt der Verdampfer durch Unterdruck an der Zunge hängen"-Test, wenn der Merlin das auch kann, müsste ein CE4-Gefühl gehen.

Ansonsten fallen alle meine sehr, sehr strammen Verdampfer entweder in die Kategorie "nervig zu wickeln" (Rose v2) oder in die Kategorie "nervig zu befüllen" (Kayfun Lite+ v2). Der Heron wäre eine Ausnahme, aber den finde ich nicht mehr in den China-Shops.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 20:13
#10 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

ein flash e vapor clone wäre evtl was da eigentlich easy zu wickeln und strenger zug sollte er auch können.

http://www.smart24.net/El-Flashi-V3.html

evtl auch die kleine version

https://www.muenchner-dampferhimmel.de/El-Flashi-Mini-V2-Set

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 20:20
#11 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

Oder in der ganz kleinen (und noch einfacheren) Version:
https://www.fasttech.com/products/0/1002...ebuildable-tank

Bei dem muss man jedoch das unpassende Ofenrohr-Drip Tip zB. durch so eins austauschen:
https://www.fasttech.com/products/3016/10018326/3784205

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 20:57
avatar  Romilia
#12 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

den merlin gibt es hier
https://www.wannavapor.de/Selbstwickler-...Merlin-RTA.html
mit einer 1,5mm reduzierung!
trotzdem dürfte der zug leichter sein als bei ce4, aber vielleicht gefällts dir ja....allerdings auch 23mm....
ansonsten toptank mit 1,5mm reduzierung in der wirklich schönen rba, bei der pipline-edition schon im lieferumfang. ganz klarer vorteil des toptankes - man kann eben auch fertigcoils nutzen.
die rba ist sehr anfängertauglich und mit seinen 22mm passt er absolut genau auf den istick 40
http://www.pipeline-store.de/zubehoer-fu...optank-22r.html


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 21:15
#13 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

Was meinst du die CE4 ist noch angenehm? Wäre fester oder leichter besser?
Oder ruhiger, sanfter wie bei einer Zigarette?
Wenn dir da der Dampf reicht, dann brauchst du auch einen Selbstwickler der ähnlich viel oder wenig Dampf abgeben kann ohne rum zu zicken.
Etwas mehr Dampf wird es immer wenn man vom CE4 auf einen Selbstwickler umsteigt.
Ist dir bewusst das du einiges an zusätzlichen Sachen erstmal kaufen musst um selbst zu wickeln?
Ist dir der Liquid Verbrauch egal oder soll das in der nähe vom CE4 bleiben. So 15ml dampfen schon viele weg und auch einige die es auf 30 ml schaffen....am Tag,
nicht wie beim Ce4, in einer Woche. Wie viel verbrauchst du? Nuckelst du dauernd oder lässt die Dampfe auch mal für 2 Stunden stehen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 21:22
avatar  Romilia
#14 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

mein liquidverbrauch hat sich mit den selberwicklern sicher etwas erhöht, ich liege bei 5ml/tag.
ich bin ja in der backenhörnchen-hochohm-10w-liga geblieben. und ich würde mich durchaus als dauernuckler bezeichnen. da schaffst du keine 15ml.
nicht mit 12mg nikotin, da würde einem speiübel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 01:33
#15 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

Einer der unkompliziertesten einfach zu wickelnden Selbstwickler der auch noch
günstig ist würde ich sagen ist der Bulli A2 Klassik.
Hat halt keinen Tank aber braucht´s auch nicht,nehme immer mehrere vorgefüllte Depots mit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 08:32
#16 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

also ich kann den Merlin definitiv nicht für M2L empfehlen, selbst bei komplett zu gemachter AFC kann ich das Teil ganz normal auf D2L dampfen... also "out of the box" wird das nix außer du willst einen sehr leichten Zug... (mit der 1,5mm Schraube kenne ich ihn nicht die war bei mir nicht dabei )

mein bester M2L VD ist zur Zeit ganz eindeutig der FeV V4 von ShenRay mit der 1,2mm oder 1,4mm Schraube, der FeV V3 von Hotcig ist auch gut aber selbst mit der kleinsten Schraube kommt schon mehr Luft durch als mit der 1,4mm vom SR (denke die kleinste beim Hotcig wird wohl eine 1,5mm oder 1,6mm sein)

Der FeV ist einfach zu wickeln, hat einen Glas und Stahl Tank (Perfekt für die Zombie Apokalypse) hat sehr viel platz und 5ml Tankvolumen bzw. 9ml im "longmode", außerdem ist er der einzige RTA welcher bei mir zu 100% trocken ist ganz egal in welcher Lage bzw. welchen Druck (Flugzeug/Berg) er ausgesetzt wird

zu deine checkliste:

- eine Coil --> JA
- ohne Werkzeug das Liquid einfüllen --> JA
- ich möchte nicht direkt auf Lunge rauchen --> JA (wäre aber möglich)
- mittlerer bis hoher zugwiderstand ( die CE4 ist noch angenehm) --> PERFEKT!
- er sollte nicht teuer sein --> JA
- ein großer Tank wäre schön --> JA 5ml bzw. 9ml

FeV V4 + longmode aus China 23€
FeV V4 aus China 17€
FeV V4 aus DE 18€ + 4,5€ Versand
FeV V4 32,5mm mit 19ml Tank aus China 33€

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 09:29
avatar  sailor
#17 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

Auch ich kann dir da den flashy empfehlen, je nach Geldbeutel den Originalen, oder auch die von hotcig aus dem Reich der Mitte. Da kann sich aufgrund der Bauart keine airflow verstellen, das Ding ist sifffrei, robust und Tankgrössen gibts von 4ml-9ml je nach Baureihe. Selbst wenn man so ein Hybriddampfer wie ich ist ( Ich ziehe den Dampf richtung Lunge, aber nur "halb" und atme ihn dann komplett ein) kann man den flashy gut tunen. Bitte schau dir ein paar Videos (z.B. Philgood) im Youtube an...du wirst ihn lieben. Das Wickeln ist ein Kinderspiel. Es gibt auch einen Riesen-Thread zum flash e Vapor hier im Forum.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 19:00
#18 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

Hallo,
sorry ich hatte Nachtschicht und konnte nicht so schnell antworten wie ihr.
Ein großes Dankeschön für eure Rückmeldungen.
Ich werde den FeV V4 kaufen. Am liebsten hätte ich ja den FeV V4 mit 19ml Tank genommen,
aber da steht zuvviel auf dem iStick TC40w über.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 00:52
#19 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

19ml


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 08:27
#20 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

Zitat von Ich Dampfe im Beitrag #18
Hallo,
sorry ich hatte Nachtschicht und konnte nicht so schnell antworten wie ihr.
Ein großes Dankeschön für eure Rückmeldungen.
Ich werde den FeV V4 kaufen. Am liebsten hätte ich ja den FeV V4 mit 19ml Tank genommen,
aber da steht zuvviel auf dem iStick TC40w über.



gute Entscheidung :)

ja der 32,5mm FeV mit 19ml ist schon sehr nice und schmeckt sogar noch etwas besser als der kleine da die Kammer im inneren wo die coil liegt etwas kleiner ausgefräst ist aber einen geeigneten Akkuträger dafür zu finden ist nicht ganz easy


hier noch ein einfaches Wickelvideo mit "microcoil" und schnur Dochten

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 15:29
avatar  Louis
#21 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

Der Kayfun Lite könnte für dich auch interessant sein!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 18:35
#22 RE: Anfänger sucht Verdampfer
avatar

Das Kayfunclone ist seit ein paar Tagen da und ich muss sagen, das ist mit Abstand der beste MtL-Verdampfer, den ich kenne.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht