Um/Wiedereinsteiger Beratung

18.01.2017 15:18
#1 Um/Wiedereinsteiger Beratung
avatar

Hi Leute,
Ich hab schonmal gedampft (Evod Mega). War aber leider nicht zufrieden mit Geschmack und Rauchentwicklung. Ich möchte auf was Handfestes umsteigen, sprich AT und Verdampfer mit vernünftiger Qualität. Preislich gebe ich gerne bis 150€ aus für die beiden. Akkus und Ladegerät natürlich extra. Ich möchte wirklich aufhören zu rauchen, es wird also auch Liquid mit Nikotin gedampft. Mischen und Wickeln möchte ich in Zukunft auch selbst, sollte also dafür geeignet sein.
Es gibt leider sehr viel Equipment bei dem ich natürlich keine Erfahrung habe.
Ich habe die Suche bereits genutzt, leider nicht wirklich etwas Aktuelles bzw auf meine Ansprüche passendes gefunden.

Wäre also über jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß Domenic


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:27
#2 RE: Um/Wiedereinsteiger Beratung
avatar

Was wären denn die Ansprüche, auf die das passen muss? Du schreibst nur, dass Dir Dampf und Geschmack nicht gereicht haben. Nun ist ein Evod ja alles andere als ein Wolkenwerfer und die Köpfe, die standardmäßig dafür angeboten werden, sollen tatsächlich nicht so der Brüller sein.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:43
#3 RE: Um/Wiedereinsteiger Beratung
avatar

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ansprüche sind wie gesagt, dass ich bei Bedarf selbst wickeln kann, Akkus kann ich zuhause Laden, bei der Arbeit eher schlecht. Sollte also schon etwas ausdauernder sein, Größe und Farbe ist mir dabei relativ.
Mein größter Anspruch natürlich, dass ich dann endlich die Kippen liegen lassen kann 😄


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:11
avatar  LoQ
#4 RE: Um/Wiedereinsteiger Beratung
avatar
LoQ

Und wieviel und was rauchst du so am Tag?
Das sind natürlich auch noch Stellschrauben die wichtig sind, gerade wenn du sagst, dass du auf der Arbeit nicht laden kannst (mensch kann aber in einer dafür extra hergestellten Box Reserveakkus einpacken). Z.B. https://www.k-vapedampfshop.de/Akkubox-Xtar es gibt da ganz unterschiedlich große Boxen überhaupt
Akkus laden im externen Ladegerät oder in der Box (empfohlen ist immer extern im Ladegerät)?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:20
#5 RE: Um/Wiedereinsteiger Beratung
avatar

Ja, das hatte ich dann auch vor, sprich Akkus laden und Reserve einpacken.
Rauche entweder Prince oder Menthol von Marlboro oder PallMall bzw am Tag beides abwechselnd, wie ich grad Lust habe. Mit einer Schachtel komme ich rund 2 Tage aus, am Tag sind das also ca 8-10 Zigaretten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:43
#6 RE: Um/Wiedereinsteiger Beratung
avatar

Hmm, das ist eigentlich sehr wenig. Bist Du sicher, dass es Dir zu wenig Dampf war? Ich meine, das was man so beim Rauchen für Wölkchen macht, haut der Evod ja auch raus. Und Geschmack ist auch immer so eine relative Sache. So richtig lecker fand ich es anfangs auch nicht, da brauchen die Geschmacksknospen auch einfach etwas Zeit, sich zu erholen. Ich hab's einfach ignoriert, Kippen sind ja auch nicht lecker. Oder suchst Du nach authentischem Tabakgeschmack? Dann wird es nämlich schwieriger...

Mit wieviel Nikotin hattest Du es im Evod probiert?

Es ist nicht einfach, Dir jetzt auf blauen Dunst etwas zu empfehlen. Der Aspire Nautilus wäre einer, der schon ordentlich dampft und dabei auch gut schmeckt. Selber wickeln würde ich erst angehen, wenn Du von den Kippen weg bist. Für den Umstieg brauchst Du etwas, was zuverlässig dampft. Und für die ersten Wickelversuche sollte eben jene Sorglosdampfe bereit stehen, falls es nicht gleich klappt.

Beim Akkuträger wird's einfacher. Nimm eine kleine, regelbare Box für einen Akku. Die sind eigentlich alle ähnlich vom Funktionsumfang her, liegen so zwischen 50 und 75 Watt, verschiedene TC-Modi, Widerstandsanzeige, Akkuanzeige, usw. Heißt, die können viel mehr, als Du für den Umstieg brauchst, da hast Du dann auch noch genug Luft nach oben.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:49
#7 RE: Um/Wiedereinsteiger Beratung
avatar

Dann würde ich auf deine Aussagen hin eigentlich iStick Pico (vielleicht den Nano) und / oder den Nautilus / Nautilus Mini empfehlen.
Sind sehr Einsteiger freundlich machen gut Dampf und Geschmack. Ich dampfe beide heute noch ganz gerne.
Preislich sind die mittlerweile gut tragbar. So kannst dir überlegen ob zwei VD oben drauf kaufst. Dann kannst du schon mal zwei verschieden Geschmäcker immer dabei haben ohne
viel schleppen zu müssen.
Und der Geschmack ist natürlich so eine Sache. Am besten testet man das im off line laden und kann schon mal sehen ob's schmeckt.
Und mit dem iStick bist du auf jeden Fall in der Lage später andere VD drauf zu schrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:51 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 16:53)
avatar  LoQ
#8 RE: Um/Wiedereinsteiger Beratung
avatar
LoQ

Okay ich gebe mal eine Konfiguration zum besten und erkläre sie auch ein wenig:
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...8-22-mm-40-ml-1 gutmütiger Verdampfer, der sich ganz gut regeln lässt und dich als Wiedereinsteiger auch dampftechnisch nicht überfordert, dazu bestellen https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...pf-5-St%c3%bcck in 1,0 Ohm (ich denke die 1,0 Ohm passen besser zu dir, die Köpfe lassen sich wiederverwenden, also wickeln und bewatten)
Ein Pico als Untersatz: https://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-...ico-75-Watt-Mod
Mindestens 2 Akkus: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...x-30a/a-100680/
Ladegerät: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...x-30a/a-100680/ (falls nicht vorhanden muss aber Li-Ionen Akkus laden können!!!)

oder als Sparset: https://www.akkuteile.de/paket-xtar-vc2-...d-box/a-600123/
Da sind die Akkus allerdings etwas schwächer. Zu deinem zukünftigen Dampferprofil passen sie aber dennoch.

Ein Nautilus ist auch immer eine gute Wahl ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 20:50
#9 RE: Um/Wiedereinsteiger Beratung
avatar

Die letztendlichen Vorlieben entwickeln sich anhängig von dem ersten Dampfen immer individuell. Jeder der dir zu einer Konfiguration rät hat schon einen mehr oder weniger großen Teil seiner persönlichen Geräteentwicklung hinter sich. Dh schon so viele Verdampfer das du dir gar nicht vorstellen kannst, was jemand damit anfangen sollte. Das liegt daran das keine Konstruktion wie die andere ist und minimale Unterschiede große Benutzgefühlsunterschiede erzeugen. Es geht immer noch ein wenig besser, egal was du dir kaufst.
Um weiter einzugrenzen in welche Richtung du grundsätzlich dampfen willst ein paar Frage:

Diese Evod Mega, hast du die mal mit 18mg Nikotin gedampft? Bei deiner Menge an Zigaretten die du rauchst müsste dir das eine Nikotinüberdosis verpassen wenn du zu viel ziehst.
Ziehst du mit den erzeugten Mundhöhlenunterdruck (saugen wie an einem dünnen Strohhalm) oder
ziehst du mit der Kraft der Lunge kurz?
Beides nennt man MTL. Aber zwischen MTL und MTL sind WELTEN.
Nur wenn du den Dampf direkt in die Lunge ziehst, dann nennt man das DL.
Und da sind noch größere Welten dazwischen.
Die richtige Dampfe ist genau so individuell wie alles was mit den Sinnen wahr genommen wird.
Es gibt empfindliche und weniger empfindliche, auch das entscheidet wie groß dein Gewöhnungspotential ist oder wie exakt es passen muss.

Für die 3 Zugarten gibt es verschiedene Verdampfer und von jeder Sorte so viele das nur die Feinheiten, welche sich erstmal entwickeln müssen, ausschlaggebend sind für das Gerät was am besten zu dir passt.
War es wirklich der Dampf der dir zu wenig war oder hat sonst was nicht gestimmt? Leider kann man diese Wahrnehmung nicht voneinander trennen. Wenn ZB das Zuggefühl nicht stimm wird "es schmeckt nicht" geäußert oder "zu wenig Dampf" gesagt. Weil es so empfunden wird. Daher ist es wichtig so exakt wie möglich hin zu fühlen, ausgehend von deinen bisherigen Erfahrungen, um das wahrscheinlich wirksamste Dampfgerät für dich zu finden.
Zu wenig Dampf könnte auch zu wenig Druck in der Lunge bedeuten. Dann war einfach zu wenig Nikotin im Liquid, die Dampfmenge der EVOD reicht um bei 18mg ordentlich Druck/Flash zu erzeugen.
Nun ändert sich aber das Gefühl wie sich der Druck anfühlt wenn man mit mehr Dampf aber weniger Nikotin dampft. Die Druckstärke kann gleich bleiben, nur das Gefühl in der Lunge ändert sich.
Wenn du tatsächlich mehr Dampf brauchst dann nimm einen Verdampfer der das kann. Das können die meisten die dir noch empfohlen werden.
Die Evod dampft etwa bei 8 Watt. Um die Verhältnisse zu verstehen. Du brauchst mehr Dampf. Wenn die Evod 8 Watt bringt und es ist dir etwas zu wenig, wie viel Watt bräuchtest du dann um genau das zu bekommen was du brauchst? Das Doppelte, also doppelt so viel Dampf oder das 4-8-10 Fache? Was sagt dein Gefühl. Wie viel mehr Watt brauchst du?
Den Anfängern wird heute zwischen dem 5-Fachen bis 10 Fachen deiner Evod als Normal angepriesen. Also als Moderat. Viele denken es dampft erst ab 40 Watt ausreichend. Das ist das 5 Fache. 5x so viel Dampf. Das ist 10x mehr als eine Zigarette an der man kurz zieht.
Ausgehend von deiner Evod kannst du so erkennen um etwa wie viel mehr Dampf es sich handelt und was das an Akkuverbrauch und Liquidverbrauch, also Dampf-Kosten mehr mit sich bringt.

Es empfiehlt sich daher ein Gerät zu finden das die Menge an Dampf liefern kann die man braucht um von den Kippen weg kommen zu können. Mehrfach stärkere Geräte können das eventuell auch, daher greifen viele gleich mal zu wirklich heftigen Dampfen und gönnen sich so mehr als sie tatsächlich brauchen. Diese werden auch meist empfohlen, in den Dampfshops und auch hier, wenn die Berater hören "Dampf reicht nicht".
Viel Glück und vor allem Erfolg beim Umstieg.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 22:05
#10 RE: Um/Wiedereinsteiger Beratung
avatar

Schonmal danke an alle für die Tipps!
Ich hab die evod mit 6 und 8mg gedampft, das war angenehm bzw hab ich in der Zeit in der ich sie genutzt habe auch kein Verlangen gehabt nach Zigaretten. Aber ja, du hast recht. Es war leichter dran zu ziehen und im Nachhinein betrachtet nicht das perfekte Gefühl. Es kam nicht der Geschmack rüber den ich mir gewünscht bzw vorgestellt habe, genauso bei dem Rauchbild. Ziehen tu ich wohl mit den Mundhöhlenunterdruck. 😄
Von der Steigerung würde ich dann mal schätzen, dass es zwischen 60 und 80 Watt sein müsste. Ich hab halt gern dieses Gefühl, wenn ich den Qualm von Mund in die Lunge ziehe, das hat mir bei der Evod gefehlt.
Gruß Domenic


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 02:38
#11 RE: Um/Wiedereinsteiger Beratung
avatar

Zitat von Dome Nic im Beitrag #10

Von der Steigerung würde ich dann mal schätzen, dass es zwischen 60 und 80 Watt sein müsste.

Alter Vatter!
Hast Du nicht vielleicht einen Stammtisch in der Nähe, wo Du Dir probehalber auf 60 Watt den Hustenanfall abholen kannst?

Spaß beiseite, das ist ein Leistungsbereich, in dem Du nicht mehr MzL dampfen kannst. Und dieses kurze Druckgefühl, wenn man den Dampf oder auch Rauch vom Mund in die Lunge zieht, hat man beim DL dampfen so nicht. Ich glaube, Du wärst wirklich erstmal am besten mit sowas wie einem Nautilus bedient. Der macht schon wesentlich mehr Dampf als Dein Evod und wenn der Druck dann nicht reicht, kannst Du mal mehr Nikotin probieren. Den Tron kenne ich selber nicht, ist aber wohl auch nicht gerade unbeliebt.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 04:22
#12 RE: Um/Wiedereinsteiger Beratung
avatar

Man braucht mit der Mundhöhle nicht mehr als 20 Watt wenn die Wicklung dafür passt. Der Grund ist einfach. Größer ist der Mund nicht.
Mit einem Selbstwickler kannst du je nachdem auch mit 30 oder etwas Mehr Watt MTL dampfen. Nur bringt das kaum mehr Unterschied,
dh der gefühlte Unterschied ist viel geringer als die Geschwindigkeit wie der Akku leer gesaugt wird.
Zu dem gibt es die motorische Möglichkeit mehrfach zu ziehen und per MTL genau so viel Dampf in die Lunge zu ziehen ohne die Dampfe abzusetzen wie beim DL.
Indem man stoßweise nach jedem Zug ein wenig Luft beizieht und die Portion runter in die Lunge.
Der Druck bei 8mg Nik die einer Evod erzeugt ist kaum was.
Das Gefühl zu saugen ist für manche, eher wenige wichtig. Dieses bestimmt auch mit, wie man die Dampfmenge fühlt.
Wie viele Zigaretten hast du denn geraucht?
Davon kann man grob die Nik Menge im Liquid bestimmen bei der EVOD.
Wenn du die noch hast, teste das mal mit 12ver oder 18ner oder dazwischen. Das ist meiner Meinung nach das beste was man machen kann. Mit einem schwächeren Gerät anfangen und mit dem Nikotin experimentieren. Dann, wenn es trotz viel Nikotin nicht reicht das nächst stärkere ausprobieren, ebenfalls mit dem Nikotin spielen das man dann ja schon hat.
Verstehe ich das richtig? Die Evod hat dir zu leicht gezogen? Versuch mal zu ermitteln ob das Saugefühl für dich wichtig ist. Das ist mit entscheidend welches Gerät du nimmst.
Nicht ganz so wichtig aber der ständigen Bequemlichkeit dienend ist die Info das du bis 15 Watt wenn du nicht ständig an der Dampfe ziehst (zB auf der Arbeit nur in den Pausen dampfst) du mit einem 18650 über den Tag kommst ohne das du Ersatzakku (s) mitnehmen musst. Das ist immerhin ein Posten an den du ständig denken musst. Und der Akkuträger bleibt klein und ein 5ml Tank reicht dann auch für den Tag bis abends wenn du wieder an der Quelle bist. Das ist aber nebensächlich erstmal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 07:27
#13 RE: Um/Wiedereinsteiger Beratung
avatar

War ja nur geschätzt 😄 also würde mir ein AT bis 60/75 Watt reichen, im ggf noch höher zu gehen?
Die evod hab ich nicht mehr, kann also nicht testen und vom einen Stammtisch weiß ich hier leider auch nichts.
Wie gesagt, Akkus kann ich laden und als Reserve einpacken, Liquid kann ich auch nachfüllen unterwegs, da wäre mir ein Top Filler jedoch sehr lieb.
Zigaretten wie gesagt 8-10 am Tag. Mal mehr mal weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 07:28
#14 RE: Um/Wiedereinsteiger Beratung
avatar

Also max 60/75 Watt um dann bei Bedarf nach oben genug Leistung zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 09:47
#15 RE: Um/Wiedereinsteiger Beratung
avatar

Hast du einen Laden in der Nähe? Dann schau da mal rein! Vorteil, was immer du dir da aussuchst kannst du gleich mitnehmen und, wenn was nicht richtig funktioniert, auch wieder hin bringen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 10:01
avatar  sailor
#16 RE: Um/Wiedereinsteiger Beratung
avatar

Ich empfehle dir, da du ja schon bereit bist auch Qualität zu kaufen, schau dir bitte auf youtube Stichwort: flash e Vapor und Philgood den Flash e Vapor 4 an. So wie ich dich verstehe geht es dir auch um den flash (das leichte Druckgefühl beim inhalieren auf der Lunge). Ich bin nach reichlichem Probieren verschiedener Systeme und auch Fehlkäufen damit glücklich geworden. Falls du nach dem Video nicht sicher bist, kaufe dir erst einen Clone von shen ray oder hotcig, die sind auch sehr gut. Als Akkuträger würd ich dir einen VTCmini oder VTwo empfehlen. Es werden jetzt einige sagen:.."wie kannst du ihm einen Selbstwickler empfehlen.." Aber dieser Verdampfer ist wirklich so einfach zu wickeln, dass es kaum länger dauert als vernünftig ´ne coil zu wechseln. Spass machts obendrein :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht