Mesh-Cotton-Coil

  • Seite 1 von 6
18.01.2017 11:24 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 12:29)
avatar  Softius
#1 Mesh-Cotton-Coil
avatar

Hallo an alle experimentierfreudige Foris

Ich habe mir vor ein paar Minuten Obis letztes Video angeschaut worin er seine Community und alle experimentierfreudigen Dampfer/innen dazu aufruft bei dem Experiment eine optimalen Mesh-Cotton-Coil herzustellen teilzunehmen. Am Ende sollen quasi als Schwarmwissen die gesammelten Erfahrungen gebündelt werden. Das hört sich mega interessant an und müsste doch bei jedem bastelfreudigen "Hobbydampfer" das Kribbeln schlechthin auslösen.

Irgendwie bekomme ich den link zu Obis Dampfersofa jetzt nicht hier rein....arrrrghhhh....wenn mir da wohl jemand behilflich sein könnte?



Titel geändert damit er zum geänderten Namen des Projektes passt

Volker


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 11:28
#2 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Aber gern!

Obis Dampfersofa auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/obicom66

Obis Mesh-Cotton Coil Video auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=wZsVc2PoVFg

TFV4 - TFV8 Big Baby Beast - Crius - Crius Plus - Engine 25 - Engine Mini - Conquerer - Lemo 3 - Tornado Nano - Nautilus Mini - Kayfun v5 - Atlantis 2 - Taifun GT2 - Taifun GT3
Recoil - Mad Hatter v2 - Mini Mad Hatter - Goon22 - Hadaly - Pharaoh
IStick Pico - IStick Pico Squeeze - IStick 100W TC - RX200s - R150 - Coolfire IV TC100 - Mi-One - Tesla InvaderIII - Advken Tube22


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 12:29 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 12:30)
avatar  Citan ( gelöscht )
#3 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar
Citan ( gelöscht )

Für mein Empfinden aus technischer Sicht absolut überflüssig weil dampft auch nicht mehr als ein TFV4 /8, Tsunami oder Limitless.
Wenn nicht mehr in die Lunge geht, dann geht eben nicht mehr rein und dampft auch nicht mehr.
Oder was ist der Sinn und Zweck dieser Sache. Geschmack?. Glaube nicht dass der besser wird dadurch.
Aber für alle denen langweilig ist oder die gerne tüfteln und basteln, sicher eine tolle Gelegenheit und Abwechslung im Alltag.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 12:35
avatar  Softius
#4 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Also ich denke da eher an die Tröpfelverdampfer. Wer Lust am basteln hat und ggf. DAS optimale an Geschmack, Nachfluss etc. für sich herausholen kann wurde angesprochen @Citan Ist ein Kann, kein Muss. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 12:45
avatar  Citan ( gelöscht )
#5 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar
Citan ( gelöscht )

Ok. Dann dürfen auch Leute mit machen, denen nicht langweilig ist.
Aber kann und kein Muss, besagt ja mein letzter Satz.
ICH finde es Schwachsinn und diese Meinung steht mir zu ohne jemandem auf die Füße zu treten oder zu treten wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 12:54 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 12:55)
avatar  Feride
#6 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar




Da fällt mir auf Anhieb mein Nextiny RTA ein .
Der große Bruder ist der Nexgen .
Beide sind viel einfacher in der Verarbeitung .


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 13:59 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 14:00)
#7 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Schnee von gestern - wurde im Nannyforum schon vor Monaten auf Velocity-Decks realisiert und mangels Tauglichkeit schnell wieder verworfen - aber biite, jedem Tierchen sein Plaisirchen ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:19
#8 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Die WERFen immer alles so schnell weg - nur der Obi, der alte Macher, der bleibt dran. Bis zur Ferpektion (oder hiess das Perfektion?) - und wenn er selber nicht hinterkommt, fragt er hat.

Klar, das Ding hat jetzt schon einen Namen, daran wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern, selbst wenn das entscheidende Finish von z.B. einer Margerete käme.

Natürlich kann man diese Art der Zusammenarbeit auch Schwarmintelligenz nennen. Fällt mir spontan ein Vogelschwarm ein: einer kennt den Weg, die anderen fliegeln hinterher, weil sie selber der Weg nicht kennen. Oder so ähnlich.
Aber 99% der Vögel können sich anschliessend freuen, auch ohne eigenes Wissen ans Ziel gekommen zu sein. Nee, ich denke da anders drüber. Die Intelligenz im Schwarm ist immer nur so hoch wie die des intelligentesten Vogels, die Mitflieger tragen zur gemeinsamen Intelligenz nichts mit bei ausser vielleicht reinzufällig, wenn es ihnen einfällt, das Süden ganz geil sein soll, wenn's im Norden zu kalt wird.

Natürlich ist das nichts neues. Etwas ähnliches, aber fertig und unspektakuleer, nett sich Notch-Coil. Dabei ist es aber ganz egal, ob das Ding nun steht oder quer liegt.

Ich such ja immer noch das 'neue' an dieser Wicklungsmethode. Modern ist ja gerade mal ein oder ein paar mehr oder weniger dicke Drähte um den Docht zu klöpppeln, so das der Strom den kompletten Weg ringsrum nehmen muss.

Das eigentliche 'neue' daran ist das eigentlich alte darin: extrem dünner Draht, mehrfach parallel nebeneinander. Ob man die dünnen Drähte dabei nun verwebt und drauf hofft, das alles unter sich von einer dünnen Oxydschicht isoliert wird, oder ein anderer nimmt z.B. zwanzig Drähte a 0,05mm, die leicht verdrillt oder lose als 20-fach-Coil um den Liquidträger windet.

Der einzige, technische Unterschied zwischen der Obicoil und einer herkömmlichen Wicklung ist ja, das die Obi-Wicklung nicht ganz rumgeht. Wieviel Windungen haste denn gemacht? Da sagt dann niemand mehr ZAhlen zwischen 5-12, sondern so etwas wie 0,55 bis 0,95 Windungen.

Nennenswert oder besser? Hmm - schwere Frage. Da ist selber schonmal mit Mash in dieser Form experimentiert habe, aber der Technik an sich nicht einen solchen Wert zugeordnet hatte (weil ich auch nur nachgebaut hatte), würd ich eher behaupten, das sich der Aufwand in Sachen Aufwand:Dampfentwicklung:Geschmack nicht rechtfertigt.

Es ist wie's ist: ne nette Bastelei in Sachen Experimentierfreudigkeit. Und hätte Obis sein Mesh ganz vorsichtig in den Splinten hartgelötet, hätte er auch eine gleichmässiges Glühbild/Stromverteilung gemessen auf die Höhe dieser Wicklung, dann würds nicht mittig heller glühen als oben oder unten. Und etwas weniger fragiler wäre es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 22:28 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 22:29)
avatar  HarryB
#9 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Ich hau mich wech!
Vor genau einem Jahr (+/- paar Tage) war diese Wickelart als Mesh Only Wick (MOW) schon mal im Gespräch, ganz frisch damals (möcht ich annehmen).
Zumindest für mich war sie neu und ich bezeichnete sie (ebenfalls für mich und) in Posts dazu als Omega-Wick.
Ich selber habe sie umgehend nachgebaut und in einem Dripper, falls jemand den noch kennt - ein DRA XL von Phoenix verwendet.
Das Dingens hat zwar kein Velocity-Deck (gab's damals bei Erscheinen des DRA noch nicht), sondern zwei schlichte Polpfosten mit Querbohrung.
Ich also mein Mesh geschnitten, zwei Kanthaldrähte zu Schlaufen gebogen, das Mesh links und rechts durch und verzwirbelt, den ganzen Babel von Drahtschlaufe.
Dann beide Drahtenden straff durch die Polpfosten, festschrauben und bisken andrücken ... fettich war meine Omega-Wick.
Zum Schluss noch ordentlich mit Watte auspolstern, reichlich Liquid druff und ab geht er der Peter!
Das ganze Konstrukt nutze ich noch heute, hab 0,47 Ohm und befeuere mit 40 Watt.
Das einzige Manko, das ich habe... das Omega wird nur mittig angeblasen, so dass die beiden Seitenbereiche zu den Polen hin bisken dunkelblau sind.
Das könnte ich beheben, indem ich das von mir auf 3mm erweiterte LuLo mit 'nem Dremel und Scheibe zu einem Schlitz umwandel, hab ich aber keinen Bock drauf.
Warum das Obi nun aus 'ner MOW oder Omega-Wick eine ObiMeshCottonCoil / OMCC macht, entzieht sich meinem Verständnis, oder hat er Werbung so dringend nötich?
Nebenher noch paar Pics:



Also von mir gibbet für ihn dazu nix, selber essen macht fett!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 22:59 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 23:00)
avatar  Feride
#10 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Mesh only wick kenne ich auch noch ... was hat man alles so ausprobiert


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 23:12
avatar  HarryB
#11 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Yepp, so isses!
MeshOnlyWicks gibbet ja etliche, weshalb ich in obigem speziellen Fall ja "OmegaWick" zwecks eindeutiger Zuordnung bevorzuge.
Wobei... der erste MOW war meines Wissens nach unser guter alter GLV von Electra Pipes, den ich noch ab und an aus Sentimentalität dampfe.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 23:33
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar
( gelöscht )

Tja, manchmal wundert man sich - alte Schuhe neu betitelt - wir haben einen neuen Trend.

Gott sei Dank habe ich den letzten Tend auch verpennt. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 23:39 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 23:44)
avatar  Feride
#13 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Ist damals beim ausprobieren geblieben .


Meinen original "The DID" Mesh Verdampfer und den Pegasus hatte ich länger in gebrauch .
Meinen Nextiny hatte ich schon längst vergessen , bis ich letztens meine Verdampfer durchgeguckt hatte ...

Gut fand ich beim Original The DID , dass das Dochtloch 3 mm breit war .
Den Clone davon hab ich mir nie zugelegt , weils kleiner in der Dochtbreite war .
Damals waren die Originale noch besser als die Clone


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 03:51
#14 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Obi sagt doch am Anfang ganz klar das die Idee schon ein Jahr alt ist und nicht auf seinem Mist gewachsen ist.
Es geht nicht darum etwas neues zu erfinden sondern um etwas schon Erfundenes so zu verbessern das wir eine weitere taugliche Wickelmethode bekommen.
Alle schreien "Oberfläche" und hier ist sie jetzt und zwar satt.
Wie man das Dingen dann nennt ist doch mehr als Nebenrangig, oder?
Um mich mal ran zu hängen. Ich hab da auch schon meine Versuche gemacht ohne das ich die diese Videoa gesehen hatte,
ganz einfach weils so nahe liegt das man es nicht übersehen kann. Die Grundidee funktioniert und bringt genau das was Dampf und Geschmacksfetischisten suchen.
Ihr könnt ja mal den Umfang eurer Wicklungen ausrechnen und die Länge und die Fläche dann mal mit mit der Sieboberfläche vergleichen.
Dann wisst ihr ob es sich lohnt, oder die Idee das es nur(oder fast nur hauptsächlich) auf die Oberfläche ankommt ist falsch!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 07:02 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2017 07:03)
#15 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Als die ersten Clapton, Alien und sonstige Coils bekannt wurden, da dachte ich mir auch, was für ein Aufwand. Heute gibt es die fertig zu kaufen.

Ich bevorzuge eher den kühleren Dampf, und daher weniger Wärmeentwicklung für mich entscheidend. Würde mich interessieren, wie sich das denn mit dem Mesh verhâlt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 13:58 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2017 13:59)
avatar  brummer
#16 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Diesbezüglich ist bereits ein neuer Verdampfer registriert,
jedoch nicht von OBI , sondern von Thomas Brückmann in
Zusammenarbeit mit SmokerStore.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 14:06
avatar  Feride
#17 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #16
Diesbezüglich ist bereits ein neuer Verdampfer registriert,
jedoch nicht von OBI , sondern von Thomas Brückmann in
Zusammenarbeit mit SmokerStore.


Da bin ich richtig gespannt ,
hatte mir extra noch mal diese Splinte und die jeweiligen Spannstifte mir angeschaut .


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 14:15
#18 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Fusion gegen die CAD Power der Chinesen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 14:21
avatar  brummer
#19 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Konzentration von Konow-how und Qualität finde ich einen richtigen Weg.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 14:30
avatar  sailor
#20 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt. Irgendwie hab ich aber noch nicht begriffen was dabei herauskommen soll. Viel Oberfläche?... da gibts schon die 8coil-Köppe bei smok, demnächst 12....mehr Dampf?...noch mehr? So wie das Ding abgeht sieht man den Pegel ja im Tank sinken. Bin offen für alles, aber wat werd davon? :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 15:19 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2017 15:21)
#21 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Wo kommt denn die Info her?
Wie ernst ist das?
Wie weit sind sie damit?
Wozu dann noch schwarmintelligent basteln wenn das Ding eh schon fertig ist?
Oder ist das bisher nur eine Willensabsicht?
Angemeldet heisst noch gar nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 16:32
#22 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #20
Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt. Irgendwie hab ich aber noch nicht begriffen was dabei herauskommen soll. Viel Oberfläche?... da gibts schon die 8coil-Köppe bei smok, demnächst 12....mehr Dampf?...noch mehr? So wie das Ding abgeht sieht man den Pegel ja im Tank sinken. Bin offen für alles, aber wat werd davon? :-)


Smok geht da einen echt uneffektven Weg, auch wenn die Dinger irgendwann tatsächlich mal TFV64 hiessen. Mehr als Akkukapaztäten und Liquidfüllstände möglichst schnell verblasen ist da nicht wirklich drinne, weils einfach nur noch an innerer Kühlung mangelt. Das war auch schon beim TFV4 Quadropoppeldoppelpuuper-Coil so der Fall, denn nicht alle Löcher enthelten auch tatsächlich Wicklungen drinne, die aktive zur Erwärmung beitrugen. Was sollen einfache 'Durchbohrungen bringen, die einfach durch den Kern durchgehen, nicht aber eine Wicklung anblasen?
Ob diese Kunst den Kopf tatsächlich von innen her kühlt, bleibt einfach auf dem grossen Fragezeichen stehen. Ich glaube es nicht, weil die Luft da auch wiederum zu schnell durch ist und nahezu kaum Kühlwirkung hat.
Sieht einfach nur technischer und noch etwas geiler aus. Aber mehr dampfen oder besser schmecken tuts nicht.

Aber zum eigentlichen Thema Mesh-Wicklung.

Ich weiss es schlichtweg nicht mehr genau, wie lange diese 'Experimentalphase' zurückliegt, in denen die ersten anfingen, selbstständig mit solchen Wicklungen rumzuprobieren. Ich meine, das die ersten Versuche noch vor meiner Zeit im DTF lagen, und eigentlich sämtliche ernsthaften Versuche einer Omega-Wicklung oder MeshonlyWicks so irgendwie auf Eis liegenblieben, weil derzeit die Erkenntnis schnell rausbrachte, das so ziemlich nichts besser dampft, als eine gut dampfende Wicklung.

Ich halte mal an meinem Gedanken fest, das die 'Grundbastelei' gut 4 JAhre zurückliegt, mindestens aber 3 JAhre.
Warum das damals vielleicht nicht wirklich funktioniert hat? 12-15 Watt waren schon reichlich an Leistung, die erste DNA-Box, die zuverlässig und teuer funktionierte, kam auch gerade mal nur auf 20 Watt und war, glaub ich zumindest, nicht unterhalb von Einskommaetwas-Ohm zu dampfen.
Also mussten die Mesh-Streifen entsprechend dünne bleiben, oder man behalf sich mit rein mechanischen Trägern.
Hätte es damals schon dermassen leistungsfähige und nahezu kurzschlussfähige Boxen gegeben, hätte bestimmt auch niemand behauptet, das man mit den derzeitigen Standartwicklungen mehr und besser dampfen konnte als mit dieser Art der Experimentalphysik.

Die sinnvolle Regelbarkeit der heutigen Boxen gab es noch nicht, was sehr wahrscheinlich das damalige Aus bedeutete. Oder hätte vielleicht irgendwer darauf Lust gehabt, die passende Spannung anhand einer oder mehrerer teilentladenen Akkus auf vielleicht exakt 5,2 Volt (mit der passenden Stromstärke) zu bringen, das auch son Streifen Mesh ordentlich glüht, ohne bei den spärlichen 3 Ampere der meissten ATs abzukacken oder einzubrechen?

Wie hätte es damals ausgesehen, wenn da schon Velocity-Decks auf dem MArk gewesen wären oder andere geeignete Verdampfer, in denen auch breite 'Kunst-Wicklungen' eingespannt werden konnten?

War alles noch nicht wirklich erfunden, oder?

Ob da nun ein Thomas Brückmann, OBI, Bauhaus oder der Heilige Geist die Idee weitergeführt hätten, halte ich dabei für ziemlich nebensächlich. Selbst das Video von Dampfwolke ist auf der globalen Zeitschiene nur ein alter Hut, ein altes Paar Schuhe in neuem Glanz. Oder eben mit neuen Schnürsenkeln.

Natürlich sind die heutigen Möglichkeiten ganz andere. Velocity-Decks. Vom Prinzip her braucht man nur eine vernünftige Klemmung zu bauen, in die das Mesh eingespannt wird. Und zwar flächig und fest.

Von daher gesehen war OBIs Idee mit den Splinten und Klemmhülsen auf einem Postless-Deck garnicht mal so schlecht.
Diese Art der Wicklung HAT seine Vorteile.

Ob diesbezüglich schon beim Smokerstore ein neuer Verdampfer registriert ist, spielt erstmal keine grössere Rolle, solange es diesen noch nicht zu kaufen gibt.
Aber wie wir wissen, sind viele Gerätschaften eigentlich Bananenprodukte, die erst beim Kunden (nach zahlreichen Bechwerden durch die Käufer) reiften.
Vollkommen intelligent und sogar auch bischen sowas wie innovativ wäre es doch, den Verdampfer erstmal - meinswegen auch durch den wunderschönen Begriff der Schwarmintelligenz - reifen zu lassen, bevor er gegen Geld tauschbar wäre.
Vielleicht war es OBIs Beitrag dabei, bischen die Schwarmintelligenz und die Werbetrommel ins drehen zu bringen.
Mit irgendwas fängt Werbung ja immer an - warten wir's mal ab, es bleibt bestimmt spannend.

Nur so ganz überraschend kommt für mich dann doch nicht, wenn ab irgendwann nur noch diesen genormten und registrierten Dampfmist von BigT gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 17:54
#23 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Ob Schwarmintelligenz beim Menschen funktioniert, da hab ich ja öfters mal so meine Bedenken......

Ich habe die Variaante vom Dampfwolke-Martin auch seinerzeit in einem Velocity-Tröpfler nachgebaut, das funtionierte auf anhieb gut. Allerdings haben sich auch keine echten Vorteile gezeigt. Der Unterschied bei Obis Idee ist halt die Verwendung der postless decks, durch die man passende Posts, die über die gesamte Höhe Kontakt zum Mesh bringen, einsetzen kann. Da ist schon mal ein Schwachpunkt zum Velodeck ausgeräumt.

Ich werde die Sache jedenfalls im Auge behalten, und auf den Brückmann-Taifun bin ich jetzt auch gespannt.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 10:55
#24 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Zitat von DerNorbert im Beitrag #23
Ob Schwarmintelligenz beim Menschen funktioniert, da hab ich ja öfters mal so meine Bedenken......
..
.
.
.
Ich werde die Sache jedenfalls im Auge behalten, und auf den Brückmann-Taifun bin ich jetzt auch gespannt.


Im Mannschaftssport klappt das mit der Schwarmintelligenz doch auch. War nicht eben erst wieder irgendso eine Art 6-Tage-Rennen? Mannschaftszeitfahren? Einer vorweg, der ganz genau weiss, wo der Schwarm hin muss, dann geht's erstmal ümme. Teilweise sprechen die Fahrer sich ab und verraten gegenseitig das Ziel, so das ein anderer mal vorne weg fahren kann. Das geht so lange und dauert auch wohl so seine Zeit, bis alle das Ziel kennen. Und weil es eine Zeit dauert, heisst es wohl auch Zeitfahren.
Könnte so sein, muss aber nicht zwangsweise auch stimmen...

Wenn das ein Brückmann-Taifun wird, dann bitteschön auch in 22mm, damit er auch auf den alten, mechanischen Brückmann-Prügel draufpasst.

Irgendwie und so braucht man nicht zwangsweise ein Postless-Deck, denn die einen Schritt zu umständliche Obi-Methode ist einen Schritt/Arbeitsgang zu unnütz.

Ich habe ja gestern noch jemanden losgeschickt, in einen BAumarkt einzubrechen, um die verschiedensten Spannhülsen zu besorgen. Und was krieg ich da? Von ganz viel klein bis so gross, das man sie komplett über die Pfosten einer Velocity-Decks drüberstecken könnte.

Seit dem weiss ich, das man für eine ernsthafte Only.Mesh-Wicklung(Omega-Wicklung oder wie auch immer man das Teil nennen darf, nicht notwendig ist, den Streifen Mesh erst noch in eine Haarnaddel (Splint) einfädeln muss/müsste.
Es kommt schlichtweg darauf an, wieviel Kontakt die Spannhülse durch ihren Druck erzegen kann.
Dabei ist die zu fertigende Wicklung eigentlich shice egal, wie die Anschlussbeinchen stehen. Senkreecht nach unten geht gut für ein Postless-Deck, die Anschlussbeinchen nach oben und untern raus platziert geht genauso wenig schlecht in den herkömmlichen 2Post-Decks - winziege Vorraussetzung: man muss die Anschlussdrahte im 90Grad-Winkel abwinkeln.

Ich habe zum rumbasteln erstmal Kupferdraht genommen. Ja, ich weiss, könnte Oxydieren und so. Aber eben das ist mit nur zum rumprobieren sowas von shice-egal.
Irgendein NoRes-Draht ist ohnehin optimal, egal in welches Deck später die Beinchen gesteckt werden. Weiche Drähte lassen sich einfach leichter biegen/abwinkeln - und wirklichen mechanische Kräfte muss das BAuwerk später ja nun auch nicht aushalten. Ausser man ist vielleicht etwas zu grobmotorisch oder stopf Quellwatte in das Omega-fürmige Heizelement.

Die einzig wirkliche Vorraussetzung, die es an den zu bauenden Verdampfer gibt, ist die seitliche Luftführung in Form eines passenden, querliegenden Schlitzes. Das war's dann aber auch schon.
RDA dürfte vom Prinzip her am einfachsten zu bauen sein. Das schaffte in jeder, dafür muss man noch nichtmal wissen, wie man Brueggman richtig schreibt.
Spannend wird es als Tankvariante. Ich habe da auch schon einen besonderen Verdächtigen im Auge, der voll toll dafür geheignet ist. HAt aber nicht mehr jeder bzw. ist wohl auch nie der wirklich grosse Renner gewesen.
Hey, die Luft muss nicht von der Seite kommen, solange man die Wicklung in sich drehen kann.
Liquidversorgen wie damals im GLV, nur eben besser. Oder schöner halt. Wie mans nimmt. Mit Sichtfenster und freier Wahl auf den Liquiddocht, der sie Suppe vom Tank an die Heizrolle leitet.
NAchtigal, ich hör dir trapsen. Reborn-Partie im Hause A.R.T.

Von daher ist es mir ziemlich egal, WAS Smokerstore irgendwann mal auf den Markt bringen wird. Es gibt soviel freies MAterial, das nicht mit PAtenten und Zulassungen festliegt, das man sichs quasi (und wirklich) mit so etlichen Verdampfern selber nachbauen kann.

Nicht, das es nachher wieder heisst ''oh schau, der grosse Herr Brückmann hat uns was erfunden..''

In diesem Falle wär's nur aufgewärmter Kaffee, mit den heutigen Mittel etwas verbessert, weil z.B. damals die Antriebselemente zu schwack oder zu unflexibel waren.

Nene, bitte nicht falsch verstehen. Ich finde das echt gut, das jemand eine schon etwas ältere Idee aufgreift und sie mit den heutigen Mittel bis zur vielleicht Perfektion weiterentwickelt.
Ich finds nur sowas wie 'ulkig', das beide Jutuber (Obi und Dampfwolke schon vor einem JAhr) sich mächtig Mühe gaben, stet's den Kopf, die Denkmaschine zu nennen. Hört sich für mich bischen wie abgesprochen an. Was? MIt Mäsch als Heizung experimentieren? JA, könnt ihr machen, solange ihr wisst, das ICH da ein Patent drauf angemeldet habe...

Nochmal zur Wicklung selber. Ja, funktioniert. UNd schmeckt auch ziemlich rein im Gegensatz zu herkömmlichen Wicklungen. Dabei bin ich mir allerdings auch nicht ganz sicher, ob es auch bischen das ''neue Besen-Prinzip'' sein könnte, das zu Anfang immer mal genaz gut oder besser sein soll.
Bei ner herkömmlichen Wicklung, die nur von einer Seite angeblasen wird, dürfte die im Windschatten liegende Drahtseite stärker heiss werden und gerade im oberen Leistungsbereich wohl auch mal etwas schärfer/härter oder gar unangenehmer schmecken. Bei der Omega-Wicklung (das ist m.M.n. der zutreffenste Begriff dafür) gibt es keine Seite, die im Windschatten liegt, keine Seite, die ungleich hiesser wird oder zu wenig angeblasen wird.

Trotzdem glaube ich, das diese Art der Wickelei keine wirkliche Zukunft hat, selbst nicht unter den hartnäckigen Selbstwicklern. Es sei denn, man bastelt viel lieber kleine Kunstwerke ala Panzerkettencoils oder eben solche Mesh-Fähnchen. Draht um Bohrer, Watte durch geht eben immer noch am einfachsten.
Wenn selber wickeln für wesentlich mehr Leute viel einfacher wäre - warum dominiert dann diese Fertigkopfbranche so dermassen? Da müssen dann doch die Käufer entweder nur zu dumm oder zu faul sein. Oder temporäer zu blind, wie's in meinem Fall der Fall ist. MIt ca. 20 Dioptrien rechts und 5,5 links ist eben nur sehr schlecht zu wickeln, weshalb ich z.Z. auch mal gerne auf diese 'faule-Leute-Fertig-Köpfe' ausweiche.

Ich bin zwar kein Leistungsverweigerer, der seine Akkus nur äusserst ungerne aufläd, aber ich KANN auch bis 220 Watt, wenn der Widerstand dann mal passt. Macht mir aber keinen wirklichen Spass, deshalb sage ich auch mal gerne 'braucht kein Mensch' - und die Omegas gehen auch erst so ab durchschnittlichen 4-50 Watt los, also das sie Spass machen und auch ein paar nette Wölkchen.
Ich nehms als Bastelidee mal für zwischendurch, etwas Abwechselung im Dampfalltag. Und meine Julchens feiern Reborn-Partie mit Kupferbeinchen dran.

Gibt ja sonst nichts weltbewegendes neues auf dem Coil-Sektor, Smok hat den TFV64 definitiv noch nicht. Ob der jemals kommen wird? Dann lassen wir doch mal solange das Edelstahlsiebgewebe glühen, bis niemand mehr weiss, das anders einfach und preiswerter war.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 20:34 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 20:35)
avatar  HarryB
#25 RE: Obis Mesh-Cotton-Coil
avatar

Yepp, das hast'e fein niedergeschrieben @Dampfer-Manfred , ich kann's nur abnicken.
OmegaWick... darauf kam ich, weil man von der Draufsicht den griechischen Buchstaben erkennt, mit mehr oder weniger Phantasie.
Wie angemerkt, als RDA schnell gemacht und gut dampfbar; die von das Obi avisierte Variante als RTA fordert so einiges an Innovationen heraus.
Ich halte seine Methode als TopCoiler nicht für das Gelbe vom Ei, da wäre ein BottomCoiler sicherer in der doch reichlich notwendigen Liquidversorgung (aber das stecke ich ihm nich, nee!).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht