17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran

  • Seite 1 von 4
17.01.2017 10:26
avatar  kosch
#1 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Heute steht beim Stern mal wieder ein wunderbarer Artikel über die Toxizität von E-Liquid.

https://web.archive.org/web/201701170906...an-7284352.html

Im Original Text von "Annals of Emmergency Medicine" steht noch ein bisschen mehr.

http://www.annemergmed.com/action/showFu...%2816%2930926-X

Zusammenfassend:
Jemand in der Familie hat wohl E-Liquid Base gekauft, diese umgefüllt in einen Behälter von Medizin, für Schmerzmittel, ohne neue Beschriftung. Der Vater verabreichte Ihr dieses "Schmerzmittel". Woraufhin die üblichen Vergiftungserscheinungen einsetzten, Übelkeit, Herzrasen, Erbrechen usw. Das Kind musste beatmet werden, so der Artikel, konnte aber in der Zwischenzeit das Krankenhaus wieder verlassen.

Das eigentliche Problem war die Nikotindosis die in der Base angegeben war mit 60mg/ml diese um 234% überstieg und somit eine Dosis von 140,6 mg/ml enthielt.
Es ist damit wie so oft, eines führt zum anderen. Falscher Behälter, unbeschriftet, falsche Angaben auf der Base, evtl. aus dubioser Quelle.

Am Rande erwähnt der Stern noch die Tatsache das der Giftnotruf (in welchem Land steht da nicht) meinte, das Nikotinvergiftungen zu den häufigsten Ursachen für Vergiftungen für Kinder verantwortlich sind.
Abgesehen davon sind sich "Experten" darüber einig das es wahrscheinlich zu noch mehr solchen Fällen kommen könnte da E-Zigaretten so ein Boom erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 10:35
avatar  sailor
#2 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Nikotinvergiftungen gehören zu den häufigsten Vergiftungen bei Kindern?...das ist ja mal interessant, wie kommen die denn daran?
Das ganze hört sich für mich schon wieder nach einem Schuss in´s Blaue von Big T abgefeuert an. Es war zu lange Ruhig in Verbindung mit der gefährlichen Dampferei. Schlimm nur, dass vermeintlich renomierte Verlage solch reisserische Meldungen verbreiten.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 10:52
#3 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Seltsame Geschichte.
Wer schüttet hochdosierte Nikotinbase in eine Flasche für medizinische Anwendung? und wohlmöglich noch im Medizinschrank stellen?
Das hat mehr was von versuchter Tötung.

Dass Nikotinvergiftungen bei Kindern häufig vorkommt, dass ist möglich, da Kinder Zigaretten essen. Dies ist mit drastischen Abstand häufiger. Aber tödliche Vergiftungen, dass ist meines Erachtens in Deutschland noch nicht registriert worden, weder durch Zigaretten, noch durch Liquid.
Zudem haben wir in D strengere Regeln, so dass derart hochkonzentrierte Nikotinbasen nicht im Handel sind.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 10:55 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 10:55)
#4 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Der Vater hat dem Kind versehentlich statt einem Arzneimittel 5 ml konzentrierte nikotinhaltige Basis (140 mg/ml) verabreicht. Das Kind hat 700 mg Nikotin, entsprechend einer Dosis von 35 mg/kg Körpergewicht verschluckt. Das ist etwa das 3-fache der von mir (vorsichtig) abgeschätzten letalen Dosis.

Nachdem man auf der Seite nicht kommentieren kann, habe ich folgende Mail an die Redaktion geschickt, mehr kann man leider nicht tun.

Zitat
Zu Ihrem Bericht "Sechsjährige trinkt Liquid für E-Zigaretten - und stirbt fast daran" möchte ich anmerken, dass das Kind kein gebrauchsfertiges, handelsübliches Liquid getrunken hat sondern konzentrierte Basis, die für die Herstellung von Liquids verwendet wird. Gemäß Publikation in Ann. Emerg. Med. enthielt die Lösung 140 mg Nikotin pro ml, wovon das Kind 5 ml, also 700 mg Nikotin, verschluckt hat. Interessanterweise haben sie diese wesentlichen Informationen Ihren Lesern vorenthalten.

Laut EU-Richtlinie ist die Nikotin-Konzentration von E-Liquids mit 20 mg/ml beschränkt. Der Fall wirft daher definitiv kein "Schlaglicht auf die Risiken, die von E-Zigaretten ausgehen können". Außerdem könnte man per Analogie auch auf die Risiken von Abflussreinigern, Kosmetika oder Küchenmessern hinweisen. Bei diesen und vielen anderen potentiell gefährlichen Produkten des täglichen Lebens besteht ein Risiko für Kinder mit verantwortunglos agierenden Eltern. Schade, dass der Stern zwecks Generierung von Klicks wieder einmal einen Artikel mit möglichst reisserischer Schlagzeile publiziert anstatt die LeserInnen sachlich zu informieren.

17.01.2017 11:22
#5 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

In diesem Fall sollte wohl das Jugendamt prüfen, ob die Eltern überhaupt befähigt sind Kinder groß zu ziehen.
Wer schädliche Flüssigkeiten in unbeschriftete Behältnisse umfüllt, darf sich nicht wundern wenn so etwas passiert.
Da kann man ja froh sein, das es keine Säure war, sonst hätte man ja nicht über die böse E-Zigarette herziehen können, und die Geschichte wäre einfach ein 'Haushaltsunfall'.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 11:25
#6 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Ähmm nur der formhalber, wegen der EU-Richtlinie, der Vorfall war doch aber in den USA und nicht in der EU ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 11:27
#7 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Die wahren Gefahren für Kinder sind ganz andere, ganz alltägliche Dinge.
Natürlich ist das Verantwortungslos eine hochkonzentrierte Nikotinbase so zu lagern, aber gegen Dummheit ist wohl kein Kraut gewachsen. Es ist mindestens so erschreckend wie eine Gefährdung künstlich aufzumotzen. Dass ist kein Journalismus, sondern Skandalpresse, um Klicks zu generieren. Der damit verbundene Schaden wird so erst verursacht. Unverantwortlich. Und zudem eine sehr verzerrte Darstellung über Nikotinvergiftungen bei Kindern, welche keine Todesfälle verursachen. Gibt es da nichts schlimmeres? Ja, gibt es ! Haushaltsreiniger.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 11:28
avatar  kosch
#8 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 11:29
#9 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Wie sieht es mit dem original -Bericht aus? ist das eine Tatsacheninfo oder schon selbst reißerisch?
Wie viel mg sind denn in den USA erlaubt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 11:30 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 11:39)
#10 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Shit happens, wie man so schön sagt. Die Mutter hat die Basis umgefüllt ohne die Flasche zu beschriften oder den Vater zu informieren. Mangelhaftes Informationsmanagement. Ich denke, vor derlei Blödheiten ist niemand von uns gefeit.

Als frühreifer Chemiker habe ich im zarten Alter von 12 Jahren mal zu Hause Schwefelsäure hergestellt. Nachdem sonst kein Behältnis zur Hand war, hatte ich das Produkt in meine Trinkflasche gefüllt. Wie jeden Abend wurde die dann auf das Nachtkasterl gestellt. Als ich irgendwann während der Nacht durstig aufgewacht bin, wurde mir beim ersten Schluck klar, dass ich einen Fehler gemacht hatte. Glücklicherweise war ich damals noch nicht ausreichend bewandert und ausgerüstet, um ordentlich konzentrierte Säure herzustellen.

Edit @Dampfphönix: Die Story bezieht sich auf einen publizierten case report, ist also korrekt.

Edit II: Nachdem der Stern Leser in Deutschland vor den Gefahren der E-Zigarette warnt, ist die Gesetzeslage in den USA mMn irrelevant.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 11:40
avatar  sailor
#11 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Ich bin schon gespannt, ob sich die Redaktion auf dein Schreiben hin bei dir meldet oder es einfach verwirft.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 11:42
#12 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Wenn nun Forderungen gegen Fake-News gestellt werden, denn wäre das ja eine Möglichkeit, auch die unseriösen Berichte zu markieren.
" Nikotinvergiftungen zu den häufigsten Ursachen für Vergiftungen für Kinder verantwortlich sind. " ist definitiv ein Fake in Bezug auf Liquid


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 11:46 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 11:46)
avatar  kosch
#13 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #12
Nikotinvergiftungen zu den häufigsten Ursachen für Vergiftungen für Kinder verantwortlich sind. " ist definitiv ein Fake in Bezug auf Liquid


Sie haben ja gar nicht geschrieben das Liquids der Grund ist. Sie wollen das Du, oder der geneigte Leser, es so verstehen mag. Manchmal ist das was nicht gesagt wird, viel wichtiger als das was gesagt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:03
#14 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar
Moderatorin

Was mich jetzt aber wirklich erstaunt ist die Dosis bzw. das Durcheinander aus dem ersten Beitrag. Also die Mum kaufte Base welches mit 60mg/ml gekennzeichnet war, aber in Wirklichkeit befand sich da 140 mg/ml ??? Sowas habe ich noch nie gesehen.
Und das Kind schluckte davon 5 ml also wie Bernd schreibt: 700 mg auf einmal!!! und überlebt!!!
Nach den neusten Erkenntnissen von Bernd Mayer (sorry @Kuscheldampfer ) wäre die letale Dosis für einen erwachsenen Menschen vorsichtig geschätzt bei ca. 200 mg (oder?) !!!

Und nun gibt es einen echten Vergiftungsfall bei einem Kind ohne tödlichen Ausgang mit 700 mg ??

Was können wir nun daraus folgern?

17.01.2017 12:11
#15 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

@heimchen

Ich habe die minimale letale Dosis für einen Erwachsenen (ohne Erbrechen) auf 0.5 - bis 1 g, entsprechend 6- 13 mg/kg geschätzt. Dabei war ich sehr vorsichtig, um mich keinesfalls zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

In dem Fall war die Dosis lt. Autoren 35 mg/kg, also etwa 3x höher als die von mir (wie gesagt sehr konservativ) geschätzte minimale letale Dosis. Außerdem hat das Kind erbrochen, sodass nur ein Teil des verschluckten Nikotins systemisch wirksam wurde. Mir ist es definitiv lieber jemand überlebt eine höhere Dosis anstatt an einer niedrigeren zu sterben.

Warum die Basis 140 statt der angegebenen 60 mg/ml enthielt weiß ich auch nicht. Ändert aber nichts am Prinzip, d.h. der Schlamperei der Eltern und der Unschuldigkeit der "E-Zigarette".


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:30 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 12:36)
#16 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Denn müsste die Nikotinbase gemessen worden sein, ansonsten wäre es nicht möglich, dies nachzuweisen.
Ich habe da meine Zweifel, dass diese Konzentration so offiziell verkauft worden ist, also derart falsch angegeben. Hört sich eher nach einem Hinterhofmischer an.

In USA gibt es wohl keine Einschränkungen wie in Deutschland. Aber meines Wissens kann (konnte?) Nikotin in Holland ohne Giftschein frei an Erwachsene gekauft werden. Also nicht ungewöhnlich, wenn dort mehr als unsere derzeit 48mg/ml Nikotinbasen.

Diese Grenze finde ich auch ausreichend. 20mg/ml Nikotin ist noch deutlich drunter. Was bitte soll da noch als Gefährdung gelten, wenn zudem nur noch 10ml Flaschen verkauft werden dürfen? Der Inhalt einer ganzen Liquid-Flasche ist unterhalb der letalen Dosis. Da muss nun wirklich keine Gefährdung draus gestrickt werden.

Die Selbstmischer haben höhere Konzentrationen, noch. aber so leichtsinnig schätze ich keinen Selbstmischer ein, der nur etwas Verstand besitzt. Leichtsinnige gibt es nun mal auch auf dieser Welt. (ein Versehen niemals auszuschließen ist)
Solange niemand dadurch stirbt oder nachhaltige Schäden erleidet, dumm gelaufen würde ich sagen. Und es gibt wahrlich größere Gefahrenquellen mit Todesfolgen.

Edit ()


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:42
#17 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #13
Zitat von Michigan im Beitrag #12
Nikotinvergiftungen zu den häufigsten Ursachen für Vergiftungen für Kinder verantwortlich sind. " ist definitiv ein Fake in Bezug auf Liquid


Sie haben ja gar nicht geschrieben das Liquids der Grund ist. Sie wollen das Du, oder der geneigte Leser, es so verstehen mag. Manchmal ist das was nicht gesagt wird, viel wichtiger als das was gesagt wird.



Genau das habe ich mir auch gedacht...und weiter fiel mir dann dazu ein:

" Desinformationen sind als häufigste Ursachen für geistige Vergiftungen von Erwachsenen verantwortlich. "

Übrigens vielen dank an @Kuscheldampfer für sein engagement !
Hätte jmd. von uns dahin geschrieben hätte die das sicher nicht gejuckt,
aber auf ein statement eines fachlich hochkompetenten wissenschaftlers müssten die doch eigentlich reagieren, oder ?

Bin mal gespannt, ob und was da zurück kommt....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:47 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 12:49)
#18 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Zitat Heimchen : aber in Wirklichkeit befand sich da 140 mg/ml ??? Sowas habe ich noch nie gesehen.

Ps : Dachte immer 100 mg/ml sei das höchstmögliche ?

Und das ist/war so in der Welt gar nicht frei verkäuflich.

Ca 70 mg/ml war doch auch hier im Forum immer das möglichste , an das User ran kamen. "oder ? "

Oder verstehe ich das ganze wieder mal nicht richtig ?

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:55
#19 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Ich glaube das solche Unglücke, weil man umgefüllt hat und nicht das drauf steht was drin ist, sich nicht gänzlich vermeiden lassen.
Einem Freund von mir ist das auch als Kind passiert, da war es auch Salz oder Schwefelsäure. Als ich 18 war hatte mein Bruder mal einige Kippen in dem Tetrapack Milch gelöscht und
warum auch immer ist die Milch wieder zurück in den Kühlschrank gewandert und ich hab mir einen starken Kakau davon gemacht. Und es erst gemerkt als ich einen Filter im Mund hatte.
Bei definitiv gefährlichen Substanzen scheint manchmal das Gefahrenbewusstsein geringer zu sein als die mentale Motivation oder Möglichkeit schnell ein Etikett zu schreiben, da kann Schussligkeit auch als Verantwortungsmangel verstanden werden. Oft ist es eine Reihe unglücklicher Zufälle die dann zum großen Unglück führen, 10 Sekunden später aufgestanden und es wäre nichts passiert.
Was soll man da machen?. Ein Gefahrenbewusstsein dem Nikotin gegenüber sollte man auf ein realistisches Niveau bringen, da sehe ich auch die Medien in der Pflicht.
So kann man das was der Spiegel geschrieben hat, dh das was daraus abgeleitet wird nicht stehen lassen. 140mg sind eine absolute Ausnahme und zumindest in Deutschland kommt man da legal nicht dran. Dafür, um solche Unglücke zu vermeiden wurden seitens der Politik schon Maßnahmen getroffen. Im Bericht entsteht der Eindruck als wäre es üblich mit 140mg zu hantieren. Als gäbe es keine gesetzliche Beschränkung. Wenn ein Kind ein Päckchen Tabak futtert muss es auch ins Krankenhaus.
Natürlich wirkt das prima abschreckend aber bitte nicht verallgemeinern und ein grundsätzlich finsteres Licht auf die Dampfgeräte werfen.
Es gibt übrigens ein Video von einem Informatiker in welchem gezeigt wird das die Kommentarfunktion im Spiegel gezielt bei bestimmten Themen immer mehr abgeschaltet wird und warum das gemacht wird und was "man" sonst noch alles mit persönlichen Daten anfangen kann, welche öffentlich im Internet zugänglich sind.
https://www.youtube.com/watch?v=-YpwsdRKt8Q


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:57 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 12:59)
#20 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

@petit.manni

So isses....das ist auf grund der von dir kürzlich gelobten "chancen der globalisierten welt" problemlos möglich.
Jeder verrückte kann sich (lt. meinem freund) problemlos jede konzentration von base weltweit bestellen.
Und im darknet oder wie das heisst kann man angeblich sogar waffen und drogen online bestellen...

So gesehen ist hochkonzentriertes nikotin ja schon fast "kinderkram" im wahrsten sinne des wortes...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 13:00
#21 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Ich denke eher , die haben sich da verschrieben.

Viel Unwissenheit kommt da auch noch dazu.

Ps : Ein Familienvater, der sowas kauft ? .....hm...weiß nicht so Recht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 13:01
#22 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #18
...
Oder verstehe ich das ganze wieder mal nicht richtig ?


Das ist richtig.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 13:03 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 13:04)
#23 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Ach so. Na denn...... Sorry für meine Posts.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 13:06 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 13:07)
#24 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

manni...manchmal will es das Schicksal das auch Menschen eine große Verantwortung bekommen welche sie nicht tragen die eigentlich nur Spass haben wollten,
das will die Natur so....nicht jeder der meint die Verantwortung nicht tragen zu können verzichtet auch auf Sex. Aber das ist schon weit im OT Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 13:13 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 13:14)
#25 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #24
manni...manchmal will es das Schicksal das auch Menschen eine große Verantwortung bekommen welche sie nicht tragen die eigentlich nur Spass haben wollten,
das will die Natur so....nicht jeder der meint die Verantwortung nicht tragen zu können verzichtet auch auf Sex. Aber das ist schon weit im OT Bereich.


Ob ich meine Altvorderen wohl mit deiner These konfrontieren sollte?
Käme dann wohl einer Lotterie nahe.
Frühzeitigeres Erbe vs. prompte Enterbung.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht