NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere

  • Seite 9 von 10
08.06.2017 12:41
#201 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Nachtrag: bei den "DNA-Geräten" ist die "Cutoff" Funktion "global" geregelt in Escribe. Offensichtlich geht Evolv davon aus, dass man stets nur dieselben Akkus benutzt ... Also nur Sony VTC5A oder nur Samsung 25R ...

Ich habe 2er-Sätze und 3er-Satze. Und lediglich meine 4er-Sätze bestehen ausschließlich aus Sony VTC5 Akkus. So kommen in meinen DNAs durchaus mal drei Sony nach drei Samsung oder drei LG zum Einsatz ... wie es eben gerade so kommt. Meine "globale" Einstellung ist da 2,8V ... das reicht bei meinen moderaten Anwendungen völlig aus - und spätestens bei 3,4V kommen die Akkus in den Lader.

In die 166er DNA Therions kommen die Sony VTC5A.

Und der Rest teilt sich, was eben gerade geladen verfügbar ist.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 20:51
avatar  X-R4Y
#202 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Okay, das ist ein überzeugendes Argument. Soweit ich weiß arbeiten die Joyetech/Wismec/eLeaf Boards mit einer mindestens benötigten Spannung von 2.9V (für Display etc.pp), somit macht es auf jeden Fall Sinn auch die Akkukurve entsprechend "früh" abriegeln zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 09:56
#203 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

@X-R4Y ...

nuja - das habe ich noch nicht explizit ausprobiert und getestet.

Bis jetzt gehe ich davon aus, dass die jeweilige "Kurve" keine andere Funktion hat, als die Anzeige der vorhandenen Ladung von VOLL bis LEER zu steuern.

Ob die generelle "Abschalt-Spannung" mit ArcticFox über die Entladekurve "verhandelbar" ist, weiß ich (noch) nicht. Eigentlich denke ich eher, dass nicht.


Da könnte man natürlich ein "Experiment" wagen, indem man die Kurve so verändert, dass sie z. B bei 3,6V endet. Und man dann ausprobiert, ob der Mod sich dann auch schon bei unter 3,6V abschaltet - und sich nicht wieder einschalten lässt, bis frische Akkus zur Verfügung gestellt werden ...


Ir(r)gendwie denke ich, das Problem ist eher akademischer Natur ... bei mir kommen die Akkus früh genug in den Lader - mein Snowwolf 365 hat die vier Akkus z. B. bis auf 3,3V "leer gefressen" - Akkustand fast auf LEER - ich merkte das an der gelieferten Leistung ... da kam nicht mehr sehr viel bei dem CIGPET (der braucht 120 Watt, um vernünftig zu dampfen).


Ich bezweifele auch, dass eine evtl. eingebaute Sicherheits-Schaltung gegen Tiefentladung funktioniert, wenn ein Mod mit Akku im Tiefschlaf über Monate vergessen wird.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 10:15 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2017 10:17)
#204 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat

Ich bezweifele auch, dass eine evtl. eingebaute Sicherheits-Schaltung gegen Tiefentladung funktioniert, wenn ein Mod mit Akku im Tiefschlaf über Monate vergessen wird.



Elektronisch betrachtet, wird die Schutzschaltung funktioneren, der Akkuträger wird sich nicht mehr einschalten lassen, wenn der Akku/die Akkus unter die definierte Spannung gefallen ist. Dafür ist sie da. Gegen menschlïche Fehler, kann die Elektronik nix ausrichten. Schliesslich sollen Akkus entnommen werden, wenn ein Gerät nicht genutzt wird. Bei Mopeds wird oft auch versäumt, die Batterie nach der Saison auszubauen und Erhaltungsgeladen zu lagern. dann sind manche im Frühjahr halt platt, da kann die beste Schutzschaltung nichs dran machen.

Zitat

Ob die generelle "Abschalt-Spannung" mit ArcticFox über die Entladekurve "verhandelbar" ist, weiß ich (noch) nicht. Eigentlich denke ich eher, dass nicht.



Warum nicht? Können die DNA Chîps doch auch.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 10:17 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2017 10:19)
#205 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

So - nun ist die Sache klar:

Auch wenn der in der jeweiligen Entlade-Kurve hinterlegte "0%-Spannungs-Wert" tatsächlich mit der aktuellen "Akkuspannung ohne Last" unterschritten wird, verweigert der PICO den Dienst mit "LOW BATTERY"


Nachtrag: Er schaltet sich aber NICHT aus ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 14:09
avatar  casca
#206 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Bei meinem Pico findet dann auch keine Abschaltung statt, er feuert dann einfach nicht mehr.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das bei der Original-Software auch so war.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 09:12
#207 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Hallo zusammen,

habe die Firmware auf meinem iStick Pico installiert und bin sehr zufrieden.
Ich habe mir ein Profil erstellt welches 1 Sekunde eine Preheat durchführt.
Bin begeistert! Leider habe ich ein Problem.

Wenn ich über einen 3 fach Klick in das Profilmenü gehe und mein erstellte Profil wähle,
wird dieses sauber übernommen. Leider ist nach einige Minuten wieder das Default Profil aktiv.
Leider weiß ich nicht warum? Hat jemand das gleich Problem und evtl. eine Lösung?

VG
maverick77

Kayfun V3.1 Brushed, 2 x Kayfun Lite, Kayfun Lite+, 2xFeV2, Kayfun Mini V2.1, AQUA, Kraken, 4xTaifun GT, Taifun GS, 2xAIOS Mod, GG Odysseus V2, Penelope, Ithaka und und und.

Provari V1 Silver, Provari V2 Silver, Provari Mini V2.5, Vamo V2, EpicStorm, GGTS, Zmax Telescope, Astro Mod, 2xNemesis, 2x69Mod, SGL Telescope

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 09:31
#208 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Wie bestätigst du das eingestellte Profil?

- 1-8 auswählen und nichts machen, bis der AT von selber das Profil annimmt?
- Profil 1-8 auswählen und zur Bestätigung die Feuertaste drücken?


Selbsttätig in ein anderen Profilpunkt springen ist mir bislang erst aufgefallen, wenn an einem TC-Programm/Profilplatz ein normaler Verdampferdraht angeschlossen wurde. Das wird allerdings spätestens nach dem ersten Feuerversuch mit TCR-Error quittiert.

Oder wenn der Widerstandswert während des feuerns über seine Obergrenze hochgeht, wird auf normalen Wattmodus umgeschaltet. Dürfte dabei um 1Ohm liegen, zumal da auch Mods mit Standartsoftware eine 'Falschverdrahtung' erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 09:38
avatar  Andi
#209 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ich hab's jetzt gerade nicht vor Augen, aber Standardmäßig ist eine Art Coil-Wiedererkenn-Automatik aktiv, die man in der Software abschalten muss. Irgendwas mit Smart-Mode oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 10:02
#210 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Hallo,

ich drücke 3 mal die Feuertaste, wechsle in das gewünschte Profil und bestätige mit Feuertaste.
Wie gesagt, der Wechsel auf das Default-Profil scheint nach einer längeren Pause (evtl. sowas wie Standby) automatisch zu erfolgen.
Evtl. kann man in der Software etwas einstellen. Habe aber nichts gefunden. Evtl. lade ich die Firmware erneut auf das Gerät.

Kayfun V3.1 Brushed, 2 x Kayfun Lite, Kayfun Lite+, 2xFeV2, Kayfun Mini V2.1, AQUA, Kraken, 4xTaifun GT, Taifun GS, 2xAIOS Mod, GG Odysseus V2, Penelope, Ithaka und und und.

Provari V1 Silver, Provari V2 Silver, Provari Mini V2.5, Vamo V2, EpicStorm, GGTS, Zmax Telescope, Astro Mod, 2xNemesis, 2x69Mod, SGL Telescope

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 10:02
#211 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Jau - mein erster Gedanke war auch der "Smart-Mode" ... doch eigentlich dürfte er es nicht sein. Der schaltet selbständig in ein Profil, wenn der VD beim Aufschrauben als "bekannt" erkannt wird.


Aber wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig verstanden habe, wird erst später gewechselt.

Und gibt es überhaupt ein "Default"-Profil? Ich möchte glauben, dass nicht ...

Bei falschem Material im TC-Modus gibt es einen TCR Error, wie Manfred richtig bemerkte. Oder es wird voll gefeuert und die Anzeige bleibt bei 21°C ... man kann die TCR-Prüfung auch abschalten.


Ein Profil, das man wählt, muss man mit Feuertaste "aktivieren" ... ggf. wird man gefragt, ob der Speicher überschrieben werden soll ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 10:06
#212 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Hmmm - du könntest ja mal auf der Registerkarte "SMART" den Smart-Modus aussschalten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 10:07
avatar  Thatsme
#213 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Um einen Verdampfer einem Profil zuzuordnen, muss in der Konfiguration ja der Haken beim Schloss in der Zeile Widerstand gemacht werden. Könnte es sein, dass der Haken bei dem Profil gesetzt ist, auf das er immer zurückspringt und bei dem Gewünschten nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 10:18 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 10:24)
#214 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von Thatsme im Beitrag #213
Um einen Verdampfer einem Profil zuzuordnen, muss in der Konfiguration ja der Haken beim Schloss in der Zeile Widerstand gemacht werden. Könnte es sein, dass der Haken bei dem Profil gesetzt ist, auf das er immer zurückspringt und bei dem Gewünschten nicht?



Dieser Programmpunkt ist doch nichts anderes, als den im kalten Zustand eingemessenen Widerstand fest einzuloggen. MAcht das heut noch wer? Also ich hab mir das schon lange abgewöhnt. :)

Bei mit ist das Schlosssymbol auch immer dauerhaft offen, nichts geloggt. Trotzdem springts beim Aufschrauben meine TC-Lieblings-Verdampfers auf den dafür reservierten/eingerichteten Profilplatz. Also falls ich meine NiFe48-Wicklung rauschraube, geht die Software automatisch auf den Profilpunkt '6' bei mir, schraube ich hingegen irgendwas mit KAnthaldraht drauf, fällt die Software automatisch auf Profil1. Leistung oder eben in den Wattmodus.

Den Smartmodus habe ich nicht aktiviert, deshalb werde ich wahrscheinlich auch bei jedem Verdampferwechel gefragt, ob ich mit Plus das Profil für den Verdampfer übernehmen wolle, oder mit Minus dann im alten Trab weiterlaufen will.

Von daher oder so würde ich fast sagen wollen, das man evtl. den Programmplatz/Profilpunkt 1 als Standart betrachten könnte - es sei denn, ich bestätige irgendeinen Drahtwechsel auf Platz6 irrtümlicherweile als einen Kanthaldraht - dann hätte ich auf meinem Profil 6 urplötzlich auch den ganz normalen Leistung/Wattmodus.


Allgemeine Fragestunde: Ich finde das Arktic-Dingens ja richtig schön, aber läuft die Software auch auf meinem Rölööö DNA200 mit dem Evolv-Chipsatz? Da bin ich sowas von lange raus, das ich fast schon wieder Bedienungsanleitung lesen müsste, um da was grossartiges umzustellen - und nicht immer ist mein Escribe-Rechner in greifbarer Nähe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 10:43
#215 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

So, habe die Firmware neu aufgespielt. Ich schau mal ob sich das was ändert und melde mich wieder

Kayfun V3.1 Brushed, 2 x Kayfun Lite, Kayfun Lite+, 2xFeV2, Kayfun Mini V2.1, AQUA, Kraken, 4xTaifun GT, Taifun GS, 2xAIOS Mod, GG Odysseus V2, Penelope, Ithaka und und und.

Provari V1 Silver, Provari V2 Silver, Provari Mini V2.5, Vamo V2, EpicStorm, GGTS, Zmax Telescope, Astro Mod, 2xNemesis, 2x69Mod, SGL Telescope

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 11:00 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 11:02)
avatar  messy
#216 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ich nehme an, du hast eventuell schon mal vorher den VD im Default-Profil betrieben. Dann hat AF einen sehr ähnlichen Ohm-Wert für zwei unterschiedliche Profile und springt beim Smart-Mode zum erst besten passenden. AFAIK wird jedes mal nach dem "Deep Sleep" der VD neu erkannt, das würde auch zu deiner Beschreibung passen.

Kannst du mal schauen, ob im Profil 1 schon ein Ohm Wert gespeichert ist und den löschen?
Standardmässig sind 10% Toleranz beim Smart-Mode eingestellt wegen Schwankungen, also wenn ein VD 0,4 Ohm hat und der andere 0.37 gibts ebenfalls Probleme.

Eventuell war es das schon.. :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 17:27 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 17:28)
#217 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Kann mir jemand sagen, ob sich die Firmware auf den neuen Eleaf iStick Pico 25 TC 85 Watt aufspielen läßt? Wollte da vor dem Kauf sicher gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 18:01
#218 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Im Moment wird der PICO25 85W (noch) nicht unterstützt ... siehe:

https://github.com/maelstrom2001/ArcticFox

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 18:01 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 18:02)
avatar  Thatsme
#219 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Bisher offiziell noch nicht

Zitat
170603

Eleaf:

Aster
iStick Pico 75W
iStick Pico Mega 80W
iStick Pico Dual
iStick Pico RDTA
iStick iPower 80W
iStick TC100W
iStick TC200W
iStick QC 200W



aber wohl schon in der Nightly

Zitat
170624​

English:

support for Eleaf Pico 25;



Edit: Da war der Wolf schneller ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 19:16
avatar  casca
#220 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von maverick77 im Beitrag #207
Hallo zusammen,

habe die Firmware auf meinem iStick Pico installiert und bin sehr zufrieden.
Ich habe mir ein Profil erstellt welches 1 Sekunde eine Preheat durchführt.
Bin begeistert! Leider habe ich ein Problem.

Wenn ich über einen 3 fach Klick in das Profilmenü gehe und mein erstellte Profil wähle,
wird dieses sauber übernommen. Leider ist nach einige Minuten wieder das Default Profil aktiv.
Leider weiß ich nicht warum? Hat jemand das gleich Problem und evtl. eine Lösung?

VG
maverick77


Ich habe bei meinem iStick Pico das selbe Problem, wenn ich den TC-Modus aktiviere springt der Pico nach einiger Zeit ohne Benutzung selbständig in den Watt-Modus. Hab aber noch nicht nach einer Lösung gesucht. Wenn ich etwas finde melde ich mich nochmal.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 20:03 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 20:03)
#221 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat
Allgemeine Fragestunde: Ich finde das Arktic-Dingens ja richtig schön, aber läuft die Software auch auf meinem Rölööö DNA200 mit dem Evolv-Chipsatz? Da bin ich sowas von lange raus, das ich fast schon wieder Bedienungsanleitung lesen müsste, um da was grossartiges umzustellen - und nicht immer ist mein Escribe-Rechner in greifbarer Nähe.


@Dampfer-Manfred das kannste vergessen, die DNA Software genügt ja auch und kann noch a bissel was anderes.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2017 17:47
avatar  casca
#222 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Es hat sich ja wieder einiges getan:
https://nfeteam.org/forum/forums/nfe-tools-releases/
https://nfeteam.org/forum/forums/arcticfox-releases/

Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher was das [P10] vor den Releases bedeutet.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2017 18:11
#223 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von casca im Beitrag #222
Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher was das [P10] vor den Releases bedeutet.

Gab vor einigen Tagen ein Statement zu der neuen Release Policy: https://nfeteam.org/forum/threads/%D0%A1...ublication.523/

Zitat
Also, the rules for naming threads in sections with builds also affected.

Typically threads will be named as specified: [P XX] {Product Name} {Version}
P XX – P means protocol and XX means version of the protocol, eg P10;
Product Name – ArcticFox or NFE Tools;
Version – YYMMDD, eg: 170822;
We are introducing protocol version in the threads names for one simple reason – to simplify users to get correct NFE Tools for specified ArcticFox version.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 20:24 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2017 20:28)
avatar  SiYing
#224 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Die Linux-Sources .....wo findet man diese ?
Kein .git, kein .svn., kein ueberhaupt (alles weg). Was machen die da ?

@123music , du fehlst


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 14:10
avatar  messy
#225 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Gibt keine Sourcen, die sind nicht so drauf leider :| ..
Ein wenig finde ich es auch nicht in Ordnung, gerade weil ArcticFox sich (offensichtlich) von ClockSelect's "MyEvic" her entwickelt hat, aber ich bin der falsche, da jetzt eine Klage wegen Verletzung der GPL nach Russland zu faxen .. ;)

https://github.com/ClockSelect/myevic/
https://github.com/MicroSur/sur_myevic/

Ist aber dennoch sehr interessant die myevic - da gibts sogar sowas wie Flappy Bird, Tetris, und 3D-Screensaver auf der Kiste! =)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht