NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere

  • Seite 3 von 10
17.01.2017 08:24
avatar  Minime
#51 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Guten Morgen zusammen!
Ich hab mich gestern ran gewagt und die SW auf meine VTC Dual geflasht.
So weit, so gut.
Hat alles super geklappt, bis auf den TC-Mode.
Ich konnte meinen Fehler leider nicht finden (habe rumprobiert bis mir die Augen am Schreibtisch zugefallen sind ).
Ich habe den TC-Mode für meinen BabyBeast mit den Q2 (0,4 Ohm) Coils konfigurieren wollen.
Habe die Leistung auf 60 Watt begrenzt und die Temperatur auf 150°C (habe bis hin zu 250°C getestet).
Leider hat nichts funktioniert.
Ich erreiche nach ca. 0,5 Sekunden stolze 21°C und die Box gibt dann sofort TCR error aus...
Ich habe die Standard-SS316 Kurve verwendet...
Mit der originalen SW und den gewählten Parametern funktioniert alles einwandfrei.
Habe es mit Widerstand "locked" und ohne versucht, auch keine Abhilfe.
Kann mir bitte einer auf die Sprünge helfen?
Bei euch scheint es ja zu funktionieren...
Ich sehe vor lauter Schlafmangel den Fehler nicht...

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Friedrich W. Nietzsche

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 08:34
#52 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Du könntest mal den Parameter

ChkTCR - check coil material TCR, switching this option to off can eliminate TCR Error on heavy coils

ausschalten. Den findest du unter Advanced/Settings.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 08:37
avatar  Minime
#53 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

vielen Dank! @sternenhaendler !

Das ist auf jeden Fall nen Versuch wert!
Ich bin gespannt!
Und muss noch bis Feierabend aufs Testen warten....

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Friedrich W. Nietzsche

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 10:19 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 10:26)
#54 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Hier einmal meine Grundeinstellung, Temperatur dominant wurde deaktiviert, da ich lieber die Leistung vorgebe, die eingestellte Höchsttemperatur jedoch nicht überschritten werden soll. Die Anzeige für Ampere habe ich umgestellt auf "last Temperatur". So habe ich immer im Blick, wie hoch die Temperatur beim letzten Zug war.

Der Button Temperature Dominant:
Aktiviert wird die Temperatur eingestellt, deaktiviert wird die Leistung eingestellt und die Temperatur bestimmt die Grenze der möglichen Leistung.

Alle andren Profile habe ich für die Wismec RX200 deaktiviert, weil nicht benötigt. Diese werden bei anderen AT denn passend zum AT aktiviert. So kann ich mehrere Setups in einer Vorgabe verwalten.

Der Tc für NiFe passt mit meinem NiFe-Draht. Diese Vorgabe muss angepasst werden, wenn anderer Draht verwendet wird.

Hier noch die Bilder


Ergänzung: Bei dem Mode Temp habe ich letztere Einstellung aktiviert (Bild 4)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 10:41
#55 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Wichtiger Nachtrag:
Bitte auf den Widerstandswert achten. Zum einlesen der Daten aus dem AT kann der Button "Download Settings" genutzt werden. Diese AT Daten denn passend einstellen und die Daten auf den AT spielen. Das lesen der Daten - sollte im kalten Zustand der Coil geschehen, sonst gibt es Messfehler (Zimmertemperatur)

Mit dem vorab laden der Daten werden auch die Zählerstände eingelesen


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 13:34
#56 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Den Koeffizienten für den Draht kann man wohl nicht einfach so einstellen, nur ein Kurve anlegen. Ich hab's mal mit den DNA200.csv Kurven aus steamengine probiert - klappt einwandfrei die zu importieren.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 13:53 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 13:56)
#57 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Die selben Probleme plagten mich auch gerade,
Einen neue Kennlinie für einen Draht eingeben.

Leider kann nicht einfach der TC eines Drahtes definiert werden. Habe da nichts gefunden. Dass macht es neue Eingaben
etwas komplizierter

die Tabelle ist in Fahrenheit angegeben.
Der Reihe nach sind das
20 Grad (68F)
100 Grad (212F) usw...
150 Grad - 200 Grad - 250 Grad - 300 Grad - 427 Grad

Wenn ich den Tc habe, so kann ich diesen Berechnen. Beispielsweise NeFe48 und ein TC von 0,0045
Dies bedeutet, dass der Widerstand pro Grad unterschied um den Faktor (Multiplikator) 1,0045 zunimmt.
Die Formel lautet 1+(Temperaturdifferenz * Tc)
das 1+ nötig und 1,0045 sein muss.

20 Grad (Zimmertemperatur) hat den Multiplikationswert Wert 1. Das Ergebnis verändert sich nicht.
Zum Berechnen gehe ich einfach von einem Widerstand von 1 aus, bei 20 Grad.

100 Grad, da ist die Differenz zu 20 Grad 80. Das setze ich in die Formel ein
1+(80 Grad * 0,0045) = 1,36 - dieser Wert ist der gesuchte für die Tabelle bei 212F (100 Grad)
20 Grad hatte der Draht, weitere 80 Grad Erwärmung, denn hat er 100 Grad (212F)

so mache ich weiter, der nächste Wert hat 150 Grad. Auch wieder von 20 Grad ausgehend ist das ein unterschied von 130 Grad.

1+(130 Grad * 0,0045) = 1,587

bei 200 Grad 1+(180 Grad * 0,0045) = 1,81
bei 250 Grad 1+(230 Grad * 0,0045) = 2,035
bei 300 Grad 1+(280 Grad * 0,0045) = 2,26
bei 427 Grad 1+(407 Grad * 0,0045) = 2,8315


diese errechneten Daten trage ich in die Tabelle ein siehe Bild

Daten speichern/exportieren ! Danach Daten sichern. Mir ist es passiert, dass die Daten nach dem Neustart des Programms nicht gesichert wurden, so konnte ich die Daten von der HD wieder einlesen. Danach blieben sie dauerhaft. Keine Ahnung was ich da richtig gemacht habe.



 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 14:07
#58 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Nachdem ich alles zu Fuß eingegeben habe, so noch einmal alle Funktionen im Programm genauer betrachtet, was mit der TC zusammenhängt
ich bin fündig geworden



Dort kann der TC eines Materials eingetragen werden - geht doch
Coil Material TCR und den TC angeben. in meinem Fall müsste ich 450 eintragen


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 18:55
#59 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Die beschriebene Einstellung wurde auf der Wismec RX200 gemacht. Die Leistungen mit 20W 30W 50W und 100W
Bei 20W, wo ich vorwiegend dampfe, regelt die TC (rot) noch nicht, Die Leistung wird konstant abgegeben
im zweiten Bild wurde 30W gewählt. Da ist denn schon die Grenze zur eingestellten Temperatur. Der Strom noch konstant.
bei 50W wie auch bei 100W (Bild 3+4) wird denn mit der TC geregelt, um die eingestellte Temperatur nicht zu überschreiten.

(Habe einfacher halber die Grafik geschnitten, um nicht zu viel Platz zu benötigen
Zum Regelverhalten hier noch ein paar Bilder, die mit dem Programm NFE-Toolbox gemacht wurden


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 08:45
avatar  bepe
#60 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Irgendwie kommt es mir bei meinem Pico so vor, als ob der Akku im Vergleich zur originalen Firmware extrem schnell leer ist.
Ist das von Euch auch schon jemand aufgefallen, oder täusche ich mich da?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 08:59
#61 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ich denke du täuscht dich.
Allerdings sollte man den "Light Sleep Mode" nicht aktivieren, außer man braucht unbedingt eine korrekt arbeitende Uhrzeit und hat die Box regelmäßig in Betrieb.
Bei aktiviertem Modus zieht die Box etwas mehr Strom im StandBy oder nachdem sie per 5fach-Klick abgeschaltet wurde und saugt über mehrere Wochen den Akku komplett leer, potentiell bis zur Tiefenentladung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 09:03
#62 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Wenn der Pico einen Zugzähler hat, denn kann das ja verglichen werden.

Die Funktionen, die im Hintergrund etwas Strom ziehen, das fällt bei regelmäßigen Gebrauch des Gerätes nicht wirklich ins Gewicht. Eine längere Lagerung über viele Wochen/Monate mit Akku sollte besser vermieden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 09:26 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 09:27)
#63 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ergänzung:
Ich habe nochmals nachgeschaut, für LightSleepMode wird ein zusätzlicher Stromverbrauch von ca. 50mAh/Tag angegeben.
Gefährlich kann das werden, da der LightSleepMode evtl. automatisch bei der Installation der Firmware gesetzt wird, wenn die Box nicht über einen 32768kHz Taktgeber verfügt (Pico, VTC Mini,...)
Eine solche Box mit Akku in den Schrank gestellt und für 1-2 Monate vergessen wird wahrscheinlich zur Tiefenentladung führen.

Also Box regelmäßig benutzen oder LightSleepMode ausschalten


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 14:41
#64 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Problem mit der Uhr

Hallo zusammen, ich habe diese herrliche Firmware auf meine Wismec 2/3 aufgespielt und bin total begeistert.
Bis auf die Uhrfunktion……leider!
Meine Uhr geht bereits nach einem halben Tag rund 30 Minuten vor.
Anders als hier schon geschrieben geht sie nicht nach sondern erheblich vor.
Ich habe sie bereits mehrfach neu justiert und es läuft auf das gleiche hinaus.
Klar, eine Uhr ist auf meinem AT nicht lebensnotwendig aber sie ist halt da und da hätte ich es gerne wenn Sie eine nutzbare Ganggenauigkeit haben würde.
Hat jemand eine Lösung?
Danke im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 14:51
#65 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ohne eine Echtzeituhr, also Quarzuhr, wird das nix werden. Die Zeit wird berechnet und ist dann abhängig davon wie viel Rechenleistung der Microcontroller neben seiner eigentlich Arbeit noch übrig hat. Das ist ein Glücksspiel :)
Ich habe den Verdacht, dass Joyetech genau diese Echtzeituhr auf ein paar Boards gebaut hat, aber eben nicht auf alle und die Firmware nutzt sie nicht weil die ja nicht überall vorhanden ist.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:05
#66 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Mit separatem PCB für RTC (RealTimeClock?) - VTwo/Dual, AIO, Basic, eGrip II
ohne - VTC-Mini, Cuboid/Mini, Presa 75W, RX75, RX200S, RX2/3


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:17
#67 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Jup, RTC ist die Uhr.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:48
#68 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Kann nur von der Originalsoftware in der VTC Mini mit der integrierten Uhr sprechen. Meine Frau lässt den Akku auch drin, ab und zu mal wird da ein Zug genommen, über Monate hinweg. Bald ist ein Jahr um, der Akku aber immer noch nicht leer.

Wie @sternenhaendler schreibt ist das Gerät ohne separatem PCB für RTC (RealTimeClock)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:54
#69 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Seit wann gibt es eine VTC Mini mit integrierter Uhr? Meines Wissens gibt's die nur bei der VTwo Mini und die Uhr ist ja fast der einzige Unterschied des Nachfolgers zum Vorgänger.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:06
#70 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ah, Danke, dass hatte ich nicht bedacht, ist auch die VTWO, wenn ich mich jetzt nicht irre. Ist schon so lange her ;-?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 15:44 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2017 15:48)
avatar  bepe
#71 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

So zum Thema schnell leer werdender Akku: Ich hab heute den Schuldigen gefunden:
Der Akku ist scheinbar hinüber (LG HG2, 11 Monate alt)
Lt. Datenblatt hat er neu einen Innenwiderstand von unter 30mOhm DC (typ. 25), ich hab 53 mOhm gemessen.
Beim Besten meiner Akkus (LG HG2, 5 Monate alt) hab ich 32 mOhm, im Mittel haben sie so um die 40.
Das heißt, wenn ich 15A ziehe bricht die Spannung eines neuen um maximal 0,45V ein, der andere dagegen um 0,8V.
Deshalb regelt der Pico dann natürlich bei halbvollem Akku schon die Leistung runter.
Die Software ist also nicht schuld.
Ich hab nur umgeflasht und dann unglücklicherweise den schlechtesten Akku meiner Sammlung erwischt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 16:08
#72 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Die Akkuspannung eines oder mehrerer Akkus kann auch prima mit dem Monitor dargestellt werden. So kann ein ausgelutschter oder defekter Akku leicht erkannt werden.
Im Bild habe ich die gesamte Akkuspannung vom Wismec RX200 summiert dargestellt, auch einzeln darstellen ist möglich. Leider gerade nur 30W Leistung möglich mit meinem Verdampfer, aber ich denke, es wird klar, was dort dargestellt wird. Bei Belastung sinkt die Akkuspannung. Mit 3 Akkus und 30W passiert aber nicht wirklich viel, es sei denn, ein Akku würde selbst bei der Last zusammenbrechen.

Je mehr ich mich mit dem Tool beschäftige, um so mehr interessante Anwendungen finde ich


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 17:27 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2017 17:28)
#73 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat
Mit 3 Akkus und 30W passiert aber nicht wirklich viel, es sei denn, ein Akku würde selbst bei der Last zusammenbrechen.



Wenn nur 1Akku mehr einbricht wie die anderen, würdest du das in der darstellung und Leistung kaum feststellen, da wäre die Betrachtung der 3 Einzelzellen notwendig. 2 ganze Akkus können schon etwas suspendieren, solange der 3. nicht "richtig" platt ist. Ist auch möglich das darzustellen, wenn ich nicht irre, habs noch nicht getestet.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 18:15 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2017 18:16)
#74 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ja, das ist wohl wahr. Das Tool kann auch jeden Akku einzeln darstellen, habe ich auch probiert, und die Akkus waren recht identisch.

Wer mag kann sich den Monitor ja einmal anschauen, ich finde es sehr praktisch ohne Messgeräte schnell einen Test machen zu können. Wollte auch nur drauf hinweisen, dass solch Test möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 18:22 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2017 18:24)
#75 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ich find das Tool absolut sinnvoll, da kann man sich anschaun, was passiert, ganz ohne Formeln und Rechnerei. Mag sein, das mânch einer sich erschreckt, wenn er mal sieht, wie tief die Spannung unter Last, grade bei älteren Akkus und hoher Watt einstellung, sinken kann.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht