NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere

  • Seite 2 von 10
16.01.2017 15:08 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 15:08)
#26 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #25

Super, Danke, wieder etwas dazugelernt - und tolle Sache
Nun kann ich meinen Dipper im Watt-Modus betreiben und stelle vorab 250 Grad ein. Ergebnis: Wenn die Watte zu trocken wird greift die TC. Ansonsten bleibt alles wie gewohnt im Leistungsmodus. Einen Kokelschutz beim Watt-Dampfen fehlte mir noch.


Ähmm, nö kannst du glaube ich nicht.
Stell mal den Mode um von Temp Control auf Power um, dann verschwindet die Einstellung mit "Temperature Dominant"


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 15:12
avatar  Minime
#27 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von mvp_dampfer75 im Beitrag #26
Zitat von Michigan im Beitrag #25

Super, Danke, wieder etwas dazugelernt - und tolle Sache
Nun kann ich meinen Dipper im Watt-Modus betreiben und stelle vorab 250 Grad ein. Ergebnis: Wenn die Watte zu trocken wird greift die TC. Ansonsten bleibt alles wie gewohnt im Leistungsmodus. Einen Kokelschutz beim Watt-Dampfen fehlte mir noch.


Ähmm, nö kannst du glaube ich nicht.
Stell mal den Mode um von Temp Control auf Power um, dann verschwindet die Einstellung mit "Temperature Dominant"


Aber da geht es doch nur darum, welchen Wert man verstellen kann. Die Temperatur wird ja dennoch nicht überschritten?! Sollte in dem Moment ja fix sein.
Ich verstehe das so, dass es sich gegenseitig begrenzt

Ist auf jeden Fall nen Test wert!
Wenn einer vor mir dazu kommt, bitte berichten!

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Friedrich W. Nietzsche

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 15:15 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 15:16)
#28 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ja, die Temp-Control muss schon arbeiten, aber so kann ich mit einer Voreinstellung kurz vor der Kokelgrenze den Wert festlegen, ab wann die TC greifen soll. Die Leistung bis dahin frei bestimmen. Die Anzeige habe ich so eingestellt, dass mir die letzte, erreichte Temperatur angezeigt wird.
Also erst wenn ich die Leistung übertreibe, oder die Watte trocken läuft, dann erst greift die TC.

Das ging mit einem Umweg auch schon mit der Original Firmware, nur konnte über die Verstell-Tasten nur die Temperatur einstellen, nicht die Leistung.

Die TC arbeitet so im Hintergrund weiter, das ist richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 15:25
#29 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #22
Windows 7 in VMWare Workstation auf einem Fedora 25 ohne Probleme.


Aha, VMWare! Mit Virtualbox unter Mint 18.1 geht nämlich bei mir nix, da wird einfach kein USB durchgereicht. Schaumermal ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 15:41
#30 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Kleiner Nachtrag:
habe die TC auf 250W eingestellt, die Anzeige auf Watt, die ich so auch einstellen kann. Wenn ich nun mit der Leistung hochgehe, denn wird ab erreichen von 250 Grad die Leistung gedrosselt. Habe dies bei meinem Kay5 bei ca 30W ausgetestet, dass die TC noch nicht greift. Die 30W werden kontinuierlich ausgegeben. Damit komme ich an die 245 Grad. Wenn ich nun die Leistung auf 60W einstelle, denn regelt mir die TC den Wert soweit herunter, dass ich nicht über 250 Grad komme. Kurzfristig wird zwar 60W auf die Wicklung gebracht, aber halt nur bis zu den ca 250 Grad.


Leistung auf 30 Watt eingestellt, da ist die Grenze, wo die TC unter normalen Bedingungen noch nicht reagiert.
Ein weiterer Test: die Liquidcontrol zugemacht, als wenn der Tank leer wäre, oder der Nachfluss gestört.
De ersten Züge noch ganz normal, noch genug Liquid in der Watte. Nach und nach regelt die Leistung runter, etwas weniger Dampf kommt aus dem Verdampfer.
etwas später noch einlaues Lüftchen, kaum noch Dampf, die Leistung regelt sich kontinuierlich weiter runter.
Jetzt ist die Watte (fast) trocken, kein Kokeln mit eingestellten 30W. Die TC verhindert das sehr effektiv.

Warum mir das so gut gefällt? Ich dampfe lieber im Leistungsmodus, aber habe beim Dipper oder bei Verdampfer mit Stahltank statt Glas immer mal das Problem, dass es kokelt.
Dies gehört so der Vergangenheit an. Gerade mit dem Dipper schätze ich diese Absicherung über die TC, und dampfe einfach solange vor mich hin, bis der Dampf und/oder Geschmack nachlässt.

Angekokelte Watte verdirbt den Geschmack, muss ja nicht sein ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 15:42 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 15:43)
#31 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ähmm, verstehe ich irgendwie nicht.
Du hattest vom aber Watt-Modus geschrieben und das du da Features vom TC-Modus nutzen willst/kannst.
WAtt-Modus und Temp-Modus sind nun mal nicht das geliche.

Sehe aber gerade das du die Anzeige und nicht den Modus selber meinst


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 15:45
#32 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Es ist ja eine Kombination, ohne erreichen der Temperatur arbeitet die Regelung wie im Watt-Modus. Erst bei Überschreitung der vorgegebenen Temperatur regelt die TC, und verhindert so eine Überhitzung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 15:46
#33 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von mvp_dampfer75 im Beitrag #26
[quote=Michigan|p2988483]Stell mal den Mode um von Temp Control auf Power um, dann verschwindet die Einstellung mit "Temperature Dominant"


Es ist ja auch nur ein PseudoWattmodus gemeint also lass den Mode mal schön auf TempControl!
- durch eine relativ hohe Temperatureinstellung erreicht man trotzdem einen Kokelschutz, eine Regelung durch TC findet aber erst bei hohen Watteinstellungen statt
- durch die einfache Verstellung der Leistung ist das Handling wie im Wattmodus


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 15:51
#34 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Beanfart im Beitrag #29
Mit Virtualbox unter Mint 18.1 geht nämlich bei mir nix, da wird einfach kein USB durchgereicht. Schaumermal ...
Äh, doch.
Irgendwas mit GastErweiterungen oder so, weiß nicht mehr so genau.
Ach ja, und Rechte für "vboxusers".

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 15:52 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 15:54)
#35 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #33


Es ist ja auch nur ein PseudoWattmodus gemeint also lass den Mode mal schön auf TempControl!
- durch eine relativ hohe Temperatureinstellung erreicht man trotzdem einen Kokelschutz, eine Regelung durch TC findet aber erst bei hohen Watteinstellungen statt
- durch die einfache Verstellung der Leistung ist das Handling wie im Wattmodus



Ja ja ich habs ja jetzt auch verstanden

Aber schön das wir das noch einmal ausführlich erläutert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 15:58
#36 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #33
Zitat von mvp_dampfer75 im Beitrag #26
[quote=Michigan|p2988483]Stell mal den Mode um von Temp Control auf Power um, dann verschwindet die Einstellung mit "Temperature Dominant"


Es ist ja auch nur ein PseudoWattmodus gemeint also lass den Mode mal schön auf TempControl!
- durch eine relativ hohe Temperatureinstellung erreicht man trotzdem einen Kokelschutz, eine Regelung durch TC findet aber erst bei hohen Watteinstellungen statt
- durch die einfache Verstellung der Leistung ist das Handling wie im Wattmodus





Nö, wenn die vor eingestellte Temperatur nicht erreicht wird, denn arbeitet das Gerät wie im Watt-Modus. Hatte es ja beschrieben.

Temperaturgeregeltes Dampfen wäre für mich, wenn die TC immer die eingestellte Temperatur erreicht und die Leistung darauf einstellt wird. Dass tut sie auf der beschriebenen Art und weise nicht, sondern umgekehrt. Ich Regel die Leistung, und die TC greift nur ein, wenn die Temperatur einen vor eingestellten Wert überschreitet. Bis dahin tut die TC nichts, misst im Hintergrund die Temperatur, und greift bei Überschreitung ein.

Was ist nun temperaturgeregeltes Dampfen? Beide Einstellungen bewirken eine Temperaturregelung. Im ersten Fall wird immer die eingestellte Temperatur ausgegeben. Im Wattmodus nicht, dort bestimmt die eingestellte Leistung, was aus dem Verdampfer kommt.
Also einmal erreichen der Temperatur als Regelung genutzt wird, oder die Watt-Einstellung (mit Überhitzungsschutz)

Das ist schon ein Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 16:01
#37 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ich hab den ersten Bug :) Ich bin gut im finden von Fehlern!

Wenn die Dampfe im sleep mode war, springt sie auf Profil 3. Ich habe bisher nur drei eingerichtet und eigentlich sollte das erste eingestellt sein.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 16:09 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 16:10)
#38 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #37
Ich hab den ersten Bug :) Ich bin gut im finden von Fehlern!

Wenn die Dampfe im sleep mode war, springt sie auf Profil 3. Ich habe bisher nur drei eingerichtet und eigentlich sollte das erste eingestellt sein.


Das hatte ich anfangs beim Probieren auch, habe irgendwo wohl etwas an oder ausgeschaltet, jetzt bleibt das Profil so. wie eingestellt.
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, welche Einstellung das denn nun gewesen sein soll. Aber es scheint da eine Funktion zu geben, die das bewirken kann.

NACHTRAG:
Ich meine, die Toleranzgrenze für den Draht, ab wann ein neuer Draht erkannt werden soll, auf einen höheren Wert einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 16:13 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 16:16)
#39 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Und den Widerstand feststellen, mit dem Schloss-Symbol
"Check TCR" habe ich ausgeschaltet


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 16:57 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 17:02)
#40 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #36
Also einmal erreichen der Temperatur als Regelung genutzt wird, oder die Watt-Einstellung (mit Überhitzungsschutz)

Das ist schon ein Unterschied.


Für Dich und im Handling macht es einen Unterschied, in der technischen Funktionalität macht es keinen, aber sei's drum.

Zitat von Volker Hett im Beitrag #37
Ich hab den ersten Bug :) Ich bin gut im finden von Fehlern!
Wenn die Dampfe im sleep mode war, springt sie auf Profil 3. Ich habe bisher nur drei eingerichtet und eigentlich sollte das erste eingestellt sein.


Verantwortlich ist vermutlich der Smartmodus. Es findet ein Zuordnung des Widerstands zum Profil statt (zu sehen wenn man mit Feuertaste+Plustaste das Menü aufruft und direkt beim ersten Eintrag (=Profilname) nochmals den Feuertaster drückt, dann erscheint das Untermenü in dem auch der zum Profil gespeicherte Widerstand aufgeführt ist). Jetzt kommt es nur noch darauf an, dass die Box den Widerstand neu einstellt, also den Akkuträger per 5-fach-Klick aus/anschalten oder Verdampfer ab/aufschrauben und schon sucht der Akkuträger das Profil mit dem passenden Widerstand raus und wechselt dahin, abhängig von Schwellenwerten [Range=10% ist Standard im SmartMenü] und was weiß ich sonst noch.
Ich habe das alles nicht so SMART empfunden, eher unkalkulierbar, so dass ich die Funktionalität ausgeschaltet habe.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 17:31
#41 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Nicht nur das das Handling wird verändert, sondern auch die Funktion, wie das Gerät arbeiten soll. Aber darüber muss nicht philosophiert werden. Wichtig ist, dass es funktioniert, so oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 19:14
avatar  GrEy
#42 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Hab die FW jetzt mal auf 4 VTC mini, 2 Cuboiden und 2 Picos geflasht. Bei allen Problemlos. Ich habe mir einmal 2 Profile erstellt sowie alle sonstigen Einstellungen vorgenommen und diese Config auf alle AT Übertragen. Alleine dass man Einstellungsdateien laden kann ist gold wert. Dieses "Dann muss ich alles neu einstellen" hat mich zuletzt von FW-Updates abgehalten. Die Profile sind einmal ein Leistungsmodus mit V2A-Kokelschutz (Tempmodus, Leistung dominant, eingestellte Temp. wird nur bei kokeln erreicht), und einmal ein Standard-Leistungsmodus. Alle AT funktionieren (noch?!) hervorragend.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 19:36
#43 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zur VirtualBox: da brauchts das Oracle VM Virtual Box Extension Pack sonst gehts mit dem USB tatsächlich nicht. Bzw. es gehen wohl nur bestimmte Geräte (Massenspeicher, human Interfaces) Erst die Extension reicht USB native durch.
Zum Programm selbst- Hab mit OBIs Video grad reingezogen. Ich glaube ich probiere das mal. Zumal man kann ja zur Originalfirmware zurück wenn einem irgendwas nicht passt. Jedenfalls solange der Bootloader nicht zerschossen wird. Aber ich denke das passt schon. Oben wurde ja die CANON Firmware schon mal erwähnt. Selbe Geschichte. Magic Lantern benutze ich auch schon seit langem und da gabs auch nie Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 19:41 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 19:44)
#44 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ich hab mir die FW auf dem pico mega installiert, funzt proplemlos derzeit. Das wertet den mega für mich ein wenig auf.

Ich finds gut, wenn ich die Profile am Pc bearbeiten kann. Fehlt nur ein Akku kapazitätstest eingebaut, find ich in der ecribe nicht schlecht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 19:53
#45 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ich habe bei der Joyetech VTC Mini die Original Firmware wieder aufgespielt, funktionierte problemlos bei meinem Gerät.
Kann natürlich nicht für alle Geräte gelten, gehe jedoch davon aus, dass die Chips die gleichen Funktionen haben, da die Software für so viele Geräte passt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 20:06
#46 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #43
Jedenfalls solange der Bootloader nicht zerschossen wird.
Selbst dann kannst Du die Box wiederbeleben.
Einfach die Plus-Taste drücken beim Anstöpseln (ohne Batterie), dann startet die Box mit sowas wie einem Not-Bootloader (aus'm ROM oder so).

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 20:22
#47 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ok, habs gewagt und den Cuboid geflasht. Ein kleines Problem hab ich noch.. Die Originalfirmware hat 2 Batteriesymbole mit Ladezustand angezeigt. Jetzt gehts nur noch mit einem Symbol. Einzig wenn ich auf die Symbole verzichte kann ich mir beide Spannungen ausgeben lassen. Muss Morgen mal sehen ob ich das draussen ohne Brille lesen kann.
Ich hänge mal noch nen Screenshot dran um zu zeigen was man sich da so ausgeben kann.
Ansonsten hat alles gut geklappt. Der Live Monitor ist schon beeindruckend


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 20:23
#48 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Ach so ja.. Der Puffcounter wird resetted. Wer da Wert drauf legt sollte sich vorher den Wert aufschreiben. Im Programm kann man den dann wieder zurückschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 00:52
#49 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #34
Irgendwas mit GastErweiterungen oder so, weiß nicht mehr so genau. Ach ja, und Rechte für "vboxusers".

Danke, hat sich erledigt, mit dem kostenlosen VMWare Player gingen escribe und arcticfox auf Anhieb -

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 00:57
#50 RE: NFE Toolbox & ArticFox Firmware - für Joyetech, Wismec, elaf und andere
avatar

Sternenhändlers Tip war smart, mein Pico ist es jetzt nicht mehr und schon klappt es auch mit dem Nextiny in VW :)

Das gefällt mir, vor allem weil ich unterwegs nicht immer einen Windows Rechner brauche um was anzupassen und ich war heute viel unterwegs!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht