Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )

  • Seite 2 von 2
16.07.2017 17:46
#26 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Übrigens: Menthol legt ja bekanntlich alles lahm, Husten usw. wird quasi narkotisiert. Das Problem: Manthol trocknet extrem die Schleimhäute aus und deshalb sollte man bspw. bei Heiserkeit und Halsschmerzen darauf verzichten. Eigentlich hat Menthol auch bei einer Erkältung nicht wirklich was zu suchen, auch wenn es quasi das Mittel No1 ist, wenn man erkältet ist. Es vermindert die wichtige Schleimbildung, blockiert das Abhusten, man fängt an, sich zu räuspern, was die Stimmbänder schädigt usw... Tja, will kein Spielverderber sein, wollte nur mit der Mär vom Menthol als Allheilmittel bei Erkältungen aufräumen. Es gibt eine Menge Naturheilmittel, die besser und weniger belastend sind. So, und jetzt werde ich sicher gesteinigt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 18:28
#27 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Menno !!! Olle spaßbremse, du ....da hassu gleich mal das erste wattebällchen von mir. *rüberschmeiss*

Alles, was dem körper gut tut darf man...egal, ob gesund oder krank. Und dampfen tut mir halt mal gut....immer !
Btw....ich habe den eindruck, daß ich gesundheitlich weniger ausfälle habe, seit ich dampfe.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 19:19
#28 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Die Wattebällchigung nehme ich hin, besser als Steinigung.:)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 22:14
#29 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Wattebällchen sind doch Verschwendung, solange man damit noch Wicklungen bestücken könnte.

Natürlich ist es medizinisch gesehen nicht richtig, bei trockenen, brennenden Augen dermassen viel Menthol zu verdampfen, bis die Augen vor Tränen quasi überlaufen. Genauso funktioniert es auch bei Heuschnupfen oder bei trockener Nasenschleimhaut, also wenn die Pöpels mal nicht von alleine rauswollen.

Funktioniert alles, obwohl es eigentlich auch nicht die Ursache bekämpft. Bei trockener Nase komme ich besser mit Mentholliquid über die Runden, als mit diesen teuren NAsensprays aus der Apotheke, die eigentlich auch nichts wirklich besser machen.

Hört mir bitte mit dem Apothekenkrams auf, das bringt nichts. Wenn ,dann sammelt man selber die passenden Kräutlein. Frag mal einen Apotheker, was er/sie /es empfehlen würde, um von diesen bösen Zigaretten wegzukommen... Na, siehste? Soll man denen glauben?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 15:43 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 15:44)
#30 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #29
Bei trockener Nase komme ich besser mit Mentholliquid über die Runden, als mit diesen teuren NAsensprays aus der Apotheke, die eigentlich auch nichts wirklich besser machen.

Hört mir bitte mit dem Apothekenkrams auf, das bringt nichts.


Nasensprays sind tatsächlich noch bedeutend schlimmer als Menthol. Ich frage mich, wie solch ein Sauzeug wie diese Sprays überhaupt noch in den Handel kommen darf. Meine Frau hat Jahre gebraucht, um einigermaßen davon weg zu kommen. Eine Zeit lang angewendet, muss man dieses Zeugs dauerhaft benutzen, da einem sonst die Nase anfängt zu schmerzen und zu jucken. Die Nasenschleimhäute werden tatsächlich abhängig von dem Zeug. Aber ich bleibe dabei: man sollte sich den Gefallen tun und weitgehend auf Menthol verzichten. Es dauert zwar Jahre, aber irgendwann hat man sich damit auch die Schleimhäute und die Stimmbänder ruiniert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 16:33
#31 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #30
Aber ich bleibe dabei: man sollte sich den Gefallen tun und weitgehend auf Menthol verzichten. Es dauert zwar Jahre, aber irgendwann hat man sich damit auch die Schleimhäute und die Stimmbänder ruiniert.


Nix da...

Ohne menthol kann ich mein erdbeer uuuuunmöglich dampfen ! Geht einfach nicht....
ich hab auch jahrezehntelang menthol geraucht und meine schleimhäute und stimmbänder haben das überlebt.
Deshalb glaub ich nicht, daß das jetzt durch dampfen noch mehr ruiniert werden könnte als damals beim rauchen.

Jetzt darfst du wattebällchen schmeissen....

@Dampfer-Manfred Mit meinen wurfbällchen willst du nicht wirklich dampfen. Die sind farbig....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 16:34
#32 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #26
Tja, will kein Spielverderber sein, wollte nur mit der Mär vom Menthol als Allheilmittel bei Erkältungen aufräumen.


Ganz so absolut möchte ich diese Behauptung nicht stehen lassen. (Aber ich werd dich trotzdem nicht steinigen)

Die Wirkungsweise von Menthol hängt ganz entscheidend davon wie stark ist die Dosis.
Und wie lange wird das angewendet, das ist auch ein entscheidender Faktor.

Wobei ich ja lieber Pfefferminze nehme. Damit krieg ich meine Nase wenigsten so weit frei, das ich wieder g'scheit atmen kann.
Wenn nichts ist, dampfe ich nur sporadisch ein bischen etwas, und auch nicht allzu stark.
Menthol verwende ich nur an warmen Tagen mit 1-3 Tropfen in den Tank. Dadurch bekommt das Liquid einen leichten Hauch von Kühle.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 16:58
#33 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #31


@Dampfer-Manfred Mit meinen wurfbällchen willst du nicht wirklich dampfen. Die sind farbig....


Igitt, igitt....


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 17:21
avatar  Iunit
#34 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Ich weiß nicht ob ich es verlinken darf aber ein von mir sehr geschätzter Liquid lieferant bietet ein Husten Kräuter Aroma an.
Typ Schweizer Kräuter.
Das schmeckt sogar noch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 17:48
#35 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Das mit den bunten Wattebällchen ist doch nicht schlimm. Gibts in hellblau, rosa, so ein seltsames grünlich, hellblau, rosa, ein etwas seltsames grünlich.
Ich nehm weiss, alles andere ist....


Es gab da mal so ein Aroma, M-Eukal. Das war wirklich dicht dran an den echten Bomboms. Echt lecker. Das war so lecker, das es fast schon süchtelig machte. Wenn ich bloss wüsste, wo das war. Ich weiss es wirklich nicht mehr. Kirsche, wohl auch etwas Menthol, Minze (?). Ich habs nie erfahren können, was da wirklich drin war. Das Problem an sich ist ja die Kirsche selber. Was von einem Hersteller schmeckt, kann vom nächsten leichten Ekelfaktor erzeugen, obwohl bei beiden Kirsch dransteht.
Ich hatte es dann damals aufgegeben und mich stattdessen auf Erdbeer-Menthol gestürzt. Aber eben nur diese Erdbeeren, die man mit schlimmstenfalls 1-2,5% dosieren sollte. Birne ist mittlerweile auch fast durch, bin gerade am rumrühren, was denn noch so alles ginge.

Aber nicht, das jemand versucht, diese Schweizer Kräuterzuckerli in BAsis aufzulösen. Das ist blanker Zucker, der ratzfatz den Heizwendel verkrustet. Aber: schmeckt halt...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 19:22
avatar  Iunit
#36 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Aroma!!!
Husten Kräuter Aroma!
Bei E-Liquid für die dampfe.
Und noch nicht mal teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 19:59
avatar  Iunit
#37 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht