[Review] iStick Pico Dual - Melo III Mini

13.01.2017 19:18
#1 [Review] iStick Pico Dual - Melo III Mini
avatar

Zuwachs in der Pico Famile von eLeaf - der iStick Pico der, trotz Tischfeuerzeugoptik, mit einem bequemen Handling überzeugen kann und mit einer Powerbank-Funktion daherkommt



Mein Exemplar kommt von hier: https://www.heavengifts.com/product/Elea...C-Full-Kit.html

Es handelt sich hier um ein Kit aus

Pico Dual
46mm x 44mm x75mm
1-200W Leistung
0.05-1.5ohm (TC)
0.1-3.5ohm (VW) 100-315℃
betrieben mit 2 18650er Akkus
erhältliche Farben
Schwarz, Weiß, Cyan, Rot, Silber, Grau, wobei der obere und untere Gehäuseteil immer in schwarz gehalten ist.

Melo III Mini
55mm hoch, 22mm Durchmesser
2ml Volumen
Nimmt die herkömmlichen Melo/Ijust/Target etc Coils

der Preis liegt bei knapp 55$ für das Kit, der Mod alleine soll knapp 38$ kosten, was sehr günstig für einen Dual 18650 Mod ist.

Lieferumfang:

Pico Dual
Melo III Mini
USB-Kabel
1x 0,5 Ohm Coil
1x 0,3 Ohm Coil (vorinstalliert)
Ersatzdichtung (Untere Dichtung)
Anleitungen
Der infamous Powerbank Ladeadapter für 510er Gewinde (Der Mod muss die Funktion unterstützen!!! Mir bisher bekannt RX300, Pico Dual)

Aussehen und zur Haptik

Optisch etwas ungewöhnlich, jedoch passt er sich sehr gut der Form der Hand an. Ich war gleich angetan, wie natürlich sich das anfühlt. Der Zeigefinger kommt bequem auf dem Feuertaster zu liegen und die Form fühlt sich sehr handschmeichlerisch an.

Der Lack, bzw Oberflächenbeschaffenheit ist gleich mit dem des Ur-Picos, also kann man davon ausgehen, zumindest in meinem Fall, dass der Lack sehr lange halten wird. Da gibt es von meiner Seite aus weder beim Lack noch bei der Form irgendetwas auszusetzen.
Die ganze Verarbeitung ist bei meinem Gerät wunderbar, keine großen Spalte oder sonstetwas, was negativ auffällt. Da macht sich ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bemerkbar!

Der Feuertaster ist ähnlich wie beim Ur-Pico, nur jetzt aus Kunststoff, hat zwar einen guten Klick, klappert jedoch ziemlich, wenn man mit dem Finger drauf trommelt, oder wenn man die Box sehr stark schüttelt.
Die +/- Tasten sind perfekt. Druckpunkt 1a, kein Klappern, kein Spiel. Beim Ur-Pico sind die schon sehr wackelig, da wurde offenbar nachgebessert.

Am Display wurde nix geändert, sehr schön lesbar, sehr hell, nix zu meckern.

Der 510er ist (leider) immernoch der gleiche wie bei allen eLeaf geräten, ich habe hier und da von Problemen gelesen, meiner macht aber einen guten Kontakt, die Gwindegänger sind sauber und alle Verdampfer lagen plan.

Usb-Buchse wieder vorne, auch top.
Insgesamt, wie soll es auch sein, orientiert sich das Layout am Pico.


Der wohl signifikanteste Unterschied zu seinen Geschwistern ist nun der Akkudeckel. Ich kann hier aber gleich Entwarnung geben, der ist astrein! Der wackelt an den Scharnieren nur sehr wenig, geht aber auch ohne Akkus inside nicht von alleine auf, sondern rastet deutlich hörbar ein und ist dann bombenfest. Und vorallem auch komplett plan. Man kennt ja die Wackelkandidaten mit überstehenden Akkudeckeln, die dann kaum mehr stehen können. Beim Pico Dual ist das perfekt verarbeitet.


Das ist der Ladeadapter USB/510, um die Box als Powerbank zu nutzen. Ja funktioniert.
Dazu muss man erst im ausgeschaltenen Zustand + und Feuertaster gedrückt halten. Man findest sich im TCR, PreHeat, bzw nun auch USB-Charge Menü wieder.
Also mit 5x Feuer durchs Menü scrollen, USB auf "on" stellen und mit 5-Klick die Box wieder einschalten. Jetzt taucht im normalen Menü der Unterpunk USB-Charge auf, den man mit Feuertaster aktiviert. Jetzt wird der Adapter aufgeschraubt, Handy, Mod, Mini Hubschrauben, alles was eben so dringend mit Usb geladen werden muss, dass man es mit der e-Zigarette macht. Einmalig wieder den Feuertaster betätigen und der Pico Dual "detected" das angeschlossene Gerät. Schön hierbei ist die Spannungs-, Strom- und Ladezeit- Anzeige.
Ja wer es braucht, ist eine nette Idee :)

Einziger großer Kiritkpunkt bei dem Mod, über Optik lässt sich ja streiten, ist der Überhang bei Verdampfern, die einen größeren Durchmesser als 22mm haben.

25mm passen drauf, die Erhebung des Akkufachs lässt genug Platz, aber es ist schon ein enormer Überhang vorhanden... dabei gibt es fast nurnoch größere Verdampfer und Eleaf hat ja jetzt mit dem Melo 300 die 26mm Marke gesprengt, auch Ijoy und vorallem Smok mit dem TFV12 sogar schon 27mm!

Der Melo III Mini ist nix aufregendes, aber sehr solide gebaut und verarbeitet.

Wie alle Verdampfer, die mit den Coils laufen ist er hier auch nicht überragend, aber grundsolide.

Was noch interessant sein dürfte sind Größenvergleiche
Ich habe hier einmal einen Vergleich mit einem andere, handlichen Mod, dem Alien. Der ist weitaus hosentaschenfreundlicher, der Pico Dual steht ihm in der Haptik aber um nichts nach!


Und hier, natürlich der Vergleich mit dem Ur-Pico

Überraschend, der Pico Dual ist fast einen halben Zentimeter höher.
Ich schätze mal die Bilder sprechen für sich.

Wie gefällt euch das kleine Tischfeuerzeug?
Mir gefällt der Dual sehr gut!

Pros:
Verarbeitung und Materialien
Haptik und Handhabung (Wenn ArcticFox bald für den Dual kommt, gleich noch besser!)
Preis
Klasse Akkudeckel

Neutral
Powerbankfunktion, nice to have
25mm Verdampfer passen drauf...

Cons
...hängen aber deutlich drüber

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 00:07 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2017 00:08)
#2 RE: [Review] iStick Pico Dual - Melo III Mini
avatar

Ich habe ja bei der Ankündigung zuerst damit geliebäugelt. Nach näherer Überlegung fehlt mir bei diesem Gerät allerdings der Sinn, um eine Anschaffung vor meinem Gewissen zu rechtfertigen. Pico steht für mich für eine kleine Dampfe, die in jede Tasche passt und auch überall als Stealth-Dampfe nutzbar ist. Von dem Konzept bin ich total begeistert, weshalb auch drei Picos hier im Einsatz sind, jeweils mit Kafun Mini V3 und Bilow V2 Nano, beide mit Stahltank und somit für unterwegs eine ideale Kombi.

Beim Pico Dual stimmt für mich nach näherer Überlegung gar nichts mehr. In der Brusttasche dürfte das Teil ziemlich auftragen, ebenso in der Jacken- oder gar Hosentasche. Hier spricht einfach die Dicke gegen das ursprüngliche Konzept. Da halte ich den iStick 100W TC immer noch für besser geeignet. Der passt sehr gut in eine Jacken-Innentasche und ich habe dafür sogar eine alte Gürteltasche von einem deutlich älteren Akkuträger, wo die wunderbar reinpasst. Für den iStick 100W TC spricht einfach das schmale Format und die möglichket der einfachen Verriegelung.

Ich bevorzuge somit ab zwei Akkus lieber andere Klopper und bleibe bei meinen drei original Picos und dem Aster, wenn es mal eben in jede Tasche passen soll. Ansonsten habe ich auch noch weitere kleine Mods wie den UD Balrog.

Was mich einfach beim Pico Dual stört ist, dass er den ursprünglichen Zweck nicht mehr erfüllt, da greife ich lieber zu anderen Akkuträgern, die wenigstens die letzte Einschränkung nicht haben.

Aber danke für Deinen Review, fand ich wirklich interessant.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 13:09
avatar  Nida
#3 RE: [Review] iStick Pico Dual - Melo III Mini
avatar

Ohje, das mit den 25mm ist ja ein Desaster.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 13:39 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2017 13:39)
avatar  LoQ
#4 RE: [Review] iStick Pico Dual - Melo III Mini
avatar
LoQ

Das war ja bei der pico mega schon der zu bekrittelnde Punkt. Ich sehe es so ähnlich wie Baumbiß. Irgendwie gibt es keinen wirklichen Grund für mich den zu kaufen. Ausserdem sieht er auch Sch...e aus.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 22:10
#5 RE: [Review] iStick Pico Dual - Melo III Mini
avatar

Ich sehe das ein wenig anders wie @Baumbiß Hellschuppe. Für mich stellt die Pico Dual eine prima Ergänzung zur kleinen Pico dar. Die normale Pico für unterwegs und die Dual für daheim. Durch die zugegebenermaßen ausgefallenen Form steht das Teil super auf dem Tisch und lasst sich kaum aus dem Gleichgewicht bringen. Das können zwar auch andere Boxen aber die sind halt grösser.
Ich habe meine jetzt 2 Wochen in Betrieb, so langsam wird es zum Alltagsgerät für zu Hause.
Für unterwegs gibt es besseres , die kleine Pico oder wenns ein bisschen mehr sein darf gerne der istick TC100.
Über Geschmack lässt sich ja wunderbar streiten, aber mir hat das dunkle blaugrau so gefallen, dass ich sie sofort gekauft habe als ich sie im Laden gesehen habe.
Wenn jetzt noch ArcticFox eine Firmware dafür rausbringt hole ich ich mir vielleicht eine Zweite (in silber).

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 02:41
avatar  LoQ
#6 RE: [Review] iStick Pico Dual - Melo III Mini
avatar
LoQ

Hell ich finde es immer wieder schön (und das meine ich völlig ernst), dass es so unterschiedliche Reaktionen geben kann.
Ich "liebe " meine picos und sie sind ja echte kleine Handschmeichler. Wenn es denn dann an die "Größe" des Pico duals geht, wären mir einige Millimeter mehr (wie auch beim Pico mega) wichtig gewesen. 25 mm Verdampfer sollten da schon draufpassen. Mir ist auch echt unbegreiflich warum das nicht berücksichtigt wurde.
Aber gut, so wurde es für mich dann halt der kleine Knubbel von Asmodus (minikin v2) 1,5 cm höher als der Urpico und vorne halt mit der Breite, dass 25er gut passen. Da passt dann auch ein größeres Display rein. Muss ja nicht immer Eleaf sein ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht