Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?

12.01.2017 15:58
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#1 Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Moin, wahrscheinlich nur eine banale und völlig überflüssige Frage, aber interessieren tut mich die Sache schon und im Netz habe ich keine anständige Erklärung gefunden.

Gibt es bei den Drip Tips qualitative Unterschiede oder sonst Dinge die man auf jeden Fall beachten sollte? Es geht hier rein um 510ner Drip Tips.
z.B. nimm ja keine aus Plastik oder nimm bloß keine aus Metall oder oder oder.

Gruß

Paulibenki


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 16:05
#2 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar

i.d.R. nehme ich Metall, weils hygenischer ist.
im Winter draussen aber auch gerne "Plastik", weil es am Anfang nicht so kalt ist.

die mit grossem Durchmesser verwirbeln wohl den Dampf stärker, gibt sogar welche die haben spezielle Rillen dafür.
es gibt auch spezielle, die noch Luft mit ansaugen.... na ja.

Wie mit dem Verdampfer auch, am besten ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 16:45
#3 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar

Es gibt auch lange die helfen wenn der Dampf zu heiß ist,
du kannst mit den Mundstücken immer noch etwas Feintunung betreiben.
Während dicke Mundstücke den Dampf mehr verwirbeln helfen Mundstücke die richtig kleine Löchlein haben den Geschmack im Mund an die richtige Stelle zu bringen.
Es entsteht ein heftiger starker kleiner Dampfdüsenstrahl der die Geschmacksnerven direkt und gezielt befeuert. Bringt aber nur bei den bis 20 Watt VD was, die dicken Mundstücke machen bei mehr Watt Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 17:38
#4 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar

Das wichtigste an einem Mundstück ist, das man es hin und wieder gerne auch mal von innen her auswischen sollte - wirkt sich teils recht negativ auf den Geschmack aus, wenn sich 'Taschenkrümel' drin festsetzen. Das kann soweit führen, das man eventuell einen Liquidwechsel garnicht mehr erschmecken kann.

Man sollte auch nicht unbedingt immer auf die Ansagen der Hersteler vertrauen. Ich habe letztens einen Verdampfer gekauft (was - ich und einen Fertigcoilverdampfer? never - oder doch nicht?), der sehr gut mit seinem Driptip - also dem, das schon draufgesteckt war - auch für direkte Lungenzüge- sein sollte. Und damit das Paket auch 'rund' sei, lag noch ein etwas schmaleres DT mit bei, das dann wunderbar und wundergut für BAckenzüge geeignet wäre.

Wie sagte mal ein alter Politiker? Entscheidend ist das, was hinten rauskommt...

Ich dreh den PolitikerBlabla um und sage: entscheidend ist der kleinste Durchmesser IM Mundstück selber. Ist nämlich vollkommen witz- und humorlos, wie weit der äussere Durchmesser immer sein mag. Wenn beide DTs innen lediglich eine 3-4mm-Bohrung haben, ist es das Mass, was für den Durchluss ausschlaggebend ist.

Welches Mundstück man letztendlich als sein 'Lieblings-Schnuller' nimmt, hängt auch bischen vom Lippengefühl ab. Kurz-dick oder dünn-lang, Edelstahl, Aluminium, Plastik in Silba oder Bund - das ist sowas von egal wie Harzkäse oder Buttermilch.

Ob ich ein Driptip brauche, das mir ganz oben noch bischen Luft mit beimischt? Vom Prinzip her nicht. Denn Luft verdünnt auch nur und kommt von unten zu fett, ist's auch nur ein Zeichen, das unten rum was nicht stimmt.
Zusätzliche Luft am DT reinlassen, weil der Dampfstrahl sonst unerträglich heiss wäre? Wenn einer meiner Akkuträger sich nicht mehr runterregeln liesse, würde ich ihn entsorgen, umbauen oder umtauschen. Wenn bei mir der Dampf zu heiss an die Lippen oder die Zunge käme, so, das es für mich unerträglich wäre - naja, ich würd recht Einfach einfach mal die Leistung runterdrehen und mir überlegen, was ich mit diesem Geballere überhaupt erreichen will.

Wie Dampfphönix das schon beschreiben hat: ist nicht so, das diese Art der Einflussnahme mit 30+ nicht mehr funktioniert.
In den unteren Leistungsbereichen sind die Einflüsse, die ein DT auf die Geschmacksentwicklung haben kann, nur besonders deutlich spürbar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 19:08
avatar  Rappido
#5 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar

Was für mich an einem Drip Tip wichtig ist : 2 O-Ringe
Die klappern nicht

Materialien hab ich eigentlich fast alles getestet.
Im Winter bevorzuge ich Alu oder Kunststoff.
Der Rest wurde ja schon von meinen Vorrednern genannt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 19:21
avatar  LoQ
#6 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar
LoQ

Ich probiere immer mal wieder neue DT aus, oder tausche die mal untereinander um zu sehen was sich verändert. Ich habe ein paar lange, weil mir auch manchmal im untersten Wattbereich der Dampf gerade in der Situation zu warm ist und ich den Verdampfer dummerweise nicht in meinem kalten Schlafzimmer stehen hatte....oder einfach das gebogene, dann kann die Dampfe ganz senkrecht in der Hand ruhen....
Ob Metall hygienischer ist als Plaste? Die Anhaftungen sehen zumindest anders aus ;-))
Ich benutze gerne Mundstücke die aussehen wie Pöppel, weil sie so schön in den Mund passen....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 23:03
#7 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #6
Ob Metall hygienischer ist als Plaste? Die Anhaftungen sehen zumindest anders aus ;-))
Ich benutze gerne Mundstücke die aussehen wie Pöppel, weil sie so schön in den Mund passen....


Bei unterschiedlichen Materialien bin ich mir bezgl. der Anhaftungen für mich sicher: dunkelbraun, quillt in Wasser leicht auf. Nee, das wollt ihr wirklich wissen? Klar isses Hundefutter, das bei mir in so ziemlich jeder JAckentasche rumschaukelt. Ich bab schon Brocken aus den DT rausgeholt, da hätte man einen kleinen Yorki glatt nen TAg von ernähren können.

Nur was mit 'Pöppel' gemeint sein könnte - da bin ich mir jezze nich so sicher. Dicke Brummer, fette Klopper? So eins, wo nen ganzes Frolic reinpasst? :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 23:35
#8 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar

Ich benutze auf allen (drei :D) meinen Geräten mittlerweile das gleiche Drip Tip: Das einfache, transparente Acrylglas Mundstück von der Joyetch Ego One. Es war auf meiner ersten Einsteigerdampfe und von allen, die ich bisher getestet habe, gefällt es mir immer noch am besten. Angenehme, abgerundete Form, jetzt im Winter nicht zu kalt, (für mich) perfektes Zuggefühl.
Das breite Metalldriptip vom Cubis Pro ist mir viel zu sperrig, außerdem setzt sich an der rel. scharfen Kante ständig Schmodder ab, das Spiraldriptip aus demselben Set hat kein schönes Zuggefühl, und den Spritzschutz brauche ich nicht. Ich hab noch ein verchromtes probiert, eig. für den Eleaf GSAir, glaube ich, da war mir der Innendurchmesser zu klein. Bei meinem KfV3 Mini-Klon kam ein Edelstahltip mit, das fand ich widerlich, viel zu kühl, was mMn. auch den Geschmack tötet.
Generell würde ich bei Kunststoff bleiben, einfach weil man ja, vorallem beim Laufen, gerne mal mit dem Drip Tip an den Zähnen aneckt. Und mit der Aussicht, dass ich vielleicht noch 40, 50 oder 60 Jahre leben und dampfen werde, ist mir da lieber zu wissen, dass das Mundstück im Zweifelsfall weicher als der Zahnschmelz ist :D


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 23:39
avatar  Softius
#9 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar

Nun ja, probier mal ein Long Drip Tip von Old Sam, Du wirst erstaunt sein welche Nuancen Dein Liquid hat.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 00:33
avatar  LoQ
#10 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar
LoQ



Pöppel ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 00:51
#11 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar

Möglich das der Luftdurchsatz des Driptipp ein Optimum bezüglich der Art und Menge hat welcher der Vd oder die Einstellungen von Watt und Wendel abgibt.
Grundsätzlich darf es nicht enger sein als der Luftkreislauf im Verdampfer. Ok, das gibts nicht. Zuindest nicht bei den Driptipps die original dabei sind.
Aber es gibt das Gegenteil und zwar oft. Viel zu geräumig. Es reicht wenn das Driptip genau so viel durchlässt wie die Luftdüse. Mir scheint es lässt sich leichter ziehen wenn der Kanal im Mundstück doch etwas größer ist als für den Luftdurchsatz nötig. Wenn es ein solche Optimum gibt bin ich mir recht sicher das die wenigsten Hersteller das ausgetestet haben, bei den ganz alten Verdampfern halte ich das noch für möglich. Das kayfun Lite Mundstück hat ein engeren Kanal als heute jeder AFC Schlitz hoch ist.
Der Geschmack entsteht auch durch die Art wie der Dampf die Zunge trifft. Ein kleiner Dampfstrahl hat mehr Druck als ein großer. Damit werden die Geschmacksnerven stärker beschossen. Wenn man sich mal überlegt wie man an einem Lutscher saugt und ihn feste über die Zunge reibt und im Mund rund dreht wird klar das durch mehr Druck die Geschmacksnerven stärker gefordert werden. Von daher müssten enge Driptips intensiver schmecken, was sie bei mir auch tun im gleichen Verdampfer. Da gilt aber nur für M2L Verdampfer weil dafür die weiten für DL zu weit sind. M2L und DL sind zwei unterschiedliche Welten mit unterschiedlichen Parametern wie man möglichst viel Geschmack raus holt. Ein konisch zulaufendes Driptip über die ganze Länge bündelt vermutlich den Dampfstrahl. Ich kenne aber keins das so gebaut ist, das ist schwer zu fräsen schätze ich, manche sind außen konisch, aber innen gleich breit.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 01:18
#12 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #11

Der Geschmack entsteht auch durch die Art wie der Dampf die Zunge trifft. Ein kleiner Dampfstrahl hat mehr Druck als ein großer. Damit werden die Geschmacksnerven stärker beschossen. Wenn man sich mal überlegt wie man an einem Lutscher saugt und ihn feste über die Zunge reibt und im Mund rund dreht wird klar das durch mehr Druck die Geschmacksnerven stärker gefordert werden. Von daher müssten enge Driptips intensiver schmecken, was sie bei mir auch tun im gleichen Verdampfer. Da gilt aber nur für M2L Verdampfer weil dafür die weiten für DL zu weit sind. M2L und DL sind zwei unterschiedliche Welten mit unterschiedlichen Parametern wie man möglichst viel Geschmack raus holt. Ein konisch zulaufendes Driptip über die ganze Länge bündelt vermutlich den Dampfstrahl. Ich kenne aber keins das so gebaut ist, das ist schwer zu fräsen schätze ich, manche sind außen konisch, aber innen gleich breit.


Schöne Theorie, aber auf der Zunge findet nur die Wahrnehmung der primären Geschmacksqualitäten süß, sauer, bitter, salzig und umami statt, alles, was wir darüber hinaus als Geschmack bezeichnen, wird tatsächlich alleine über die Nase wahrgenommen. D2L wirkt also wahrscheinlich deswegen geschmacksärmer als M2L, weil weniger Dampf über den Rachen in die Nase strömt...


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 08:34
#13 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar

Ein Driptip kann sich ganz erheblich auf den Geschmack auswirken und auch auf jedem Verdampfer anders.

Miene Erfahrung ist, dass ein geringer Luftdurchlass zu weniger Dampfentwicklung führt, aber sehr geschmacksintensiv sein kann.

Wie bei fast allem beim dampfen gilt auch hier, probieren geht über studieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 09:01
#14 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar

Die pers. Vorliebe des Mundstücks spielt auch eine Rolle. Ich mag kein Ofenrohr im Mund nehmen, daher mag ich die kleineren lieber. Kunststoff ziehe ich vor, da diese auch nicht so schnell unansehnlich werden wie Metall, Schmutzabweisend sozusagen, und gerade im Winter sehr angenehm.
Probieren geht über studieren, so sehe ich es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 09:24
#15 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar

Für mich ist auch das Lippengefühl wichtig... So ein Driptip sollte sich angenehm anfühlen und gut auf/zwischen den Lippen liegen und den richtigen Durchmesser haben. Ich persönlich bevorzuge Edelstahl, auch wenns mal etwas kühler wird. Kann da Softius Hinweis auf die das lange Old Sam ES-DT nur unterstreichen. Das macht echt was aus, geschmacklich. Auch kommt es mir so vor, als gäbs bei längeren Dts etwas mehr Flash, zumindest bei MTL-Dampfen.
Meine liebsten DTs sind das original FeV aus ES ( http://www.flash-e-vapor.de/shop/Driptip...apor_p1068.html ), Das Old Sam Ben Polished in 75mm ( http://modified.dampfstyle.de/product_in...products_id=154 )und das Ebonit-Mundstück von der Phantom V18/ V21.( http://www.mountainprophet.de/2012/05/26...es-phantom-v18/ )
Plastik mag ich nicht so sehr, ausser bei Tanks und Tröpflern vielleicht, wenn ich mit viel Leistung dampfe. Da kann Metall schon recht heiß in der Schnute werden...


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 09:37
avatar  Ike
#16 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar
Ike

Dampf und Geschmack können mit verschiedenen Driptips schon variieren. Wer einige zur Auswahl hat: probieren lohnt sich!

(Und wer auch immer hier die Emoticons zusammengestellt hat, ist wohl auch ziemlich probierfreudig: )


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 09:47
#17 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar

Ich glaub das is voll persönlich. Ich teste immer wieder durch und probier mal andere aus.
Im Moment mag ich größere aus Delrin, aber meine alten "Ofenrohre" aus Stahl kommen auch immer wieder zum Einsatz :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 10:04
#18 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar

Moin
ist wohl eher geschmackssache.
ich bevorzuge 2 driptips,das "pöppel"(schönes wort) vom nautilus für verdampfer mit weniger leistung und das acrylteil von der ego one für subohm verdampfer.
auch das kurze glasmundstück vom theorem finde ich sehr angenehm.
die grosskalibrigen ofenrohre,die bei vielen verdampfern dabei waren,nehme ich gar nicht.
wichtig ist,dass es schön festsitzt und keine falschluft zieht.auch sollte man es zwischendurch immer mal wieder sauber machen,innen wie aussen.
das hat erheblichen einfluss auf den geschmack,finde ich.
schönes wochenende
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 12:25 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2017 12:31)
#19 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar

Wenn man nur ein engeres Drip Tip hernehmen müsste, um den Geschmack zu verbessern, würde ich ausschließlich mein altes Kayfun 3 Drip Tip verwenden. Das verläuft innen konisch zusammen und hat oben nur eine winzige punktförmige Öffnung. Natürlich ist es interessant sich mit der Zugendusche auf der Zugenspitze punktuell den intensivsten, konzentriertesten Geschmack zu geben, es passt aber nicht zu jedem Verdampfer und schon garnicht zu jedem Liquid.

Ich mag die Resin(Artificial Jade)/Edelstahl-Hybrid Drip Tips, die man bei Fasttech für relativ kleines Geld bekommt. Die haben ein gutes Mundgefühl, sind robust und machen was her.
Den Außendurchmesser mag ich fast immer so klein wie möglich, der Innendurchmesser ist vom verwendeten Verdampfer abhängig. Zwei O-Ringe sind ein Muss, es sei denn die 510er-Aufnahme ist zu kurz (wie zB. beim Nextasis, Pico RTA, Doggystyle 2l16 RTA zB.).

Relativ begrenztes MzL (KFL+ v2 oder KF V4 zB.):
https://www.fasttech.com/p/3784205
https://www.fasttech.com/p/3784203
https://www.fasttech.com/p/3971000

Entspanntes MzL (UTA2, Rose v3, Fire Bird RTA, etc.):
https://www.fasttech.com/p/3784211 (<---Mein absolutes Lieblings-Drip Tip)
https://www.fasttech.com/p/6255202
https://www.fasttech.com/p/5001109

Tröpfler und DzL-RTAs mit relativ viel Luft (Billow v2, Silverplay v2, Snapdragon RDA, NXS RTA, Big German RTA):
https://www.fasttech.com/p/5624408

Tröpfler und DzL-RTAs mit etwas mehr Luft:
https://www.fasttech.com/products/3016/10025595/5561400
Perfekt für Velocity RDA, Hoch² RTA, Conqueror RTA, Vertex Mini RDA, Veritas Rda
https://www.fasttech.com/p/5703600
Perfekt für O-Atty, Narda.


Bonus:
https://www.fasttech.com/p/2103500
Diese kleinen Derringer-Delrin-Drip Tips (gibt's auch in weiß und Teflon) passen auf fast jeden DzL-Verdampfer und eignen sich perfekt für Tröpfler, die in der topcap schon einen kleinen Drip Tip-Ansatz integriert haben (Marquis RDA, Nipple RDA, M-Atty).

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 14:54 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2017 15:03)
#20 RE: Drip Tips, gibt es wichtige unterschiede?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #7
[quote=LoQ|p2986679]
Bei unterschiedlichen Materialien bin ich mir bezgl. der Anhaftungen für mich sicher: dunkelbraun, quillt in Wasser leicht auf. Nee, das wollt ihr wirklich wissen? Klar isses Hundefutter, das bei mir in so ziemlich jeder JAckentasche rumschaukelt. Ich bab schon Brocken aus den DT rausgeholt, da hätte man einen kleinen Yorki glatt nen TAg von ernähren können.



Das war nur ein Witz, oder? ?
Denn das merkt man doch sofort am Geschmack, dass dort irgendwas nicht mit stimmt.
Gabs da bei der Menge bestimmt auch Krümel, die gelegentlich mit aufgesaugt wurden.?
Aber Hundefutter soll ja Teils sogar gesünder sein, als viele der Lebensmittel welche uns im Supermarkt angeboten werden, ist also nicht so tragisch, auch wenn der Geschmack wahrscheinlich ungewohnt ist


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht