Frage zum Liquidverbrauch

  • Seite 1 von 2
11.01.2017 13:04 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 15:35)
avatar  Okan91
#1 Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Hallo liebe Leute,

Ich bin seit ca. einem Monat Dampfer .
Akkuträger: iStick Pico
Verdampfer: Melo 3 4ml
Coil: iJust 2 EC Dual-Coil 0.3 Ohm
Base: 50/50 (3mg Nikotin)
Aroma: Buttermelk Fresh (mit X% gemischt)


Ich dampfer konstant bei 40 Watt. Ich verbrauche so ca. 12-16ml Liquid pro Tag, was ich selber mische. Ich bin KEIN Dauerdampfer, das heißt ich dampfe eventuell so 7-8 mal á 5 Minuten am Tag.
Ist das normal, dass ich trotzdem so viel Liquid verbrauche/dampfe? Oder liegt es einfach an dem MOD? Hab ich da was falsch gemacht?

Danke im Voraus für die Antworten!

Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.
colonius


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 13:18
#2 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

An dem Mod liegt es nicht, sondern an dem, was Du einstellst. 40 Watt sind ja schon eine Ansage für einen Einsteiger. Ich verbrauche zum Vergleich gut 7 ml auf 8-10 Watt und ich bin eher Dauerdampfer.
Ich habe selbst keinen Melo, vielleicht kann Dir jemand einen anderen Coil empfehlen, der sich gut mit weniger Leistung dampfen lässt. Du musst dann vielleicht das Nikotin etwas höher konzentrieren.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 13:32
#3 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Verständlich das der gut säuft bei 0.3 Ohm mit 40 Watt... :D


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 13:35 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 13:41)
avatar  Okan91
#4 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Ich hatte mal mit 6mg Nikotin am Anfang ausgetestet, aber das ist mir zu stark (kratzen im Hals, Druck usw.) :(
Hm .. Was für einen Coil würdet ihr mir denn empfehlen (also den Ohmbereich)? Bin echt neu in dem Bereich :).

Wenn ich es richtig verstehe:

P = U * I
R = U / I

-> P = U^2 / R

Das heißt, dass ich eigentlich einen größeren Widerstand brauche, damit ich mit weniger Leistung dampfen soll und somit weniger Verbrauch habe. ^^


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 13:59
avatar  Softius
#5 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

0,9 Ohm wären optimal für Dich @Okan91 aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Vaporesso cCell Coils auch in den Melo 3 passen. Vielleicht meldet sich @LoQ noch zu dem Thema. Er weiß das bestimmt. 🙄


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 14:01
#6 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Wie lange (in Sekunden) dauert denn ein "Zug" bei dir?
Aber zu deiner Beruhigung: Fast jeder dampft am Anfang, wie blöde, vor allem, wenn er/sie die Pyros komplett weg lässt. Das lässt mit der Zeit nach. Solange du keine Probleme mit dem Mund- und Rachenschleimhäuten bekommst, und die Pyros weglässt, ist das kein Problem. Das reguliert sich nach einer gewissen Zeit von selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 14:03
avatar  Okan91
#7 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

@Softius da bin ich mal gespannt :D ich kenne mich wie gesagt kaum aus ..
@Dampf Backe Ich ziehe mit der obigen Einstellung so ca 3.5 Sekunden bis maximal 4 Sekunden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 14:04
#8 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Man braucht nicht zwingend einen größeren Widerstand, um mit weniger Leistung zu dampfen. Das gilt so nur für mechanische Akkuträger. Die Leistung stellst Du ja am Pico ein.
Allerdings ist es so, dass man für sehr niederohmige Coils meist mehr Leistung braucht, um die überhaupt heiß zu bekommen. Da sind ja auch dickere Drähte verbaut. Wenn Du bei Deinen Coils jetzt die Leistung zu weit runter schraubst, kann es sein, dass halt nix kommt und/oder der Verdampfer absäuft. Du kannst ja mal ausprobieren, wie weit Du runter gehen kannst damit.

Ich habe wie gesagt keinen Melo, aber die Aspire Triton Köpfe mit 1,8 Ohm sollen passen und ich meine, den dampfen hier einige damit. Ich vermute aber mal, dass die auf MTL ausgelegt sind und Du mit Deinen Coils eher direkt in die Lunge ziehst.

Dass Dir 6mg auf 40 Watt zu viel sind, glaube ich sofort, das würde mir persönlich die Schlappen ausziehen. Wenn Du mit sehr viel weniger Watt dampfst, kommt aber eben auch weniger Dampf und die 6mg könnten plötzlich passend sein. Das musst Du probieren.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 14:07
avatar  Vipera
#9 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Zitat von Dampf Backe im Beitrag #6

Aber zu deiner Beruhigung: Fast jeder dampft am Anfang, wie blöde, vor allem, wenn er/sie die Pyros komplett weg lässt.



ja schon, sicher. Aber nicht zwangsläufig bei 40 Watt und niederohmig, so dass 6 mg/ml Nikotin gar nicht vertragen wird.

Ich dampfe seit dreiundhalb Jahren wie Blöde, andauernd, auch ohne Nikotin. Allerdings wird es bei entsprechend niedrigerer Leistung nicht mehr als ca. 4 ml am Tag.
Auch damit kann man die Zigaretten ganz sein lassen, wenn (anfangs) genug Nikotin konsumiert wird.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 14:09
#10 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Hier gibt's eine Kompatibilitätsliste: http://www.besser-labern-ohne-grund.de/verdampferkopf-kompatibilitaetsliste/
Im Suchfeld direkt über der Tabelle mal "Melo" eingeben. ;)

Der cCell passt also auch. Empfohlene Leistung liegt bei 20-35 Watt.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 14:13
#11 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

moin
also wenn ich auf dem pico mit 30 bis 40 watt den melo 3 mit rba (titanwicklung bei 0,4 ohm)dampfe,sauge ich die 4 ml füllung in 30 minuten weg.
abe ich den nautilus bei 8 watt und 1.8 ohm coil drauf,reicht mir eine füllung (5ml)über den ganzen tag.
so ein unterschied ist das.
wobei der nautilus mit etwas grösser gebohrtem airflowloch trotzdem noch recht ordentlich dampft,wie ich finde.
schönen feierabend
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 14:23
#12 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Also die EC 0,3 Ohm Coils dampfe ich gemütlich bei 15-16W funktioniert auch ganz gut.
Die EC 0,5 Ohm brauchen dann um die gleiche MEnge Dampf zu erzeugen schon 18-20W geht aber auch noch.
Damit reicht mir ein Tank mindestens einen Tag aus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 14:27
avatar  Okan91
#13 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Also so wie ich das alles verstanden habe:

Ich sollte mal einen anderen Coil benutzen (z.B. Vaporesso cCell) und damit dann wie angegeben bei ca. 20 - 30W dampfen.
@TKK-Dampfer Wenn ich mit dem 0.3 Ohm Coil unter 30W gehe schmeckt das überhaupt nicht mehr gut .. Welche Base hast'n du :D


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 15:07
avatar  LoQ
#14 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar
LoQ

Die Frage nach der Kompatibilität ist ja schon beantwortet ;-))
Ich komme mit einem Tankinhalt vom Melo schon über den Tag mit den cCells, ist aber sicherlich abhängig von der Nikotinstärke und dem "Nuckelverhalten"
Dauernuckler sollten wirklich eher einen Verdampfer mit hohen Ohmwerten vorziehen, da sonst der Verbrauch echt zu hoch wird. Wer wie ich eigentlich 3-4 Züge( M>L oder Hybrid) nimmt und die Dampfe dann auch mal wieder ne halbe Stunde stehen lassen kann muss sich um seinen Liquidverbrauch jetzt nicht allzu große Sorgen machen.
Natürlich gibt es auch mal Situationen in denen ich mehr dampfen will, dann entscheide ich ob ich mit weniger Nikotin dampfe oder eben den Verdampfer wechsele....
Der bestimmende Faktor im Liquidverbrauch sitzt immer vor der Dampfe ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 15:19
avatar  Okan91
#15 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Alles klar. Ich glaube, ich teste dann mal die cCells aus mit einer 6mg Nikotinstärke. Wie gesagt ich bin kein Dauernuckler und dampfe vllt. jede halbe - eine Stunde so 6-8 Züge.
Wenn ich es teste schreibe ich hier mal rein! :)

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 15:24
#16 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Ich bin einer der hochohrigen Dampfer. Ich dampfe meinen Aspire Triton mit 1,8 Ohm und je nach dem zwischen 11 12 Watt. Angefangen hab ich mit 8 Watt. Ich hab vor 6 Wochen angefangen und dampfe 9 mg Nikotin. Das ist im Moment noch neu. Die Geschmacksrichtungen sind lecker, da ist es schwer, nicht dauernd dran zu nuckeln.

Was ich jetzt schon merke ist, dass ich, wenn ich beschäftigt bin, die Dampfe auch mal in die Ecke stelle und nicht dauernd nuckle. Wenn ich arbeite, komme ich mit ca. 4 ml Liquid pro Tag aus. Zu Hause sind es 5,5 ml. Was ich auch merke, dass bald das Nikotin reduzieren kann. Ich hab noch Liquid für ca. 4 Wochen. Wenn das weg ist, mische ich mir 6er Liquid und schaue, wie ich zurecht komme. So der Plan. Ich bin bereit eher die Wattzahl zu erhöhen, oder auf einen etwas niedrigohmigeren Coil zu wechseln um den passenden Falsch zu bekommen, wenn ich das Nikotin dafür reduzieren kann.

Stolzer Nichtraucher


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 15:25 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 15:26)
#17 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Zitat von Okan91 im Beitrag #13
@TKK-Dampfer Wenn ich mit dem 0.3 Ohm Coil unter 30W gehe schmeckt das überhaupt nicht mehr gut .. Welche Base hast'n du :D


Ich habe ganz normales Standard Liquid 55/35/10 also nix besonderes.

Also bei mehr als 20W kommt doch nur noch warme Brühe raus. Zudem lösen sich die Aromen ja schon in Wohlgefallen (wegen Hitze) auf.

Stell mal einfach 16W ein und mach die AFC soweit zu, das nur noch 3mm offen sind vom Schlitz.
Und dann langsam und locker ziehen. Ups ganz vergessen ziehst du direkt in die Lunge? Dann geht das schon so. Ach ja ich ziehe so 7-10 sec lang.
Das schaffts mit mehr Leistung gar nicht zumindest ich schaffe das nicht.
Wenn nicht wirds ganz eng. Dann sollte man die 0,75er Coils nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 15:51
#18 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Zitat von mannvielernamen im Beitrag #16
Ich bin bereit eher die Wattzahl zu erhöhen, oder auf einen etwas niedrigohmigeren Coil zu wechseln um den passenden Falsch zu bekommen, wenn ich das Nikotin dafür reduzieren kann.


Nur mal kurz dazu: Warum? Nikotin selbst ist nicht so schlimm, wie es uns ein Leben lang eingetrichtert wurde. Wenn Du die Leistung hochdrehst, verbrauchst Du auch mehr Liquid. Im Endeffekt bleibt Dein Nikotinkonsum aber ungefähr gleich, Du pumpst Dir nur mehr Dampf in die Lunge. Wovon man jetzt auch nicht umfällt, aber wenn Du auch mit wenig Dampf gut zurecht kommst, würde ich es lassen, da gewinnt man ja nichts.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 15:54
avatar  Okan91
#19 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #17
Zitat von Okan91 im Beitrag #13
@TKK-Dampfer Wenn ich mit dem 0.3 Ohm Coil unter 30W gehe schmeckt das überhaupt nicht mehr gut .. Welche Base hast'n du :D


Ich habe ganz normales Standard Liquid 55/35/10 also nix besonderes.

Also bei mehr als 20W kommt doch nur noch warme Brühe raus. Zudem lösen sich die Aromen ja schon in Wohlgefallen (wegen Hitze) auf.

Stell mal einfach 16W ein und mach die AFC soweit zu, das nur noch 3mm offen sind vom Schlitz.
Und dann langsam und locker ziehen. Ups ganz vergessen ziehst du direkt in die Lunge? Dann geht das schon so. Ach ja ich ziehe so 7-10 sec lang.
Das schaffts mit mehr Leistung gar nicht zumindest ich schaffe das nicht.
Wenn nicht wirds ganz eng. Dann sollte man die 0,75er Coils nehmen.


Ich versuch dann mal mit 16W anzufangen.
Ja ich ziehe direkt in die Lunge :). Werde es mal ausprobieren! DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 16:14
avatar  Okan91
#20 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Hoffe kriege jetzt kein Ärger wegen Doppelposting oder so :).

Also .. Ich hab das jetzt mal ausgetestet, mit 20W ziehe ich so ca. 7 Sekunden und es kommt auch genug Dampf. Das Problem ist nur, dass ich fast so gut wie kein Aroma mehr rausschmecke .. Das ist schade :(.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 16:31
avatar  LoQ
#21 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar
LoQ

Versuche es dann mal mit den cCells.....die schmecken besser ;-)))
Zu den cCells noch: Bitte wirklich einige Zeit stehen lassen vor den ersten Zügen, denn die Keramik braucht länger um sich vollzusaugen als Watte. Dazu kommt, dass es länger dauert bis der Coil eingedampft ist (ca ein halber Tank oder mehr). Und beim eindampfen besser weniger Watt als zuviel.
Ist ein bisken so wie früher eine Pfeife einrauchen, also etwas Geduld und auch etwas komischer Geschmack. Dafür wirst du anschließend mit ca 8-10 Wochen guten Geschmack belohnt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 17:13
#22 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Zitat von Okan91 im Beitrag #20

Also .. Ich hab das jetzt mal ausgete­s‍tet, mit 20W ziehe ich so ca. 7 Sekunden und es kommt auch genug Dampf. Das Problem ist nur, daß ich fast so gut wie kein Aroma mehr rausschmecke .. Das ist schade :(.


Also ich sag mal so. Ich habe Leute live miterlebt welche 35-40W gedampft haben auf Melo2 und Lemo 2 auf die Frage warum die das machen bekam ich zur Antwort:
Dann schmeckt das sch... Tabakliquid nach Walnuss und das finde wir so geil.
Ich durfte auch mal probieren. Igitt pudel warm. Da vergings mir schon mit weiter schmecken.

Also ich schmecke im Melo 2 (ist nicht viel anderst als deiner) jedes Fruchtaroma bei 15-16W ganz deutlich und klar heraus.
Birne schmeckt nach Birne, Mango nach Mango oder Pfirsich-Maracuja da kommt jeder Geschmack rüber.

Wenn ich mal hochdrehe um Flash / Throathit zu haben dann geht auch ganz deutlich die Geschmacklichen Nuancen zurück.
Aber ich bin da nicht allein, meine Frau bestätigt das. Die hat den Melo 2 (& iJust 2) bei 20-25W genudelt, damit sie kurz ziehen kann und heftig Dampf dabei kommt.
Aber der Geschmack? Sie hat ganz große Augen bekommen als sie bei mir auf 15W gezogen hat. War nur blöd dass das Mango so doll raus kam. Den Geschmack kann sie
gar nicht ab.
Nun ist sie auch auf dem Dampfer 12W auf dem Kayfun 5 Mini oder Kayfun 5 (beide Clones) da kommt ihr dann genug Geschmack.
Wobei nur der Kay 5 Mini an die Auflösung mit den Nuancen vom Melo 2 hin kommt. Da stimmt mir mein Eheweib auch zu.
Drum ist sie auch traurig, weil vom Mini hat sie das Glas gekillt und muss nun mit Stahltank zurecht kommen. Da sieht man aber beim befüllen nix.
Aber wenn es schmeckt nimmt sie das auch in kauf.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 17:52
#23 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

@Dampfnudel16 Ich will langfristig vom Nikotin weg. Nicht weil es so besonders schädlich ist, sondern weil ich denke, dass Nikotin ist für den immer noch vorhandenen Suchtdruck verantwortlich. Darauf hab ich langfristig keine Lust mehr. Hat mich die letzten 28 Jahre begleitet. Natürlich werde ich mir den Liquidverbrauch anschauen. Da fast das gesamte Nikotin absorbiert wird, ist es ja leicht zu berechnen. Wenn ich statt meiner 5,5 ml mehr als 8 ml verbrauche, hab ich nichts gewonnen.

Stolzer Nichtraucher


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 19:04 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 19:04)
avatar  Vipera
#24 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Zitat von mannvielernamen im Beitrag #23
@Dampfnudel16 Ich will langfristig vom Nikotin weg. Nicht weil es so besonders schädlich ist, sondern weil ich denke, dass Nikotin ist für den immer noch vorhandenen Suchtdruck verantwortlich. Darauf hab ich langfristig keine Lust mehr.


Das muss sich erst zeigen (ob der Suchtdruck auch - oder nur vom Nikotin kommt). Das ist nicht bei jedem gleich. Du kannst bei 1 mg ankommen (wie ich) und feststellen, dass du erstens genauso gut Nuller dampfen könntest aber zweitens, die Dampfe trotzdem nicht weglegen kannst. Sucht hat viele Gesichter. Etwas in der Hand zu halten, etwas in die Lunge zu ziehen usw., sofern man es jahrzehntelang "geübt" hat, gräbt tiefe Muster ins Gehirn.

Muss nicht so sein, kann aber so sein.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 19:50
#25 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Dein Verbrauch wird wohl heute im Mittel eher ganz normal sein, wie man den senken kann wenn man meint man muss ist so logisch, dass man es nicht erklären braucht.
Es gibt immer 2 Faktoren, die Dampfe selbst und der der sie benutzt. Man kann in 5ml genau so viel Nikotin rein tun wie in 15ml, dazu gibt es Verdampfer die dann von selber weniger verbrauchen.
Die dampfen weniger und weil mehr Nikotin drin ist zieht man weniger oder kann weniger ziehen. So kommst du auf 5ml und ganz viele dampfen so, auch wenn es heute nicht normal ist.
Ob der gefühlte Suchtdruck mit der dauerhaften Reduzierung von Nikotin im Blut zurück geht? Man gewöhnt sich auch an geringeren Suchtdruck, dh gefühlt ist Suchtdruck= Suchtdruck, der ist immer unangenehm. Wenn es nicht ohne Dampfe geht, dann geht es nicht ohne. Hast du immer genug Nikotin im Blut dann hast du keinen Suchtdruck—wenn der vom Nikotin kommt. Kommt er aus einem Nuckelbedürfnis, dann kommt er wenn du nicht ständig an der Dampfe ziehst bzw rechtzeitig wenn er sich meldet. Meist sind es Zwischenstufen.

Wenn du trotz der Menge die du verbrauchst tatsächlich noch Suchtdruck hast, dann dampfst du entweder zu wenig, oder zu wenig oft oder hast zu wenig Nikotin im Liquid.
Du bist mit deiner Vorstellung nicht alleine. Letztlich braucht dein Körper einen gewissen Pegel. Den kann man senken, ja, aber tut man das in dem man mehr Dampf mit weniger Nikotin inhaliert, dann besteht die Gefahr das man sich selbst betrügt. Letztlich sorgt der Suchdruck immer für ausreichend Pegel. Bedeutet das du dann viel mehr Dampf schluckst als du müsstest, macht aber nichts weil das ja alles normal ist. Wenn da wirklich trotz Melo und 40 Watt noch Suchtdruck ist, dann musst du mit dem Nikotin hoch, egal wie wenn du dein Dampferlebnis beibehalten willst. Oder die Zähne zusammen beißen und einfach noch weniger dampfen. Oder eine Vorstellung was Dampfen für dich bedeutet überprüfen und eine sinnvolle, bewusste Entscheidung treffen. Es geht alles mit den richtigen Geräten, aber nicht anders als dein Körper/Psyche dir diktiert sofern du dich nicht gegen ihn stellen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht