Frage zum Liquidverbrauch

  • Seite 2 von 2
11.01.2017 19:58
#26 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Das mit dem Suchtdruck war doch gar nicht der Threadersteller. ;-)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 20:12
#27 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

? Hab ich da 2 Beiträge oder Posts durcheinander gebracht? Dann entschuldige ich mich und schlaf zuerst mal ne Runde.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 09:20
#28 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Zitat von mannvielernamen im Beitrag #23
@Dampfnudel16 Ich will langfri­s‍tig vom Nikotin weg. Nicht weil es so besonders schädlich ist, sondern weil ich denke, daß Nikotin ist für den immer noch vorhandenen Suchtdruck verantwortlich. Darauf hab ich langfri­s‍tig keine Lust mehr. Hat mich die letzten 28 Jahre begleitet. Natürlich werde ich mir den Liquidverbrauch anschauen. Da fast das gesamte Nikotin absorbiert wird, ist es ja leicht zu berechnen. Wenn ich statt meiner 5,5 ml mehr als 8 ml verbrauche, hab ich nichts gewonnen.


Hm irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, das da wieder die Lügen um das böse Nikotin einen nicht unwesentlichen Einfluss haben.
Ich denke dabei nur an diejenigen welche unter ärztlicher Anleitung (oder von selbst) den Nikotingehalt bis auf "0" gesenkt haben dann das Dampfen ganz auf gaben.
Zwei Jahre geht dann alles gut man ist also "Suchtfrei" hurra ein Gewinner. Dann kommen Schwierigkeiten des Lebens auf, bis sich dann der arme Mensch umsieht ist er wieder am Rauchen.
Warum? Wieso? Er war doch vollkommen frei von Nikotinsucht! Trotzdem raucht der arme Kerl wieder. Tja schnell merkt er / sie die Gesundheit leidet schwer.
Ach da war doch was, Ja dampfen gibts ja auch noch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 12:16
#29 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #28
Zitat von mannvielernamen im Beitrag #23
@Dampfnudel16 Ich will langfri­s‍tig vom Nikotin weg. Nicht weil es so besonders schädlich ist, sondern weil ich denke, daß Nikotin ist für den immer noch vorhandenen Suchtdruck verantwortlich. Darauf hab ich langfri­s‍tig keine Lust mehr. Hat mich die letzten 28 Jahre begleitet. Natürlich werde ich mir den Liquidverbrauch anschauen. Da fast das gesamte Nikotin absorbiert wird, ist es ja leicht zu berechnen. Wenn ich statt meiner 5,5 ml mehr als 8 ml verbrauche, hab ich nichts gewonnen.


Hm irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, das da wieder die Lügen um das böse Nikotin einen nicht unwesentlichen Einfluss haben.
Ich denke dabei nur an diejenigen welche unter ärztlicher Anleitung (oder von selbst) den Nikotingehalt bis auf "0" gesenkt haben dann das Dampfen ganz auf gaben.
Zwei Jahre geht dann alles gut man ist also "Suchtfrei" hurra ein Gewinner. Dann kommen Schwierigkeiten des Lebens auf, bis sich dann der arme Mensch umsieht ist er wieder am Rauchen.
Warum? Wieso? Er war doch vollkommen frei von Nikotinsucht! Trotzdem raucht der arme Kerl wieder. Tja schnell merkt er / sie die Gesundheit leidet schwer.
Ach da war doch was, Ja dampfen gibts ja auch noch.


Das hat nichts damit zu tun, ob Nikotin schädlich ist, sondern mit Freiheit! Solange man vom Nikotin abhängig ist, wird die Zigarette oder Dampfe immer unser Leben bestimmen, bei allem was man tut. Verlässt man das Haus, macht man sich Gedanken, ob der Akku noch ausreicht, schleppt ggf. Wechselakkus und -liquids mit sich herum. Fährt man in den Urlaub, muss man vorher überlegen, ob im Zielland Dampfen erlaubt ist, und ob man unkompliziert an Nachschub kommt. Egal, wie billig die Suchtbefriedigung durch's Dampfen wird, egal, wie schädlich es dann noch ist, solange man die Sucht nicht überwindet, wird man sein ganzes Leben lang ständig an der unsichtbaren Nikotinkette hängen.
Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass man sich von der Nikotinsucht nie vollständig lösen kann, immer nur "trocken" ist, aber es gibt auch genug Beispiele von Menschen, die das Rauchen aufgegeben haben und denen es gelingt, das Verlangen zu unterdrücken.
Ich habe auch mit dem Ziel zu dampfen begonnen, mittelfristig vom Nikotin loszukommen, fahre deshalb eine wenig Dampf - wenig Nikotin Strategie und habe den Eindruck, dass der Suchtdruck schon alleine deswegen nachgelassen hat. Ich hab neulich die Dampfe mal ZUhause vergessen und bin 6 Stunden ausgekommen, ohne ernsthafte Entzugserscheinungen zu leiden, das wäre mir zu Raucherzeiten niemals gelungen!
Im Frühling habe ich geplant, von derzeit 5mg auf 0 Nikotin zu gehen, und denke, dass es nicht so schlimm wird, weil man ja weiterhin dampfen kann. Was danach kommt, ist mir dann herzlich egal, dann kann ich wirklich zum Genuss dampfen - oder es ganz lassen, falls ich merke, dass es nix mehr bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 12:44
avatar  Vipera
#30 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

... und außerdem liegt die Rückfallgefährdung nicht unbedingt / nicht bei jedem am Nikotin.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 12:45
avatar  Softius
#31 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

@Wolkenreiter ich kann Dich darin nur bestärken. Mein Mann dampft nur noch mit 0 Nikotin, ab und an ein Liquid mit 3mg Nikotin weil es das nicht als Nuller gibt. Er war ein extrem starker Raucher, musste im Februar letzten Jahres am Herzen operiert werden und ist nun...sagen wir mal Genussdampfer. Es sind die Rituale, die es jedem schwer machen ganz aufzuhören und solange Du Dir keinen Stress machst ist doch alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 12:47
#32 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Da muss halt jeder selber ausprobieren ob er es schafft. Solange zu Hause die Dampfe ist kann ich auch viele Stunden ohne unterwegs sein. Das ging aber auch schon bei den Kippen bei mir.
Aber die Vorstellung unterwegs zu sein und zu Hause ist keine Dampfe und wird auch keine mehr sein, dann werde ich ängstlich und brauche sofort einen Zug.
Vieles hat mit Tagesstruktur und Bewusstsein zu tun, wer sich da günstige Bedingungen schafft oder die ohnehin schon hat, der hat eine gute Chance die Sucht so weit zu reduzieren das er ohne leben kann.
Mich quält die reduzierte Freiheit durch das Dampfen nicht so sehr, Hauptsache das viele Gift ist weg. Ich wollte nie ganz aufhören, dh ich kenne den Zustand, ich hab mal it Akkupunktur 1 Jahr nicht geraucht und in einer enormen Stresssitiuation brauchte ich etwas....dampf ich weiter ist das ein gewisser Schutz. Warum man aber mit dem Rauchen wieder anfängt statt die Dampfe aus der Schublade zu holen verstehe ich nicht wenn man beides kennt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 16:18
#33 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #32
Warum man aber mit dem Rauchen wieder anfängt statt die Dampfe aus der Schublade zu holen ver­s‍tehe ich nicht wenn man beides kennt.


Naja wer sich von allem befreite der hat zu Hause auch keine Dampfe mehr.
Wenn dann wirklich der Stress kommt, hat man es ganz einfach an Zigaretten zu kommen an Dampfen aber nicht.

Wenn ich aber darüber nachdenke, wenn er / sie sich also von allem befreit hatte, und dann doch wieder anfängt war er / sie wohl nur in der Einbildung frei.
Oder täusche ich mich da?
Naja jeder darf nach seiner Fassion glücklich werden. Wer also meint von allem frei sein zu müssen. Bitte gerne.
Ich habe mir erlaubt darauf hin zu weisen, dass das möglicher weise ein Schuss sein kann der nach hinten los geht.

Zitat von Vipera im Beitrag #30
... und außerdem liegt die Rückfallgefährdung nicht unbedingt / nicht bei jedem am Nikotin.


Gar nicht würde ich sagen. Denn wenn ich zwei Jahre lange kein Nikotin gebraucht habe, bin ich per Definition nicht mehr süchtig danach.
Es ist also etwas ganz anderes was da einem einen bösen Streich spielt. Drum ist es auch nicht umfassend alles der Nikotinsucht anzulasten.
Drum ist es vielleicht auch nicht besonders klug, zu denken wenn ich nur die Nikotinsucht besiegt habe ist alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 16:33
#34 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Ich hab hier immer noch meinen letzten Tabak und alles Rauchzeugs schön verpackt in einer Kiste. Ich würde auch meine Dampfen nicht weg verkaufen oder schenken,
ein paar sind für mit ins Grab falls ich sie nicht doch noch mal brauchen würde und die würde ich dann reanimieren. Es stimmt schon, wenn so eine Situation kommt, ich kenne das selbst,
dann muss es schnell gehen und es wird zum nächst verfügbaren gegriffen. Das sollte man schon wissen und sich eine Notdampfe mit allem was man braucht aufheben. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen absolut alles aus dem Haus zu schaffen. Warum denn grade wenn ich es nicht mehr brauche, wen stört es denn, das kleine Kistchen? Wenn man das nicht ab und an angucken kann ohne Schmacht zu kriegen dann ist Freiheit eh eine Illusion.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 12:25
avatar  LoQ
#35 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar
LoQ

Seit es an jeder Tanke "E-Zigaretten" gibt, kann mensch zukünftig zumindest den Rückfall in den Tabak vermeiden....wenn mensch will. Vergessen werden darf dabei der Aspekt der Autodestruktion / Selbstbestrafung nicht. Auch wenn es weit hergeholt erscheint sind das Aspekte des Rückfalls ins rauchen.

Zu Wolkenreiter nochmal: ich kann dich gut verstehen, ein Ansatz der mir nicht ungeläufig ist, auch wenn ich ihn nicht konsequent verfolge. Ich dampfe, nach knapp einem Jahr dampfen, Liquids in ganz unterschiedlichen Nikotinqualitäten, manchmal auch über Tage 0er Nik ohne weitere Entzugserscheinungen, stundenlang sowieso nicht usw. usf. Das was sich über 40 Jahre rauchen am tiefsten in mich eingeschrieben hat ist das inhalieren. Ich konnte es von der ersten Minute an mit modernen Verdampfern ersetzen. Ob ich das komplett loswerde?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 15:17
#36 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich direkt nach dem Umstellen von Zigaretten auf Dampfen viel weniger Liquid verbraucht habe als jetzt, nämlich nur etwa 2ml/Tag. Ich habe damals angefangen mit 12er und 16er Liquids. Jetzt dampfe ich zwar meistens nur noch 3mg, aber bin bei 6 ml pro Tag. Mal angenommen ich würde wieder 12er Liquid dampfen, würde ich dann wieder auf die 2ml pro Tag kommen? Das ist bei mir eben auch eine Geldfrage. Die Liquids reissen mir schon recht ein Loch ins Budget.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 16:20
avatar  Simmel
#37 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Ist dein Setting denn auch unverändert geblieben? Oder ggf. doch ein wenig offener und ein wenig mehr Leistung?

Wenn mehr Leistung: die geht's wie vielen. Und mit 6ml sicherlich nicht über den Schnitt. Meine Empfehlung: selbst mischen. Es ist wirklich simpel und die größte Ersparnis beim Dampfen. Ich kam letztens bei einem Neumischer der sich sicherlich nicht günstig mit Zubehör (Flaschen, Base, Shots, Aromen, Spritzen,...) eingedeckt hatte auf ca. 0,45€ je 10 ml für 6er Liquid. Du siehst, das Thema lohnt sich.

Soweit dein Setting unverändert ist kann eine Erhöhung des Nikotins mitsamt viel Willen hilfreich sein um ein Dauernuckeln wieder zu reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 00:22
avatar  LoQ
#38 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar
LoQ

Zitat von Nautilus Aspire 88 im Beitrag #36
Ich habe bei mir festgestellt, dass ich direkt nach dem Umstellen von Zigaretten auf Dampfen viel weniger Liquid verbraucht habe als jetzt, nämlich nur etwa 2ml/Tag. Ich habe damals angefangen mit 12er und 16er Liquids. Jetzt dampfe ich zwar meistens nur noch 3mg, aber bin bei 6 ml pro Tag. Mal angenommen ich würde wieder 12er Liquid dampfen, würde ich dann wieder auf die 2ml pro Tag kommen? Das ist bei mir eben auch eine Geldfrage. Die Liquids reissen mir schon recht ein Loch ins Budget.

Du hast deinen Level an Nik, dass du aufnimmst etwas gesenkt, allerdings verballerst du dafür mehr Liquid, eine Erfahrung die Viele machen. Wenn es bei dir Löcher ins Budget reißt gibt es 2 Alternativen: hoch auf 12 und schauen ob du mit 2ml wieder gut klar kommst (dann aber wahrscheinlich eher in deiner ersten Dampfe oder etwas vergleichbarem), oder selber mischen, dann kannst du auch heute noch die Preise des 12er Nik 10ml Gebindes schlagen.... PG und VG gibt es in Litergebinden für um die 10,-€ je Liter und die Shots bekommst du ab 99 Cent, Aromen bekommt mensch auch recht günstig. Liquidrechner gibt es im Netz wie Sand am Meer.
Oder du mischst beide Wege nach Lust und Laune ....mal 12er mal 3er....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 00:31
#39 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Zitat von Simmel im Beitrag #37
Ist dein Setting denn auch unverändert geblieben? Oder ggf. doch ein wenig offener und ein wenig mehr Leistung?

Wenn mehr Leistung: die geht's wie vielen. Und mit 6ml sicherlich nicht über den Schnitt. Meine Empfehlung: selbst mischen. Es ist wirklich simpel und die größte Ersparnis beim Dampfen. Ich kam letztens bei einem Neumischer der sich sicherlich nicht günstig mit Zubehör (Flaschen, Base, Shots, Aromen, Spritzen,...) eingedeckt hatte auf ca. 0,45€ je 10 ml für 6er Liquid. Du siehst, das Thema lohnt sich.

Soweit dein Setting unverändert ist kann eine Erhöhung des Nikotins mitsamt viel Willen hilfreich sein um ein Dauernuckeln wieder zu reduzieren.


Ja, stimmt, ich dampfe offener und alles in allem mit mehr Leistung als am Anfang. Am Anfang zwischen 8 und 12 Watt, jetzt eher zwischen 12 und 16.

Das mit dem selber mischen will ich unbedingt mal ausprobieren. Ist ja wirklich krass, wie wenig grosse Flaschen PG und VG kosten im Vergleich zu den winzigen Fertigliquid-Fläschchen. Nur mit dem Nikotin weiss ich halt nicht...Nikotinbase erhält man in Basel nicht und in den Shops in Weil am Rhein...kein Ahnung. Aber ev. kann ich mir das Nikotin vom E-Shop meines Vertrauens einfüllen lassen.

Ah, Willen braucht es auch? Naja, den hab ich einfach nicht. Also müsste ich damit rechnen, dass ich auch mit 12er Liquids bald wieder auf den jetzt für mich normalen 6ml bin? Gut, die letzten Liquids die ich gekauft habe waren wiedermal 6er. Vielleicht bleibe ich einfach bei 6mg und basta, ist ein gutes Mittelmass und vom Throathit her auch anständig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 00:57 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2018 00:58)
avatar  LoQ
#40 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar
LoQ

Zitat von Nautilus Aspire 88 im Beitrag #39

Ah, Willen braucht es auch? Naja, den hab ich einfach nicht. Also müsste ich damit rechnen, dass ich auch mit 12er Liquids bald wieder auf den jetzt für mich normalen 6ml bin? Gut, die letzten Liquids die ich gekauft habe waren wiedermal 6er. Vielleicht bleibe ich einfach bei 6mg und basta, ist ein gutes Mittelmass und vom Throathit her auch anständig.


Kommt dann wiederum auf deinen Körper an....viele reagieren dann auf die "zu hohe Dosis" mit Kopfschmerzen und einem Übersättigungsgefühl.

Für 3er kannst du auf jeden Fall aus 1,5 Nik Shots a 20mg plus 85 ml Base, 100 ml Liquid (plus Aroma) herstellen
Für 6er: 3 Shots & 70 ml Base =100 ml (plus Aroma)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 01:55
#41 RE: Frage zum Liquidverbrauch
avatar

Bekommt man denn die Shots auch im Tabakladen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht