11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht

  • Seite 2 von 2
11.01.2017 21:35 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 21:37)
#26 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

Ich schaue auch schon nach einem passenden Vaporizer. Da ich auch gerne eine Shisha dampfe (dort wird armatisiertes VG bei ca150 Grad Topftemperatur verdampft, Trâger ist Tabak statt Watte, oder seit einiger Zeit auch saugfähige Steinchen)

Könnte mir gut vorstellen, dass mit geeigneten Vaporizer das Rauchen\Verdampfen wunderbar funktionieren kann. Leider ist bei der Shisha die Kohle zum Heizen ein Problem, und elektrische Erstatzheizung, das funktioniert noch nicht wirklich zufriedenstellend genug. Aber auch da gilt, die Menge machts, und gelegentlich sehe ich da auch keine grôßeren Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 22:26
#27 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

fand die reportage ganz ok...

auf den unterschied zwischen "gesund" und "nicht so schädlich" weise ich interessierte mitmenschen auch immer wieder hin...finde den auch wichtig...

wenn s geht, versuche ich mir selber nicht allzu oft in die tasche zu lügen...und ich bin nach wie vor der meinung: am unschädlichsten wäre es, dampfen und rauchen bleiben zu lassen...unsere lunge, schleimhäute, zunge und das blutsystem sind numma von der natur nicht dafür vorgesehen, propylen- und vg-dämpfe und künstliche aromastoffe aufzunehmen, zu verwursten und wieder auszuscheiden...

da man ohnehin nicht ungeküsst durch s leben kommt, nehme ich dieses "risiko" (wie so viele andere auch) bewusst in kauf und versuche an anderer stelle (ernährung, bewegung, mental) ausgleichend eher positive inputs zu geben...

mir macht dampfen auch so spass...muss mir das nicht schöner reden, als es ist...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 16:03 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2017 16:04)
#28 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #7

Nun ja, ich sehe das schon etwas objektiver/selektiver. Meine Schwägerin ist Asthmatiketin und sie bekommt Atemnot sobald wir nur 2x in ihrer Anwesenheit an der Dampfe genuckelt haben (Backenhörnchendampf!), also sollte man vorsichtig sein zu behaupten, dass Dampfen für Asthmatiker völlig unschädlich ist.


Ich hatte mal einen Bekannten, der gegen Katzenhaare (bzw. Katzenspeichel) allergisch war. Lustigerweise bekam er nur Atemnot, wenn er meine Katze auch sah. Tauchte sie bei seinen Besuchen bei mir nicht in seinem Blickfeld auf, hat er nicht dran gedacht, dass es bei mir eine Katze gibt - und reagierte auch nicht allergisch.
Es ist halt vieles, worauf der Mensch so reagiert, vor allem zwischen seinen Öhrchen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 16:10
#29 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar
Moderatorin

Wir müssen unterscheiden, wurde hier von einer rauchenden Asthmatikerin geschrieben, die bei Anwesenheit von Dampfer Atemnot bekam??? (ich vermute eher nicht)

Wer empfiehlt denn das Dampfen einem nichtrauchenden Asthmatiker?? Wohl niemand oder?

Es wurde hier irgendwo aus dem Artikel zitiert:"Total schädlich für Asthmatiker" - die Frage ist jetzt, meinten die rauchende Asthmatiker oder was?

Also völlig wirr hier für mein Empfinden.

12.01.2017 16:23
#30 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

Solche Berichte gehen doch nie in die Tiefe. Hat man keine tieferen Infos ist das alles logisch und nachvollziehbar.
Weiss man es und denkt nach wird es wirr.
Diese Berichte sind gedacht "nichts Wissende" aufzuklären im Sinne des allgemeinen Wissens welches gewusst werden soll. Bei größerem Tiefgang schalten die meisten ab,
alleine deshalb...Einschlatquote.
Beim Asthmatiker ging es doch eher um den passiv-Dampf und nicht darum das ein Lungenkranker dampfen soll oder würde.
Wenn ich weiss das jemand Asthma hat da dampfe ich nicht, ich dampfe nirgendwo in der Öffentlichkeit wo jemand den Dampf einatmen könnte.
Wenn ein Asthmatiker raucht und dann einen Anfall wegen des Dampfen bekommt dann ist das schon merkwürdig, da spielt die Psyche wie bei der Katzenallergie
eine große Rolle, genau so wie bei denen die in der nähe einer Bushaltestelle wo geraucht wird obligatorisch anfangen zu hüsteln.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 16:30
#31 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

Mein HWV ist bei -100%


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 16:53 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2017 16:57)
#32 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

Der ganze Zusammenhang zum Punkt Asthmatiker ist unklar

Die vollständige Aussage im Text

Zitat
#Sind die elektrischen Zigaretten und Tabakverdampfer gesünder als herkömmliche Zigaretten? Dazu Dr. Christoph Specht: „Jein. Mit ‚gesünder‘ dürfen die Produkte sowieso nicht werben, weil Nikotin darin enthalten ist. Weniger bekannte Schadstoffe, ja. Da würde ich sagen: Nicht rauchen ist das Gesündeste, dann kommt die E-Zigarette und dann der neue Tabakverdampfer, dann erst die herkömmliche Zigarette. Aber auch E-Zigaretten sind beispielsweise für Asthmatiker total ungesund. Aerosole bringen Feinstaubpartikel in die Luft, also auch das ‚Passivdampfen‘ ist nicht so unbedenklich.“#

Anfangs wird Gesund/Ungesund auf das Nikotin bezogen, was ich mal so stehen lasse, weil es mit Asthmatiker nichts zu tun hat
Denn wird die Art der Gefährdung eingestuft, Zigaretten, Tabakverdampfer-E-Zigarette

Denn wohl der Hinweis, dass für Asthmatiker Dampf gar total ungesund ist(was im Vorfeld ja relativiert wurde, was "Vermutlich" den größeren Schaden anrichten wird)
Da müsste die Reihenfolge auch Relevanz haben, und hat es auch

Zitat Auf dem diesjährigen Global Forum on Nicotine (GFN2016) stellte der Mediziner Prof. Riccardo Polosa von der Università di Catania und gleichzeitig Berater der Anti-Tabak Initiaive Lega Italiana AntiFumo (LIAF) und der E-Zigaretten Interessengemeinschaft Consumer Advocates for Smoke-free Alternatives Association (CASAA), einige interessante Studienergebnisse und aus ihnen resultierende, praktische Vorschläge vor.

dann (Ergänzung)

Bereits 2014 hat Prof. Polosa einen Artikel veröffentlicht, in dem er deutlich macht, dass sowohl der vorübergehende Wechsel zur E-Zigarette vor dem endgültigen Rauchstopp als auch der dauerhafte Umstieg aufs Dampfen und sogar ein dualer Konsum von Tabakzigarette und E-Zigarette bei asthmatischen, bisherigen Rauchern eine deutliche Verbesserung ihres Gesundheitszustandes bewirken.
Quelle http://liquid-news.com/e-zigaretten/aufa...en-helfen-doch/

Also ist diese Info nicht korrekt, da auch Asthmatiker Vorteile haben auf die E-Zigarette umzusteigen. In diesem Sinne natürlich auch Passivdampf für Asthmatiker weniger Gefährdung aufweisen wird (meine Einschätzung)

Was der Unsinn mit dem gefährlichen Feinstaub wieder mal soll, das ist mehr als fragwürdig. Aber wir können es uns denken, das BfR schrieb darüber, was jedoch unhaltbar ist. Dampf ist kein Feinstaub, sondern ein Aerosol, flüssige Tröpfchen. Der gebundene Staub aus der Umgebungsluft ist natürlich auch enthalten. Aber vielleicht kennt jemand eine belastbare Studie dazu ? Würde mich schon interessieren, wie das denn messtechnisch aussieht. (Vielleicht beim kokeln?)

Also, irgendwie wird in einem Absatz alles mögliche zusammengewürfelt, ohne es belegt zu haben.

Edit Ergänzung eingefügt


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 17:24
#33 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

Muss noch einmal auf meinen Text verweisen.
es ist mittlerweile bekannt, dass der Rauch tötet, nicht das Nikotin. Und in den genutzten Nikotin-Mengen kein Gift darstellt. (das wäre der aktuelle Stand)
Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen oder Krebspatienten, da mag das Nikotin vermieden werden, aber ein gesunder Körper hat mit Nikotin wenig Probleme, und richtet mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Schaden an. Mir ist da keine Studie bekannt, die eine Schädigung belegen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 17:40 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2017 17:42)
#34 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

Ich sah besagtes Gespräch als Zuschauer live - und dachte mir schon, was es hier für Diskussionen auslösen würde.

Als erstes war ich überrascht, wie wenig eigentlich GEGEN die "e-Zigarette" gesagt wurde. Für mich war Thema des Gesprächs auch eher das neue "Wärme-Gerät für natürlichen Tabak" ...

Dass das eine späte Erfindung der Tabakindustrie zur Sicherung ihrer Pfründe ist, kam auch klar heraus. Und nebenbei bemerkt: Ich halte das für eine späte Totgeburt ... wer so etwas machen wollte, der konnte das auch früher schon.

Einleuchtend war für mich die Aussage, dass jugendliche Nichtraucher eher weniger durch solche "Geräte" angezogen werden. Nicht durch unsere Liquid-Verdampfer - und auch nicht durch besagte "Tabak-Erhitzer". Schließlich kann man mit denen weder Musik hören, noch ins Internet gehen oder Nachrichten und Bilder versenden.

Ein Jugendlicher will Genuss sofort, ohne sich weitere Gedanken zu machen. Und da sind Pyros oder ein Joint doch gleich die erste Wahl. Oder die Crack-Pfeife.

Ich finde den Gedanken abwegig, dass jemand durch Dampfen zum Rauchen kommt. Aber ein süchtiger Raucher wird eher zum Dampfen wechseln, wenn er mit dem Verbrennen von Tabak aufhören will (aus welchen Gründen auch immer) - aber gleichzeitig das, was ihm am Rauchen immer noch lieb ist, beibehalten will. Da hilft auch kein Nico-Dings-Spray.

Last but not least wurde doch wieder gesagt, dass e-Dampfen deutlich weniger schädlich ist, als Pyros zu qualmen und sich den ganzen Verbrennungsdreck in die Lunge zu ziehen.


Wir werden nie hören oder lesen, dass Dampfen gesund ist - das behauptet hier auch niemand. Aber es ist unwidersprochen deutlich weniger schädlich - und alle ehemaligen Raucher hier sagen selbst, um wie viel besser es ihnen nach dem Umstieg geht.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 17:54
#35 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

JA, der Bericht war schon teilweise gut, auch wurde im Video gesagt, dass Dampfen nicht Gesund ist, aber es geht darum, was ungesund ist.
Und mit den Kids ist keine neue Erkenntnis, da war noch nie ein Hype auf E-Zigs, wie es das DKFZ immer wieder gerne verbreitet hat.

Im Gegensatz, was da vor 1-3 Jahren alles für ein Unsinn verbreitet wurde schon ein Fortschritt, keine Frage. Aber es ist immer noch in einigen Teilen konfus, und auch bestimmte Aussagen sind zweifelhaft oder gar falsch. Immer noch.

Klar, ich sehe das mal von der über kritischen Seite. Aber ich denke auch, dass ist nötig, um Missverständnisse oder Annahmen zu klären.

Irgendwie mag ich mich immer kratzen, wenn ich viel positives lese/höre, und im letzten Atemzug denn lese/höre, dass das NRSG doch auch auf Dampf ausgeweitet werden müsse, etwas hintermüpflich es den Asthmatikern denn zuzuschreiben, dass diese wohl geschützt werden müssen, vor diesen pösen Dampf. (ganz doll über kritisch gelesen)
(Die sollten sich denn aber von allen Veranstaltungen fernhalten, wo Nebelmaschinen ihren Dienst aufgenommen haben, wo leider gar nicht weiter drauf eingegangen wurde)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 18:22
#36 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

In der aktuellen Phase des Dampf-Status in der Gesellschaft kommt der Beitrag ja nicht schlecht weg. Die Feinheiten der Wahrheit sind weder für und Dampfer noch für die Regierung wichtig,
die grundsätzliche Schwarz-Weiss Meinung zählt als einzige und da denke ich, hat die Sendung der Wahrheit wie wir sie sehen, eher gut getan als geschadet. Wirklich tief in die Materie eindringen passiert doch bei keinem Thema, immer ist Schwarz-Weiss entscheidend. Ob man tendenziell das ganze für gut oder böse hält. Wenn der Doc den zuschauenden Rauchern sagt, das von den 3 Inhalationsmöglichkeiten die Dampfe am wenigsten schädlich ist, dann ist das schon mal was wenn es im ZDF läuft wo genau die zuschauen, die letztlich für Mehrheiten sorgen. Die kommen dann schon dahinter zu fragen: Was soll der ganze Krieg gegen die Dampfe wenn diese gar nicht so gefährlich ist wie sie erstmal jahre lang behauptet haben? Das ein solcher Bericht im ZDF möglich ist zeigt eigentlich das die Medien nicht nur von oben gesteuert sind...oder diese Kehrtwende beabsichtigt ist, vielleicht weil hohe Steuern umgesetzt werden sollen. Insgesamt wird ja immer weniger scharf gegen die Dampfe geschossen, mit Ausnahmen die wir ja auch mit kriegen. Für die Meinung die wir (oder die Regierung) brauchen damit aus den Dampfen das wird was wir für richtig halten, braucht es keine eingemachte Wahrheit. Wenn wir an dem Punkt sind das es allgemeines Wissen oder Denken ist das die Dampfen lange nicht so schädlich sind wie die Zigaretten, und daher als Inhalationsmethode vor zu ziehen sind, dann haben wir das wichtigste erreicht. Viel weiter denkt Hinz und Kunz eh nicht und die meisten von uns hier wären auch nicht so tief eingestiegen wenn es nicht notwendig gewesen wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 18:39
#37 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

Zitat
Irgendwie mag ich mich immer kratzen, wenn ich viel positives lese/höre, und im letzten Atemzug denn lese/höre, dass das NRSG doch auch auf Dampf ausgeweitet werden müsse, etwas hintermüpflich es den Asthmatikern denn zuzuschreiben, dass diese wohl geschützt werden müssen, vor diesen pösen Dampf. (ganz doll über kritisch gelesen)



Ja - das kann ich voll und ganz verstehen. Aber gesunden Menschenverstand, sowie faires, unvoreingenommenes und selbstloses Abwägen und Handeln - und vor allem Denken über den eigenen Tellerrand hinaus wirst du überall in der Welt und besonders unter den Politikern vergeblich suchen. Gerechtigkeit gibt es allenfalls rudimentär ... und wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Hi hi hi - was wäre, wenn Alkohol nur noch in 10ml-Dosen und auch nur noch unter 10 Vol% abgegeben werden dürfte? Oder was ist mit dem Metadon-Programm? Ja - einige verticken das Zeug - aber wenn es jeder Süchtige kostenfrei bekäme? Nein - das geht natürlich nicht. Da spielt sogar die logischerweise folgende Senkung der Kriminalität keine Rolle.

Oder die Maut für PKW - wie sinnvoll ist die denn? Oder die kalte Progression ... oder der gleiche Arbeitslohn für Männchen und Weibchen ... 40 (!!!) Jahre nach der "erlaubnisfreien Arbeitsaufnahme" für Ehefrauen ... oder oder oder ...

Eigentlich sollte die Tabakindustrie jedem umsteigewilligen Raucher eine Ausrüstung zum Dampfen samt Liquid für ein Jahr SCHENKEN müssen - aber warum sollte das sein, wenn der Staat noch nicht einmal eine wirksame Mietpreisbremse hinbekommt ???


Wir Dampfer sind eine eine vergleichsweise winzige Randgruppe - die fallen sowieso hinten runter und müssen sich selbst helfen, weil sich niemand dafür interessiert. Und täglich fallen viele andere woanders runter, selbst wenn sie zahlenmäßig viel mehr sind.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 19:13
#38 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

Ich muss denn immer an alkoholfreies Bier denken, weil das auch ganz pöse ist, es wird sich an den Geschmack gewöhnt, an die Flasche und einstudieren der Handlung, sich was an den Mund zu führen, dies schon ein Suchtverhalten beinhalten kann , schlimme Sache.

Aber klar, die Dampfer werden immer einer Gruppe Gegnern ausgesetzt sein. Wer es nicht mag, völlig OK. Aber es geht auch darum, dass mittels Halbwahrheiten und Verdrehung der Tatsachen bishin zu Unwahrheit aufgewirbelt wird. Jeder hat das Recht auf die Wahrheit, und wie alternativen zu Zigaretten tatsächlich einzuordnen ist, so dass jeder für sich auch die Wahl treffen kann, was gut für ihn ist.
Diese Wahl wurde genommen, bishin zur Rechtfertigung zum geänderten Nichtraucherschutz, welche mit der Begründung "Rauchen und Dampfen ist gleich schädlich " begründet wird.
Das gilt auch für Erwachsene.
Und da wird der Betroffene belogen, und ein Gesetz soll dass denn mit solch Begründung unterstreichen. Das sagte Ministerin Schwesig nach der Kabinettssitzung zum Jugendschutzgesetz.

Der Bericht macht mir immer wieder deutlich, dass Fachleute gar keine sind, da sie zu ihren Behauptungen keine Belege aufweisen können, und Studien zum Thema gar nicht gelesen wurden.

So wird schnell eine "Meinung oder Annahme" weitergegeben, die bei genauere Betrachtung unhaltbar ist. Aber die, die sich das anschauen, dass denn uneingeschränkt weitergeben.

Hasste schon gehört, diese Dampfer schädigen Asthmatiker ganz doll...
Das ist es, was durch solch Aussage schnell hängen bleibt.
Wir Menschen reagieren auf eine gefährliche Situation besonders Aufmerksam. In solch einer Situation der Bedrohung schaltet sich der Verstand oft ab. Es wird nur noch versucht der Gefährdung zu entfliehen, der Körper mit Hormonen geflutet. Und diese Ereignisse bleiben besonders gut im Kopf kleben. Es ist wichtig solch Situation zu vermeiden.

Klingt jetzt etwas komisch, aber Ängste schüren macht besonders empfindlich, selbst wenn es nur "sein könnte"


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 19:32
#39 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

"Wenn du nicht ... wirst du der ewigen Verdammnis anheimfallen und in der Hölle unendliche Qualen erleiden ..." Lügen, Halbwahrheiten und bewusstes Verschweigen wider besseres Wissen gehörten schon immer zum Menschen. Ein bewährtes Mittel, um seinen Willen zu bekommen. Genauso wie falsche Versprechen ...

Und dagegen haben wir unseren Verstand. Was nicht heißt, dass wir erfolgreich etwas dagegen tun können. Oder dass es schnell geht. Oder dass es irgendetwas bewirkt, Recht zu haben - deshalb bekommt man es noch lange nicht. Such is life ...

Zum Glück landen wir nicht mehr auf dem Scheiterhaufen, wenn wir sagen, dass die Erde sich um die Sonne dreht - aber wie lange hat das gedauert?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 19:52
#40 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

Wenn das als Rechtfertigung reichen soll? OK
Ich denke mir, der Glaubwürdigkeit tut das nicht gut. Und wer dabei erwischt wird, dem wird nicht mehr wirklich Vertrauen gegeben. Menschen mögen nicht gerne belügt werden, so meine Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 19:54
#41 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #40
Wenn das als Rechtfertigung reichen soll? OK
Ich denke mir, der Glaubwürdigkeit tut das nicht gut. Und wer dabei erwischt wird, dem wird nicht mehr wirklich Vertrauen gegeben. Menschen mögen nicht gerne belügt werden, so meine Erfahrung.


Da stimme ich Dir zu. Ich mag's überhaupt nicht. Es macht mich wütend und misstrauisch. Und es bringt mich in Gefahr. Denn wenn ein ANTZ mich warnen würde, dass ich gleich vom Bus überfahren werde, würde ich es ihm nicht glauben und möglicherweise vom Bus überfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 20:00
#42 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

So sehe ich es auch, dass durch falsche Aussagen falsche Entschlüsse\Entscheidungen gefasst werden. Und im Fall Dampf gar menschliches Leben gefâhrdet wird, wenn Betroffene mit Falschinformationen versorgt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 20:24
#43 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

Hmmmmm - ich glaube eher nicht, dass sich diese Leute Gedanken über so etwas wie "Rechtfertigung" machen. Möglicherweise plappern sie etwas nach und denken sich gar nichts dabei. Oder sie selbst wurden manipuliert. Oder sie denken einfach, im Recht zu sein ... wer weiß das schon.

Aber für uns sind ihre Gründe für ihre Lügen und Maßnahmen eigentlich egal. Wir müssen so oder so sehen, dass wir mit der bestehenden Situation zurecht kommen.

Und meinen Spaß am Dampfen lasse ich mir nicht verderben, indem ich mich darüber ärgere.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 20:39
#44 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

Es sollte nicht egal sein,
Warum?
Weil sie damit meinen gewinnen zu können, und es ist erst der Anfang, nicht das Ende.
Ohne Gegenwind wird gar alles geschluckt, ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich verschlucke mich jedoch, dass es mir im Hals stecken bleibt.
Nö , mag ich nicht und meine Gesundheit gar gefährden, da hört der Spaß vollends auf.

Ich verzweifel nicht daran, und im Grunde können sie mir nichts, ich habe vorgesorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 23:41
#45 RE: 11.01.2017 ZDF-Volle Kanne - Bericht
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #33
Muss noch einmal auf meinen Text verweisen.
es ist mittlerweile bekannt, dass der Rauch tötet, nicht das Nikotin. Und in den genutzten Nikotin-Mengen kein Gift darstellt. (das wäre der aktuelle Stand)
Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen oder Krebspatienten, da mag das Nikotin vermieden werden, aber ein gesunder Körper hat mit Nikotin wenig Probleme, und richtet mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Schaden an. Mir ist da keine Studie bekannt, die eine Schädigung belegen kann.


...und genau da hinken unsere allerweltstiefenmedien permanent noch hinterher...nikotin ist synonym für hunderte von giftstoffen aus den kippen...und da es auch im liquid enthalten ist, muss das dampfen ja iwie auch "böse" sein...diese undifferenziertheit (bewusst oder unbewusst) kann man eigentlich jedem artikel/bericht aus der nicht-dampfer-ecke vorwerfen...ist fast schon standard...

man stelle sich vor, es gäbe leute, die kaffepulver rauchen...natürlich tierische atemprobleme kriegen...und man würde daraufhin jeglichen koffeinkonsum verteufeln...(keine angst, da ist coca-cola natürlich vor)

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht