Ich brauche Hilfe. Sorry (Kaufberatung für den Einstieg gesucht)

  • Seite 2 von 2
10.01.2017 17:40 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 17:43)
avatar  SiYing
#26 RE: Ich brauche Hilfe. Sorry
avatar

Noch eines dazu:
Wenn ihr euch so 3-5 verschiedene Tanks gekauft habt, werdet ihr feststellen, daß ihr mit dem einen Gerät gut klarkommt, mit dem nächsten dann nicht so gut. Und mit einigen evtl. garnicht.
Das ist normal.
Doch dafür gibt es hier den Flohmarkt. Und meistens findet sich auch ein Abnehmer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 18:39
avatar  Softius
#27 RE: Ich brauche Hilfe. Sorry
avatar

Hallo @Mahoon77 anstelle des überteuerten Nautilus kannst Du auch den preiswerteren "Clone" nehmen.
http://www.smart24.net/Boge-Nautilus.html ....
Sollte es ein Kit sein würde ich zwar liebend gerne das Vaporesso Tarot Nano Kit empfehlen, aber das ist zur Zeit nirgends lieferbar. Aber mit folgendem Kit könnt ihr auch nichts falsch machen:
http://www.smart24.net/Eleaf-iStick-Powe...Starterset.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 22:22
avatar  LoQ
#28 RE: Ich brauche Hilfe. Sorry
avatar
LoQ

Ich finde den Nautilus jetzt nicht überteuert, aber ich bestelle ohne Not ja auch nicht in Clonesien. Mit smart24 hab ich so bescheidene Erfahrungen gemacht, dass ich den Laden nur noch mit der Beißzange anfasse....aber klar billig....solange keine Reklamationen kommen... dann steht mensch in der Servicewüste.

Riccardo hat leider nicht die "besten" Coils für den Melo (cCells 0,9 von Vaporesso).

Mit einem Set kommt ihr ja ohnehin nicht hin, d.h. ihr braucht ohnehin schonmal mind. zwei. Theoretisch könntet ihr natürlich dann auch schon mal unterschiedliche kaufen um unterschiedliche Erfahrungen machen zu können.

Ich kann Andi aus Bremen schon verstehen, wenn er euch zwei wirkliche Anfänger*innenmodelle empfiehlt. Die sind halt sozusagen "plug and play". Euer/dein erster Beitrag klang etwas "forscher" als es dein/euer Wissen abbildet.
Ich habe zwar versucht Paarungen zusammen zu stellen die in der Praxis viele Male absolut problemfrei (auch für Einsteiger*innen) funktionieren, aber eben auch nicht für jede/n. Am liebsten ist es mir immer, wenn Menschen bei mir sitzen ich stelle meine Dampfgeräte hin und sie können Sachen einfach mal ausprobieren.
Meine persönliche Lernkurve war sehr steil, aber ich wollte mich auch in das Thema dampfen verbeißen, weil es mir geholfen hat in der ersten Zeit von den Ziggies wegzubleiben. Inzwischen ist mir die Fluppe ziemlich schnuppe.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 22:34
avatar  Softius
#29 RE: Ich brauche Hilfe. Sorry
avatar

Okay, ich habe auch nur eine preiswerte Alternative zum Nautilus eingeschoben weil hier der Verdampfer empfohlen wurde, ich persönlich aber schlechte Erfahrungen mit dem Nauti gemacht habe. Geschmacklich sehr gut, aber dat Ding ist eine wahre Zicke! Wenn es dann nix ist kann man den Verdampfer auch getrost in die Tonne kloppen (habe ich mit dem original Nautilus auch gemacht)
Ich stimme LoQ voll und ganz zu, es ist immer besser vor Ort zu testen was einem liegt und was nicht. Das gilt übrigens auch für Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 22:42
#30 RE: Ich brauche Hilfe. Sorry
avatar

Hallo ,
@Mahoon77 , ich dampfe zwar erst selber seit einem guten Jahr möchte euch aber gerne meine Erfahrungen zum Einstieg mit geben.

Meine erste Dampfe war eine Aspire K2. Ich ging in einen Laden um mich dort beraten zu lassen. Am Anfang brachte mir persönlich der google gar nichts , alles zu sehr " Fachchinesisch" !
Und glaube mir man lernt schnell dazu, wenn man am Dampfen Spass findet . Vorher sind mir die Dampfer gar nicht aufgefallen, als ich selber eine hatte, habe ich mich über jeden Dampfer den ich gesehen habe gefreut .
Habe auch den einen oder anderen Dampfer einfach angesprochen und ihn gelöchert mit fragen . ....... und es war mir nicht mal peinlich , auch wenn mein Mann ( Raucher ) gesagt hat , oh du bist so peinlich
So, nun wieder zurück zur K2. Der Verkäufer hatte mir damals gesagt mit einer K2 wirst du den Umstieg nicht schaffen! Ich wollte sie aber unbedingt haben , damals dachte ich , die schaut noch eher wie eine Zigarette aus .
Hätte ich mal auf den Verkäufer gehört. Also sie war o.k. aber Befriedigung ist was anderes . Der Akku ist dort verbaut , am Anfang war ich echt der Dauerdampfer , wollte verschiedene Liquides versuchen usw....
Somit war sie ständig leer zum einen der Akku zum anderen das Liqid ( da der Tank sehr klein ist ) .
Nach ca . 3 Wochen habe ich wieder begonnen zu rauchen , zwar viel weniger aber es hat mich geärgert.
Also wieder rein in den Laden und eine neue gekauft . Vaporesso Target 75 VTC Set - zuerst dachte ich mir nee viel zu kompliziert und nichts für Anfänger . Aber diesen Kauf habe ich bis heute nicht bereut !
Meine K2 ist schnell in der Schublade verschwunden . Wie bereits erwähnt wurde bei einer Mittelklasse ein zu steigen ist bestimmt kein Fehler. Mit einer Eleaf iStick Power Nano macht ihr bestimmt auch nichts verkehrt.
So habe ich die K2 nur noch zum in die Arbeit fahren benutzt , nun ca ein 3/4 Jahr später nimmt der Akku kaum mehr was auf . Ich würde zu einer Raten wo der Akku eben nicht fest verbaut ist.

Habe heute erst zum Auto fahren eine neue bestellt . Eine Joyetech eGo AIO Pro C für 23 EUR also für Einsteiger oder als Zweitgerät bestimmt auch gut. Dazu einen etwas grösseren Akku z.b LG 18650 mit 3000mAh.
Und hier der weitere Vorteil für "Dauerdampfer" im Tank haben 4 ml Liquid Platz.
Hoffe , dass sie schnell da ist - freu mich schon was neues aus zu testen

In diesem Sinne noch viel Freude beim Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 23:36
#31 RE: Ich brauche Hilfe. Sorry
avatar

ich hätte auch noch nen Vorschlag beizusteuern:
Ne Kombi aus absolutem "Umsteigerteil" auf nem nachhaltigeren "Unterbau" ums mal ohne all unser Fachchinesisch zu sagen
Als Unterbau - also Akku(träger) würd ich den Pico oder den VTC-Mini vorschlagen, die sind beide nicht übermäßig teuer, aber recht einfach zu bedienen und auch nicht gleich solche "Riesenteile"... trotzdem liefern die im Fall eines Aurüstungswunsches genug Strom für viele andre Verdampfer.
Ein weiterer Vorteil - oder eigenlich noch 2 - sind, das man bei denen die Leistung regeln und somit das Dampfverhalten den eigenen Bedürfnissen anpassen kann, was bei den simpleren nicht regelbaren Geräten nicht geht - da heisst es "dampf so wie es das Gerät vorgibt oder kauf was anderes", bei regelbaren Geräten gibt man ein bisschen mehr oder weniger Leistung und es dampft und schmeckt anders. Punkt 2 ist der wechselbare Akku... ist einer leer, legt man nen frischen ein und dampft fröhlich weiter, wogegen man bei den einfachen Akkuträgern mit fest verbauten Akkus entweder ne Steckdose braucht und am Kabel hängt oder ein Zweitgerät nötig ist...

Als Verdampfer (das Obendrauf) würd ich -vorerst- den von den Enduras empfehlen, da nennen die sich Prism T18 bzw. T22: http://www.schawenzl.de/Prism-T18-Clearomizer-Innokin ... diese Endura bzw. deren Verdampfer sind extra für Umsteiger und Dampfer entwickelt worden, die ein Zuggefühl wie bei ner Zigarette mögen, was für Umsteiger den großen Vorteil hat, das man sich nicht noch zusätzlich zum ungewohnten Dampf statt Rauch auch noch an eine andere Zugtechnik gewöhnen muss...

Die Idee für euch beide gleich verschiedene Geräte bzw. wenigstens Verdampfer anzuschaffen, hat natürlich was... nicht jedem liegt jedes Gerät und so könntet ihr beide auch gleichzeitig verschiedene Sachen ausprobieren und euch dann jeweils erstmal auf ein Gerät festlegen... das ging uns allen so, da wurde was gekauft und ausprobiert und dann wieder was anderes und dann das nächste, bis man seine Kombi gefunden und den HWV für ein paar Wochen ruhigestellt hat, bis das nächste Interessante rauskommt...

Was das Einsparpotential angeht - vergesst es in den ersten paar Monaten einfach und rechnet langfristig um auf ne positive Bilanz zu kommen
Hilfreich ist dabei aber auf jeden Fall so schnell wie möglich selber zu mischen, vor allem in Hinblick auf das Ende der Schonfrist bezüglich der TPD: ab Mai gibts Liquids und Basen nur noch bis 20mg/ml Nikotin und auch nur in 10ml Fläschchen, was die Preise nach oben treiben dürfte. Daher so lang es noch was gibt "Bunkerbase" kaufen, aus der man dann dampfbare Liquids mischt.
Ein anderer Einsparfaktor sind Selbstwickelverdampfer: so ein Pack Fertigköpfchen kostet mehr als ne Rolle Draht und ein Pack Watte und reicht lang nicht so weit... aber das ist ne Sache, mit der man sich erstmal ein wenig beschäftigen sollte und für die man besser auch schon nen Eindruck von den eignen Dampfgewohnheiten hat - nicht das man wieder komplett von vorn mit der Gerätekauferei anfängt...


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 18:06 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 18:07)
#32 RE: Ich brauche Hilfe. Sorry
avatar

Hallo!

Ich habe jetzt offline den Eleaf istick gekauft.
leider hatten die z.Z. nicht den Nautilius auf Lager und so hab ich den eleaf GS Air-M für den Übergang.

So ist alles in Ordnung, das Liquid (Apfel) schmeckt doch bissel chemisch, kratzen hab ich leicht im Hals, i.o.
12m/g find ich auch ok.
Seit Mittag hab ich keine Ziggi mehr geraucht und das ist für mich echt super.

Ich hätte gerne bissel mehr Dampf. Was muss ich einstellen. Oder was muss ich tun.

Grüße

Ps: Was bringt die Luftzufuhr? Also aufmachen oder zu?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 18:44
#33 RE: Ich brauche Hilfe. Sorry
avatar

Den GS-M habe ich auch,wenn es die 1,5 Ohm Köpfe sind,dann ist die Empfehlung des Herstellers 8 - 20 Watt.
Schon ein breites Feld um seine Einstellung zu finden.
Um so weiter die Luftzufuhr geöffnet wird,in Verbindung mit höherer Watteinstellung - um so mehr Dampf.
Das mit dem anfänglichen kratzen im Hals ist mMn normal,kleiner Tip gerade am Anfang etwas mehr trinken,PG trocknet etwas die Schleimhäute aus und die hustenunterdrückende Fremdstoffe der Pyro fehlen .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht