09.01.16 - Prof. Dr. Bernd Mayer - Ist Nikotin ein Gift?

10.01.2017 07:30
#1 09.01.16 - Prof. Dr. Bernd Mayer - Ist Nikotin ein Gift?
avatar
Moderatorin

Zitat
Nachdem ich regelmäßig mit dieser Frage konfrontiert werde und auch immer wieder diesbezügliche Äußerungen in den sozialen Medien lese, habe ich einen Text online gestellt, in dem ich zunächst erläutere, was ein Gift ist (bzw. erkläre, dass es ein "Gift an sich" nicht gibt) und dann in aller Kürze das "Nervengift" Nikotin abhandle.


Quelle

https://drive.google.com/file/d/0B1XBejP...lozXzB4aGM/view


Danke Bernd( @Kuscheldampfer ) für diesen Text, der auch für "Laien" verständlich ist. So können wir hier und auch sonst im Netz Umsteigern (oder auch "Dampfern mit Zweifeln") dieses Dokument verlinken.

10.01.2017 08:30 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 08:30)
avatar  Chandra
#2 RE: 09.01.16 - Prof. Dr. Bernd Mayer - Ist Nikotin ein Gift?
avatar

Danke, heimchen, ich werde es ausdrucken und kann es dann jedem Gutmeinenden in die Hand drücken, der mich mal wieder vor den "giftigen" E-Zigaretten warnen will. Immer dann, wenn die Presse mal wieder so einen Artikel lanciert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 08:43
#3 RE: 09.01.16 - Prof. Dr. Bernd Mayer - Ist Nikotin ein Gift?
avatar

Danke @heimchen und vor Allem - Danke @Kuscheldampfer !

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 11:17 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 11:18)
#4 RE: 09.01.16 - Prof. Dr. Bernd Mayer - Ist Nikotin ein Gift?
avatar

Habe den Tread und das Dokument in den Bereich "Aktuelle Infos - Mythos Nikotin" eingetragen. Ich hoffe, dass ist recht so.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 12:17
#5 RE: 09.01.16 - Prof. Dr. Bernd Mayer - Ist Nikotin ein Gift?
avatar

Ausgedruckt...

...und freu mich schon auf den/die nächsten, die mir was vom nervengift NIKOTIN erzählen wollen.

Vielen dank an heimchen und den kuscheldampfer !!!

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 13:13
#6 RE: 09.01.16 - Prof. Dr. Bernd Mayer - Ist Nikotin ein Gift?
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #4
Habe den Tread und das Dokument in den Bereich "Aktuelle Infos - Mythos Nikotin" eingetragen. Ich hoffe, dass ist recht so.

10.01.2017 15:34
#7 RE: 09.01.16 - Prof. Dr. Bernd Mayer - Ist Nikotin ein Gift?
avatar
Moderatorin

Hier noch ein Nachtrag von Bernd @Kuscheldampfer :

Zitat
Ist Nikotin ein Gift? - Nachtrag
Zu dem gestern verlinkten Text habe ich viele positive Rückmeldungen erhalten, aber auch Antworten nach dem Motto "Na ja, das mag wisenschaftlich korrekt sein, aber als Laien können wir sehr wohl giftige und ungiftige Substanzen unterscheiden." Das zeigt, dass meine zentrale Botschaft nicht bei allen angekommen ist. Daher starte ich einen zweiten Versuch mit drei allseits bekannten Stoffen, die ich vorerst mit A, B, und C bezeichne und hinsichtlich typischer Tagesdosis (TD), minimaler letaler Dosis bei einmaliger Verabreichung (LDmin) und dem Quotienten dieser Dosen, dem sogenannten Dose Ratio (DR) vergleiche. Das DR ist ein Maß für die Sicherheit der Anwendung, in leicht modifizierter Form wird dieser Parameter als therapeutische Breite (von Arzneistoffen) bezeichnet.
Substanz A: TD = 5 g, LDmin = 100 g, DR = 20
Substanz B: TD = 0,05 g, LDmin = 1 g, DR = 20
Substanz C: TD = 2 g, LDmin = 8 g, DR = 4
Welche der Substanzen würden wir als Gift bezeichen? Vermutlich würde die Wahl auf C fallen, da bei dieser Substanz der Sicherheitsabstand zwischen der typischen Tagesdosis und der potentiell letalen Dosis am geringsten ist.
Auflösung:
A = NaCl (Kochsalz)
B = Nikotin
C = Paracetamol
Paracetamol (z.B. Mexalen®) ist ein weit verbreitetes, gut wirksames Mittel gegen leichte, nicht-entzündliche Schmerzen, das aufgrund seiner guten Verträglichkeit (im Unterschied zu Aspirin®) auch für schwangere Frauen und Kleinkinder zugelassen ist, allerdings bereits bei vergleichsweise geringer Überdosierung schwere Leberschäden verursacht, die potentiell tödlich sind.
Welche dieser Substanzen ist nun ein "Gift"? Die richtige Antwort könnte ebenso "Alle" wie "Keine" lauten, was offensichtlich Unsinn ist. Dieses Beispiel sollte eigentlich auch Hardcore-Skeptiker überzeugen, dass die Frage, ob ein bestimmter Stoff ein "Gift" sei, unsinnig ist.


Quelle

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht