Kein Geschmack :(

08.01.2017 17:52
#1 Kein Geschmack :(
avatar

Hi Leute

Hoffe das richtige Thema hier. Falls nicht bitte verschieben.

Bei mir kommt kein Geschmack zur Geltung. Ich hab den Tsunami 24 plus drin ne Clapton Single Coil von geekvape mit 0,75 Ohm und Watte von youdetechnology 100% pure organic cotton. Liquid Sweet Jesus juice the Father. Einmal kam der Geschmack kurz super rüber. Danach einfach komisch. Chemie ähnlich. Schwer zu beschreiben. Watte schon öfters ersetzt. Coil war neu. Verschiedene wattzahlen probiert. Nix.

Was mach ich falsch?

Ist bei jedem Liquid bisher außer Heisenberg der gleiche Fall..

Bitte Weiß jemand was? Ich dreh bald durch.

Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 18:34
avatar  LoQ
#2 RE: Kein Geschmack :(
avatar
LoQ

Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber es könnte sein, dass ein Foto irgendjemanden noch auf ne Idee bringt.
Du hast vieles sehr detailliert angegeben, aber es fehlen deine Wattangaben....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 18:43
avatar  Softius
#3 RE: Kein Geschmack :(
avatar

Kannst Du mal bitte sagen wie nah am Luftloch die Coil sitzt? Kann es sein, dass Du die Airflow nicht richtig positioniert hast? Ich kann Dir da leider auch nicht großartig helfen, weil mir dieser Luftikus einfach zu heftig ist. Ergo denke ich mal "laut" mit und hoffe für Dich, dass sich hier noch jemand meldet, der den Tsunami auch nutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 19:37 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 19:39)
#4 RE: Kein Geschmack :(
avatar

Habe von 10-80 Watt in 5er schritten probiert. Die Coil hab ich direkt über das Luftloch gesetzt. Liegt es vllt an der Watte?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 20:09
avatar  Softius
#5 RE: Kein Geschmack :(
avatar

Zitat von Element1978 im Beitrag #4
Habe von 10-80 Watt in 5er schritten probiert. Die Coil hab ich direkt über das Luftloch gesetzt. Liegt es vllt an der Watte?




Du solltest Deine Coil mal etwas weiter runterdrücken, so ca. 2mm über den Luftkanälen. Das könnte schon einiges bewirken. Auf dem Foto sieht Deine Coil so aus, als ob sie ziemlich weit oben läge


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 22:28
#6 RE: Kein Geschmack :(
avatar

Ja ist recht weit oben. Werd es probieren. Bin noch neu bei den selbstwicklern. Dachte je größer der Abstand umso besser wegen der Luft. Ich geb morgen mal bescheid ob es das war. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 22:43
#7 RE: Kein Geschmack :(
avatar

Heisenberg ist gut, das funktioniert bei jeder Temperatur.
Ich halte es für möglich das es besser schmecken könnte wenn du mal bei weniger Watt genau hin schmeckst.
Von Claptons kenne ich das so, mit viel Watt machen sie einen Haufen Dampf, aber dann ist die Wendel schon so heiß das es mir nicht mehr schmeckt.
Du kannst auch mal wenn das runter setzen der Wendel nicht geholfen hat eine Wicklung mit 2,5mm Durchmesser und 0,3mm Draht drauf machen.
Es gibt im Bereich bis 20 Watt und dünnen Drähten auch Geschmacksverdampfer, die schmecken nicht weniger gut, aber anders, da schmeckt man besser was im Liquid drin ist und saugt nur kleine Mengen dampf damit man auch besser hin schmecken kann. Wenn du das Heisenberg in einen solchen VD rein tust wirst du Facetten schmecken die du mit einem großen Tröpfler nie schmecken kannst.
Es kann sein das dein Liquid einfach nicht für dich taugt, wenn ich in so einem kleinen Super-Geschmacksverdampfer welcher dem Heisenberg sogar das Jasmin/Veilchen entlockt ein Liquid rein mache welches nicht so gut gebraut ist die dieses blaue Zeug, dann bringt auch der kleine VD nichts. Das wichtigste ist das dir das Liquid wirklich richtig gut schmeckt, sonst ist es egal welchen VD du nimmst, es wird dir selbst im besten VD der Welt nicht wirklich schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 12:41
#8 RE: Kein Geschmack :(
avatar

Runtersetzen der coil hat minimal n anderen besseren Geschmack gebrachtwerde heut Mittag mal mit weniger watte testen.

Ne neue Wicklung kann ich erst machen wenn mein wickelzeug kommt die Tage. Ist ne fertig coil gewesen.

Das Dumme ist nur egal was ich worein mache nur Heisenberg schmeckt da anders. Sonst alles recht gleich. Hab noch ne widmen rx200s mit dem tfv8 drauf. Wollte da eigentlich nicht dein testen weil das Liquid doch recht dick ist wegen dem nachfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 14:28 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2017 14:30)
#9 RE: Kein Geschmack :(
avatar

Jeder Mensch hat anders geartete Geschmacksnerven. Bis man ein Liquid findet was einem gut schmeckt das dauert, da gibt es nicht viele auch wenn es Hundert tausende gibt.
Aromen sind immer mono, das sind ganz wenige Teilchen und oft hat man einfach keine Rezeptoren dafür. Anders ist es wenn du einen Apfel ist, den kann jeder essen, den einen schmeckt er super, die anderen essen lieber Birnen aber einen Apfel können alle essen. Das kommt weil der Geschmack eines Apfels aus hunderten Geschmäckern zusammen gesetzt ist, da hat man immer passende Rezeptoren, aber für ein Apfelliquid nicht. Hat man nicht die passenden Rezeptoren für eine schmeckende Substanz oder wenige wie sie in den Aromen vorkommen, dann kann es nicht gut schmecken.
Das Grundproblem ist nicht deine Dampfe oder die Verdampfer sondern wie du das Liquid wahr nimmst. Du hast nicht grade Geschmacksverdampfer am Start, aber trotzdem schmeckst du dieses Heisenberg.
Ähnlich ist es mit dem Red Astaire und vermutlich noch mit wenigen anderen. Die sind durch Können oder Zufall so gut gemacht das sie in allen Verdampfern wenigstens einigermaßen und auch sehr vielen Dampfern schmecken. Weitere Liquids finden die gut schmecken ist schwer, da muss man ausprobieren bis man sie gefunden hat. Die Aromen sind nicht dazu gedacht als PG/VG Dampf zu schmecken sondern eingerührt in Getränken, zusammen mit Wasser als Lösemittel und im Essen. Dort unterstützen sie aber nur den Geschmack der so schon da ist, daher passt das . Im Dampf sind die Aromen nur Pur drin.
Wenn man da nicht durch Zufall die genau passenden Rezeptoren hat, dann schmeckt es von gar nicht bis scheusslich.
Vergiss es das du was falsch machst wenn dir ein Aroma im Dampf nicht schmeckt. Da kann auch kein besserer Verdampfer helfen, der hilft nur bei den Liquids die sowiso schon gut schmecken, dann ist ein passender VD wirklich eine feine Sache.

Lern erstmal wickeln damit du den Dampf wenigstens optimal hast, versuch dann auch mal kleinere Wendel und ruhig diese mal bei 15 watt, manche Liquids entfalten sich in kleinen VD mit wenig Watt besser, auch das Heisenberg schmeckt da anders, da kannst du noch viel probieren. Der Geschmack hat gar nichts mit der Dampfmenge zu tun, viel Dampf ist nicht = mehr Geschmack. Die Rezeptoren können nur das aufnehmen was sie können, da ist es sogar ein Fehler mehr drauf zu geben, die Aromamenge zu erhöhen oder so...

Es kann auch sein das du im Moment nicht viel schmeckst, das kommt schon mal vor und grade wenn man die Rezeptoren überlastet hat, dann hilft mit ganz wenig Aroma dampfen oder nur mit etwas Menthol und nach ein paar Tagen ist der Geschmack wieder da. Wenn dir auch das Essen nicht richtig schmeckt bist du erkältet, wenn du nur den Dampf nicht richtig schmeckst dann hast du eine temporäre taube Zunge bekommen, das bekommen viele, das ist nicht schlimm, das geht wieder weg, da muss man einfach durch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 20:56
#10 RE: Kein Geschmack :(
avatar

Ich muss sagen ich Dampfe eher selten. Für mich ist es nur genießen. Bin ja Nichtraucher aber möchte immer shisha rauchen bekam aber Kopfweh und der Aufwand war daheim zu groß. Deswegen bin ich zum dampfen gekommen. 0 Nikotin.

Hab jetzt mal n Bissl gedampft und probiert und ich hab das Gefühl es liegt mit an der Watte. Hab das Gefühl das es mit der Zeit etwas besser würde. Weil riechen tut das Liquid super und ich hatte ja auch schon einmal genau den beschriebenen Geschmack. Seltsam halt nur das es nur ein Zug war.

Vllt ist ja jemand aus meiner Nähe der mich bei dem Thema quasi mal an die Hand nimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 21:28
#11 RE: Kein Geschmack :(
avatar

Würde dir auch die Shisha schmecken wenn sie nur ganz wenig Rauch machen würde?
Die Watte kann auch einen Einfluss haben, die ersten 3-30 Züge können etwas süßlich schmecken, eben nach Watte, aber nach einem 1/4 Tank spätestens ist das weg.
Es gibt auch neutralere Watte. Das probiert jeder selber aus welche ihm am besten schmeckt.
Es kann auch sein das das Liquid einfach nur zu intensiv ist, dann kann man es verdünnen. Der Dampf kann aber nie wie der Rauch der Wasserpfeife schmecken, das geht nicht.
Iss mal einen Apfel oder ein paar kleine Früchte und versuch es dann noch mal. Eine Shisha muss großen Rauch machen weil man ja kein mini Stückchen Kohle mit einem Fingerhut voll Tabak verglimmen kann, bei einer Dampfe ist das anders. Da gibt es welche die schmecken richtig gut nach allem was im Liquid drin ist und machen dabei nur kleine Wölkchen.
Dem Aroma ist es egal wie groß die Wolke ist, da können schon Wolken die noch kleiner sind als die einer Zigarette das volle Aroma rüber bringen. Je weniger Dampf desto besser ist das Verhältnis PG/VG-Aroma. Wenn du nur kleine Wolken hast kann da mehr Aroma drin sein, so viel das man es gar nicht mehr dampfen könnte mit so viel Dampf wie eine Shisha Rauch macht. Da ist dann ein kleiner Selbstwickler eine gute Wahl. Dampf schmeckt immer nur relativ lecker, manchmal wenn du einen guten Tag erwischst dann auch mal im Vergleich zu sonst lecker, aber gegen ein leckeres Essen oder Frucht oder Süßigkeiten schmeckt dampf immer nur ja-ja. Das muss man auch wissen, mehr als geht geht nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 12:09
#12 RE: Kein Geschmack :(
avatar

Mir kommt es weniger auf dem Dampf an eher Geschmack. Und das er genau so schmeckt wie der einer shisha ist mir auch bewusst. Ist ja ganz unterschiedliche Systeme. Ich glaub ich hab einen Fehler gefunden der den Geschmack etwas ausbremst. Hab im Tsunami nur eine Coil anstatt 2. hab es eben probiert und erst ne Sekunde oder 2 gefeuert vorm ziehen das der Tsunami voll mit Dampf war und der Geschmack hat sich merklich gebessert. Die Tage kommt hoffentlich mein wickelset dann kann ich verschiedene Durchmesser etc. mal durch testen. Halte euch auf dem laufenden und Danke für die Ideen tips und Vorschläge.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:20
#13 RE: Kein Geschmack :(
avatar

So Leute. Vorhin kam das wickelset. Bissl probiert und ganz schnell und easy 2 brauchbare coils gewickelt. Bin bei 0,6 Ohm und hab grad den ersten Test gemacht. Durchmesser 3mm. Und der Geschmack ist nach den ersten 2 Zügen schon um Welten besser.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 11:04
#14 RE: Kein Geschmack :(
avatar

Hab mir das mal komplett angesehen, habe auch Probleme mit den claptons. Dampfmenge ist sehr gut, Geschmack eher nicht. Hab ne dual clapton im Griffin, werd die nach den Schilderungen jetz rauswerfen. Normale Coils fand ich geschmacklich um welten besser.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht