Eleaf iStick Pico Mega

07.01.2017 14:56
avatar  RalfK
#1 Eleaf iStick Pico Mega
avatar

Hallo Zusammen,

nach etwas längerer Pause bin ich nun wieder beim Dampfen gelandet.
Längere Pause heisst, dass ich hardwaretechnisch nicht ganz auf dem aktuellen Stand war.
Das stärkste Gerät im Stall war eine ego One (ohne das V2).

Das war der Stand bevor der Postbote geklingelt hat.....

Selbiger hatte ein etwas moderneres Equipment im Gepäck - ich fürchte allerdings das ich gerade etwas überfordert bin :-)

Konkret geht es um dieses Gerät welches ich gemäss Bedienungsanleitung so in Betrieb genommen habe wie es geliefert wurde:
https://www.zazo.de/ezigaretten/alle-sta...starterset?c=30

Aufgrund des mitbestellten 26650 Akkus lief das Teil mit 80 Watt was für mächtig heissen Dampf sorgt.
Mit nun eingestellten 25Watt empfinde ich das Dampfen als sehr angenehm.
Da frage ich mich allerdings wie ich das Teil jemals mit 80 Watt betreiben soll.

Das ganz grosse Fragezeichen taucht allerdings bei den diversen "Temperature Controlled" Modi auf:
TC-Ni, TC-Ti, TC-SS, TCR

Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer was ich da bei den mitgelieferten Verdampferköpfen einstellen soll..

Hat jemand zufällig dieses Gerät und kann mir auf die Sprünge helfen ?

Gruss
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 18:52
#2 RE: Eleaf iStick Pico Mega
avatar

Für die Temperatur-Modi musst du einen entsprechenden Coil haben. Also zum. B. für TC-Ni einen Nickelcoil, usw.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 23:01
#3 RE: Eleaf iStick Pico Mega
avatar

Du musst es ja nicht mit 80W betreiben :D Fast wie bei meinem Motorrad, ich muss nicht immer 220 fahren, es geht auch ganz gut mit erlaubten 70 auf der Landstrasse.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 23:21
avatar  JG59
#4 RE: Eleaf iStick Pico Mega
avatar

Zitat von RalfK im Beitrag #1
Aufgrund des mitbestellten 26650 Akkus lief das Teil mit 80 Watt was für mächtig heissen Dampf sorgt.

Nicht unbedingt wegen des dicken Akkus, sondern weil die Dinger bei der Lieferung auf die Maximalleistung eingestellt sind. Die 75 Watt beim 18650er Akku wären dir ebenfalls zu heftig gewesen.

Zitat
Mit nun eingestellten 25Watt empfinde ich das Dampfen als sehr angenehm.
Da frage ich mich allerdings wie ich das Teil jemals mit 80 Watt betreiben soll.


Wenn dir 25Watt angenehm sind, dann ist doch alles gut, um so länger wird eine Akkuladung reichen.
Ich habe mehrere iStick piko, die bis 75 Watt können, und dampfe sie je nach Verdampfer mit 13 bis 25 Watt.
Sehr vielen reichen Mouth To Lung-Verdampfer mit 25 Watt oder weniger. Aber es gibt auch Verdampfer, bei denen direkt auf Lunge gezogen wird, und die größere Leistungen erfordern.
Mit deinem iStick Pico Mega hast du einen Akkuträger, bei dem der Akku bei niedriger Leistung sehr lange halten kann, der aber auch genug Leistungsreserve hat, wenn du höhere Leistungen testen oder verwenden möchtest.

Zitat
Das ganz grosse Fragezeichen taucht allerdings bei den diversen "Temperature Controlled" Modi auf:
TC-Ni, TC-Ti, TC-SS, TCR


Für TC-Dampfen sind Köpfe erforderlich, bei denen die Coil aus einem Draht besteht, der einen genügend hohen Temperaturkoeffizienten hat. Und auch diese Drähte haben je nach Material verschiedene Temperaturkoeffizienten. Deshalb steht bei TC-geeigneten Köpfen üblicherweise das verwendete Material abgekürzt drauf.
TC-Ni - Nickel
TC-Ti - Titan
TC-SS - Stainless Steel (Edelstahl meist 316er)
TCR - bei dieser Einstellung ist es möglich, den Temperaturkoeffizienten selbst einzustellen. So sind auch Drahtsorten möglich, die in der aktuellen Firmware noch nicht vorgesehen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 07:22
avatar  RalfK
#5 RE: Eleaf iStick Pico Mega
avatar

@JG59: Vielen Dank für die super Erklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht