Liquid schmeckt flach

05.01.2017 21:23
#1 Liquid schmeckt flach
avatar

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem,

Ich dampfe seit einer Weile, nur habe ich dass Problem das jedes Liquid (egal welcher Hersteller, ob Fertigliquid oder Selbst gemischtes) so flach schmeckt man erahnt zwar nach was es schmecken sollte aber der Geschmack ist nicht ganz da btw.vieles geht unter.

Bei meiner Aspire Atlantis Evo mit NX75 schmeckt es schon besser als bei der AIO Pro C, wirklich zufriedenstellend ist das aber auch nicht. Habe alles versucht von Menthol bis hin zu Milkman Liquid. Einstellungen (Watt usw.) habe ich alles durchprobiert der Verdampferkopf ist eine Fertigcoil mit 0,4 Ohm im Wirkungsbereich zwischen 40-50Watt.


Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben würde mich freuen.

In diesem Sinne,

Milkyclouds


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 09:23
avatar  hecki89
#2 RE: Liquid schmeckt flach
avatar

Wenn du selbst bei Milkman nichts schmeckst, läuft da was gewaltig schief. Die sind aromatisch so hoch dosiert, dass z.B. beim Vanille Pudding für mich nach ein paar Zügen Schluss ist.
Rauchst du noch nebenbei?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 10:07
#3 RE: Liquid schmeckt flach
avatar

Nicht, das es überraschend wäre, aber könnte der Fertigcoil evtl. aus Titandraht sein?

Als derzeit dieser Titanhype aufflammte, wurde auch öfters mal vermeldet, das Titandraht wohl anscheinend quasi den Geschmack wegschluckt bzw. unterdrückt.
Könnte sein, muss aber nicht. Fiel mir nur aus, das viele Leute mittlerweile immer weniger wissen über das, was sie da gerade dampfen, da kanns dann schonmal vorkommen, ddas ein Akkuträger (angeblich) nicht schmeckt.

Liquid schmeckt nicht, wenn
- es am Verdampfer selber liegt oder an den Fertigköpfen. Nicht alle sind gut.
- - eher unpassende Einstellungen gewählt werden, die das Liquid entweder zu heiss oder zu kalt verdampfen.


Du schreibst, ''seit einiger Zeit'' und das du anscheinend vor dieser Zeit noch ein intensiveres Geschmacksempfinden hattest.
Das an sich ist vollkommen normal, wenn man von Kippe auf Liquid umsteigt. Ist ja auch was vollkommen anderes. Nach 2-3 Wochen, vielleicht auch 4-7 Wochen scheckt dann plötzlich nichts mehr, so wie es mal war.
Vor ein paar JAhren hat man sowas mal Geschmacksnervenblues genannt. Muss man durch.

Der Blues tritt wohl heute - wenn er denn mal trifft - heftiger auf, also noch vor einigen JAhren, schon daher, weil heute die Dampfmengen ganz andere sind und etliche Liquids so kundenorientiert aufgehübscht sind, das sie schon fast am Rande des Chemieunfalles rangieren.

Was dagegen hilft? Ein probates Mittel wäre, schlichtweg etwas weniger zu dampfen. Oder die Sorten zu wechseln. Weniger Aroma ist oftmals mehr.
Oder du besorgst dir erstmal ne 100ml-Flasche Basis ganz ohne Aroma, nur mit der entsprechenden Menge Nikotin drin. Das dampfst du dann so lange, bis du es ohne Aromen nicht mehr aushalst. Dann fängst du an, nur ein paar Tropfen Beigabe reinzuschütten, bis du dein Level gefunden hast.
Schonmal mit Menthol probiert? Kann oftmals zwar keine Wunder bewirken, aber bei dem Geschmacksproblem weiterhelfen.

Ob du durch den 'Tief' durchkommst, hängt auch bischen davon ab, warum du dampfst. Wenn Dampf für dich nur ein modernen Elektrolollie ist, wirst du immer mehr deinen Gschamckspegel erhöhen müssen. Wäre ja sonst nicht spannend.

Wenn du dampfst, um nicht mehr zu rauchen, hast du ne Chance, durch dieses Tief zu kommen. Wenn du willst. Dieses Geschmackstief ist ganz normal, wenn auch nicht alle Dampfer davon betroffen wurden. ISt wohl so ne Art Teil der Selbstfindung.

Diese ganzen ''Buntstift-Aromen-Liquids'' werden dich mit der Zeit eh nur süchtig machen. ISt Ziel dieser Übung. Oder woher kommt dieser Art der graphischen Gestaltung auf Mickeymouseniveau, mit der sich bestenfalls kleine, naive Kinder leiten lassen? Was ist die Steigerung für oi-oi-oi? Kann doch nur noch mehr oi-oi-oi sein, oder? Raus aus dem Kreis der Scharlatanerie und selber mischen. Dann gehören auch solche Geschmacksprobleme der Vergangenheit an.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 10:32
avatar  Galaxy
#4 RE: Liquid schmeckt flach
avatar

Ich würde auch vorschlagen, erst mal ne Weile Base pur mit deinem entsprechenden Nikotingehalt zu dampfen.
Auch vielleicht mal etwas höherohmiger und mit weniger Watt versuchen.
Wenn dein Rauchstopp erst ne Weile her ist, können sich die Geschmacksnerven auch noch verändern.
(Viel trinken nicht vergessen...)

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 13:36
#5 RE: Liquid schmeckt flach
avatar

@hecki89 Nein ich rauche nebenbei nicht mehr. (Zum Glück). Auf wieviel Watt dampfst du den das Pudding ? Habe ich bei mir auch da mich errinert es durch den flachen Geschmack an Kloduft leider.

@Dampfer-Manfred, ich dampfe sehr gerne Menthol dieses schmecke ich auch nur ist das auf Dauer nichts, Mein selbst gemischtes 50/50 9mg Nikotin 10% Wassermelone bei dem habe ich das gleiche Problem. Danke für deine Tipps.

@Galaxy Danke für deinen Tipp. Base pur ging eine Weile aber mit der Zeit sehnte man sich nach etwas mit Geschmack :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 15:01
#6 RE: Liquid schmeckt flach
avatar

Hmm....Dampfen ist nicht = Essen, würde man die Currywurst verdampfen käme auch nicht mehr viel rüber.
Nahrung schmeckt auch erst wenn sie im Mund hin und her zerrieben wird. Man kann ein leckeres Mich shake mit dem Strohalm nuckeln und die kleinen Saugschlücke im Mund hin und her bewegen, man kann das Glas aber auch auf Ex runter kippen.

Nach was es schmecken soll und nach was es könnte findet man man nur im Vergleich der Geräte. Nicht jedes Liquid schmeckt einem. Eins das wirklich schmeckt muss man erst mal finden, sonst nützt der beste VD nichts.
Ich wäre vermutlich recht unglücklich wenn ich eine AIO und einen Atlantis dampfen würde,
bei mir hört es schon ab 20 Watt auf wirklich nach dem zu schmecken was drauf steht und direkt auf Lunge ziehen ist vom Geschmacks- Genuss so weit weg wie den Mund voll Gummibären zu stopfen, randvoll so das er nicht mehr zu geht, und das ganze dann ohne zu kauen mit Red Bull runter zu spülen. Das kann schon intensiv schmecken...nach dem dritten mal schmeckt man gar nichts mehr außer irgend wie viel und dumpf.
Die Chinesen essen nach einem Stück Fleisch und Gemüse einen Klacks reinen Reis ohne zusätzlichen Geschmack, das regeneriert die Geschmacksnerven und dann schmeckt das nächste Fleisch mit Soße wieder nach allem was drin ist.
Wenn man seine Geschmacksorgane länger als kurz am Limit fährt, zB mit hoch dosierten Aromenliquids, dann ist eigentlich klar, irgendwann schmeckt man nichts mehr.
Dann kann man schaun was in der Fruchtschale drin ist und es damit mal probieren. Das "reinigt".
Man sollte beim Dampfen den Genuss nicht mit Gier oder Schmachtbefriedigung = setzen wenn man hinter die Geheimnisse des Geschmacks kommen will.
Probier es mal mit einem VD der mit kleiner Wendel und dünnem Draht auf 8-15 Watt läuft, ein kleines Luftloch hat und wo du saugen musst damit was raus kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 15:53
avatar  hecki89
#7 RE: Liquid schmeckt flach
avatar

Zitat von Milkyclouds im Beitrag #5
@hecki89 Nein ich rauche nebenbei nicht mehr. (Zum Glück). Auf wieviel Watt dampfst du den das Pudding ? Habe ich bei mir auch da mich errinert es durch den flachen Geschmack an Kloduft leider.



Das kann man nicht pauschalisieren. Kommt auf den Verdampfer an. Zum Beispiel dampfe ich es gestreckt mit aromafreier! 50/50 Base in einem M2L Verdampfer bei max. 20W. Dies hat den Grund ,dass es nicht zu Nachflussproblemen kommt, da es ein High-VG Liquid ist und des Weiteren den Grund, dass der Geschmack nicht "zu penetrant" wird.
Ich dampfe es aber auch auf diversen Tröpflern bei 60-150Watt. Dort allerdings ungestreckt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht