Habe kaum Geschmack beim Dampfen

04.01.2017 17:33 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 17:39)
#1 Habe kaum Geschmack beim Dampfen
avatar

Hallo
Bin noch ganz neu hier und hoffe das ich das in den richtigen Theard poste xD
Und zwar Dampfe ich mit einem Eleaf iStick 200W (wenn ich mich nicht irre) und einem Lemo 3.
Das mim selbstwickeln klappt nicht so wirklich da mir dann immer das Liquid unten ausem Airflow raussifft.
Also benutze ich momentan den 0,23Ohm fertig coil.
Dampfe den wies Draufsicht zwischen 30und 50Watt.
Habe aber bei keinem liquid einen richtigen Geschmack.
Da es alles fertig liquids sind weiß ich nicht was für ne Base die haben, sind Geschmäcker wie Kiwi, Zitrone, Waldfrüchte, Pfirsich marakuja Honig und Pika Colada.
Schmecke aber nur bei Pfirsich marakuja etwas und bei Pina Colada nur minze und etwas was irgendwas mit Kokos zu tun haben kann :(.
Woran kann das denn liegen?
Dampfe ich mit zuviel oder zuwenig Leistung?
Ziehe ich falsch? (ziehe recht stark direkt in die Lunge)
Oder liegt am liquid oder am Qoil?

Habe bis jetzt immer nur was mit.der dampfer Zunge gefunden,
Aber schmecke ja von Anfang an nicht viel.
Danke schonmal.für alle Antworten :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 18:35
#2 RE: Habe kaum Geschmack beim Dampfen
avatar

Beim direkt auf Lunge dampfen schmecke ich von meinen niedrig aromatisierten Liquids auch sehr wenig, die gleichen Liquids in einen MundZuLunge-Verdampfer lassen die Aromen deutlich stärker hervortreten.
Um das Geschmackserlebnis dennoch etwas zu intensiveren kannst Du beim Ausatmen teils durch Nase, teils durch Mund ausatmen und beim inhalieren mit der Zunge eine Rolle formen, damit der Dampf intensiver auf die Papillen trifft. Auf diese Art schmecke ich schon etwas mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 18:41
#3 RE: Habe kaum Geschmack beim Dampfen
avatar

Noch etwas: Ein DripTip mit einem etwas kleineren Innendurchmesser kann auch noch helfen den Dampf konzentrierter auf die Zunge zu bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 19:14
#4 RE: Habe kaum Geschmack beim Dampfen
avatar

Ein Geschmacksverlußt ist am Anfang immer wieder mal zu verspüren. Stark aromatisierte Liquid verstârken diesen Effekt gar, da die Geschmacksrezeptoren denn auch überreizt werden können.
Ein kleine Erkâltung, und schnell schmeckt alles nach Pappe.
Ich reduziere das Aroma, dampfe möglichst nur mit etwas Menthol und einen Hauch Minze.

Mit der Zeit renckt sich das ein, und lieber etwas weniger als zu viel Aroma wâre mein Tipp.
Ich dampfe eher M2L, daher kann ich zu D2L nicht viel beitragen.
Wie bei allem gilt auch wohl beim Dampfen, dass weniger auch mehr sein kann. Dass ist jedoch alles auch individuell und etwas herum probieren führt eher zum Ziel als sich an eine Sache festsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 19:19
#5 RE: Habe kaum Geschmack beim Dampfen
avatar

Der Lemo 3 ist unter den DzL-Verdampfern sogar einer mit sehr gutem Geschmack, sogar mit den Fertigcoils, deswegen wundert mich das etwas. Ich würde somit auch das Dampfverhalten oder das Liquid als schuldigen suchen.

Vielleicht auch mal alles Versuchen, was man zum Thema "Dampferzunge" anwenden kann?
Phil hat dazu ein recht gutes Video gemacht. Ich persönlich kann nur sagen, dass bei mir das Trinken von recht viel Wasser am besten geholfen hat.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 21:32
#6 RE: Habe kaum Geschmack beim Dampfen
avatar

Danke schon mal für die Antworten.
Nur das hilft mir irgendwie nicht weiter
Hab mir jetzt mal 50/50 Base und 4 Aromen bestellt(von verschiedenen Herstellern) und werde dann mal selbst mischen.
Vielleicht schmeckt das dann ja.

Wie zieht man eigentlich richtig direkt in dir Lunge.
Mach das eigentlich so ähnlich als würde ich duch den Verdampfer Luft holen nur das ich stärker ziehe.

Könnt ihr mir mal "für dumme" erklären wie ich da richtig ziehe?

Denke mal nicht dases vom Rauchen kommt (6oder 7 Wochen rauchfrei) da ich auch alles andere schon wieder richtig schmecke.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 21:49
#7 RE: Habe kaum Geschmack beim Dampfen
avatar

Jeder ist da wohl auch etwas anders gestrickt, mir hilft auch öfter das Liquid am Tag wechseln, und wie schon gesagt, etwas weniger Aroma, damit der Geruchssinn nicht überfordert wird.
Und der beschriebene Effekt mit "Null Geschmack" kommt gerade anfangs recht häufig vor. Auch sechs Wochen ist für den Körper noch keine lange Umstellung, das kann sich auch ein Jahr hinziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 22:13
avatar  Shogare
#8 RE: Habe kaum Geschmack beim Dampfen
avatar

Zitat von SaarQualm im Beitrag #6

Wie zieht man eigentlich richtig direkt in dir Lunge. Mach das eigentlich so ähnlich als würde ich duch den Verdampfer Luft holen nur das ich stärker ziehe. Könnt ihr mir mal "für dumme" erklären wie ich da richtig ziehe?


Man nimmt das Mundstück in den Mund, drückt auf den Feuerknopf und atmet ein als gäbe es kein Morgen mehr......

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 23:28 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2017 23:30)
#9 RE: Habe kaum Geschmack beim Dampfen
avatar

Zitat von SaarQualm im Beitrag #6
Danke schon mal für die Antworten.
Nur das hilft mir irgendwie nicht weiter


Meine Tips von oben ausprobiert und keine Veränderung wahrgenommen?

Weiterer Tip: Evtl. nicht ziehen als gäbe es kein morgen, sondern etwas gemäßigt einatmen - macht den Dampf wärmer und vielen schmeckt's dann besser. Mit der Heftigkeit des Zugs kannst Du einiges beeinflussen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 00:18
#10 RE: Habe kaum Geschmack beim Dampfen
avatar

Mir klingt das nach Dampferzunge,
auch wenn du dir nicht vorstellen kannst das es so was gibt, viele Dampfer hatten das schon mal,
egal wie sie gezogen oder gedampft haben und das geht von alleine nach ein paar Tagen wieder weg.
Da kann man nichts machen außer seinen Geschmack schonen, dah nur wenig Aroma im Liquid, gar keins geht auch und wenn man man was schmecken muss
weil man sonst nicht dampfen kann, dann hilft Menthol und Pfefferminz weil man das noch etwas schmeckt.
Bei mir war das auch so nach 2 Monaten. Wenn es vorher stärker geschmeckt hat kann es nur die taube Dampfer-Zunge oder eine Erkältung sein und beides ist normal und kann jeden kurz erwischen. Dann ist es in wenigen Tagen wieder OK.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 09:18
avatar  hecki89
#11 RE: Habe kaum Geschmack beim Dampfen
avatar

Zitat von SaarQualm im Beitrag #1
Hallo
Bin noch ganz neu hier und hoffe das ich das in den richtigen Theard poste xD



Seit wann dampfst du genau? Hast du vorher Zigaretten geraucht, wenn ja bis wann und wenn ja, rauchst du jetzt noch nebenbei?
Solltest du gerade erst umsteigen schmeckst du generell weniger, da deine Geschmacksnerven vom Zigarettenqualm ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das sollte sich aber nach einigen Wochen von selbst erledigen. Rauchst du immer noch ab und zu nebenbei, verlängert sich dieser Zeitraum.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 10:26
#12 RE: Habe kaum Geschmack beim Dampfen
avatar

Hm....
es könnte auch die Erwartungshaltung sein. Das war es öfter schon mal. Die wenigsten Liquids schmecken so klar wie Essen oder Getränke,
alles schmeckt wie durch einen Neben, ist ja auch im Nebel gelöst das Aroma. Das PG und VG geben die Aromen lange nicht so ab wie wenn sie in Wasser gelöst sind.
Dann kommt hinzu das du keinen Geschmacksverdampfer hast, direkt auf Lunge gezogen kann es nicht so schmecken, die Aussagen die du liest sind auch alle relativ gemeint,
wenn ein Liquid lecker schmeckt heisst das lecker im Verhältnis zu anderen die man probiert hat, aber meist nicht lecker wie ein Stück Käsekuchen.
Du kannst sicher noch was verbessern, keine Frage, aber es gibt nun mal eine Grenze und so sauber und klar wie ein Gummibärchen oder ein stück Schokolade wird es nie werden.
Versuch mal einen VD der man nur auf Backe ziehen kann und der mit 15 Watt läuft, auf die Dinger sind die üblichen Liquids und Dosierungsvorgaben eingestellt.
Denk mal an eine Weinprobe. Da nimmt man auch mini Schlückchen weil man so deutlicher die Nuancen schmeckt, das gleiche gilt für den Dampf. Voll Fett Dampf im Mund macht das das Liquid nur noch einen Geschmack hat, die Feinheiten gehen verloren. Das kann intensiv schmecken wenn alles stimmt, aber niemals differenziert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 22:45
#13 RE: Habe kaum Geschmack beim Dampfen
avatar

Danke nochmal für die Antworten
Hab jetzt mal selbst gemacht (50/50 base und Cappuccino Aroma)
Vom Geschmack sind da echt Welten dazwischen.
Also man schmeckt richtig wasses sein soll.
Wenn ich reinpuste und am Dampf rieche, riechts so als würde ich aber Tasse Kaffee rieschen :)
Werde nachher noch eins von den andern probieren.
Um "auf backe" zu dampfen, braucht man da so einen Tröpfchen Verdampfer? Oder macht man das mit den kleinen eGo teilen.( von denen hab ich schon 2 mit denen ich gar nicht zufrieden war)

Fals ich ne Dampferzunge hab sollte das ja auch bald vorüber sein :) (Rauche seit 6oder 7 Wochen nicht mehr)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 16:09
#14 RE: Habe kaum Geschmack beim Dampfen
avatar

Ich bin auch Anfänger und hatte das Glück einer sehr ausführlichen Beratung im Shop meines Vertrauens. Um auf Backe zu Dampfen brauchst du kein Tröpfchenverdampfer. Du brauchst einen Coil mit höherem Widerstand. Ich dampfe aktuell einen Triton Mini mit 1,8 Ohm in einer Mischung zwischen Backe und Lunge. Irgendwas dazwischen. Ich habe immer sehr heftig an der Zigarette gezogen. Den Coil befeuere ich mit 11-12 W. Er geht glaube ich bis 15 Watt. Die Dampfmenge ist bei meinem Verdampfer ein Triton Mini ganz ansehnlich und der Geschmack gut.
Ich mische meine Liquids auch selbst und halte mich an die Dosierungsangaben der Hersteller. Da an den unteren Rand. Allerdings müssen meine Liquids zwischen 3 und 5 Tagen reifen, damit sie schmecken.

Ich hoffe ich habe nun kein Dummfug gepostet, falls ja - man möge mich verbessern.

LG Joe

Stolzer Nichtraucher


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 16:42 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 22:45)
avatar  BenniF
#15 RE: Habe kaum Geschmack beim Dampfen
avatar

Ich bin ebenfalls noch ein Neuling (Letzte Pyro am 16.11.2016)
Ich hatte auch schon mehrfach das Vergnügen das es nach nichts schmeckt.
Am Anfang war da die Erwartungshaltung wie so ein Liquid schmecken soll aufgrund des Lesens in vielen Foren.
Ich habe also z.B. bei Pinkman eine Fruchtige Geschmacksexplosion erwartet :) Das passierte natürlich nicht. Es schmeckt fruchtig, OK, mehr aber auch nicht.
Dann habe ich am Anfang einfach auch zu viel gewollt und zig Geschmäcker probiert, viele davon waren für mich ungeniessbar, egal ob Frucht oder Gewürz.
Hatte mich dann auf Anis eingeschossen weil das wirklich gut schmeckte und habe es ununterbrochen gedampft, ca 12ml am Tag.
Nach 2 Wochen war der Geschmack fort und ALLES auch Pinkman usw schmeckte widerlich.
Ging nach ein paar Tagen von alleine wieder weg. Das ganze passierte wieder nach kurzer Zeit, ich dampfte zu lange immer das gleiche Aroma.
Mittlerweile mische ich selber mit Aromen und nutze keine fertig Liquids mehr. Ich mische bei 50/50 nie mehr als x % Aroma rein, das reicht mir völlig, mit den fertig Liquids sind meine Geschmacksknospen anscheinend vollkommen überfordert.

Vor ein paar Tagen habe ich dann nochmal wieder welche von den fertig Liquids probiert die ich zu Anfang nicht dampfen konnte und siehe da, auf einmal schmecken sie, allerdings wie erwähnt viel zu intensiv für mich :)
Irgendwas passiert also doch mit dem Geschmacksempfinden wenn längere Zeit nicht gerraucht wird. Villeicht wird es noch besser in einigen Wochen, mal abwarten.

Ich habe jetzt immer so 3 verschiedene Geschmäcker am Start. Eins tagsüber auf Arbeit und Abends dann ein anderes.
Das scheint gut zu klappen.

x Mischangaben sind nur im Mischbereich gestattet !
Walter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht