Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit

  • Seite 1 von 2
31.12.2016 16:53
avatar  thomyo
#1 Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Hallo liebe Dampfer!
Wie im Titel schon beschrieben, habe ich ein paar Probleme mit
Liquids beobachten müssen und würde mich freuen wenn wir zusammen
eine Lösung finden.

Das Problem konnte ich bisher bei dem Britischen Premiumhersteller
Dinner Lady Lemon Tart, so wie bei dem aus Malaysa stammenden
FruttaFlava beobachten.

Innerhalb von 3-4 Tankfüllungen, also innerhalb weniger Tage, wird das
Liquid deutlich dunkler, bzw. zieht schlieren. Die Wicklung ist dann
tief schwarz und extrem verrust!

Bei anderen Liquids gibt es das Problem nicht, was mich auf einen bestimmten
Stoff im Aroma schließen lässt! Eventuell Zucker?! wisst ihr wie das mit der
Gesundheit aussieht? Das ganze kann doch nicht gesund sein, wenn die Watte
innerhalb kürzester Zeit pech schwarz ist, was macht es dann mit der Lunge?

Bei dem FruttaFlava liquid, wird die Watte sogar zerstört! Sie fällt einfach
auseinander! Hatte irgendwo gelesen, das es an den natürlichen
Fruchtsäuren liegt, kann das jemand bestätigen?

Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen, vielleicht hat ja jemand
auch schon ähnliches beobachtet?

Viele Grüße
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 17:24
#2 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Diese Erscheinungen sind allgemein bekannt, es bleibt nichts als diese Liquids nicht mehr zu benutzen oder nach jedem Tank die Watte zu wechseln.
Es gibt genug andere Liquids welche die Wendel nicht so zu rotzen. Ob das eher auf die Lunge geht kann wohl niemand sagen,
ich weiss auch keine Untersuchung die mal gemacht worden wäre. Wenn du mal eine solche Wendel frei brennst wird der nächste der ins Zimmer kommt fragen ob die wieder rauchst.
Ist mir passiert. Ob das wirklich Premium ist wenn eine Wendel so schnell zu rotzt?
Nimm diese besonders Leckeren doch für den Genuss in einem kleinen Tröpfler, am Abend ein paar Tröpfchen verdampfen...und such als AllDay was die Wendel nicht zu rotzt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 17:45
avatar  thomyo
#3 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Ich finde es halt schon merkwürdig und gesund kann das irgendwie nicht sein!
Vielleicht werde ich morgen mal diese Hersteller kontaktieren und erfragen welcher
Zusatzstoff diese Probleme verursacht! Verspreche mir das aber auch nicht wirklich
Erfolg.

Gibt es eigentlich schon sowas wie Bio-liquids?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 17:50
#4 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Irgendwo gab es Liquids die als Bio bezeichnet wurden, das kann ich aber nicht wirklich glauben. Da ist jede Menge industrielle Bearbeitung dabei. Rein pflanzlich und nur mit natürlichen Zutaten sind gute Zigarren und ein paar Zigarettentabake, da wissen wir ja wie gut uns das tut :)

Ich dampfe gern Custards und die sind als Coil Killer bekannt. Da wechsle ich jeden zweiten oder dritten Tank die Wicklung oder wasche meine Genisis Verdampfer ordentlich aus.
Im allgemeinen kann man wohl sagen, je dunkler ein Liquid ist, desto mehr setzt es die Coil zu. Das nächste Kriterium ist dann die Süße des Liquids. Ethyl Maltol scheint da auch kräftig zuzuschlagen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 18:03
#5 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Mit Bio hat das nichts zu tun. Ich hab mal Gartenkräuter in PG eigelegt, da sind wohl Schwebstoffe im Liquid gewesen, da gingen die Wendel genau so schnell zu,
es kommt also drauf an ob in dem Aroma das beigefügt wird Festtoffe drin oder welche die nicht mit verdampfen und dann an der Wendel kleben bleiben und so die schwarzen Schichten die immer wieder erhitzt werden, aufbauen. Ich verstehe es nicht warum es solche Liquids immer noch gibt. Anscheinend schmecken einige so gut das man das dauernde Waschen und Watte wechseln in Kauf nimmt.
Ich hatte mal für 2 eu 50 aus dem Tedi ein sehr dunkles Tabakliquid, hat geschmeckt wie billige dunkele Herrenschokolade, da war die Wendel schon nach einem halben Tank zu. Eine solche Erfahrung mache ich nur 1x. Wenn es mir aber gut schmecken würde würde ich es so wie beschrieben machen, zu besonderen Anlässen in einem Tröpfler solange nur wegen des Geschmacks dampfen bis die Wendel zu ist, das sieht man dann ja und normal für ständig würde ich auf solche Liquids verzichten, unterwegs kann man schlecht die Watte wechseln, das wäre mir zu viel Aufwand.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 18:17
avatar  Theop
#6 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Je dunkler das Liquid, je schneller ist die Wenden zu. Und die Watte wird auch dunkel.
Wenn ich Schokolade vom Club der Dampfer nehme, ist die Watte und die Wenden nach ca. 6-8 ml dicht.
Und die Schokolade schmeckt echt lecker.
Es gibt viele Hersteller in Deutschland, die auch sehr gute Aromen und Liquids anbieten, da muss man nicht unbedingt im Ausland kaufen. Zudem sollte auch bei den deutschen drauf stehen, was drin ist.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 18:36
#7 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Meine Watte war von Vanille auch Pechschwarz.
Du redest davon dass es so Gesund nicht sein kann und bestellst Liquid aus Malaysia? Also ich will gar nicht wissen was in den ganzen Asiatischen Liquids drin ist. Also so günstig kann das gar nicht sein das ich es nehmen würde.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 18:47
avatar  thomyo
#8 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Habe es aus einem seriösen offline Shop wo es mir empfohlen wurde!
Habe erst später festgestellt, dass es aus Malaysa kommt, nachdem ich
ein wenig recherchiert hatte! Das Liquid selbst ist nämlich 1A was den Geschmack
angeht! Leider hat dieses Liquid meine Watte genau in der Mitte des Coils
in zwei Hälften geteilt! Das ist schon wirklich beunruhigend!

Wo kann man denn bei deutschen Herstellern die genauen Zutaten sehen?
Meiste steht doch nur PG VG und Aroma drauf, aber was letztendlich wirklich
im Aroma drin ist und ob das inhaliert gut ist oder nicht, wissen die wenigsten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 18:55
avatar  Softius
#9 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Die lassen sich alle nicht in die Karten schauen @thomyo Merke Dir einfach je süßer ein Liquid schmeckt, desto schneller sind die Coils schwarz verkrustet. Das liegt an den unterschiedlichen Süßungsmitteln, die eingesetzt werden. Bei Sukrolose (besonders süß...amerikanisch süß) geht es besonders flott mit dem Verkrusten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 19:00
avatar  Vipera
#10 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Zitat von thomyo im Beitrag #8

Wo kann man denn bei deutschen Herstellern die genauen Zutaten sehen?



Die Liquidhersteller wissen es auch nicht, weil sie die Aromen nicht herstellen. Und die Aromenhersteller müssen es nicht angeben.

Einer der lobenswerten Ausnahmen ist TPA, der einerseits bemüht ist, fraglich-problematische Stoffe zu meiden und andererseits die Komponenten angibt, klick doch mal jeweils auf "List" in dieser Liste der Aromen:

https://shop.perfumersapprentice.com/specsheetlist.aspx

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 19:11
avatar  thomyo
#11 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Interessante Seite Vipera!
Ich finde hier sollte die Politik mal tätig werden und
anstelle von Verboten bessere Klarheit schaffen!
Ich würde sehr gerne wissen was in meinen Aromen
genau drin ist und was beim Inhalieren passiert!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 19:25
#12 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Ab 20.5. muss genauer deklariert werden. Das ist ein Teil der TPD II.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 20:59
#13 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Also ich benutze nur Liquids bzw. Aromen deutscher Hersteller. Da bin ich mir wenigstens halbwegs sicher das die nicht irgendwelchen ungeniessbaren Mist da rein mischen. Bei den Asiaten bin ich mir da nicht so sicher. Dort sind Sachen zugelassen die bei uns eher als chemische Kampfstoffe gelten und Kontrolle wird auch nicht sehr gross geschrieben.
Die Auswahl an einheimischen Herstellern ist wirklich gross genug. Von billig (was nicht schlecht heissen muss) bis High-End ist alles vertreten.

Das die einen Aromen die Wicklung schneller zusetzten als andere ist ein altbekanntes Phänomen. Da hilft nur mit leben oder Liquid wechseln.

"Nimm diese besonders Leckeren doch für den Genuss in einem kleinen Tröpfler, am Abend ein paar Tröpfchen verdampfen...und such als AllDay was die Wendel nicht zu rotzt."
Die Idee von @Dampfphönix ist natürlich ideal. Ich habe auch so Kram was ich nur in Tröpflern dampfe. Die Watte ist schnell gewechselt und billige Discounterwatte tuts auch.

Ob es Bioliquids gibts weiss ich zwar nicht aber den Sinn wage ich zu bezweifel. An PG und VG ist nichts Bio und die Aromastoffe müssen so weit verarbeitet sein das Bio auch keine Rolle mehr spielt. Es gibt zwar Hersteller die hochwertige Aromen natürlichen Ursprungs verwenden aber mit Bio oder Gesundheit hat das nichts zu tuen. Das hat nur Auswirkungen auf den Geschmack. Und auch die setzten eine Wicklung unterschiedlich schnell zu. Hab gerade die Watte im Tröpfler gewechselt. Nach ca. 15ml Naturel Caramell war die 4 mm Wicklung zu. Bei Naturel Zitrone hält eine 3 mm Wicklung eine halbe Ewigkeit. Beides gleicher Hersteller (Innosteam), beides gleiche Dosierung (10%). Alles auf TC gedampft.
Wie die Aromen hergestellt werden ist im Endeffekt egal. Sie müssen halt langzeitstabil sein (dürfen in der Flasche nicht zerfallen) und müssen temperaturbeständig sein. Das das geht macht uns die Lebensmittelindustrie seit langem vor. Daher kommen ja auch die meisten Aromen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 21:27 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2016 21:28)
#14 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Nu mach dir mal keine Sorgen um das böse Liquid aus Asien. Das die Watte mitten im Coil durchgebrannt ist ist doch logisch und hat nicht mit Zusatzstoffen zu tun sondern ist stink normale Physik.
Sobald die Watte zu gerotzt ist kommt dort hin wo eine gute Wendel am heißesten ist am wenigsten Liquid, also genau in der Mitte der Wendel. Da war die Watte dann trocken in der Mitte und ist durchgebrannt. Sonst ist das nichts. Das passiert auch mit extrem dünnen Wendel wo nur ein hauch Watte drin ist, die brennen auch in der mitte durch weil das Liquid es nicht mehr schafft bis in die Mitte vor zu dringen.- Und das gleiche würde auch bei normalen, hellen Liquids passieren wenn du sie in den Zustand bringst wie das dein Liquid schafft, nur halt viele Wochen später.
Wechsel einfach die Watte früher. Da ist nix passiert, nichts mit deiner Lunge, nur Watte durchgebrannt weil sie kein Nachschubliquid mehr bekommen konnte, so zu war die. Mach ne neue Watte rein und genieß dein Liquid beim Rutsch ins neue Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 23:03
avatar  Theop
#15 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Dann misch doch selber. Wenn ich mische, dann kosten 10 ml Liquid weniger als 0,50€.
Und meine Aromen kosten je nach Hersteller bei 10 ml Inhalt zwischen 2,90 und 5,90€.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 23:23
#16 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #15
Dann misch doch selber. Wenn ich mische, dann kosten 10 ml Liquid weniger als 0,50€.
Und meine Aromen kosten je nach Hersteller bei 10 ml Inhalt zwischen 2,90 und 5,90€.


Ist sowieso die bessere und billigere Alternative. Man kann sich die Aromenkonzentration so einstellen wie man will. Die Base seinen Bedürfnissen anpassen, sprich mehr oder weniger VG.
Und preislich ist es unschlagbar. Selbst mit richtig teuren Aromen (7,90€ für 10ml) ist man immer noch unter 10,-€ für 100ml. Das schafft man mit keinem Fertigliquid.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 01:20
avatar  thomyo
#17 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

klar, ich mische auch seit knapp zwei kahren größtenteils selber,
aber die liquids von dinner lady sind einfach der absolute wahnsinn!
Sind wanhnsinnig teuer, aber dafür vom Geschmack das beste was
ich je gedampft habe!
Das liquid aus Malaysa spielt in einer ähnlichen Liga!
Was haltet ihr von der Aussage aus einem anderen Forum, dass
das Problem mit der zerfressenen Watte angeblich wegen der
natürlichen Zutaten (Fruchtsäure) zu stande kommt?

Je länger ich drüber nachdenke, ist der Fakt das niemand so genau
weiß was in dem Aroma drin steckt, recht. bunruhigend!
Klar, sie sind alle irgendwie zugelassen, aber das trifft doch nur
auf den Verzehr zu, oder? Was beim inhalieren dieser Substanzen
passiert weiß niemand so genau?!

by the way: frohes neues!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 04:26
avatar  thomyo
#18 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Also ich muss auch ehrlich gestehen, in Sachen Tröpflern
kenne ich mich gar nicht aus! Hat da jemand einen guten Tip?
Mir wäre der Geschmack sehr wichtig!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 09:57
#19 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

ich mische nur selber...vorzugsweise obstaromen...pflaume, erdbeer, waldfrucht...und nutze vorwiegend tröpfler...
das was hier beschrieben wird, passiert bei mir auch...und meine aromen stammen vorwiegend von cbv oder solubarome...ich finde das ganz normal...für gute aromenentfaltung reicht die watte jeweils ca. 1 tag (abends dauerdampfer)...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 10:22
avatar  didi-1
#20 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Zitat von thomyo im Beitrag #8
Leider hat dieses Liquid meine Watte genau in der Mitte des Coils
in zwei Hälften geteilt! Das ist schon wirklich beunruhigend!.


Könnte es nicht sein das du mit zu viel Leistung auf die Wicklung gegangen bist und deine Watte verbrannt ist?

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 15:24 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2017 15:27)
#21 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

tststs..nein, das kann gar nicht sein, das muss das böse Liquid mit all seinen ätzenden Fruchtsäuren gewesen sein, das hat die Watte auffgelöst und jetzt will es meine Lunge fressen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 15:41
#22 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Zitat von thomyo im Beitrag #17

Je länger ich drüber nachdenke, ist der Fakt das niemand so genau
weiß was in dem Aroma drin steckt, recht. bunruhigend!
Klar, sie sind alle irgendwie zugelassen, aber das trifft doch nur
auf den Verzehr zu, oder? Was beim inhalieren dieser Substanzen
passiert weiß niemand so genau?!




Da gibt es nur eine Lösung, lass es bleiben! Ernsthaft! Dampfen ist ein Genussmittel, wie Kaffee, Tee, Cola (mit oder ohne Rum) und andere muss es nicht völlig unschädlich sein.
Das kann jeder nur für sich selbst entscheiden welches Risiko da erträglich ist und welches nicht.

Ähnlich bei der Diacetyl Debatte, ein paar Arbeiter in einer Popcorn Fabrik haben davon möglicherweise Lungenschäden bekommen. Allerdings sind sie Säckeweise mit dem Zeug umgegangen.
Das berühmte Butteraroma in dem Bratfett ist auch nichts anderes und - oh Wunder - wenn man mit Butter brät ist da auch Diacetyl drin.
Selbst in Zigarettenrauch ist eine ordentliche Portion davon.

Haben wir von Köchen oder Rauchern gehört, die an einer Popcornlunge erkrankt sind? Nee! Machen wir uns Gedanken beim Braten oder im Kino vor dem Popcorn Stand? Nee!
Kriegen wir Panik wenn es in mikroskopischen Mengen im Aroma ist und daher in noch wesentlich geringeren Mengen im Liquid? Ja!

Meine Blutwerte sind bestens, meine Lungenfunktion weit über dem normalwert für mein Alter und ich kann einen 200 Meter Sprint zur Strassenbahn einlegen ohne dabei einen Herzinfarkt zu bekommen. Für mich ist also alles bestens.
Für andere kann und will ich nicht sprechen! Wenn man auf Schadstoffe verzichten will, ist gar nicht dampfen sicher die beste Lösung.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 17:52
#23 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Zitat von thomyo im Beitrag #17


Je länger ich drüber nachdenke, ist der Fakt das niemand so genau
weiß was in dem Aroma drin steckt, recht. bunruhigend!
Klar, sie sind alle irgendwie zugelassen, aber das trifft doch nur
auf den Verzehr zu, oder? Was beim inhalieren dieser Substanzen
passiert weiß niemand so genau?!


Warum denkst du denn dann länger drüber nach ? Lass es doch sein...

Pass auf:
PG und VG hattest du als raucher auch schon reingezogen, aber nicht moderat verdampft, sondern als verbrennungsabgase.
Selbst wenn im liquid etwas ein klein wenig bedenkliches drin sein sollte, dann doch in dermaßen minimalen prozentanteilen.

Was beim inhalieren von tabakrauch passiert weiß man ganz genau. Sich bei einer nachgewiesenerweise um 95% weniger schädlichen inhalativen konsumform dann nen kopf wegen ein paar spuren von aromenanteilen zu machen ist mE schon leicht übertrieben. Was genau passiert beim dampf inhalieren weiß neimand ganz genau,
aber wie der mod schon anmerkt...
Zitat von Volker Hett im Beitrag #22

Kriegen wir Panik wenn es in mikroskopischen Mengen im Aroma ist und daher in noch wesentlich geringeren Mengen im Liquid? Ja!

Meine Blutwerte sind bestens, meine Lungenfunktion weit über dem normalwert für mein Alter und ich kann einen 200 Meter Sprint zur Strassenbahn einlegen ohne dabei einen Herzinfarkt zu bekommen.


Deshalb dampfen doch die meisten. Eben weil die gesundheitliche schädigung im vergleich zum rauchen auf ein absolutes minimum reduziert werden kann.
Und das ist für mich maßgeblich. Geht mir so wie volker hett...dampfe seit knapp 6 monaten und krieg wieder luft, die haut sieht besser aus (sagen meine freunde),
spar mir gutes geld jedes monat und stinke nicht merh so erbärmlich.

Dafür nehme ich gerne dieses minimale restrisiko in kauf...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 20:27
#24 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Zitat von thomyo im Beitrag #17
klar, ich mische auch seit knapp zwei kahren größtenteils selber,
aber die liquids von dinner lady sind einfach der absolute wahnsinn!
Sind wanhnsinnig teuer, aber dafür vom Geschmack das beste was
ich je gedampft habe!
Das liquid aus Malaysa spielt in einer ähnlichen Liga!
Was haltet ihr von der Aussage aus einem anderen Forum, dass
das Problem mit der zerfressenen Watte angeblich wegen der
natürlichen Zutaten (Fruchtsäure) zu stande kommt?

Je länger ich drüber nachdenke, ist der Fakt das niemand so genau
weiß was in dem Aroma drin steckt, recht. bunruhigend!
Klar, sie sind alle irgendwie zugelassen, aber das trifft doch nur
auf den Verzehr zu, oder? Was beim inhalieren dieser Substanzen
passiert weiß niemand so genau?!

by the way: frohes neues!


Je länger ICH darüber nachdenke, um so mehr fällt es mir ein, das mir auch schon mal eine Wicklung exakt genau in der Mitte sich aufgelöst hatte. Also nicht die Wicklung selber, sondern die Watte darin.

Wech, einfach wech - unfassbar. Und da war noch nicht mal Liquid aus nichtdeutscher Produktion drin.

In einem anderen Forum habe ich auch schon mal gelesen, das besonders Liquids aus China ganz besonders 'ungut' seien. Ich glaube das grundsätzlich schonmal nicht, denn wenn ich ein anderes Forum für besser, richtiger oder gar informativer finden würde, wäre alles hier geschriebene ja reinste Zeitverschwendung..

Man sollte all diese, teils noch nicht mal Halbweissheiten, bestimmt nicht überbewerten.

Es gibt in nahezu allen Fertigliquids Stoffe zu Zugaben, die ich als COPDer nicht wirklich vertrage. Ich achte da wirklich streng drauf, das ich nichts falsches - also für mich nicht so gut oder gar unverträgliches - in meinen Mischungen habe.

Rein biologisch - besser noch - ultrabiologisch - wie soll das gehen, wofür soll das besser sein? Ich erhebe ans Dampfen auch nicht den Anspruch, das es absolut unschädlich und schadstofffrei sein müsse. Wenn ich genau das haben wollte, also absolute Schadstoffreiheit, müsste ich in irgendeine Höhle in die hochalpen ziehen und mich nur noch von gesunden Kräutern ernähren. Wahrscheinlich würden mir danna uch Ziegenbockhörner wachsen und ein Ziegenbockfell. Und wenn ich dann bei der NAhrungsaufnahme in irgendeine Gletscherspalte reinrutsche, geht auch das Licht aus.

Ist mir aber irgendwie auch nicht angenehm. An die Nordsee ziehen soll ja auch gut für die Gesundheit ziehen. Ach shice, der leicht höhere Sauerstoffgehalt ist auf Meereshöhe auch (wohl nur wenig) krebserregender oder förderlicher.

Nein, bunte, gehypte Leckerliquids habe ich schon lange abgeschworen. Nichts gegen lecker, aber ich brauche kein Vanille, um irgendeinen Geschmack abzurunden oder zu intensivieren, keine Säuren, um den PH-Wert zu drücken, keine Zuckeraustauschstoffe, um das ganze etwas anzusüssen. 90%VG, 7% PG und bis zu 3% Aromen. Mentholkristalle kommen als abrundende Zugabe obendrauf. Fertig.

Mal ehrlich: heutzutage, was sich ja bald ändert, weil dann Pflichtübung - ich will nicht wirklich wissen, WAS in den Liquids drinne ist. PG, VG, Wasser, Aromen. Stabilisatoren, damit die Brühe länger haltbar wäre, braucht kein Mensch.
Auch bei den Aromen mache ich mir nichts vor. Meine Erdbeere kommt nicht vom Feld, sondern wohl eher aus Sägewerken, Pilzkulturen und Aromenküchenlabor. Es riecht wie Erdbeere, es schmeckt wie Erdbeere. Deshalb steht dann ja auch (manchmal) drauf, das es naturidentische Aromen wären. Also identisch - so ähnlich wie oder fast genauso. Mehr sagt 'identisch' leider nicht aus. Und Erdbeer aus natürlichen Erdbeer-Aromen? Wenn's natürlich wäre, würden sich dort quasi die Zuckerwürfel ein Tänzchen leisten. Und Zucker im Liquid ist nun ein ganz verpöntes Bauteil. Da sieht die Wicklung schnell aus, als wäre sie ne verkrustete LAkritzschnecke.
Darunter wirds dann auch mal heisser, so das zu trocken gewordene Watte schlichtweg wegbrennen kann. Das an sich liegt aber nicht an dem Liquid selber, sondern eher daran, das entweder zu trocken gedampft wurde, weil die LC für die Leistung gemäss vielleicht zu weit geschlossen war. Noch ein beliebter Fehler für Kokeleien: ach, ein, zwei Züge gehen ja noch, bevor nachgetröpfelt wird.

Erdbeer (oder nahezu jede andere x-beliebige Frucht oder Geschmacksrichtung) aus dem Chemielabor der Aromenküchen? Ist das nicht verwerflich? Naja, bei Tütensuppen (und nicht nur da) hat sich niemand Gedanken um die bösen Geschamcksverstärker gemacht, bis die dann irgendwann mal in Ungnade verfielen. Nein, Geschmacksverstärker nimmt man doch nicht. Aber wenn man den selben Dreck dann Hefe-Extrakt nennt, kann man es wieder eimerweise löffeln? Einfach mal überlegen, was denn Hefe wäre. Nicht, das jetzt einem einfallen würde, das Hefe was mit Schimmel- und Pilzkulturen zu tun hätten...

Ich würd einfach mal sagen: immer hübsch logga bleiben.

Solange Liquid schmeckt und nicht irgendwelche negativen Sachen mitsich zieht, ist selbst die trübste Brühe immer noch besser als die Giftstoffenischung, die man sich teilweise jahrzehntelang mit den Zigaretten reingezogen hat.

Es wundert mich in letzter Zeit allerdings vermehrt, das nu Dampfer auf den Plan springen, den Plan der absoluten Sicherheit und Unschädlichkeit, obwohl sie schon oftmals seit Jahren dampfen.

Mein Gesundheitsstatus hat sich geändert der letzten 5 1/2 Jahre. Von 'zieh dir schonmal ne Waremarke für's Krematorium auf Werte, die ganz normal meinem Alter entsprechen. Wahrscheinlich muss ich erst vor nen Bus rennen, um vorzeitig meine Rente zu beendigen.
Trotzdem - oder gerade das: dampfen ist kein Heilmittel. Was unrrettbar kaputt ist, wird damit auch nicht wieder. Zumindest wird einiges wirklich besser oder zumindest problemlos erträglicher.

Und meine Watte hatte sich vom Acker gemacht, weil 3 Windungen bei irgendwie fast nem Kurzschluss aus 1mm-Edelstahldraht generell zu viel waren, so das die Watte sich nach 3 Sekunden weg-atomisiert hatte. Irgendwas knapp vor gerechneten 300 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 08:01 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2017 08:08)
#25 RE: Liquids zerstören meine Wicklung innerhalb kurzer Zeit
avatar

Deutsche Markenproduktion?

Mir fallen auf die Schnelle gar keine deutschen (Dampf-)Aromenhersteller ein. Ich kenne einen italienischen, vielleicht einen französichen (bei dem bin ich mir aber nicht sicher), zwei amerikanische und eine Handvoll chinesische.
Wüsste nicht, wie eine Qualitätssteigerung zustande kommen sollte, wenn Capella Sweet Strawberry und TFA Strawberry Ripe in Deutschland zusammengekippt werden anstatt woanders. 8)

Die Frage des TE wurde ja bereits beantwortet (ich tippe mal ganz stark auf Sucralose), wenn Du den Geschmack von diesem Dinner Lady Liquid magst und keine Angst vorm Mischen hast, probier vielleicht mal das hier:
https://www.chefsflavours.co.uk/oneshot-...y-lime-pie.html
Es muss nicht aber es könnte sein (und es ist sogar wahrscheinlich), dass in diesem Oneshot-Aroma weit weniger Süßstoffe enthalten sind. Laut Kommentaren ist es zumindest leckerer als dieselbe Geschmacksrichtung vom Premiumhersteller Element.

Grüße und viel Glück!

edit: CBV bezieht Aromen aus deutscher Herstellung. Meine Aussage oben ist vielleicht ein wenig zu generalisierend, aber auf Ebene der Chemiebetriebe ist die Aromenherstellung bei uns schon ziemlich undurchsichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht