Cuboid Mini - Taster defekt

  • Seite 1 von 2
29.12.2016 22:52
avatar  Pinto
#1 Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Hallo zusammen,

mein Cuboid-Mini feuert nicht mehr richtig, bzw. nur noch mit Nachdruck

Folgendes: Wenn ich auf den Taster drücke funktioniert dieser meistens nicht. Wackele ich etwas hin und her mit dem Finger - ändere also den Druckpunkt von oben nach unten oder von links nach rechts, geht es irgendwann. Ist halt lästig. Das Teil ist mein Hauptakkuträger und ich nutze den seit Mai täglich für etwa einen Tank voll(hat jetzt 49.000 "PUFF's" auf dem Zähler, Macken macht er seit Stand etwa 40.000). Der Akku ist noch super, reicht mir über den Arbeitstag und es wäre zu schade den zu entsorgen.

Jetzt meine Fragen dazu, kann man beim CuboidMini den Taster selbst wechseln oder zumindest ausbauen und evtl. reinigen? Ich würde mir als Alternative den normalen Cuboid für Wechelsakkus holen (das Design von den Dingern gefällt mir halt) habe aber gesehen das dort scheinbar der
gleiche Taster verbaut ist. Hat jemand vielleicht beide und kann mal draufschauen ob die identisch sind oder auf den Bildern nur so ausschauen?
Wäre blöd wenn der dann auch nach einem halben Jahr aufgibt.

Eilt jetzt nicht, ist nicht so das ich nicht noch Ersatz hätte.

Bin heute auch nicht mehr online, Gruß und gut's Nächtle, mein Wecker rappelt um 5 wieder

der Pinto aus Nordhessen


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 23:21 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2016 23:24)
avatar  oreg2
#2 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die Taster,die Joyetech in fast allen Elektroniken verbaut kann man umlöten und sehen
so aus:
www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid...941082&_sacat=0

Wenn Du dir das Umlöten zutraust,kannst ich dir einen Taster schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 08:04
avatar  Pinto
#3 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Danke für das Angebot oreg2,
ich schaue am Wochenende erst mal ob und wie ich den alten Taster zerstörungsfrei ausgebaut bekomme und
melde mich dann bei Dir. Mit dem Feinlötkolben kann ich schon etwas umgehen, müsste klappen.

Gruß, Pinto


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 11:00 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2016 11:01)
avatar  Dette
#4 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Hab ja bei meinem istick 60 gleiches mitgemacht. Ich kann dir sagen das es nicht einfach ist! Ohne Lupe und ganz kleinem Lötkolben sehr sehr schwer. Und dann sollten auch keinen anderen Bauteile im Weg sein!
Dank oreg seiner Spende läuft mein istick zum Glück immer noch. Ich mag meinen istick, sonst hätte ich den besser in die Tonne gehauen. War echt ne lange fummelei!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 11:56
#5 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

7 Monate Dauerbenutzung, 7 Monate keine Zigarette geraucht, 7 Monate sich keinen Kopf machen müssen,
eigentlich ...ja, das ist vom Preis-Leistung doch gar kein schlechter Wert.
Schafft man es zu reparieren was der Verschleiß verursacht um so besser.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 12:13
#6 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Hier, wie das Teil zerlegt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=b8PUJYvzWk8

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 12:32 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2016 12:33)
avatar  Pinto
#7 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Danke AdamJensen und Dette, das macht Mut - ich bastele gerne und wenn dann auch noch ne relativ gute Chance
besteht das erfolgreich zu Ende zu bringen ist das doch Motivation genug(Lupenbrille und kl.Lötkolben sind vorhanden).

Dampfphönix, ich beschwere mich ja auch nicht. Das PreisLeistungsverhältnis ist m.E. sehr gut, ich hab auch schon einen
neuen MiniCuboiden bestellt. Das Ding ist halt für meine großen Hände ein Handschmeichler Ist halt nur schade um
den wirklich guten Akku.

Gebe dann hier Bescheid ob es geklappt hat.

Gruß,
Pinto


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 12:36
#8 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 11:10 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2017 11:18)
avatar  Pinto
#9 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Moin zusammen und frohes NEUES 2017,

gleich mein erster Versuch heute morgen ist schon am Anfang gescheitert. Es mangelt mir an einem
T5 Torx. Ist doch schon recht zierlich und ich habe gedacht es wären Kreuzschrauben.
Also nächste Woche erstmal in den Baumarkt und einen Zwergentorx bzw. ein Miniset holen.

Tja, mit Brille wär da nicht passiert. Jetzt ist man schlauer, mal bei den anderen geschaut, jaaaaa
auch der Pico hat Torx und der Tesla eine Kombination aus Kreuz und Inbus. Also ein Set holen!

Aber ich bleibe dran - melde mich wieder.

Gruß,
Pinto


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 18:32
avatar  oreg2
#10 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Setwas in der Art wäre sicherlich nicht verkehrt:www.amazon.de/Incutex-Feinmechanik-Schra...e/dp/B00R2NY2WK


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 22:15
avatar  Pinto
#11 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Jawoll, das ist ja dann am Dienstag bei mir und dann kann ich weiter basteln, Danke


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 01:04 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2017 01:11)
avatar  oreg2
#12 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

@ Pinto;
Diese kleinen SMD- Taster sind mit 4 Lötpunkten aufgelötet,per Heissluft oder Lötkolben mit spezieller Lötspize bekommt man sie problemlos ausgebaut,mit einer normalen Lötspitze wird es schon schwieriger.

Mit Gewalt bekommt man jeden SMD Taster rausgerissen,aber eine Elektronik,
bei der wichtige Leiterbahnen fehlen ist :

Ich mache lieber kaputte Taster noch kaputter und lasse dafür die Leiterbahnen heile.

Man muss nur leicht an dem Gumminupsi ziehen und schon ist der Taster zerlegt.
Den Kunstsoff der Basis kann man mit der Lötspizte schmelzen und Stück für Stück abtragen.
Anschliessend kann man dann die beiden Kontaktbleche mit der Lötspitze easy auslöten.

Klingt dramatischer und aufwändiger als es ist,es handelt sich aber nur um eine 4*2 mm. kleine Basis.

Wenn Du eine dicke flache Lötspitze hast,kannst Du theoretisch auch die komplette Basis auslöten.

Ich wünsche dir viel Erfolg,das bekommst Du schon hin.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 16:37 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2017 16:39)
avatar  Pinto
#13 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Hi, danke für den Input. Morgen kommt erstmal mein "Werkzeug" und dann schau ich mal
in den Mini rein. Mein kleinster regelbarer Lötkolben geht von ? bis 10Watt. Da hab ich
auch mehrere Spitzen, von der Nadel bis zur etwa 2,5mm breiten flachen.
Das mit dem Taster macht schon Sinn, den brauche ich ja nicht mehr zu schonen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 22:27 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2017 22:35)
avatar  oreg2
#14 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

@Pinto:
Wenn Du dir das verlinkte Video ab Minute 3 anschaust erkennst Du den Aufbau,die Fehlerursache deines Tasters.
In dem Video wird die Tasterbasis übrigens nicht abgelötet und nur ein Verschleissteil ausgetauscht:
www.youtube.com/watch?v=nKmIPlsrj3M
Die Basis des Tasters ist eigentlich unverwüstlich,das Problem ist das leicht konvex gewölbte dünne Metallplättchen.

Mit der Zeit können diese Plättchen sich verformen,ihre Wölbung verlieren und dann nicht mehr richtig die Kontakte in der Schalterbasis durchschalten.
Ausgeleierte Plättchen erkennt man durch nachlassenden Gegendruck und Klickgeräusch.

Diese Taster fallen übrigens auch gerne aus,wenn Liquid in das Innenleben läuft,
das kommt es auch zu Kontaktschwierigkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 20:19 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2017 20:20)
avatar  Pinto
#15 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Hi zusammen,
@oreg2 Super Video, aber der def. Taster hat genau den Gegendruck und das Klickgeräusch des neuen AT.
Liquid kann natürlich auch noch sein, ist mir mehr als ein Vedampfer mal darauf ein bisschen ausgelaufen.

Aber neues vom Bastelstudio: Amazon versendet mit Hermes ??? Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Der Götterbote
war heute da, natürlich war ich nicht da. Aber er kommt morgen zur gleichen Zeit noch einmal - dann bin ich auch nicht da.
Ich hab denen gerade mal eine Mail geschickt ob sie meine Abstellgenehmigung verloren haben und eine neue wollen.
Ich habe einen Paketbriefkkasten da gehen 60x40x30 Pakete rein und der ist auch nicht zu übersehen, die Benach-
richtigungskarte war ja auch drin. Mit Hermes lass ich mir normal nichts mehr liefern und wenn ich draufzahlen muss.
Habe ich diesmal nur übersehen. Schaun mer mal, ob ichs morgen hab oder mir dann im 20Km entfernten Lager hole.
Ist halt nicht so einfach wenn man tagsüber noch arbeiten muss (ääähh darf)

Schönen Abend noch.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 12:35
avatar  Dette
#16 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Die Sekundenklebermethode hätte ich vllt auch erstmal probieren sollen!?!?!?
Aber kommt mir irgendwie nicht so dolle vor. Den alten hatte ich mal zerlegt, ob ich den mit den neuen Teilen nochmal zusammenbekommen hätte?
Ein Versuch wärs wert gewesen......
Berichte mal wie´s läuft!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 13:01 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 13:06)
avatar  oreg2
#17 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Öfnnen lässt der Taster sich problemlos,zusammenkleben sollte auch machbar sein.
Die Frage ist nur,wielange die Verbindung halten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 22:28 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 22:32)
avatar  Pinto
#18 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

jawoll, mein Paket ist da ... naja zumindest in der Nähe ... beim Nachbarn ... der hat allerdings Spätschicht
und war schon weg als ich heimkam.
Hoffentlich klappt das bis zum Wochenende hatte vorhin schon die Fiskars in der Hand, hätte aber sowieso
nicht getroffen. Also wieder ein Tag mehr schaun mer mal-wird schon irgendwann.
Ich bleib dran.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 18:04
avatar  Pinto
#19 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

teststststs


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 18:39 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2017 18:43)
avatar  Pinto
#20 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Einfach den vorigen Beitrag ignorieren, da bin ich wohl in ein mir unbekanntes Zeitlimit gelaufen, also nochmal von vorn:

Nachdem ich gestern die Taster(danke nochmal an Oreg2) und mein neues Werkzeug bekommen habe bin ich heute
drangegangen den MiniCuboiden zu zerlegen. Dank der Beiträge und verlinkten Videos war dies kein Problem. Die
versteckten Schrauben und die Tasterabdeckung durch die Displayfolie hätte ich wahrscheinlich morgen noch gesucht.

Die Taster die ich habe passen zu 100% zu den +/- Tastern die im Gerät verbaut sind,


leider ist der Feuertaster ein anderer. Muss ich nochmal auf die Suche gehen. Dieser wird sich aber wesentlich leichter
austauschen lassen, so wie es aussieht ist dieser nur auf 2 recht große Kontakte aufgeschoben.

Nachdem ich das Teil nun mal offen hatte habe ich das Innenleben mit Staubpinsel und Pressluft etwas gereinigt und
dann wieder zusammengesetzt. Funktioniert nun wieder besser - hatte jetzt deutlich weniger Aussetzer, sind aber
noch da.

Kleiner Größenvergleich - das auf meinem Finger ist kein Brotkrümel, das ist ein +/- Taster.

Danke nochmal an alle die mir mit Rat und Tat zu Seite gestanden haben und viele
Grüße aus dem Eisschrank Nordhessen,

Pinto


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 19:19
avatar  Dette
#21 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Den Taster kriegt man auch problemlos, und vor allem kommt man da sehr gut ran. Dürfte also keine Probleme geben.,.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 19:45 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2017 19:49)
avatar  oreg2
#22 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Dieser Tasteryp,wenn ich mich recht entsinne,ist bei den iStick 50 verbaut.
Da lässt er sich aber fast nicht zerstörungsfrei ausbauen,da mit einem fiesen roten Kleber auf der Platine zusätzlich fixiert.
Diese Taster sind bei den iSticks ausserdem mit einem winzigen Entprell-Kondensator gekoppelt,die auch kaputt gehen können.

@Dette:
Weisst Du wo man diesen Tastertyp bestellen kann?
"Mein" Conrad Elektronikservice Mitarbeiter konnte mir nicht weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 23:49
avatar  Pinto
#23 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Ja. die Montage gestaltet sich da bestimmt einfacher, nur eine Bezugsquelle bräuchte man.
Ich hab das Ding mal mit der Lupe untersucht. Leider keinerlei Beschriftungen oder Numemrn drauf.
Die Bilder hab ich mal einem Bekannten geschickt, der unterrichtet Elektronic an einer Berufsschule,
mal sehen ob der was damit anfangen kann.
Original wäre mir natürlich lieber, aber ob da einer drankommt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 11:27
avatar  Dette
#24 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar

Also ich meine das ich bei meiner Suche damals bei eBay so ein Ding gesehen habe. Einfach nach SMD taster suchen. Könnte aber auch Konrad gewesen sein. Bin mir aber sicher den mit dem runden Pinöppl gesehen zu haben!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 12:24
avatar  Softius
#25 RE: Cuboid Mini - Taster defekt
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht