Joyetech Cuboid 150W wandernder Widerstand

29.12.2016 21:05
#1 Joyetech Cuboid 150W wandernder Widerstand
avatar

Servus zusammen!

Ich habe meinem Tochter-Freund zu Weihnachten u.a. einen Cuboid 150 geschenkt (ja, er ist über 18), dieser stammte aus einem Gebraucht-Bundle.
Leider zeigte dieser am ersten Abend direkt alle möglichen Widerstände von 0,7-2,6 Ohm bei einem 0,5er Coil an. Wir haben alle Verdampfer von mir
aufgeschraubt, von 0,18 bis 0,47 Ohm, immer das Gleiche. Zuerst versuchten wir mit einer Heat Sink den Pluspol zu überlisten, aber das war nix.
Also haben wir den Cuboid kurzerhand soweit zerlegt, bis ich den Pluspol mitsamt Kabel in der Hand hielt. Erstes Anzeichen war, das diese kleine
Gummimuffe (die Feder...) durchgerutscht war und die Kontaktfläche war auch nicht mehr so frisch. Also oben etwas plangeschliffen, alles
ohmisch durchgemessen, wieder zusammengebaut und enttäuschte Gesichter gemacht...der Cuboid macht keine Anstalten wieder richtig einzumessen.
Natürlich habe ich den Jungen heute geschnappt, bin mit ihm in den Dampferstore und habe ihm einen nagelneuen Cuboid gekauft. Kann ich ja nicht so
stehen lassen, das ich ihm Schrott zu Weihnachten geschenkt habe. Achso: beim defekten Cuboid muss auch mal Liquid eingelaufen sein, die
Batterieinnenschale war nass und auch andere Bauteile zumindest feucht.
Jetzt meine Frage an euch: kennt jemand dieses Phänomen (ich geh davon aus...) und woran liegt das? Hard- oder Softwarefehler? Kann man das reparieren?
Ich tippe vorsichtig auf einen Kontaktmangel irgendwo auf der Platine, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!

Gruß und Dank im Voraus

Markus

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 22:26
avatar  blaetti
#2 RE: Joyetech Cuboid 150W wandernder Widerstand
avatar

Seltsamerweise habe ich auch eben so ein Problem, manchmal. Dann werden mir Widerstände angezeigt die so garnicht sein können direkt nach dem Aufschrauben aber auch wenn ich einen Verdampfer aufgeschraubt habe, der Widerstand in Ordnung scheint und ich mich ein paar Meter bewege mit dem "Gerät" in der Hosentasche hat er plötzlich einen viel höherer Wert. Ein ab und !nach paar Sekunden! wieder aufschrauben behebt das Problem vorerst wieder. Dann gibt es Wochen wie jetzt wo es einfach läuft.
Komisches Ding ist das.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 23:41
#3 RE: Joyetech Cuboid 150W wandernder Widerstand
avatar

Nein, dieser Klotz bei mir zeigt gar keine richtigen Werte mehr. Der Widerstand steigt bei jedem auf- und abschrauben.
des Verdampfers. Genauso bei jedem aus- und wieder einschalten. Dann fängt er gefühlt wieder von vorne an.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 12:59 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2016 13:02)
#4 RE: Joyetech Cuboid 150W wandernder Widerstand
avatar

Ich bin heute etwas, oder doch ein gutes Stück, weitergekommen. Ich hab den Cuboid nochmal zerlegt und mich mehr dem 510er Gewinde gewidmet,
nun habe ich vom Gewinde zum Massepol unter dem Deckel 0,2ohm gemessen. Nach kurzen einsprühen mit Bremsenreiniger und trocknen lassen, messe
ich 0,4 Ohm. Das sind genau die addierten Widerstandswerte die ich zuletzt in der Anzeige hatte. Hat jemand eine Idee wie man da rangehen könnte?
Die Gewinde sind eingepresst oder? Der Massepol am Deckel auch?

Gruß Markus




|addpics|cpb-1-3009.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht